Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
offline

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2024

tolle Reise durch Österreich

Mit Felix durch Österreich
0

Sophie und Felix mit Sophies Familie ihren Urlaub in Österreich, genauer gesagt in Vorarlberg. Dort verschwindet Felix in Bregenz. Er erlebt bis zu seiner Wiederkehr tolle Abenteuer und berichtet Sophie ...

Sophie und Felix mit Sophies Familie ihren Urlaub in Österreich, genauer gesagt in Vorarlberg. Dort verschwindet Felix in Bregenz. Er erlebt bis zu seiner Wiederkehr tolle Abenteuer und berichtet Sophie in seinen Briefen davon.

Ich hab das Buch mit meinem 4,5 Jahre alten Sohn gelesen und auch die älteren fanden Felix immer cool. Dieses neue Abenteuer hat uns besonders gefallen, einfach weil so viele Orte bekannt waren für uns. Durch die verteilte Familie düsen wir ja viel durch Österreich ☀️

Das Buch ist gut recherchiert und wieder lustig und toll geschrieben. Die Bilder haben Wiedererkennungswert, ein paar Beispiele in den Slides. Die Briefe zum Aufmachen regen an, dabei zu bleiben und eröffnen. Wieder ein neues Bild, was ihm total gefallen hat. Im Vergleich zu den älteren Bänden, die wir haben, sind die Briefe aus Papier, was ich aus Umweltschutzgründen cool finde. Das Buch hat uns sehr gefallen, auch wenn Linz ein wenig kurz gekommen ist, wo es viel für die Kids zu bieten hat. Jedenfalls echt ein schöner Band, mit sehr vielen Infos und tollen Bildern!

Veröffentlicht am 11.03.2024

praktisch

Usborne Minis Naturführer: Im Garten
0

In der Reihe Usborne Minis sind schon einige Naturführer erschienen, etwa auch zu Blumen, Teich,... Nun erschien im Februar einer für den Garten. Für wirklich kleines Geld erhält man ein kleines Heftchen, ...

In der Reihe Usborne Minis sind schon einige Naturführer erschienen, etwa auch zu Blumen, Teich,... Nun erschien im Februar einer für den Garten. Für wirklich kleines Geld erhält man ein kleines Heftchen, das einem hilft, die Pflanzen und Tiere im Garten zu bestimmen..die Seiten sind thematisch geordnet und so gibt es etwas eine Seite extra für den Frühling. Das fand ich praktisch, da die Jahreszeiten ja bestimmen, was im Garten wächst und das ein guter Anhaltspunkt ist, wenn man eine Pflanze nicht kennt. Die Pflanzen sind nicht ganz ausgefallene Blumen und Bäume, das heißt, zumindest bei uns kann man die Dinge auch wirklich im Garten finden. Die Bilder haben uns gut gefallen, man kann anhand der Zeichnungen die Dinge in der Natur gut finden. Die Informationen sind kurz gehalten, es ist eher wie ein kleines Bestimmungsbuch als eine Fülle an Informationen - was für unterwegs aber auch praktischer ist, da es ja Recht dünn und klein ist. Ein perfekter Begleiter durch den eigenen Garten für Kinder, die vielleicht selbst auch entdecken wollen und so wie die großen Menschen auf die Suche gehen können!

Veröffentlicht am 06.03.2024

gelunges Sachbilderbuch mit vielen Bildern

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel
0

Meine Kids waren in Salzburg mit mir im Haus der Natur, wo es neben tollen lebendigen Tieren und modernen Technikstationen, aber auch sehr veralteten Teilen zwei spannende Filme zum Thema Evolution gab, ...

Meine Kids waren in Salzburg mit mir im Haus der Natur, wo es neben tollen lebendigen Tieren und modernen Technikstationen, aber auch sehr veralteten Teilen zwei spannende Filme zum Thema Evolution gab, die ganz neu gemacht waren. Meine Kids kannten Darwin also bereits vom Namen her und bringen ihn mit den Darwinfinken und der Evolution in Verbindung (das mit den Darwinfinken und dem Prinzip "survival of the fittest" kannte der älteste Zwerg auch von den zahlreichen Büchern über ausgestorbene Tiere). Weniger bekannt war ihnen aber der Aspekt von Darwins Erkenntnissen für die Landwirtschaft, die er schon vor der Entstehung der Arten erreichte, nämlich mit dem Buch "die Bildung der Ackererde durch die Tätigkeit der Würmer". Nun ist diese Wissenslücke auf sachgerechte und kindgerechte Weise geschlossen worden. Allein der Titel sprach meine Kids schon an, und das Cover ist mit den schön abgestimmten und edel wirkenden Farben ja auch ein richtiger Eye-Catcher.
Was mir gut gefiel, war die Herangehensweise an das Thema. Ich finde, es wird sehr schön der Weg des Forschers nachgezeichnet. Beobachtung steht am Anfang, eine Forschungsfrage wird formuliert, Experimente werden durchgeführt. Dabei wird jeder Schritt mit zahlreichen Bildern begleitet. Darwins Gesichtsausdrücke sind sehr einprägsam, man kann seine Begeisterung für das Thema durch die Bilder förmlich spüren. Auch die Vernetzung der Forscher und die Verbreitung seiner Thesen und Erkenntnisse nach genauer Durchführung und Dokumentation wird sehr gut noch vermittelt. Abgerundet wird die ganze Geschichte rund um Darwin, die meinen Recherchen zufolge sehr nah an Darwins Schaffen ist mit einigen Fakten über Würmern und die Gefährdung der Würmer heute.
Ich finde das Buch sowohl textlich und bildlich super geeignet für Vor- und Volkschüler*innen. Ich konnte mit dem Buch den 5-jährigen ebenso zum Zuhören animieren (allerdings war dem das Buch für am Stück lesen etwas lang, aber da ist jedes Kind anders) wie noch den 9-Jährigen, der das ganze Buch auch schon in einen anderen Zusammenhang bringen konnte, auch historisch. Jedenfalls hat uns der Aufbau ebenso angesprochen wie das Text- Bildverhältnis sowie die Sprache, die meiner Meinung nach gut die wichtigsten Fakten vermittelt, ohne dabei auf viele Fremdwörter zurückzugreifen. Ich finde das Buch sehr gelungen und kann es jedem ans Herz legen, auch um den Kindern heute die Bedeutung der Regenwürmer für den eigenen Garten und das Ökosystem klar zu machen!

Veröffentlicht am 05.03.2024

wunderschönes Sachbilderbuch, das lange begleitet

Meine Wiese. - Entdecke eine wunderbare Welt
0

Wir lieben die Natur und sind viel draußen unterwegs. Das "Draußen" aber nicht nur als Spielwiese für sich selbst wahrzunehmen, sondern auch als Lebensraum, den es zu schützen gilt, finde ich sehr wichtig. ...

Wir lieben die Natur und sind viel draußen unterwegs. Das "Draußen" aber nicht nur als Spielwiese für sich selbst wahrzunehmen, sondern auch als Lebensraum, den es zu schützen gilt, finde ich sehr wichtig. Das Kindern bewusst zu machen, geht mich Büchern sehr gut. Wie etwa mit diesem. Es ist ein sehr ausführliches Sachbuch, wo ich schon beim Aufschlagen dachte: "Man merkt, das ist ein Herzensthema des Autors." Der Autor erzählt, wie er selbst zu dem Thema kam und wie es zu seinem Beruf kam. Man spürt die Leidenschaft dahinter, wenn man alleine diese sehr persönliche Einleitung liest.
Das Bilderbuch enthält Informationen über die Stockwerke einer Wiese, wer und vor allem wo die Wiese belebt, welche Pflanzen alle in der Wiese blühen, welche Vögel über die Wiese schweben und wie Heu gemacht wird. Die Informationen werden mit verständlichen Skizzen ähnlich eines Biologiebuches vervollständigt. Viele wunderschöne Naturfotografien runden die Seiten immer ab. Auch liebevoll illustrierte kleine Tiere mit Sprechblasen lockern die Seiten immer wieder auf.
Uns wird dieses Buch durch das Jahr begleiten. Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen, ganz viel draußen zu sein im Sommer und mit den Kindern wieder bewusst auf Entdeckungstour zu gehen. Es ist so spannend und gibt so viel zu entdecken! Wir freuen uns schon darauf, das Buch immer wieder hervorzuholen, nochmal nachzulesen, sich nochmals die Bilder anzusehen. Ein wunderschönes Bilderbuch mit sehr viel Sachinformationen, das über die ganze Volkschule begleitet!

Veröffentlicht am 05.03.2024

süßes Buch für Kleinkinder

Otto, das Ostermäuschen
0

Inhalt:
Der Osterhase ist krank. Oje, was jetzt? Otto, das Mäuschen springt ein und wird so zum Ostermäuschen. Aber so richtig weiß er nicht, wie er die Eier bemalen soll. Na, ob das was wird?

Das finden ...

Inhalt:
Der Osterhase ist krank. Oje, was jetzt? Otto, das Mäuschen springt ein und wird so zum Ostermäuschen. Aber so richtig weiß er nicht, wie er die Eier bemalen soll. Na, ob das was wird?

Das finden wir:
Der Text ist kurz gehalten und in gereimter Form sehr eingängig. Die Reime haben uns sehr gefallen, das Buch ist dadurch wirklich nett vorzulesen. Die Ideen der Tiere sind lustig und sehr farbenfroh und nett umgesetzt. Die kurzen Sätze sind ideal für zweijährige Kinder und ermöglichen es, die Aufmerksamkeit zu halten. Auch die stabile Pappe ist gut geeignet für die jüngsten Leser:innen. Der Ausgang der Geschichte hat uns auch gefallen.
Eine nette Idee für das Osternest!