Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Konnte mich nicht richtig abholen

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Nachdem mir der erste Band ganz gut gefallen hat, wollte ich wissen wie es weitergeht. Ich hatte so meine Probleme in die Geschichte reinzukommen, obwohl für mich nur wenige Tage zwischen Band eins und zwei lagen. Zwischendrin dümpelte die Geschichte so vor sich hin und kam nicht so richtig in die Gänge. Hier hat sie mich teilweise etwas verloren und ich hatte wenig Lust weiterzulesen und musste mich dazu richtig aufraffen. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Märchenfiguren in den Hintergrund gerückt wurden und mehr Drama in den Vordergrund gestellt wurde.

Die Figuren haben mich ebenfalls etwas verloren und ganz schlimm empfand ich das Eifersuchtsdrama. Ich saß vor dem Buch und habe mit den Augen gerollt weil es anstrengend und etwas nervig war. Das hätte nicht sein müssen.

Da mich dieser Band hier sehr verloren hat und mich es auch nicht mehr großartig interessiert wie die Geschichte endet, werde ich den Abschlussband vermutlich nicht lesen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Schöner Einstieg

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

Märchenadaptionen mag ich sehr gerne und die Idee hinter „Märchenfluch – Das letzte Dornröschen“ hat mich sehr neugierig gemacht. Die Vorstellung ein ganz normaler Mensch könnte von einer Märchenfigur abstammen und eine besondere Fähigkeit in sich tragen, haben mich zu dem Buch greifen lassen. Dazu ist das Buch wunderschön gestaltet und obwohl ich keine Menschen auf Covern mag, finde ich es hier sehr passend.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist flüssig und angenehm zu lesen. Zwischendrin hat sich die Handlung allerdings etwas gezogen und hat mich kurzzeitig verloren. Gegen Ende wurde es dann aber wieder spannender und der Cliffhanger war gut.

Die Gaben der verschiedenen Nachkommen der Märchenfiguren waren interessant aber ich fragte mich bei manchen, wie sie im Kampf gegen das Böse eingesetzt werden sollten. Manche erschienen mir einfach nicht sehr sinnvoll.

Einige Fragen sind für mich offen geblieben aber vielleicht bekomme ich im nächsten Band eine Antwort. Die Zielgruppe ist für eine jüngere Leserschaft angedacht, das merkt man an der Protagonisten, die selbst noch recht jung sind und dementsprechend handeln.

Veröffentlicht am 04.04.2024

War in Ordnung

Gallant

Nachdem mich „Das unsichtbare Leben der Addie Larue“ sehr gefallen hat, war ich super gespannt auf dieses Buch. Es klang sehr vielversprechend. Richtig umhauen konnte es mich leider nicht.

Die Idee eines ...

Die Idee eines stummen Mädchens hat mir erst einmal gut gefallen. So etwas habe ich bisher noch nicht gelesen und die Idee dazu fand ich gut. Die Stimmung in dem Buch ist recht düster aber durchaus passend zur Story. Die vielen kreativen Elemente, die von der Autorin eingebaut wurden, waren toll aber die Story an sich war etwas langatmig und das Buch konnte mich nicht richtig in seinen Bann ziehen. Die Innengestaltung hat mir aber sehr gut gefallen und das Buch etwas aufgelockert.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Guter Abschluss aber schwächer als die Vorgänger

Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3)

Karla ist Studentin und hat Geldprobleme. Da kommt das Angebot, die Freundin eines aufsteigenden Formel-2 Fahrers zu spielen, gerade recht. Henning hat das Image eines Playboys, was seinem Management nicht passt. Obwohl er sich gegen die Fake-Beziehung wehrt, sieht er in Karla doch mehr als eine Fake-Freundin.

Der Schreibstil von Carolin ist auch hier wieder wunderbar und lässt sich flüssig lesen. Es hat Spaß gemacht und man fliegt nur so durch die Seiten. Insgesamt hätte ich mir mehr Beschreibungen rund um das Formel-2 Thema gelesen oder detaillierte Beschreibungen eines Rennen.

Karla ist stark aber hat Angst verletzt zu werden, weshalb sie sich auf nichts Ernstes einlässt. Sie ist ehrgeizig und versucht die Werkstatt ihres Vaters zu retten. Henning war mir auch sehr sympathisch und obwohl er sich gegen die Abmachung wehrt, merkt er, dass ihm Karla doch mehr bedeutet. Dies macht er ihr auch immer wieder klar und gibt nicht auf. Die beiden geben ein hübsches Paar ab und ich mochte beide sehr gerne.

Insgesamt hat mir die Reihe sehr gut gefallen auch wenn dieser Band der für mich schwächste dieser Reihe ist. Ich freue mich aber auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 12.03.2024

War okay aber nichts besonderes

Trial of the Sun Queen

Lor, die 12 Jahre lang in einem Gefängnis verbracht hat, landet am Hof des Sonnenkönigs und nimmt als Tribut an einem Wettkampf teil. Wenn sie den Wettkampf gewinnt und zur Sonnenkönigin ernannt wird, kann sie ihre Freunde und Familie retten.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Lor erzählt. Zwischendrin gibt es kurze Kapitel aus der Erzähler-Perspektive von Nadir, dem Aurora-Kronprinzen. Die Prüfungen sind sehr herausfordernd und es geht im wahrsten Sinne des Wortes ums Überlegeben. An diesen Stellen wird die Story teilweise etwas brutal und blutig aber auch spannend. Neben all den Prüfungen wird die Anziehung zwischen Lor und Atlas, dem Sonnenkönig, immer stärker. Sie wird geblendet von seiner goldglänzenden Fae-Erscheinung und verfällt immer wieder ins Schwärmen und verschließt die Augen vor den Tatsachen. Das passte so gar nicht zu der Aufmerksamen und starken jungen Frau, die sie ist. Mit den Spice-Szenen konnte ich nicht viel anfangen und waren für mich nur bedingt nachvollziehbar. Ebenso die Rolle des Kronprinzen Nadir. Zu ihm wird man in Band 2 mit Sicherheit mehr erfahren.

Insgesamt hat mich das Buch zwar unterhalten aber richtig packen und in seinen Bann ziehen, konnte es mich nicht richtig. Die Story hat noch viel Luft nach oben, besonders der Romance-Anteil. Ob den die Fortsetzung lesen werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht höre ich mal ins Hörbuch rein.