Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Willkommen im Reich der Haare!

Das geheime Leben der Haare
0

Das Sachbilderbuch "Das geheime Leben der Haare" von Mariona Tolosa Sisteré erscheint im Knesebeck Verlag und wurde ins Deutsche übersetzt von Abi Naumann.

Überall am menschlichen Körper findet man ...

Das Sachbilderbuch "Das geheime Leben der Haare" von Mariona Tolosa Sisteré erscheint im Knesebeck Verlag und wurde ins Deutsche übersetzt von Abi Naumann.

Überall am menschlichen Körper findet man Haare, an den Augen, in der Nase, aber am meisten fallen die Kopfhaare auf. Dort findet man glatte, gelockte oder krause Haare, lange, kurze, feine, borstige, ganz viele Haare oder wenige, manchmal mit Glatze. Die Farbe variiert ebenfalls, von rot, blond, braun bis schwarz oder grau reicht die natürliche Farbpalette. Aber manche Leute tragen sogar grüne oder blaue Haare oder wie Pumuckel feuerrote. Die unterschiedlichen Haarfarben und Frisuren machen uns Menschen einzigartig, wie sehen deine Haare aus?

Und wisst ihr, warum wir am ganzen Körper Haare haben? Welche Arten von Haaren kennt ihr? Wisst woraus ein einziges Haar besteht? Oder wieviele Kopfhaare jeder Mensch im Durchschnitt besitzt? Habt ihr schon einmal von einer Haarzwiebel gehört? Nein? Also dann ist dieses Buch genau richtig für euch.

Zu ihren bunten, abstrakten und richtig quirligen und lustigen Illustrationen hat Mariona Tolosa Sisteré verständliche Texte und Beispiele verfasst, die ganz viel Wissen rund um die Haare vorstellen und erklären. Anhand der Bilder lassen sich die Fakten auch schon von kleineren Kindern verstehen und sie erkennen, das auch in der Welt der Tiere Haare eine große Rolle spielen. Dort gibt es wunderbare Haare, die wir Menschen uns zu Nutzen machen wie die Schafwolle. Selbst Igel haben Haare, hättest du das gewusst? Auf spielerische Weise wird hier Interesse geweckt und Wissen vermittelt, das mit den humorvollen Bildern noch besser im Gedächtnis haften bleibt.

Die Bandbreite an Informationen ist unglaublich groß, da lernen auch Erwachsene noch etwas hinzu. Richtig spannend ist der Haarkatalog mit Bildbeispielen von Haarformen und die Informationen darüber, wie lange ein Haar lebt und warum es nicht weh tut, wenn die Haare geschnitten werden oder warum Läuse Haare lieben.

Am Ende des Buches wartet ein spannendes Fragespiel auf uns.

Ein interessantes und wundervoll haariges Sachbilderbuch über Haare und ihre Besonderheiten, Formen und Funktionen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Ein frühlingshaftes Osterbilderbuch über Freundschaft und Rollentausch

Hoppels Ostergeheimnis
0

Das österliche Bilderbuch "Hoppels Ostergeheimnis" von Christian Dreller erscheint im Carlsen Verlag und enthält Illustrationen von Cathy Ionescu. Es richtet sich an Kinder ab drei Jahren.

Die ersten ...

Das österliche Bilderbuch "Hoppels Ostergeheimnis" von Christian Dreller erscheint im Carlsen Verlag und enthält Illustrationen von Cathy Ionescu. Es richtet sich an Kinder ab drei Jahren.

Die ersten Blumen blühen, würzige Frühlingskräuter duften und Häschen Hoppel genießt gerade die Morgensonne. Doch seine gute Laune verfliegt sofort als der Dachs bei ihm klingelt und einen Wagen voll mit Ostereier-Farbe anliefert. Das Bemalen und Verteilen ist Hoppels Aufgabe, aber darauf freut er sich so gar nicht, viel lieber singt er Weihnachtslieder. Aber was sein muss, muss sein und so besucht er die Henne Emma, die schon einen ganzen Raum mit Eiern gefüllt hat, die nur aufs Bemalen warten. Zum Glück haben Emma und Bär Verständnis für Hoppel und sie haben eine blendende Idee!

Cathy Ionescus schöne Illustrationen in diesem Osterbilderbuch sind einfach ein Traum, die entzückenden Figuren erscheinen in bunten Frühlingsfarben und es gibt viele kleine versteckte Details zu entdecken, sodass man das Buch immer wieder anschauen kann, ohne dass es langweilig wird.

Auch die Geschichte ist gut ausgearbeitet, sie zeigt den Osterhasen Hoppel, der das Eierbemalen gar nicht schätzt und viel lieber singt. Als er seinen Freunden davon erzählt, unterstützen sie ihn sofort und sind froh, ihre Talente endlich mal einsetzen zu können. Henne Emma hilft sofort beim Malen, doch die Krackelei sieht nicht sehr hübsch aus, das Verstecken der Eier ist eher ihr Fall, und siehe da, sie ist die weltbeste Eierversteckerin. Dem Bären traut man es zwar mit seinen dicken Pfoten gar nicht zu, aber er hat wirklich Talent und kann wunderbar malen. Im Handumdrehen hat er die Eier mit wunderschönen Motiven und farbenfrohen Designs versehen und die Eier können pünktlich zu Ostern versteckt werden.

Das Osterfest feiern die Tiere beim Eichhörnchen und freuen sich über die gefundenen Eier, aber als sie entdecken, dass der Bär die Eier bemalt hat, macht sich Entsetzen breit. Doch schnell wird klar, ohne den Bären und die Henne wäre dieses Osterfest nicht so schön geworden. Und warum soll man seine Talente nicht nutzen?

Für kleine Kinder ist die Botschaft von Zusammenhalt und Freundschaft hier gut erkennbar und auch die eingesetzten Talente werden deutlich gemacht.

Wer etwas besonders gut kann, sollte as auch anwenden, denn Talent vergeuden wäre zu schade. Und Freunde sind dazu da, sich gegenseitig zu helfen, selbst wenn die Rollen mal vertauscht werden.


Ein frühlingshaftes Bilderbuch mit entzückenden Illustrationen und einer schönen Geschichte um Freundschaft und Talente!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2024

Hilfreiche Vogelbestimmung für Anfänger

Nature Guide Vögel
0

Im KOSMOS Natur Guide Vögel stellt Amateur-Ornithologe Kalle Nibbenhagen wie auf seinem Youtube-Kanal "Ornithologie für Anfänger" und auf @ornithologiefueranfaenger ganze 105 Arten der heimischen Vogelwelt ...

Im KOSMOS Natur Guide Vögel stellt Amateur-Ornithologe Kalle Nibbenhagen wie auf seinem Youtube-Kanal "Ornithologie für Anfänger" und auf @ornithologiefueranfaenger ganze 105 Arten der heimischen Vogelwelt näher vor und weist Ornitholgie-Anfänger in die Grundlagen der Vogelbestimmung ein.

Wenn man sich für die heimische Vogelwelt interessiert, ist es immer wieder eine Freude, in der Natur verschiedene Vögel zu entdecken und ihr Verhalten zu beobachten. Doch dafür sollte man die Vogelarten auch kennen und etwas über ihr Aussehen, ihre Stimme und über ihre Lebensräume und Lebensweise wissen.

Gestartet wird mit einer persönlichen Einführung, danach folgt sehr übersichtlich die Vorstellung geordnet nach Vogelgruppen, farblich gestaffelt auf sechs Kapitel.

- Singvögel
- Tauben, Spechte
- Eulen
- Greifvögel, Falken
- Watvögel, Möwen
- Entenvögel, Reiher

Dieses Buch ist ein wunderbarer Begleiter für Vogelerkundungen, in Porträts werden die speziellen Infos über die Vogelart zusammengefasst. Außerdem lassen sich anhand spezieller Nummern über eine dem Buch beigefügten KOSMOS App Vogelstimmen und auch kleine Filme abrufen. So lernt man zu jeder Vogelart gleich noch das entsprechende Stimmbild kennen. Auf den Fotos sieht man das typische Aussehen der Vogelart und erfährt in einer Art Steckbrief die wichtigsten Fakten. Zusätzlich wird in kurzen Texten näher über die Besonderheiten informiert.

Die Porträts enthalten Angaben über Länge, Stimme, Bei uns und Lebensraum. Hilfreich bei der Bestimmung sind die unterschiedlichen Merkmale, auf die in verständlichen Worten auf den Fotos hingewiesen wird.

Blau gekennzeichnet sind die Wissens-Blöcke, dort gibt es Informationen zum Erkennen von Vogelstimmen mitsamt Eselsbrücken, Wissenswertes über den Greifvogelzug und Tipps zur Unterscheidung verschiedener Meisenarten und zu Futterstellen.

Gelungen finde ich die kurzen, übersichtlichen Informationen, die nur die wichtigsten Fakten als Grundwissen benennen. Wer mehr wissen möchte, sollte sich die Beschreibungen zu den einzelnen Vögeln durchlesen, die von besonderen Fähigkeiten oder Verhaltensgewohnheiten informieren.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, ist Kalles Interesse und sein Willen, Wissen weiterzugeben. Denn nur was wir kennen, schätzen und lieben wir und sind auch bereit es zu schützen.

Für mich ist dieses Buch hilfreich, um das Interesse für die Vogelwelt zu schüren.

Wer sich für die Vogelwelt in seiner Umgebung interessiert, sollte dieses Buch beim nächsten Spaziergang als Begleiter dabei haben. Anschließend kann man zuhause die näheren Informationen nachlesen, über die App die Stimmen anhören und so sein Wissen über die Arten nach und nach erweitern.

Ein toll bebilderter Naturführer, der auch für Anfänger ein hilfreicher Begleiter zur Vogelbestimmung der heimischen Arten ist!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Wunderschönes Vorlesebuch mit einer tollen Geschichte!

Abgeholt!
0

Bens Papa ist alleinerziehend und kommt häufig zu spät, um Ben von der Kita abzuholen.

Ben ist ein toller Junge, der gerne klettert, fantasievoll ist und alle Kinder gerne mitspielen lässt. Er isst gerne ...

Bens Papa ist alleinerziehend und kommt häufig zu spät, um Ben von der Kita abzuholen.

Ben ist ein toller Junge, der gerne klettert, fantasievoll ist und alle Kinder gerne mitspielen lässt. Er isst gerne Erdbeeren und auch Spinat, aber Erbsen findet Ben doof. Ähnlich doof, wie immer als Letzter abgeholt zu werden. Denn alle anderen Kinder gehen vor ihm nach Hause, alle! Und das liegt daran, dass Papa immer länger arbeiten muss. Es ist nicht schön, die Blicke der anderen Eltern ertragen zu müssen, wenn Ben noch auf Papa wartet.

Bei diesem wunderschön illustrierten Bilderbuch kann man sich gut einfühlen, wie es Kita-Kindern geht, wenn sie nicht rechtzeitig abgeholt werden und ständig die Letzten sind. Wenn die Mütter und Väter kommen, freuen sich die Kinder und jeder bekommt durch das Gerufe "Abgeholt" mit, dass sich jemand um die Kinder sorgt. Leider ist Ben ständig der Letzte, weil Papa immer lange arbeiten muss und das verletzt ihn. Es ist zwar lieb, wenn die Erzieherinnen sich dann um Ben kümmern, aber auch peinlich, weil es den Anschein hat, dass sich Bens Vater nicht für ihn interessiert. Aber Ben dreht den Spieß herum und macht aus seinem Vater einen wagemutigen Helden, der in einem Schlaraffenland arbeitet und mutig Übergriffe von Gitterrittern abwehrt und dafür sorgt, dass auch bezahlt wird.

Toll, so einen Vater wollen die anderen Kinder auch haben! Dafür würden sie auch mal länger in der Kita bleiben. Zu gerne hören sie die fantasievollen Geschichten von Ben und bleiben dafür auch gerne noch ein bisschen länger. Vielleicht ist es ja doch gar nicht so schön, immer als Erstes abgeholt zu werden.

Die Illustrationen zeigen eine heldenhafte Rittergeschichte, die für abenteuerliche Stimmung sorgen. Bens Ritter-Gitter-Geschichte finden die anderen Kinder super, genauso einen Helden-Vater möchten sie auch haben.

Eine heldenhafte Abenteuergeschichte über ein Thema aus dem Kita-Alltag von Kindern. Die wunderschönen Bilder und die tolle Geschichte machen dieses Buch zum Lieblingsvorlesebuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 26.02.2024

Helma, das clevere Oster-Huhn!

Helma legt los
0

Bei cbj erscheint die Neuauflage des Bilderbuchklassikers "Helma legt los" von Ute Krause. Es richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Helma hat ein Problem, alle Schülerinnen in der Hühnerschule legen ...

Bei cbj erscheint die Neuauflage des Bilderbuchklassikers "Helma legt los" von Ute Krause. Es richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Helma hat ein Problem, alle Schülerinnen in der Hühnerschule legen schöne weiße Eier. Nur Helma schafft es einfach nicht und alle ihre gelegten Eier sind kunterbunt. Was soll sie nun mit den vielen farbigen Eiern machen? Ihr Missgeschick soll doch niemand mitbekommen. Doch da hat Helma eine Idee, sie verkleidet sich und versteckt die Eier ringsherum auf dem Bauernhof. Der nächste Morgen ist Ostersonntag und die Tiere entdecken begeistert die bunten Eier. Kuh Mona hat beobachtet, wer die Eier verteilt hat: Es war ein merkwürdig aussehender Hase!

Woher kommen eigentlich die Ostereier? Diese humorvolle und witzig illustrierte Geschichte erzählt eine Variante, weshalb es zu Ostern bunte Eier gibt. In diesem Fall wird die clevere Helma zu einer Art Osterhase und bereitet den Tieren auf dem Bauernhof großen Spaß beim Eiersuchen.

Kinder erkennen, dass Helma anders ist als die anderen Hühner und verzweifelt versucht, weiße Eier zu legen. Und sie sehen, wie sie dank einer Verkleidung in eine andere Rolle schlüpft. Hier macht Helma die Welt fröhlich bunt und bringt die Tiere dazu, begeistert und voller Freude die versteckten Eier zu suchen. Das kennen Kinder gut, denn auch sie freuen sich auf Ostern und die Suche nach bunten Eiern.

Der Text ist recht kurz und knapp gehalten, dabei sehr einfach und aussagekräftig und schon die Kleinsten verstehen, worum es hier geht.

Beim Betrachten der wundervollen Illustrationen gibt es viele kleine Details zu entdecken, die zum Schmunzeln verleitet und die Geschichte nicht langweilig werden lässt. Diese Ostergeschichte ist humorvoll, kunterbunt und weckt Vorfreude auf Ostern!

Genauso könnte man sich die Tradition des Eiersuchens zu Ostern vorstellen. Es muss ja nicht immer ein Osterhase sein, der Freude bereitet.
Ein herrlicher Vorlesespaß mit kunterbunten Bildern und einem cleveren Oster-Huhn!