Profilbild von Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booksdreamsandcandles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Einmal Hexe, immer Hexe

Chaos Witches – Die falsche Auserwählte

Wir haben die Geschichte rund um Adeline und Echoline, gerade in einem Sitz verschlungen und lieben sie! Das Buch hat uns in eine fantastische Welt voller Hexen und magischer Wesen entführt. Leider wurde den Hexen vor vielen Jahren ihre Magie gestohlen und so warten sie darauf, durch eine prophezeite Erlöserin ihre Macht zurückzuerlangen. Adeline soll eben diese Erlöserin sein. Zu dumm nur, dass sie bisher keine der erwarteten Fähigkeiten zeigt, die sie zur neuen Hexenkönigin machen sollen. Als dann auch noch der Hexenjäger Tristan und das Magie begabte Waisenmädchen Echoline auftauchen, ist das Chaos perfekt!

Die Autorin erschafft mit viel Humor, einer stimmungsvollen Umgebung und starken Charakteren ein fantastisches Abenteuer für ältere Kinder, Jugendliche und auch magiebegeisterte Erwachsene. Adeline ist stark, selbstbewusst und schlagfertig. Echoline ist liebenswert, kunterbunt und steckt voller Überraschungen. Beide Mädchen muss man einfach mögen, denn in Kombination sind sie unschlagbar.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Mädchen erzählt. Dies erhöht die Spannung und den Lesespaß noch mehr. Natürlich darf auch eine Prise Liebe nicht fehlen. Die finden wir in Form einer Enemies to Lovers Geschichte.

Wir empfehlen das Buch allen, die starke und abwechslungsreiche Charaktere in einem magischen Setting lieben. Dieses Buch steckt voller liebevoller Details, witziger Momente und spannender Magie.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Weißt du noch wie es war ein Teenager zu werden?

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Teagan und Sara erleben in dieser autobiographischen Graphic Novel gleichzeitig den Start in eine neue Schule und in die schwierige Zeit der Pubertät.

Diese wunderschön gestaltete Geschichte entführt ...

Diese wunderschön gestaltete Geschichte entführt uns in den Alltag der Zwillingsschwestern und greift dabei schwierige und bewegende Themen auf einfühlsame Weise auf. Wir sind dabei, wenn die beiden Mädchen neue Freunde finden, ihre erste Periode bekommen, sich verlieben und ihre Liebe zur Musik entdecken. Während all dieser Geschehnisse erhält man als Leser Einblick in die schwierige Zeit der Selbstfindung und die wankende Gefühlswelt dieses fragilen Alters. Man erlebt den Wunsch dazu, zu gehören und gesehen zu werden und findet heraus, dass man nicht alle Mitmenschen mögen muss. Jugendliche werden sich sicher in vielen Punkten der Erzählung wiederfinden und Erwachsene werden daran erinnert, wie schwer es war, den eigenen Weg zu finden.

Die wunderbar einfühlsamen Illustrationen tragen die Emotionen der Geschichte sehr gut. Sie entführen uns anhand von aussagekräftigen Bildern in diese harte Zeit, in der wir uns vom Kindsein lösen müssen und zum Teenager werden. Hierbei beschönigt es die Realität keineswegs, sondern spricht Ängste und Sorgen an, die viele Kids während dieser Zeit begleiten.

Wir finden diese Graphic Novel zeichnet sich durch Ehrlichkeit, Liebe zum Detail und realistische Themen aus. Wir empfehlen sie allen Heranwachsenden und Teenagereltern.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Heute schon geflunkert?

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Für Mae und die restliche Bevölkerung von Sestiby ist es unmöglich zu lügen. Eine KI wacht über die Menschheit und Gefühle werden durch Medikamente unterdrückt. So sollen Kriege, Morde und impulsive Handlungen verhindert werden. Was aber wenn man wie Mae trotz allem noch von Gefühlen überflutet wird und dies auf keinen Fall preisgeben darf? Die Frage, wie es wäre, in einer Welt ohne Notlügen, Höflichkeitsfloskeln und Ausreden zu leben, hat uns sehr beschäftigt. Es ist definitiv ein tolles Thema für ein Jugendbuch!

Honesty ist der grandiose Auftakt einer dystopischen Reihe. Voller Spannung erleben wir eine starke und doch von Gefühlen geleitete Hauptprotagonistin, die ihr wahres Ich vor der Außenwelt verbergen muss, um zu überleben. Jede Gefühlsregung kann ihr gefährlich werden, jedes Zögern könnte sie verraten. Hinzu kommen der Verlust der ersten großen Liebe und die Anziehung zu einem jungen Mann, der ihr aufgrund seiner Funktion im System mehr als gefährlich werden könnte. Wie soll man da denn ruhig bleiben? Wir lieben das Worldbuilding der Autorin, die undurchschaubaren Charaktere und die spannungsgeladenen Momente, die sie schafft. Ihr ansprechender und flüssiger Schreibstil ließ uns leicht durch die Geschichte gleiten.

Während Mae für uns Leser ein offenes Buch ist, bleibt Grayson erst einmal unnah- und undurchschaubar. Obwohl Mae sich davor fürchtet, von ihm entlarvt zu werden, fühlt sie sich doch zu ihm hingezogen. Dieses Auf und Ab hat uns sehr gut gefallen.

Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil und können das Buch allen empfehlen, die Freude an einer Enemies to Lovers Geschichte mit Science Fiction Elementen haben.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Ein absolutes Highlight!

Sternenhell (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 2) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!

Sternenhell ist der zweite Teil einer wunderschönen Urban Fantasy Dilogie von Saskia Louis. Er entführt uns in eine Geschichte voller Freundschaft und Liebe. Gemeinsam mit Billie lösen wir das Geheimnis, um ihre Mutter und die Bewohner des kleinen Städtchens Amber Lake. Wir treffen auf Dunkelritter, Lichtwesen und ein Paar, das gegensätzlicher nicht sein könnte. Wird ihre Liebe alle Hindernisse überwinden?

Dieses Buch ist ein absolutes Jahreshighlight für uns. Saskia Louis Gespür für witzige Wortgefechte, Wohlfühlmomente und abwechslungsreiche Charaktere macht dieses Buch zu einem absoluten Highlight. Einmal eingetaucht in diese fantastische Welt möchte man am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Besonders gut hat uns die Beziehung zwischen Billie und Ash gefallen. Sie haben sich sowohl angezogen als auch abgestoßen. Dieses Auf und Ab der Gefühle hat uns viele lustige Momente beschert und einfach unglaublich Spaß gemacht. Billies Sinn für Gerechtigkeit und ihr Wille stets das Richtige zu tun, hat uns inspiriert und begeistert. In einer Welt, in der sich viele Menschen nicht mehr um das große Ganze kümmern, zeugt ihre Einstellung von großer Stärke. So wird man indirekt auch mit Fragen zur eigenen Moral konfrontiert.

Dieses Buch vereint Wortwitz, Spannung, Liebe, Fantasy und die Erkenntnis, dass wir alle ein kleiner Teil von etwas Großem sind. Wir können dieses Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Spannend,berührend und wunderbar anders

Chosen by Death

Wenn die Welt der Lebenden sich mit der Welt der Toten vermischt, dann verheißt das nichts Gutes. Noch schlimmer wird es, wenn die Existenz eines ganzen Dorfes von der erfolgreichen Durchquerung des Totenreiches abhängt. Das ist allerdings noch nicht alles! Was, wenn auch noch ein verhasster Gott und sein Wahlbruder darin verwickelt sind und man beiden nicht wirklich trauen kann? Das macht alles noch viel komplizierter, nicht wahr? Nichts desto trotz begibt sich die mutige Elena mit der Dorfältesten auf eine Reise ins Ungewisse. Die Toten sind entfesselt und nur Elena kann alles zum Besseren wenden. Einst wurde sie gegen ihren Willen auserwählt, um die Toten zu ehren. Nur sie kann sie sehen. Wird sie ihr Dorf, ihre Lieben und sich selbst retten können?

Dieses Buch vereint aztekische Mythen und modernen Witz mit der Bewältigung von Trauer, Wut und Einsamkeit. Es erzählt die Geschichte einer vom Schicksal geprägten jungen Frau, die trotz aller Widrigkeiten für ihre Mitmenschen und das Leben kämpft. Elena musste bereits so viel durchmachen und doch wohnt ihr eine Stärke inne, die man nur bewundern kann. So geht es wohl auch Nan, dem Gott, der sie nicht ganz uneigennützig in die Welt der Toten bringt. Die Anziehung zwischen den beiden wächst stetig und es macht Spaß, ihre Entwicklung zu erleben und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Der Sonnengott scheint ein Geheimnis zu haben und es ist spannend, es im Laufe der Geschichte aufzudecken.

Das Buch entführt uns in das Reich der Toten, eine dunkle und gleichzeitig hoffnungsvolle Welt. Wir mussten lachen, haben gehofft, gebangt und auch getrauert. Es ist schön, wenn ein Buch es schafft, viele Emotionen zu wecken und noch im Nachhinein wirkt und nachdenklich stimmt.

Wir können das Buch allen Fantasylesern empfehlen, die keine Angst vor ernsten Themen haben. Sie werden durch eine spannende Geschichte über Liebe und Hoffnung in ein aztekisches Abenteuer entführt.