Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2024

Es braucht nicht viel, um glücklich zu sein (Frei.Wild)

Die Fischerhütte im Irgendwo

Tom hat eine echte Lebenskrise, ist genervt von seinem Alltag, empfindet keine Freude mehr und alles um ihn herum ist hektisch, grau und irgendwie sinnlos geworden. Er kann mit sich selbst nichts mehr anfangen und fühlt sich überflüssig in seinem eigenen Leben. Eine Auszeit in der Fischerhütte erscheint ihm wie der letzte rettende Anker, um sich darüber klar zu werden, was wirklich zählt. Ohne Strom und fließendem Wasser, fernab jeglichem Stress begegnet Tom wundervollen Menschen, die ihn ein Stück seines Weges begleiten. Und dann gibt es auch noch einen grünen Briefkasten mit geheímnisvollen Botschaften....

Es sind die kleinen Buchperlen, die ganz versteckt am Rand in einem Bücherregel schlummern und in denen eine großartige Geschichte steckt. Rainer Haak hat mit "Die Fischerhütte im Irgendwo" genau so eine Buchperle geschrieben, die mitten ins Herz geht. Er hält uns mit seiner Figur Tom den Spiegel vor und zeigt, wie sehr wir uns dem technischen Fortschritt, der permanenten Erreichbarkeit per Handy und dem steigenden Leistungsdruck unterwerfen und dabei das Wichtigste vergessen: Uns selbst.

Tom ist auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und nach seinem Ich, das er im Verlauf der Jahre vollkommen verloren hat. Wo ist der Abenteurer, der im Baumhaus geschlafen hat ? Wo ist die Neugier, die ihn hungrig auf das Leben gemacht hat ? Wo ist die Freude über die kleinen Dinge, die das Leben so besonders machen ? Ist wirklich jeder Tag ein Fest ?

All diesen Fragen begegnet Tom in Form vom kleinen Briefen, die nicht nur ihn, sondern auch die Leser;innen um Nachdenken bringen. Die zufälligen Begegnungen mit den Menschen, die in der Nähe der kleinen Fischerhütte zuhause sind, setzen zusätzliche Impulse, um Tom wieder in die Spur zu bringen. Sie sind wie eine Windrose und zeigen ihm, dass es viele unterschiedliche Wege zum Ziel gibt, wenn er sich die kleinen Freuden im Alltag gönnt und auf sein Herz hört. Nach und nach kehrt wieder Farbe in Toms Leben ein und er lernt zu erkennen, was er wirklich will.

Ein sehr tiefgründiges und überraschendes Buch, das zu Herzen geht und Hunger auf Leben macht.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Mausestarker Sammelband

Ein Tag mit Familie Maus

Endlich gibt es einen Sammelband, der vier wunderschön gereimte Geschichten mit den bezaubernden Illustrationen zu einem kleine Lesefest vereint. Die kleine Baumhauswohnung von Familie Maus wird zur kuscheligen Wohlfühlhöhle für Kinder und Erwachsene und lädt dazu ein, gemeinsam mit den 14 wuseligen Mäusen in ihre fantastische Welt einzutauchen.

Kazou Iwamura setzt mit einer unglaublichen Detailtreue die Welt der kleine Mäuse wunderbar in Szene und gibt Kindern das Gefühl, eines der Mäusekinder zu sein. Seine Zeichnungen spiegeln den Alltag der Mäusefamilie wieder, lassen Vorlesende und Zuhörende spüren, wie ein achtsames Miteinander innerhalb der Familie den Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl stärken.

Es geht ums Wachsen, versinnbildlicht durch die Geschichte mit dem Kürbis. Das Füreinander da sein und Umsorgen wird durch die Geschichten Frühstück und Picknick verdeutlicht und das Behütet sein findet in der Gute-Nacht-Geschichte seinen Ausdruck. Auch wird den Kleinsten auf spielerische Weise der achtsame Umgang mit der Natur und unserer Umwelt vermittelt.

Rose Pflock verwandelt die magischen Zeichnungen in liebevolle Reime, die Kinderaugen leuchten lassen. Die kleinen und großen Abenteuer von Familie Maus begeistern Jungen und Mädchen und so wird der Sammelband ist ein absoluter Liebling im Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Die obercoole Buchreihe rockt endlich weiter

Lizzy Langbein

Lizzy Langbein fügt sich in die alten Traditionen, doch der ganze Plunder, Protz und Prunk ist gar nicht ihre Welt. Auch die Musik, die ihre Familie macht, lässt ihre langen Beine eher lustlos durchhängen. Immer nur die gleichen langweiligen Töne spielen macht keinen Spaß, aber wie soll sie ihren Eltern beibringen, dass Musik noch etwas anderes kann als nur müdes Geklimper. Lizzy hat eine Idee.....

Kai Lüftner rockt wieder das Haus und lässt mit Lizzy Langbein die nächste coole Socke in die Kinderbuchwelt eintreten. Die Verse sind kurz und knackig gereimt, nehmen Kinder wie Erwachsene mit in die aufregende, laute und vielfältige Welt der Musik und verbreiten gute Laune. die La-Ola-Welle schwappt wie von selbst durchs Kinderzimmer, wenn statt Noten vom Blatt plötzlich aus improvisierten Klangfolgen ein musikalisches Großereignis wird.

Marie Käferchen und Walter Falter rocken selbstverständlich mit und verbreiten gute Laune auf dem Festival. Die kunterbunten Illustrationen von Wiebke Rauers öffnen aus dieses Mal wieder die Türen zu Lüftners magisch-faszinierenden Welt und transportieren nicht nur Spaß und gute Laune, sondern auch die Botschaften, die zwischen den Reimen versteckt sind. Die geschriebenen Worte finden durch die fantastischen Bilder ihren Ausdruck und zeigen Kindern, dass sie den Mut haben sollen, eigene Wege zu gehen, Ideen zu verwirklichen und Spaß am Ausprobieren zu haben. Es gibt immer Gleichgesinnte, die vielleicht nur noch auf genau dich gewartet haben, damit ihr gemeinsam die Bühnen des Lebens rocken könnt.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei bleiben. Aber am größten ist die Liebe. 1. Korinther 13,13

Träume aus Meerglas und Sand

Das erste Aufeinandertreffen von Kinderarzt Weston Sawyer und Sophia Prescott hätte durchaus harmonischer verlaufen können, aber die Zeichen stehen komplett auf Sturm. Sophia fühlt sich bevormundet und in ihrer Kompetenz als Mutter beschnitten, als Wes ihr auf den Kopf zusagt, dass sie doch besser auf die Ernährung ihres Sohnes Collin achten soll. Wes ist ebenfalls ziemlich genervt von dem Auftreten der jungen Frau, denn sie verkörpert alles, was er sich seit dem Tod seiner Frau versagt. Doch in einem kleine Ort wie Sunset Cove ist es nicht so einfach, sich auch dem Weg zu gehen und so begegnen sie sich immer wieder. Auch wenn beide zahlreiche Wunden auf der Seele tragen, kommen sie sich doch näher und merken, dass daraus mehr werden könnte. Aber erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt...

T. I. Lowe lässt ihre Leser;innen wieder die Reisetasche packen und ermöglicht ihnen eine aufregende, emotionale und zu Herzen gehende Reise nach Sunset Cove, in dem wunde Herzen und vernarbte Seelen heilen. In "Träume aus Meerglas und Sand" erzählt die Autorin die Geschichte von Sophia weiter und schließt so den Kreis. Durch den seelenvollen und empathischen Schreibstil wirkt die Handlung noch authentischer, sodass die Figuren zum Leben erweckt werden und den Lesenden das Gefühl vermitteln, sie alle persönlich zu kennen und mit ihnen die Entwicklungen vor Ort zu erleben.

Lowe bringt durch ihre eigene tiefe Verbundenheit mit dem christlichen Glauben dessen Werte sehr schön zum Ausdruck und schenkt ihren Leser.innen dadurch ganz viele wundervolle Momente, die sich wie eine warme Umarmung aus Licht, Liebe und Hoffnung anfühlen. Sophia versucht die letzten Nachwirkungen ihrer toxischen Ehe zu verarbeiten, Wes öffnet nach uns nach sein Herz und dem kleinen Collin fliegen sofort alle Herzen zu, denn dieser Knirps weiß, wie er die Leserschaft um den Finger wickeln kann.

Die tiefgründige Handlung wird mit viel Feingefühl und einer leichten Prise Humor erzählt, handelt von Liebe, Vergebung und dem Halt im christlichen Glauben. Die herzerwärmende Geschichte lädt dazu ein, es sich in Sunset Cove auf einer Picknickdecke gemütlich zu machen, sich ganz von der Magie dieses Ortes und seinen charmanten Bewohner;innen verzaubern zu lassen. Das Buch vermittelt auf einfühlsame Weis wie wichtig es ist, an das Gute im Leben zu glauben und die Hoffnung auf Licht und Liebe nie aufzugeben.

Spirituelle Themen, die mit den alltäglichen Herausforderungen des Lebens und den Wunden der Vergangenheit eine wunderbare Symbiose eingehen, laden zu einer inspirierenden und zauberhaften Lesezeit ein.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Wieviel Recht steckt in Gerechtigkeit

Zeit der Schuldigen

Anne Paulsen ist Polizistin und getrieben von dem Gedanken, Gerechtigkeit walten zu lassen. Aber es gibt ein rotes Tuch, das aus dem Mensch Anne eine Getriebene werden lässt. Denn Volker März, ein freigesprochener Straftäter, reißt Wunden auf, die nie verheilt sind. Anne will, dass er bestraft werd - nicht nur für den Mord an der 17jährigen Nina, die März 1981 regelrecht hingerichtet hat. Die Justiz kann einen einmal freigesprochenen Täter nicht für die gleiche Tat erneut verurteilen, doch Anne will Gerechtigkeit und überschreitet eine Grenze....

Wie weit geht ein Mensch, der Gerechtigkeit erreichen will ? Diese Frage steht immer wieder im Raum, wenn Markus Thiele in seinem Roman, der angelehnt an den Fall Frederike von Möhlmann geschildert wird, den Fall schildert. In zwei Zeitsträngen erzählt, erhalten die Leser:innen sehr genaue Einblicke in das, was dem jungen Mädchen angetan wurde und welche - nicht nur rechtlichen - Folgen daraus resultieren.

Dabei schafft es Thiele, eine sehr bedrückende, aufwühlende und emotionsgeladene Atmosphäre zu gestalten, die von der ersten Seite an unter die Haut geht. Allein die Beschreibung vom "Wartesaal" rufen mir als Urbexerin coole Bilder hervor, die düster und unheilschwanger eine Art Endzeitszenario verbreiten.

Die Figur Volker März ist unglaublich gut gezeichnet - seine markanten Koteletten erinner mich an Brian Hibbarnd von den Flying Pickets und so brennt sich sein Gesicht regelrecht ins Gedäöchtnis ein, um die Leser:innen den ganzen Tag über zu verfolgen. März ist immerzu präsent, ob man will oder nicht. Der Geruch von Tabac Original und das Bild der markanten Panzerkette verfolgen mich regelrecht. Er sitzt in den Gedanken und treibt dort sein perfides Spiel. Alleine so eine Situation für die Leser:innen zu kreieren, ist schon eine großartige schriftstellerische Leistung.

Doch der Autor lässt nicht locker, treibt die Leserschaft gemeinsam mit Anne durch die Seiten und deckt immer mehr Feinheiten auf, die auch Jahrzehnte später ihre Spuren hinterlassen. Thiele lässt seine Leserschaft vergessen, dass sie "nur" ein Buch in den Händen halten, das Hier und Jetzt verschwindet vollkommen und der lesende Part wird gegen die authentischen Figuren eingetauscht. Die Schilderungen in jedem einzelnen Kapitel gehen tief...sie hinterlassen deutliche Spuren, die nachdenklich machen. Nicht nur wegen der Rechtsprechung, sondern auch, weil ein so detaillierten Einblick in die Ereignisse ermöglicht wird, der den Leser:innen sonst verborgen bleibt.

Bis zum Ende entbrennt immer wieder die Diskussion, wieviel Recht in Gercehtigkeit steckt...eine Frage, auf die es viele unterschiedliche Antwortmöglichkeiten gibt.

Erneut ein sehr authentischer Roman von Markus Thiele, der noch lange nachwirkt.

• Spannung