Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Spannende Fortsetzung

Neon Gods - Aphrodite & Hephaistos & Adonis & Pandora

Die Bedrohung rund um Olympus nimmt nicht ab, im Gegenteil, sie kommt immer näher und schreckt vor immer weniger zurück.

Aphrodite entscheidet sich aus strategischen Gründen für eine Hochzeit mit dem neuen Hephaistos, völlig egal, dass sie ihn verabscheut.
Gleichzeitig tritt sie damit ihre Beziehung zu Adonis mit Füßen.
Und was ist eigentlich mit Pandora, die ihr nicht mehr aus dem Kopf geht?

Sehr fesselnd und beeindruckend beschreibt Katee Robert eine polyamoröse Entwicklung zwischen gleich vier Parteien. Diese könnten zum einen nicht unterschiedlicher sein und zum anderen gibt es Hass und Vorurteile zu überwinden und zeitgleich zu versuchen nicht zu schaden zu kommen.

Sämtliche Entwicklungen der Protagonisten waren für mich absolut nachvollziehbar und ich habe mich immer wieder über kleine Schritte aufeinander zu gefreut.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Reise in die Vergangenheit

Nordseesterne

Marie Merburg ist einfach ein Garant für absolute Wohlfühlromane mit einer Meeresbrise.

Mit "Nordseesterne" verschlägt es sie und uns statt an die Ostsee an die Nordsee.
Eine Steife Brise bringt viele ...

Eine Steife Brise bringt viele Geheimnisse ans Tageslicht denen sich vor allem Luisa stellen muss.
Im beschaulichen Greetsiel lernt sie zunächst ihre bis dato verschwiegene Familie kennen und auch sonst muss sie einige Seiten an ihrer Mutter entdecken die ihr zu denken geben.

Vor allem Luisas Entwicklung in diesem Buch hat mich sehr begeistert, von der anfänglichen "Ja-Sagerin" zu einer Macherin, welche ihre eigenen Ideen umsetzt und für diese einsteht.

Mit ihrem einfühlsamen Schreibstil begleitet Marie Merburg uns durch sämtliche Irrungen und Wirrungen und findet einen für mich absolut überraschenden, aber gleichzeitig logischen Weg aus dem Schlamassel.
Klar, so 100% realistisch ist das ganze vermutlich nicht, als objektiver Leser möchte man an der ein oder anderen Stelle definitiv mit den Protagonisten schimpfen. Dennoch ist das Buch für mich sehr rund geworden und in erster Linie lese ich diese Art von Büchern auch nicht für ihre absolute Realitätswiedergabe, sondern um mich einige Zeit aus dem Alltag entführen zu lassen. Das ist hier perfekt gelungen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.03.2024

Biblische Geschichten...

Mein Name ist Lilith

... aus Sicht der Frau.
Wow, ich war absolut beeindruckt! Im Vorfeld war ich mir gar nicht so sicher, ob mir das Buch zusagen könnte, wollte es aber dennoch lesen. Und es hat sich definitiv gelohnt!
Wenn ...

... aus Sicht der Frau.
Wenn man die Bibel liest/biblische Geschichten hört, kommen zwar Frauen darin vor, aber man bekommt immer die männliche Sichtweise zu lesen/hören.
Hier bekommt Lilith das Wort und tja, man findet die bisher bekannte Geschichte schon darin wieder und gleichzeitig noch etwas mehr. Es wird hinterfragt und bricht bisher bekannte Denkmuster auf.
Leider habe ich jedoch keine richtige Bindung zu Lilith aufbauen können. Sie ist zwar nicht unsympathisch, aber es war doch immer eine Distanz da.

Die Quellenangaben am Schluss und die jeweilige historische Einordnung war sehr gut aufbereitet und informativ.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr eindringlich, Frauenpower wohin man auch blickt!

Das Cover ist ebenfalls wunderschön und lädt den Leser ein zuzugreifen.

Kann ich nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Finalband

Wie Farben im Regen

Und wieder geht es ans Schloss Mare. Dieses Mal darf man als Leser Caro und Sam(uel) auf ihrem Weg begleiten.

Das bisherige Traumpaar kommt durch Sam(uel)s Offenbarung gehörig ins wanken, beweist allerdings eindrucksvoll, dass eine stabile Beziehung auf die stärksten Stürme überstehen kann.

Auch die anderen, lieb gewonnenen Protagonisten trifft man wieder, es gibt neue und teilweise absolut überraschende Wendungen.

Alicia Zett´s Schreibstil ist wie gewohnt sehr eingängig und sie schildert mit viel Einfühlungsvermögen Sam(uel)s Weg.
Besonders berührt hat mich, als man im Vorwort lesen konnte, das es ein absolut persönliches Buch geworden ist, das merkt man mit jeder Zeile!
Ich habe mit den beiden mit gefiebert und auch gelitten, das Buch hat mich komplett in seinen Bann gezogen.

Ein Manko für mich, dass sich aber durchaus konsequent durch alle drei Bände gezogen hat, war die für mich doch recht anspruchsvolle Denkweise der Protagonisten, dass immer jeder sofort mit den neuen Tatsachen klarkommt, sofort alle Pronomen/Bezeichnungen etc. parat hat und nie ins stolpern kommt. Natürlich ist das absolut wünschenswert, aber gerade in deren Eltern - und Großelterngeneration ist das nun mal noch neu. Keiner der Erwachsenen hat es ernstlich böse gemeint, insgesamt waren die Reaktionen teilweise verhalten, aber am Schluss immer doch aufgeschlossen. Ist für mich etwas schwierig, wenn man Toleranz und Akzeptanz wünscht, dass diese dann gegenüber denen, die nicht mit dieser "neuen Welt" aufgewachsen sind nicht auch geübt werden kann.

Aber, dass ist definitiv mein einziger Kritikpunkt, ansonsten ist Band drei ein rundum gelungenes Buch, mit sehr viel Tiefgang, welches absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Freiheit

Sturmjahre

Die eigenwillige und verwöhnte Isabella trifft auf den ruhigen und besonnenen Familienmenschen Keillan.

Eine spannende Begegnung, aus der sich für Keillan so einige Turbulenzen ergeben. Durch sein Versprechen aneinander geschmiedet müssen diese zwei unterschiedlichen Charaktere mehr Zeit miteinander verbringen als zunächst möchten.
Auf dem Hof von Keillan´s Tante finden sie gegenseitig heraus das jeweils mehr im anderen steckt als gedacht.

Foxgirth und die Dennon-Familie besuche ich beim Lesen immer wieder gerne. In jedem Buch steht ein Familienmitglied im Vordergrund. Keillan hat mich bisher am meisten für sich eingenommen. Mit Isabella hatte ich dagegen so meine Problem, in gewohnter Umgebung wirkte sie vernünftig, selbstbewusst und erwachsen, sobald sie die eigene Komfortzone jedoch verlassen musste war das relativ schnell hinfällig. Ihre Wandlung hat mich jedoch beeindruckt und sie war auch glaubhaft dargestellt.

Auf jeden Fall sehr lesenswert!