Profilbild von yezz

yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2021

Stellenweise etwas langatmig, aber guter Abschluss

Im Schatten des Drachen

Der 3. Band der Reihe beginnt mit einer Art kleinen Zusammenfassung, die ich schon sehr eigenartig und unnötig fand.

Danach knüpft sie nahtlos an den 2. Band an und die Reise der Gefährten geht weiter, um den Drachenwunsch zu vereiteln.

Trotz der vielen Kämpfe kam bei mir irgendwann Langeweile auf. Während sie von Kampf zu Kampf stolpern und vom glorreichen Tod faseln, streckt sich die Geschichte unglaublich.

Die letzten knapp 100 Seiten hingegen waren dann wieder super spannend. Es gab wieder spannende Schlachten und eine unvorhergesehene Wendung.

Selbst Yumekos Naivität scheint nicht mehr ganz so schlimm zu sein. Stellenweise waren die letzten Handlungen etwas theatralisch, aber alles in allem ein guter Abschluss. Und versöhnlich zum eher mauen Mittelteil des Buches.

Musik und große Gefühle

Notes of Love. Sinfonie unserer Herzen

Von Anfang an hat sich das Buch wunderbar lesen lassen. Der Schreibstil ist locker und leicht, macht einfach Spaß.

Der Verlauf der Geschichte ist leider größtenteils vorausschaubar, ist aber dennoch so schön geschrieben, dass man es gerne liest. Manchmal ist der Weg ja auch das Ziel.

Die Charaktere sind facettenreich und sehr liebevoll gestaltet. Mit Noel bin ich nicht so warm geworden, dafür möchte ich einige andere umso mehr!

Alles in allem eine wundervolle, musikalische und emotionsgeladene Geschichte.

Im Großen und Ganzen ein tolles Buch für Jung und Alt

Young Heroes

Ein durchaus gelungenes Buch mit einer tollen Aussage: man ist nie zu jung, um die Welt zu verändern. Bei einigen dort vorgestellten Personen stellt sich nur die Frage, wie nachhaltig ihre Arbeit sein wird und weiß daher nicht, ob es ein wenig zu viel Vorschusslorbeeren sind. Nichtsdestotrotz haben die natürlich einiges bewegt. Das möchte ich keinesfalls bestreitet!

Auch einige Aussagen in dem Buch sind für mich nicht ganz astrein. Aber auch hier möchte ich nicht groß drüber lamentieren, denn das ist gar nicht wirklich nötig. Denn im Großen und Ganzen ist das Buch sehr gut und bestimmt auch ein schönes Geschenk für Jugendliche, die sich für diese Thematik interessieren. Es wird aber keine uninteressierte Jugendliche plötzlich inspirieren, für Menschenrechte einzustehen.

Als langjähriger NABU- und Amnesty International-Unterstützer finde ich die Idee des Buches aber sehr gut.

Spannende und fantasievolle Geschichte

Die Abenteuer von Clara und Anton

Für ein Kinderbuch hat diese Geschichte einen wirklich starken, dennoch kindgerechten Spannungsbogen. Auch die Charaktere sind gut und entwickeln sich im Laufe dieser kurzweiligen Geschichte.

Die Kinder ...

Die Kinder hatten wirklich Spaß beim Vorlesen, allerdings war es auch gut, als Mutter dabei zu sein. Ich glaube, z. B. als Hörbuch ohne direkte Aufsicht wäre es für meine Kleine etwas zu viel gewesen. Auch ein Abschnitt am Anfang, als Klara ihr Abenteuer startet ("Clara geht mit einem Fremden mit") gefiel mir jetzt nicht ganz so gut, da die Thematik außerhalb des Buchs eine nicht zu unterschätzende Brisanz hat.

Die Bilder dazu sind sehr liebevoll gestaltet, aber kommen im eBook leider nicht so schön rüber, selbst auf dem Handy.

Veröffentlicht am 09.03.2024

So wie einst Kristopher Krolumbus

Drei Wasserschweine brennen durch

Die drei Wasserschweine Emmy, Raul und Tristan wagen sich auf die abenteuerliche Suche nach allem, was es hinter ihrem Gehege noch so geben mag. Dies ist im Buch immer sehr schön als "Mehr" bezeichnet. Dieser und weitere Wortwitze fallen den (Vor-)Lesenden auf, doch beim Zuhören verliert sich davon leider viel.

Das Buch wird ab 6 Jahre empfohlen und auch als "perfekte Gute-Nacht-Geschichten" beworben. Beides kann ich nur bedingt bestätigen. Zum Selbstlesen halte ich es für Leseanfänger für zu anspruchsvoll. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass auch die Geschichten mitunter etwas zu anspruchsvoll für Kinder dieses Alters sein könnte.

Für etwas empathischere Kinder kann ich die Geschichten als Gute-Nacht-Geschichte nicht empfehlen. Die ein oder andere Geschichte hatte noch ein bisschen Redebedarf für mein Kind. Es gab Fragen und die Bitte um genauere Erklärungen. Manche Themen haben sie sehr beschäftigt. Das ist einerseits natürlich schön. Geschichten sollen ja auch anregen und lehrreich sein. Doch vor dem Schlafengehen etwas zu viel des Guten, vor allem, wenn es aufwühlt oder als bedrohlich empfunden wird (Affenparty). Auch die Kapitel sind mir stellenweise für eine Gute-Nacht-Geschichte zu lang gewesen.

Die Geschichten an sich gefallen mir recht gut. Ich mag, dass auch Konflikthemen aufgegriffen werden und nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen ist. Das ist dann etwas für den Tag und dann auch durchaus wertvolle Erfahrungen für das Kind. Die Lautsprache der Tiere (siehe Überschrift, die Raben haben an vielen Wörtern ein Kr davor, der Esel Ia usw...) ist dabei beim Vorlesen und auch beim Zuhören recht anstrengend.

Die Bilder finde ich super gelungen. Sie untermalen die Geschichte und es gibt in den großen Bildern auch viel zum Schauen.