Profilbild von RealMajo

RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2024

Geschichten wie sie nur das Leben schreiben kann

Lebensmitteallergie

Susanne M. Riedel nimmt in "Lebensmitteallergie - Mein Leben in Autokorrektur" den Leser mit auf eine humoristische Kurzgeschichtenreise durch ihr Leben.

Jeder kennt sie, die Momente bei denen man denkt, ...

Jeder kennt sie, die Momente bei denen man denkt, das kann sich keiner ausdenken. Die ein oder andere dieser Geschichten erzählen wir alle gerne bei einem geselligen Abend weiter, Susanne M. Riedel hat ein Buch darüber geschrieben. Auch wenn meine Lebensmitte hoffentlich noch nicht erreicht ist und meine Kinder noch klein sind, kann ich vieles davon richtig nachfühlen. Sei es nun der kuschelnde Duschvorhang oder Menschen mit denen man zu tun hat, die aber in völlig anderen Sphären leben, hier sind es bäumeumarmende und an die Kraft der Steine glaubende Esoterikfans, man glaubt alles lachend sofort, weil man es so ähnlich auch schon erlebt hat. Dazu kommt dann noch die freche Berliner Schnautze, zwei gerade eben erwachsene junge Männer und ganz viel Deutsche Bahn und ein Buch voller gelungener Unterhaltung ist perfekt.

Jede Frau in der Mitte ihres Lebens oder darüber hinaus wird hier voll auf ihre Kosten kommen und alle anderen, seid gewarnt, ihr kommt da auch noch hin.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein lustiges Einhorn

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer

"Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer" von Chantal Schreiber ist ein Bilderbuch für Kinder von 3 bis 5 Jahren, aber auch Grundschulkinder werden das Buch mögen.
Kurt ist keine normales Einhorn, ...

Kurt ist keine normales Einhorn, wenn er lügt verfärbt sich seine Nase, was äußerst unpraktisch ist. Genauso schlimm findet er es, dass seine Püpse nach Rosen duften, denn so weiß jeder immer wenn Kurt gepupst hat. Aber seinen Freunden ist das egal, denn Kurt ist immer für sie da, obwohl Schlafen und Essen seine liebsten Hobbies sind. Welches von beiden er lieber mag, weiß er aber wohl selbst nicht.
Meine beiden Mädels lieben Kurt. Er hat uns während einer starken Grippe Beistand geleistet und konnte die Kinder trotz Fieber richtig zum Lachen bringen. Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen und wir werden es noch sehr oft gemeinsam Lesen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Abwechslungsreiches Mitmachbuch

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

"Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge" aus dem Ravensburgerverlag ist ein Mitmachbuch für Kinder von 2 bis 4 Jahren. Die Kinder können Malen, Schneiden und Kleben rund um das Thema Fahrzeuge. Beim Ausmalen sind die Bilder groß und nicht sehr detailliert, so dass die kleinen Kinder auch Ausmalen können. Es ist jeweils ein Farbbeispiel vorhanden, aber meine Tochter malt lieber mit den Farben die sie sich selbst aussucht. Auf einigen Seiten sind Aufgaben für die Kinder, da müssen sie zum Beispiel die Postbotin mit dem Postfahrrad verbinden. Es gibt auch Seiten wo etwas ausgeschnitten werden und auf die richtige Stelle geklebt werden muss.
Meiner vierjährigen Tochter macht es sehr viel Spaß. Besonders gut findet sie die Abwechslung, sie findet das Buch sehr viel interessanter als ein normales Malbuch.
Wir können das Buch nur empfehlen. Die Altersempfehlung passt sehr gut. Generell muss man aber schauen wie weit die Kinder motorisch entwickelt sind, nicht jedes zweijährige Kind wird alles schon schaffen und manche fünfjährige werden auch noch Spaß an dem Buch haben. "Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge" fördert auf abwechslungsreiche Art die Motorik der Kinder und bekommt von meiner Tochter und mir beide Daumen hoch.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Ein schönes Buch für die ganz Kleinen

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

"Tiere auf dem Bauernhof" von Anne-Kathrin Behl ist ein Kartonbuch mit Schieberegler für Kinder ab 2 Jahren. Ich habe das Buch mit meinem anderthalb Jahre alten Sohn gelesen und er mag das Buch sehr. Durch die Schieberegler senken die Tiere beim Fressen den Kopf zum Boden und der Hund wackelt mit dem Schwanz. Mein Sohn braucht beim Bewegen der Regler noch etwas Hilfe, er findet es aber sehr toll den Tieren beim Bewegen zuzuschauen. Die Texte sind kurze Sätze in Reimform, also sehr gut für kleine Kinder die ja noch keine Geduld beim Zuhören haben. Die Zeichnungen auf dem Cover und im Buch sind toll. Es gibt viel zu entdecken, wie zum Beispiel eine Katze die sich an eine Maus anschleicht. Die Bilder sind aber nicht überladen, so dass die Kinder zwar viel sehen können, aber nicht überfordert sind.
"Tiere auf dem Bauernhof" ist sehr gut um mit kleinen Kindern liebevoll ein Buch zu lesen und dabei neue Wörter zu lernen. Wir können das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein toller zweiter Teil

Spiel der Lügner

Spiel der Lügner von Clare Mackintosh ist der zweite Teil der Ffion Morgan Reihe. Man kann das Buch auch Lesen ohne den ersten Teil zu kennen, man versteht aber vieles besser, wenn man den ersten Teil gelesen hat.

In dem Buch geht es um eine Gruppe Leute die glaubt an einer Survival-Show teilzunehmen. Allerdings ist das Konzept der Show ein ganz anderes, denn jeder Teilnehmer hat ein Geheimnis für das es sich zu Töten lohnt und dann ist am ersten Morgen der erste Teilnehmer verschwunden.

Wir haben hier wieder einen Grenzübergreifenden Fall mit der walisischen Ffion und dem englischen Leo deren Beziehung aus dem ersten Teil natürlich noch Thema ist. Die Kamera lügt nie und alle haben Alibis, aber gerade im Reality TV ist nichts wie es scheint, alle spielen ihre Rollen und im Endeffekt geht es nur ums Geld. Ffion und Leo stehen vor einer fast unlösbaren Aufgabe und bis die Auflösung kam, hatte ich noch keine Idee wer der Mörder war.

Ich mag den schönen See und seine Bewohner sehr und bin sofort ins Buch gekommen, als wäre der erste Teil nicht schon ein Jahr her gewesen. Clare Mackintosh hat einen tollen Schreibstil und sie weiß wie man verwirrende Kriminalfälle schreibt. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.