Cover-Bild Der Sturm: Vergraben
Band 4 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Karen Sander

Der Sturm: Vergraben

Hochspannung auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst – ein neuer Fall für Engelhardt & Krieger

Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Stück der Steilküste weg, und die Gebeine einer Frau werden freigelegt. Noch während die Überreste geborgen werden, entdecken die Kriminaltechniker ein zweites Skelett. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich bei den beiden Toten um weitere Opfer des sogenannten Darß-Rippers handeln könnte, der im Sommer 1989 auf der Halbinsel mehrere Liebespaare brutal ermordete. Die Mordserie endete mit dem Fall der Mauer, der Täter wurde nie gefasst.
Eine CD, die ebenfalls am Fundort entdeckt wurde, soll Hinweise geben, doch die Daten darauf sind schwer beschädigt. Die Kryptologin Mascha Krieger wird hinzugezogen. Als sie erfährt, dass ihr Vater damals an der Suche nach dem Darß-Ripper beteiligt war, kommt ihr ein ungeheuerlicher Verdacht …

Veröffentlicht am 12.03.2024

Die neue Trilogie

Das Cover des Buches "Der Sturm Vergraben" von Karen Sander ist sehr düster und dunkel gehalten, was aber sehr gut zum Inhalt passt.

Die neue Trilogie spielt einige Zeit nach der ersten Trilogie. Bei ...

Die neue Trilogie spielt einige Zeit nach der ersten Trilogie. Bei einem Sturm stürzt ein Stück von der Steilküste ab und legt dabei zwei Leichen frei. Tom Engelhardt und Mascha Krieger sind sich sicher, dass die Leichen Opfer des Darß-Killers, der vor längerer Zeit in Sellnitz sein Unwesen trieb. Als dann noch jemand entführt, nimmt der Fall eine ganz andere Wendung...

Das Buch ist von der ersten Seite an sehr spannend und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Es wird in verschiedenen Erzählperspektiven erzählt, was der ganzen Story noch mehr Tiefe und Spannung. Es gibt jede Menge Überraschungen und auch Wendungen, mit denen man nicht unbedingt rechnet und das Ende kommt relativ abrupt.
Ich finde auch interessant, wie sich die zwischenmenschliche Beziehung von Tom und Mascha weiterentwickelt.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es im 2. Teil weitergeht und kann es kaum noch erwarten.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Spannung auf dem Darß

Der Sturm von Karen Sander ist der 4. Teil der Reihe um Mascha Krieger und Tom Engelhart. Auch dieser Teil hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Von Anfang an fühlt man sich Zuhause und ist direkt wieder mitten drin im Geschehen. Der Fall birgt Spannung, Skelette in der Steilküste und niemand weiß, wer es sein soll. Die Beiden ergeben sich auf eine spannende Reise und nebenher kämpft Mascha noch mit einem Fall rund um einen Stalker. Spannung garantiert!

Der Schreibstil ist wundervoll und leicht. Ich habe wieder alle Protagonisten gemacht und auch die Schauplätze waren klasse dargestestellt. Die Spannung ließ nie nach und besonders toll finde ich, dass die Fälle in sich abgeschlossen sind, auch wenn hier am Ende mindestens eine Frage offen bleibt, die aber wahrscheinlich nicht direkt was mit diesem Fall zutun hat. Ich bin schon gespannt auf Teil 5 und freue mich auf diesen.

Krimi-Fans sollten sich diese Reihe unbedingt anschauen, mir bringt sie immer großen Lese und Rätselspaß!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Der nächste Teil ist schon vorbestellt

🧑🏼‍✈️Manchmal gibt es lustige Zufälle: von @karensander war der erste Krimi, den ich gehört habe und ich war mega begeistert. Anfang des Jahres habe ich meine CD Sammlung mal sortiert und besagtes Hörbuch fiel mir in die Hand. Mein erster Gedanke war, dass ich bedingt was von ihr lesen oder hören muss, abends vorm einschlafen gab es mein Internettour nach Neuigkeiten und was sah ich, Ende Januar kam ein Buch von der Autorin raus. Natürlich hab ich mich bei @vorablesen beworben und die Glücksfee möchte mich.

🧑🏼‍✈️Kurzbeschreibung:

🧑🏼‍✈️Meine Meinung:
Das Cover paßt zur Reihe da muss man beim Kauf wirklich aufpassen, dass man nix doppelt hat. Sonst finde ich es wirklich gut düster und typisch nach Spannung pur.

Es war der 4 Teil mit dem ich eingestiegen bin, aber es ist wirklich nicht schlimm, man ist sofort im Geschehen, da die wichtigsten Eckdate erklärt werden. Ich mag es, dass es nicht gefühlt 1000 Personen in der Geschichte sind, es ist gut gefächert, aber überschaubar.

Sofort wurde ein gewisser Spannungspegel aufgebaut und der blieb auch erhalten, sogar über das Buch hinweg, denn es endet mit einen Chliffhanger. Ich weiss echt nicht, warum Autoren mich so hassen, dass sie mir das antun. Muss jetzt bis zum 16. April warten und dann endet das Buch bestimmt auch offen und so zieht sich meine Qual weiter. Denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Aber das gute ist, die Wartezeit ist überschaubar.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, sie schafft es ein klares Bild im Kopfkino, ich war zu keinen Augenblick gelangweilt und man merkt, dass sie gut recherchiert über die Spielorte, denn man erfährt einiges über die gemalige DDR und der Stasi.

Das Buch ist auf jeden Fall eine Lesempfehlung, neben Spannung, erwarten euch nette Charaktere, die man schnell lieb gewinnt und mit ihnen fiebert.

🌟🌟🌟🌟🌟 von 5

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ein Fall mit unzähligen Geheimnissen

Bei einer schweren SturmFlut im Land Mecklenburg auf der SteilKüste bei Darß werden die Gebeine einer Frau gefunden.
Während der Freilegung entdeckten die KriminalTechniker noch ein zweites Skelett, uff.
Es ...

Es wird vermutet, dass es sich bei den Funden um Opfer des sogenannten Darß-Rippers handeln könnte...
Von ihm wurden im Sommer 1989 mehrere LiebesPaare brutal ermordert. Leider wurden diese Fälle nie aufgeklärt. Der Täter wurde nie gefaßt.

Jetzt, nach dem Fund, nehmen KriminalHauptkommisar Tom Engelhardt und sein Team, sowie die Kryptologin Mascha Krieger, die am Fundort noch eine CD entdeckte, die Ermittlungen auf....

Wow, was für eine tolle Fortsetzung der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln".

Die mir bereits bekannte und sehr geschätzte Autorin Karen Sander pflegt einen klaren, flüssigen Schreibstil.
Den SpannungsBogen hat sie von Anfang an gut aufgebaut und hält ihn auch sehr hoch - mit vielen interessanten Wendungen.
Die Protagonisten kommen sympathisch daher und ich freue mich schon auf eine weitere Fortsetzung :)

In Summe ein überaus spannender und sehr atmosphärischer Thriller, den ich gerne gelesen habe.
Hierfür (m)eine absolute LeseEmpfehlung mit vollen 5*. Gerne asap mehr davon...

Veröffentlicht am 28.02.2024

Wieder ein spannender Fall mit Verbindungen in die DDR-Vergangenheit

Durch eine Sturmflut bricht auf dem Darß ein Stück der Steilküste ab und enthüllt einen grausigen Fund. Gleich zwei Leichen lagen dort wohl schon länger begraben. Tom Engelhardt und sein Team übernehmen den Fall. Die Bergung gestaltet sich schwierig und auch die Identifizierung der Opfer bereitet Probleme. Könnten die beiden Leichen weitere Opfer des Darß-Rippers sein, der zu DDR-Zeiten sein Unwesen in der Gegend trieb. Der ermittelnde Beamte war Mascha Kriegers Vater. Diese wird auch hinzugezogen als eine CD gefunden wird, obwohl sie gerade an einem Stalker-Fall arbeitet, der sie schneller einholt, als ihr lieb ist.

Mir hatte schon die erste Trilogie um Kommissar Engelhardt und Kryptologin „Der Strand“ von Karen Sander super gefallen. Allein das Setting auf dem Darß ist sehr reizvoll. Dazu werden auch immer wieder kurze Einblicke in die DDR-Vergangenheit der Gegend vermittelt, die ich hochinteressant finde. Als Fan von Cold Cases ist der Fund der alten Leichen und das Aufklären der Hintergründe besonders spannend. Hier baut Karen Sander wie immer viele lose Fäden und Verstrickungen ein und so ergibt sich ein Geflecht, das nur sehr langsam entwirrt wird. Hinzu kommen wieder die persönlichen Hintergründe Maschas, da ihr Vater in den damaligen Ripper-Fall eingebunden war und er möglicherweise Informationen geben kann. Auch der Stalker-Fall gibt dem ganzen zusätzlich noch eine unwägbare Komponente.

Vom Schreibstil her bleibt sich Karen Sander treu. Sie mischt den Fall mit persönlichen Details der Ermittler, zu denen auch einige Bekannte aus „Der Strand“ stoßen. Die Kapitel sind wieder chronologisch aneinandergereiht und werden nur manchmal durch die Gedanken eines Unbekannten unterbrochen, der wohl etwas mit den Leichen zu tun hat. Sehr bald ergeben sich brenzlige Situationen und nicht jede wird noch in diesem Band entschärft. Dies ist man aber auch schon von der ersten Trilogie her gewohnt und es lässt mich voller Ungeduld auf die nächsten beiden Bände hinfiebern.

In der Hörversion des Thrillers liest Oliver Siebeck, dessen Stimme perfekt für alle männlichen Protagonisten geeignet ist. Allerdings hatte ich oft das Gefühl, dass er die weiblichen Charaktere in seiner Lesart zu schwach wirken lässt, vor allem weil für mich deren Gesprächsparts zu gehaucht waren. Das etwas Naive passte nicht so recht zur taffen Mascha und auch die anderen weiblichen Protagonistinnen sind eigentlich eher starke Persönlichkeiten. Man gewöhnte sich jedoch schnell daran und ich konnte dann besser darüber hinweghören. Ansonsten ist der Vortrag von …. tadellos und nahm mich für ein paar Stunden gefangen, so dass ich über dem Hörbuch die Außenwelt komplett vergessen habe, sondern nur noch mit den Ermittlungen unbedingt vorankommen wollte. So habe ich das Hörbuch nahezu an einem Stück durchgesuchtet und war wieder richtig begeistert von den ersten Antworten auf die vielen offenen Fragen. Das (Hör-)Buch ist jedem begeisterten Krimileser nur zu empfehlen! 5 Sterne, Hörbuch 4,5