Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2016

Gute Unterhaltung, die hungrig macht

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens

Dieses Buch hat mir gut gefallen, auch wenn es anders war als gedacht. Für gute Unterhaltung haben bei mir neben der Schreibweise, die immer wieder humorvoll ist und mich zum Schmunzeln gebracht hat, die Rezepte und die Beschreibungen der Zutaten und Gerichte gesorgt. Das Lesen dieses Buches hat mich immer wieder hungrig gemacht.
Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass das Buch manchmal mehr in die Tiefe geht. Auch die Zeitsprünge haben mir nicht so gut gefallen. Auch Eva als Hauptfigur war nicht immer so nah bei mir wie ich es mir als Leser gewünscht hätte. Insgesamt waren es mir zu viele Personen, die meiner Meinung nach nicht immer wichtig gewesen wären.
Sehr passend zum Buch und auch zum Titel finde ich das Cover mit dem vielen Gemüse und dem Hirschen.
Fazit: Ein unterhaltsames Buch, das Appetit macht, und eine nette Lektüre verspricht.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Leider nicht mein Fall

Der letzte Ouzo

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut, weil die Geschichte gut klang und mich neugierig gemacht hat. Zugleich spielt das Buch auf der griechischen Insel Páros, was mir noch mehr Lust auf die Lektüre gemacht hat. Leider kam und kam ich nicht in das Buch rein. Ich hab es mehrfach versucht, aber es hat einfach nicht gefunkt.

Die Hauptfigur blieb für mich merkwürdig blass und es kam einfach kein Gefühl für sie in mir auf. Christina ist eine Wiedereinsteigerin bei der Polizei und war für meinen Geschmack etwas zu empfindlich, als sie eine Leiche fand. Sie hat ja vorher – wie immer wieder betont wird – in Athen bei der Mordkommission gearbeitet, da sollte ihr das nicht so viel ausmachen. Zumal sie die Frau ja nicht kennt. Ihr Verhalten war mir leider irgendwie fremd und nicht nachvollziehbar. Auch mit den anderen Figuren bin ich nicht warm geworden.

Schade, aber leider einfach so gar nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Nicht mein Fall

Abrechnung in Sagres

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut, weil ich Krimis mag und Portugal auch. Die Kurzbeschreibung hatte mich neugierig gemacht.

Leider wurde ich von Anfang an nicht warm mit dem Buch bzw. den ...

Leider wurde ich von Anfang an nicht warm mit dem Buch bzw. den Figuren. Allen voran die Hauptfigur. Gida war mir leider einfach nicht sympathisch. Ich konnte ihr Handeln und Denken nicht verstehen oder nachvollziehen. Wenn das so ist, macht natürlich auch die Lektüre nicht so richtig Spaß.

Aufgrund der vielen positiven Bewertungen weiß ich, dass viele die Geschichte mochten, mich hat sie leider nicht erreicht. Ich mochte die Erzählweise auch nicht so richtig, fand, dass es so kalt wirkt. Schade, aber nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Spannung kam nicht auf

Seenebel

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut und wollte es auf einer langen Autofahrt hin und zurück hören. Leider war mir sehr schnell klar, dass die Geschichte nicht mein Fall ist. Es war insgesamt zu langatmig, auch durch die vielen Landschaftsbeschreibungen und ständig trinken die Handelnden Tee oder essen etwas. Das war mir einfach zuviel und auch mein Mann, der mithörte, war davon genervt. Die Handlung kam einfach nicht recht in Gang. Und so wurde es auch nicht spannend oder packend. Ich brauchte mehrere Anläufe, um mit dem Buch vorwärts kommen, auch das macht es natürlich umso holpriger.

Ich mag es, wenn verschiedene Stränge erzählen und diese sich immer weiter verbinden, aber hier war es mir einfach zuviel und zu verworren. Auch das hat der Spannung geschadet. Vielleicht hätte es geholfen, wenn ich das Buch gelesen und nicht gehört hätte. Aber so muss ich leider sagen, dass ich nie richtig in der Geschichte ankam und die Reihe erstmal auch nicht weiterlesen oder gar hören werde.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Hat mich nicht erreicht

Bretonisch mit Sturm

Ich lese wirklich viele Krimis und sehr gerne auch Regionalkrimis. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut, dass auf so einer besonderen Insel quasi am Ende der Welt Frankreichs spielt. Leider hat mich das Buch von Anfang an nicht wirklich erreicht und abgeholt, ich bin nicht mit den Figuren warm geworden und konnte ihr Handeln auch oft nicht nachvollziehen.

Obwohl ich bis zum Ende durchgehalten habe, konnte mich die Geschichte leider nicht packen. Ich empfand Tereza als übergriffig und sie mischte sich meiner Meinung nach zu sehr in Sachen ein, die sie nichts angehen. Irgendwie passte das für mich nicht, wo sie doch eigentlich nur als Hochzeitsgast auf die Insel gekommen ist. Sie ist Gast und stöbert dennoch ungebeten in den Angelegenheiten der Inselbewohner, sie verunsichert die Braut und so weiter. Das fand ich wirklich unschön und so konnte ich auch keine Beziehung zu ihr aufbauen.

Und auch ihr männlicher Gegenpart Gabriel ... unzuverlässig, unhöflich und maulfaul. Er lädt sie ein und lässt sie dann schon am Hafen das erste Mal stehen. Ohne Worte für mich. Keine Ahnung, was sie an ihm findet, aber ich kenne natürlich auch die Vorgängerbücher nicht. Vielleicht wäre es für Quereinsteiger, die die Vorgängerbücher nicht kennen, schöner, wenn sie da noch ein paar Hinweise bekämen, vielleicht würde man dann besser verstehen, warum diese "Beziehung" so seltsam ist.

Wenn ich die Figuren nicht mag, fällt es mir immer schwer, mich auf ein Buch einzulassen. Hier fand ich leider auch die Geschichte nicht so packend. Die Idee mit dem Buch hat mir gut gefallen und das fand ich auch interessant. Aber vieles passte für mich auch nicht zusammen, es gab inhaltliche Fehler und Unstimmigkeiten. Sowas stört mich leider auch extrem. So war an einer Stelle von Adler und Krähe die Rede, gefunden aber ein Adler und eine Eule ...

Auch die Sprecherin hat mich nicht überzeugt.