Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2017

Tolle Fortsetzung

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Meine Zusammenfassung
Nach Celestines Flucht vor der Gilde haben manche Menschen, fehlerhafte wie perfekte, angefangen Fragen zu stellen. Das verunsichert Richter Crevan sehr. Ebenso wie die Tatsache das Celestine etwas gravierendes gegen ihn in der Hand hat! Das Video der Brandmarkung. Damit es keinesfalls an die Öffentlichkeit gerät, setzt Crevan alles daran Celestine zu finden!
Bewertung
Das Cover des zweiten Bandes hamoniert "perfect" mit dem ersten, obwohl die Farbgestaltung komplett anders ist.
Die Geschichte geht flüssig ineinander über und durch kleinere Rückblenden wird es dem Leser sehr leicht gemacht vergessenes wieder auf den Schirm zu rufen. Der Schreibstil ist sehr gut und ich konnte durch die Seiten fliegen. Für mich ist der zweite Band sogar noch etwas spannender gewesen als der erste. Stück für Stück spüren wir wie sehr sich Celestine weiterentwickelt hat und langsam mehr an sich selber glaubt. Natürlich ist sie weiterhin öfters auch verunsichert, aber wer wäre das nicht wenn man genau weiß das so viele Menschen etwas großes von dir erwarten obwohl du gestern selbst noch gedacht hast alles wäre perfekt?!

Was ich richtig toll fand waren die Schilderungen und Erklärungen von Celestine im Bezug auf die fehlerhaftigkeit der Menschen, und das man eben nur besser werden kann wenn man zuvor Fehler begangen hat!

Die ein oder andere Entscheidung von ihr konnte ich aber trotzdem nicht ganz nachvollziehen und glaube das diese nur dazu da sind um die Spannung noch etwas zu heben, aber ansonsten ein sehr guter Band! Tolle Dilogie.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Wow!

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Meine Zusammenfassung

Celestine lebt in einer Gesellschaft wo alles Perfekt ist. Wenn jemand nicht perfekt handelt, wird er dies mit einem Zeichen auf seiner Haut bezahlen. Einem großen eingebrannten F wie "Fehlerhaft". Ebenfalls muss dieser Fehlerhafte eine rote Armbinde tragen an der jeder sehen kann, das es sich um eine Fehlerhafte Person handelt. Das ganze Leben ändert sich wenn man als Fehlerhaft gebrandmarkt wird. Selbst an der Nahrungsaufnahme wird man das merken, denn Fehlerhafte dürfen nur das nötigste Essen.
Für Celestine war immer alles perfekt, doch das ändert sich schlagartig, als ihre Nachbarin als Fehlerhaft verurteilt wird.
Bewertung

Ich habe vorher noch kein Buch von Cecilia Ahern gelesen, ihre Bücher habe ich zwar sehr oft gesehen, aber da es sich immer um eher Schmalzige Romane gehandelt hat, habe ich einen Bogen darum gemacht. Durch die Dystopie Flawed hat sich das nun geändert und ich musste feststellen, das die Autorin einen ausgezeichneten Schreibstil beherrscht.

Diese Dystopie ist sehr spannend und ich habe mich oft mit der Protagonistin identifizieren können. Ihr Enttäuschungen und Hoffnungen miterlebt.
Sie wird von heute auf morgen aus ihrer gewohnten Einstellung zur Welt gerissen und lernt Stück für Stück hinter das System der Perfekten zu schauen. Sie merkt das viele Regeln total bescheuert sind und keinerlei Menschlichkeit beherzigen!
Durch ihren stärker werdenden Charakter versucht sie dagegen anzukämpfen und kann sogar einige andere überzeugen das dass System Falsch ist!

Wir bekommen hier eine zuerst sehr angepasste und darauf bedacht immer alles perfekt zu machene Protagonistin, die plötzlich eine ganz andere Seite von sich selber kennen lernt und somit das System zu hinterfragen beginnt. So kommt ein Stein ins Rollen der eben auch andere "Fehlerhafte" mutiger werden lässt.
Natürlich gibt es auch ein wenig Liebe, aber davon bekommen wir im ersten Band sogut wie gar nichts mit, weshalb sich die Geschichte nicht in einer schmalzigen Liebelei wiederfindet. Das hat bei mir einen großen Pluspunkt gegeben, da die Protagonistin wirklich aus eigener Kraft handelt und keine Hand gereicht bekommt.

Wirklich tolle Dystopie mit Suchtfaktor!

(Übrigens habe ich parallel das Hörbuch gehört und kann auch das bedenkenlos weiterempfehlen. Das zuhören hat Spaß gemacht und die Leserstimme hat prima gepasst.)

Veröffentlicht am 31.10.2017

Eines der schönsten und traurigsten Märchen

Eltern family Lieblingsmärchen – Die kleine Meerjungfrau

Ich denke mal das jeder schon einmal von dem berühmten Märchen der kleinen Meerjungfrau gehört hat. Diese Geschichte ist so süß und dennoch tieftraurig. Die kleine Meerjungfrau die sich unsterblich in den Prinzen verliebt und dafür ihr Leben auf's Spiel setzt.
Heutzutage würden wohl einige Eltern diesen Titel eher nicht ihrem Kind zumuten wollen, da die kleine Meerjungfrau ja stirbt, das finde ich nun sehr übertrieben, schließlich hat es anderen Generationen von Kindern auch nicht geschadet.
Diese Geschichte ist in meinem Augen noch echte Kunst, genau wie die Gebrüder Grimm ein muss für jedes Kinderzimmer.
Nina Kunzendorf liest das Märchen mit einer unglaublich weichen Stimme vor. Das zuhören macht richtig Spaß und man kann sich alles bildlich vorstellen. Bei der Altersangabe bin ich mir etwas unsicher ob Kinder ab 6 Jahren alles schon verstehen, manches ist ja doch schon etwas schwieriger für ein Kind, nachzuvollziehen. Trotzdem wird es nicht schaden ;)
Dieses Märchen ist ein absoluter Klassiker den man einfach kennen muss und deshalb kann ich dieses Hörbuch sehr empfehlen. Durch die tolle Lesung versinkt man nicht nur als Kind mit der kleinen Meerjungfrau in die tiefen des Ozean.
Ein weiterer dicker Pluspunkt ist, das am Ende noch ein paar Fragen an die Zuhörer gerichtet werden, so kann man sich nach dem Hören nochmal mit der Geschichte auseinandersetzen und über das gehörte sprechen.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Immer noch in Jubelstimmung

Dragon Ball Super 2

Auch Band 2 der neuen Dragon Ball Super Reihe hat es wieder einmal in sich. An kämpferischen Darbietungen wird hier nicht gespart. Das Turnier verlangt unseren Helden alles ab! Insbesondere der Legendäre Hit aus der Unterwelt des 6 Universum scheint einiges auf dem Kasten zu haben! Also für Spannung ist wieder einmal bestens gesorgt. Die Zeichnungen von Akira Toriyama lassen auch nichts zu wünschen übrig. Ich finde es super wenn die Zeichner trotz längerer Pause keine Veränderungen an den Charakteren vornehmen, das ärgert mich insbesondere bei den Animes zu dieser Reihe enorm, denn da sind nicht nur große zeichnerische Änderungen sichtbar, sondern auch die Synchronsprecher wurden ausgetauscht.
Hier passt aber wieder alles. Nach dem Kampf der Universen geht es direkt spannend und natürlich mit Cliffhanger weiter. Leider konnte ich im Netz und auf der Verlagsseite noch nicht herausfinden wann der dritte Band zu haben ist, ich fiebere ihm dennoch sehnsüchtig entgegen :D

Veröffentlicht am 09.10.2017

Super süß

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

"Hummel Bommel und die Liebe"

"Hummel Bommel und die Liebe"

Hummel Bommel geht bereits in den Insekten Kindergarten. An diesem morgen hat Bommel keine Lust und würde lieber noch zusammen kuscheln. Doch dann geht es aber los und auf den Weg in den Insekten Kindergarten hört Bommel wie sich alle anderen Insekten Kinder von Zuhause verabschieden "Ich habe dich lieb" sagen sie, aber was bedeutet das eigentlich genau?! Das will Bommel genauer wissen und deshalb geht er auf Informationssuche. Dabei stößt die kleine Hummel auf die verschiedensten Arten der Liebe.

"Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten"

Hummel Bommel wacht früh am morgen auf und ist ganz doll aufgeregt! Heute ist Weihnachten! Aber leider muss Bommel noch bis zum Abend warten. Zusammen fällt das warten nicht ganz so schwer, deshalb trifft sich Bommel mit seinen Freunden. Doch dann ist das Weihnachtsfest in Gefahr, Gisela Grille ist heiser und kann kein Weihnachtslied singen, bei Marie Marienkäfer sind alle Honigkekse für den Abend verbrannt, wie kann das Fest so noch stattfinden?
Bewertung

Das Cover der CD ist wieder wie Zucker. Absolut süß. Ich liebe die Illustrationen von Joelle Tourlonias. Liebevoll schafft sie es die Geschichten der kleinen Hummel in Bildern festzuhalten und lädt damit zum träumen ein. Beim zuhören läuft im Hintergrund immer eine ruhige Musik, so wird der Hörer noch mehr gefesselt. Britta Sabbag und Maite Kelly haben eine wunderbar beruhigende und sympathische Stimme. Dieses Hörbuch ist einfach super.
Natürlich wird auch diesesmal wieder gesungen. Das Lied "Liebe ist Liebe" sorgt für Gänsehaut und ist ein wahrer Ohrwurm. Damit man direkt mitsingen kann gibt es noch ein Booklet mit dem Text, natürlich ist auch das Booklet mit tollen Illustrationen versehen.
In der zweiten Geschichte geht es um Weihnachten und dort werden Honigkekse mit Blütenstaubpuder gebacken, dieses Rezept findet man ebenfalls im Booklet, so kann man beim zuhören gleich die leckeren Kekse nachbacken.

Fazit: Ein tolles gefühlvolles Hörbuch das zum mitsingen und backen einlädt.