Profilbild von Sparklesandmascara

Sparklesandmascara

Sparklesandmascara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

leider eine schwächere Fortsetzung

Three Tides to Stay (Breaking Waves 3)

„Niemann kann alles von einem anderen Menschen haben.”
(Odina zu Noah in Three Tides to stay)

Worum geht’s?

„Niemann kann alles von einem anderen Menschen haben.”
(Odina zu Noah in Three Tides to stay)

Worum geht’s?

Odina Bianchi hütet viele Geheimnisse. Denn sie hat mit Noah, Averys unverschämt anziehendem Bruder, eine heimliche Affäre begonnen. Noah will mehr, doch Odina kann sich nach der gescheiterten Beziehung mit dem Vater ihres Sohnes auf keinen Mann mehr einlassen. Und Avery würde Odina nie verzeihen, wenn sie Noahs Herz bricht. Außerdem weiß Odina viel mehr über das Verschwinden ihrer Freundin Josie, als sie zugibt. Je mehr Zeit sie mit Isabella und Avery verbringt, desto schwerer fällt es ihr, die Wahrheit zu verschweigen …

Three Tides to stay ist Band 3 der Breaking Waves-Reihe. Die Geschichte um Noah und Odina ist in sich geschlossen. Vorkenntnisse sind hilfreich, die Rahmenhandlung um Josie wird in den Folgebänden fortgesetzt.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch Odina in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch spielt in der Gegenwart, durch Rückblenden-Kapitel wird jedoch auch die frühere Zeit beleuchtet. Das Buch beinhaltet sexuellen Content und potenziell triggernde Themen.

Nach einem wahnsinnig starken Start mit „One second to love“ und einer absolut tollen Fortsetzung „Two lives to rise“ habe ich mich sehr auf Odinas Band gefreut, denn sie war bisher diejenige, die ich am sympathischsten fand. Ich bin leider kein allzu großer Fan von diesen Geschichten, bei denen der Love Interest ein Geschwisterkind von Freunden ist, aber man nimmt, was man kriegt, nicht wahr?

Odina hat echt einige Päckchen zu tragen. Das wusste der Leser schon vorher, jetzt aber merkt man erst einmal das Ausmaß. Ein Kind, um das sie sich kümmern muss. Bald kein Zuhause mehr, da ihre Wohnung mit dem Haus der Eltern verkauft wurde und sie kein Geld hat für eine neue. Die Last um Josies Verschwinden, bei dem auch Odina natürlich ein eigenes Puzzlestück beizutragen hat. Und einen absolut furchtbaren Ex, der zu gewalttätigen Ausbrüchen leidet. So tat sie mir direkt von Anfang an leid, weil sie eigentlich so große Ambitionen hatte und Medizin studieren wollte. Odinas Leben berührt den Leser, aber mir hat an einigen Punkten ein bisschen der Mut zur Tiefe gefühlt, vor allem, nachdem in Band 2 die Autorin wirklich rausgehauen hat und mir das Herz für Isa brach. Hier bei Odina habe ich zwar mitgelitten, aber ich habe eine gewisse Distanz gefühlt. Es war fast so, als wollte Odina den Leser nicht so sehr an sich heranlassen, wie sie es im Buch auch generell mit Menschen getan hat. Hinzu kommt auch, dass einige Szenen für mich zu sehr im Sande verlaufen sind, etwa auch die Grundthematik um Odinas gewalttätigen Ex, der zwar hier einige Dummheiten anstellt und im Finale große Auswirkungen hat, aber ich hätte mir mehr Aufarbeitung der Beziehung gewünscht.

Auf der anderen Seite der Geschichte steht Noah, Averys kleiner Bruder. Er kam in den Vorbänden am Rande immer mal vor, hatte aber bisher wenig Präsenz. Das ändert sich leider auch hier nicht wirklich. Er ist zwar da, aber man erfährt für meinen Geschmack viel zu wenig über ihn und vor allem auch über seine durchaus interessante berufliche Perspektive. Im Klappentext war davon die Rede, dass beide eine heimliche Affäre anfangen. Und so fühlte es sich für mich auch an. Es war ein „sofort“, als die beiden aufeinandertrafen. Nicht Insta-Love, sondern eher Insta-Attraction. Beide kennen sich von vor zehn Jahren bereits, aber in der Zwischenzeit ist so viel passiert und so viel hat sich entwickelt, dass ich mich ein wenig beraubt gefühlt habe, dass beide sofort rummachen und sich gar nicht wirklich (wieder) kennenlernen. Ich finde das bei derartigen Geschichten immer ein großes Manko, wenn so getan wird, als seien die Gefühle von vor 10 Jahren ungebrochen noch da. Noah gesteht Odina, dass er bereits seit früher auf sie steht, Odina gibt sich dem Knistern hin – aber es fehlte einfach die komplette Tiefe der Verbindung, der Aufbau des Ganzen. Die Sexszenen sind nett, die beiden sind süß zusammen, aber es war für mich insgesamt nicht so wirklich greifbar. Es war einfach… da. Das wird auch noch einmal verstärkt dadurch, dass Odina Noah immer wieder zurückweist, weil sie nach ihren Erfahrungen eigentlich keine neue Beziehung möchte. Und weil natürlich immer dieses „es ist der kleine Bruder der Freundin“-Label mitschwingt. Für mich war es einfach zu viel Spice bei zu wenig Emotionen.

Auch die Entwicklungen um Josie konnten mich in diesem Band nicht so sehr abholen. Es gibt zwar ein paar neue Aspekte und natürlich hatte auch Odina ein Geheimnis mit Josies, was sie nicht geteilt hat. Aber wirklich vorwärts gekommen ist man nicht. Ich habe nach diesem Band auch nicht wirklich das Gefühl, in eine neue Richtung zu kommen, vielmehr fühle ich mich weiterhin bestätigt mit meiner Annahme aus Band 1. Außerdem wurden einige Hinweise „beerdigt“, indem man erfährt, was dahintersteckt. Dieser Teil hat mir insgesamt mehr das Gefühl gegeben, mehr über die Freundinnen und ihr Kennenlernen zu erfahren. Dadurch, dass man aus Band 1 und 2 aber schon recht viel weiß, fühlt sich das nur bedingt hilfreich an. Vielleicht wäre der Band weiter vorne besser aufgehoben gewesen. Ich bin vor allem aber angesichts der Thematik um die Zeitungsanzeigen sehr gespannt, wie sich das aufklärt. Am Ende empfand ich Band 3 aber am schwächsten, sowohl was die Liebesgeschichte als auch den Suspense-Anteil angeht.

Mein Fazit

Three tides to stay ist für mich eine schwächere Fortsetzung, bei der mich die Lovestory leider nicht begeistern konnte, weil sie zu oberflächlich bleibt. Auch die Erkenntnisse zu Josies Verschwinden sind etwas schwächer, die Sogwirkung des Buches war leider nicht so stark.

Veröffentlicht am 07.04.2024

leider nicht so mein Humor

Unwritten Love

„Ich bin nur eine hoffnungslose Romantikerin, die ein Mal in ihrem Leben wollte, wie sehr ein Mann in sie verliebt ist.“
(Livia in Unwritten Love)

Worum geht’s?

Studentin bei Tag – Bestsellerautorin ...

(Livia in Unwritten Love)

Worum geht’s?

Studentin bei Tag – Bestsellerautorin bei Nacht. Unter dem Pseudonym A. Lovelace schreibt Livia supererfolgreiche Liebesromane. Und nun soll ihr Buch verfilmt werden! Einziger Haken: Ausgerechnet Julian Collins, der abgestürzte Star, soll die männliche Hauptrolle verkörpern. Für Julian ist es die letzte Chance, seine Karriere zu retten. Dass er dazu in einem »Kitschroman« mitspielen muss, schmeckt ihm gar nicht. Auch Livia hat wenig übrig für den arroganten Julian. Doch dann schlägt Julian die Rolle eiskalt aus und die Verfilmung steht auf der Kippe. Livia ist fest entschlossen, Julian von seinem Glück zu überzeugen. Sich in ihn zu verlieben, war allerdings nie Teil des Skripts …

Unwritten Love ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch Julian und Livia in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch beinhaltet sexuellen Content.

Auf Unwritten Love habe ich mich schon längere Zeit sehr gefreut. Nicht nur, dass das Buch wahnsinnig schön aussieht, es klang auch einfach super gut. Es war mein erstes Buch von der Autorin und ich muss sagen – es wird leider auch mein letztes bleiben.

Das Buch wird als humorvolle Enemies to Lovers-Romance beschrieben. Und humorvoll ist hier auch der Kern. Die Geschichte um Julian und Livia startet holprig und gleichzeitig rasant. Livia ist Studentin und hat unter einem geschlossenen Pseudonym ein Buch geschrieben, was ein Bestseller wurde und nun verfilmt werden soll. Julian ist ein etwas in Ungnade gefallener Schauspieler, der für die Hauptrolle auserkoren wurde, worauf er aber so gar keine Lust hat. Als beide aufeinandertreffen, fliegen direkt die Fetzen. Die Charaktere sind so unterschiedlich und irgendwie in vielen Punkten doch gleich. Livia nimmt so jede Katastrophe mit, die nur geht. Julian ist dafür ein richtiger Fettnäpfchen-Springer. Entsprechend ist das Buch irgendwie chaotisch, sehr lebhaft und ein bisschen wirr.

Ich habe wahnsinnig lange gebraucht, um wirklich in die Geschichte zu finden und ehrlich gesagt mehr als einmal überlegt, ob ich das Buch nicht abbrechen sollte. Mich konnten die Charaktere so wenig abholen und auch die Geschichte um die Buchverfilmung, die Julian dann recht schnell ausschlägt, Livia ihn aber doch überreden möchte, wirkte irgendwie zu gestellt. Das, was eigentlich der Aufhänger des Buches sein sollte, verkommt für mich zu sehr zur Lachnummer. Julian ist wahnsinnig unsympathisch und wertend, während etwa seine Schwester total nett daherkommt und ihm immer wieder versucht klarzumachen, dass er etwas offener sein soll. Ich habe einige Probleme um die Verfilmung nicht verstanden, einmal Julians ablehnende Haltung aber auch, wieso der Film mit seiner Absage auf der Kippe stehen sollte. Im Verlauf des Buches spielt das Ganze aber dann auch eh kaum noch eine Rolle.

Hinzu kommt auch, dass es zahlreiche Problempunkte gibt, die aber nur angerissen werden, aber trotzdem immer wieder erwähnt werden. Da sind Julians Probleme mit seiner Karriere und seiner Ex, da ist Livias Problem mit ihrer Familie und dem Stottern und früheren Mobbing in der Schule. Mitten im Buch hatte ich kurzzeitig Hoffnung, dass es vielleicht doch besser wird, denn nachdem die Fetzen zwischen Julian und Livia geflogen sind und beide sich menschlich annähern, sind sie eigentlich ganz umgänglich, bis dann irgendwelche für mich cringen Szenen alles wieder kaputt gemacht haben. Mir fehlte generell an sehr vielen Punkten einfach auch die Reflexion der Charaktere, was sie mit ihrem Handeln gerade machen – etwa, wenn Julian kurzerhand einfach mal das geschlossene Pseudonym von Livia outet, was sie kurz schockt, aber dann irgendwie auch in Ordnung ist. Die beiden tun einfach. Sie sind sprunghaft, sie sind teilweise over the top. Mir fehlte die Natürlichkeit des Buches an so vielen Stellen, angefangen vom ersten (vermeintlich witzigen) Moment, wo Livia Julian „mit einem Vibrator bewirft“ über das Aufeinandertreffen von Livia mit ihren Schulmobbern bei der Hochzeit von Julians besten Freund bis zur Beziehungsentwicklung.

Letztendlich war das Buch eine leichtfüßige Geschichte, die sich schnell lesen lässt, bei mir aber wenig (guten) Eindruck hinterlassen hat. Auch wenn ich das Buch mehrfach abbrechen wollte, habe ich es bis zum Ende durchgelesen, auch wenn’s manchmal wehtat. Denn ich denke, dass mein mit Abstand größtes Problem der Humor des Buches war. Das Buch lebt von Situationskomik, Fettnäpfchen und spritzigen Wortgefechten. Ich liebe humorvolle Bücher, liebe RomComs. Aber das hier war leider einfach gar nicht mein Ding vom Humor her. Für mich persönlich war er oft zu flach und fast schon peinlich.

Mein Fazit

Unwritten Love ist eine nette Geschichte, die bei mir mit der Art von Humor leider nicht punkten konnte. Die Charaktere sind nicht sonderlich sympathisch und ich konnte die Beziehungsentwicklung auch nicht wirklich fühlen. Deswegen war das Buch leider nicht so ganz meins.

Veröffentlicht am 14.03.2024

leider zu oberflächlich

Ocean Hearts – Capture the Stars

„Zwei Menschen, die ihre kurzzeitige Freiheit genießen, bis die Realität sie wieder einholt.“
(Carey in Capture the stars)

Worum geht’s?

Als Carey eine Stelle als Kellnerin auf dem modernen Luxuskreuzfahrtschiff ...

(Carey in Capture the stars)

Worum geht’s?

Als Carey eine Stelle als Kellnerin auf dem modernen Luxuskreuzfahrtschiff Ocean Heart antritt, hat sie nur ein Ziel: Ihre Mutter wiederzufinden, die ohne eine Spur aus ihrem Leben verschwunden ist. An Bord begegnet sie unverhofft Eden, ihrem Kindheitsfreund aus dem Heim. Aus dem verschlossenen Jungen mit den sturmgrauen Augen und der Liebe zu den Sternen ist ein attraktiver Mann geworden. Jedoch scheint er aus irgendeinem Grund nichts mehr von Carey wissen zu wollen und lässt sie abblitzen, um mit seiner Clique die rauschenden Partys an Bord zu genießen. Verletzt beschließt Carey, sich auf die Suche nach ihrer Mutter zu konzentrieren. Aber schon bald kreuzt sich ihr Weg erneut mit dem von Eden und zwischen ihnen fliegen die Funken. Gefühle, die unter einem schlechten Stern stehen, denn Verhältnisse zwischen Personal und Gästen sind strengstens verboten. Und nicht nur die Regeln stehen zwischen ihnen ...

Capture the stars ist Band 1 der Ocean Hearts-Reihe. Die Geschichte ist in sich geschlossen. Das Rahmensetting wird fortgesetzt.

Inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch Eden und Carey in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch beinhaltet sexuellen Content.

Auf Capture the stars habe ich mich schon längere Zeit sehr gefreut. Nicht nur, dass das Cover ein wahrer Hingucker ist, auch das Setting auf einem Kreuzfahrtschiff war mal etwas anderes und besonderes. Leider hat mich das Buch aber nicht so begeistern können, wie ich es mir gewünscht habe.

Die Geschichte um Eden und Carey startet holprig. Carey erhält einen Brief, der ihr erzählt, dass ihre Mutter wohl auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten soll und da sie seit längerer Zeit ihre Mutter sucht, sie die damals als Kind verlassen hat, heuert sie als Servicekraft auf dem Schiff an. Der Leser begleitet sie hier beim Arbeiten auf dem Schiff, erfährt relativ viel über das Leben an Bord und auch das Leben der Crew untereinander. Sie freundet sich mit ihren Zimmergenossinnen an und es entstehen nette freundschaftliche Dynamiken. Nebenbei versucht sie, ihre Mutter zu finden. Das ist immer mal wieder Thema, zieht sich aber eher wie eine gestrichelte Linie durch das Buch. Hinten heraus wird das Thema deutlich präsenter, aber dazu später mehr. An Bord trifft Carey auf Eden, mit dem sie vor über zehn Jahren in einem Kinderheim untergebracht war, bevor er adoptiert wurde und Carey dort zurückblieb. Eden wurde in eine reiche Familie adoptiert, lebt ein gutes Leben aber hatte zwischendurch auch schwere Zeiten. Der Erwartungsdruck seines Vaters lastet stark auf ihm. Als er nun Carey wiederfindet, kann er sein Glück kaum fassen, denn sie hat nie auf seine Briefe geantwortet.

Im Fortlauf der Geschichte kommen die beiden sich näher. Leider konnte mich die ganze Lovestory kaum abholen. Alles bleibt sehr oberflächlich. Es ist eine kuriose Mischung aus Insta Love und Second Chance Childhood Friends. Für mich hat das leider nicht so gut funktioniert, weil so viele Jahre dazwischen lagen und die Kritik vieler Freunde von Eden, dass er Carey ja gar nicht mehr kennen würde, absolut zutreffend ist. Da das Buch auch nur einen überschaubaren Zeitraum abdeckt, war es für mich alles zu viel zu schnell und dabei leider eben auch nicht wirklich greifbar. Die Hintergründe werden hier und da mal angerissen, ich hätte mir da deutlich mehr gewünscht. Gleichzeitig wird die Geschichte, wieso Careys Mutter sie verlassen hat, dann sehr in den Vordergrund gestellt und die hat mich leider so wirklich gar nicht begeistert. Vollkommen überzogen empfand ich die Erklärung, wieso die Mutter ging und wieso sie nicht zurückkam, nur damit dann im Finale dieser Twist verwendet werden kann. Auch die anderen Punkte (Edens Probleme mit den Erwartungen des Vaters, Edens skeptische Clique, Careys fehlende Zukunftsperspektive) wurden gefühlt alle nur angerissen, tendenziell oberflächlich behandelt. Es war mir unterm Strich eine zu große Anzahl an Themen, die aber wiederum allesamt einfach nur da waren und bei denen irgendwie der Drive und das Gefühl gefehlt hat. Ich denke, dass es besser gewesen wäre, sich auf ein bisschen weniger zu konzentrieren (allein Eden und Carey haben ja als Problem, dass sie sich überhaupt wiedersehen, dass beide enttäuscht voneinander sind, dass beide nicht miteinander ausgehen dürfen weil Gast und Arbeiterin sind, dass seine Familie und Freunde dagegen sind, dass ihre Welten komplett gegensätzlich sind) und das dafür dann richtig auszubauen.

Was mir dafür sehr gut gefallen hat, war das Kreuzfahrtsetting in Kombination mit den regelmäßigen Landgängen. Durch die Stops der Tour kann man mit Carey und ihren Kolleginnen und Eden und seinen Freunden einige coole Mittelmeerorte erleben. Zwar gilt auch hier, dass ich vieles sehr plastisch fand und mir die natürlichen Vibes in den Dynamiken teilweise gefehlt haben, aber die Idee war toll umgesetzt und definitiv mal etwas Besonderes.

Mein Fazit

Leider konnte mich Capture the stars nicht so begeistern. Das Setting ist zwar toll, aber die Geschichte ist zu vollgepackt mit Themen und Problemen, die leider dafür alle zu oberflächlich bleiben. Daher nur eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.03.2024

leider nicht so greifbar

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

„Ich habe dich geliebt und dich verloren. Aber ich kann dir mein Herz nicht schenken, wenn du bereit bist, es zu brechen, nur um daraus Inspiration zu schöpfen.“
(Max zu Riley in The Breakup-Tour)

Worum ...

(Max zu Riley in The Breakup-Tour)

Worum geht’s?

Es ist ihr Liebeskummer, der ihr den Durchbruch bringt: Mit ihrem Album »The Breakup Record«, das sich um ihre Trennungen dreht, wird Singer-Songwriterin Riley über Nacht zum Superstar. Doch dann brüstet sich ihr Ex-Mann damit, sie zu ihrem größten Hit »Until You« inspiriert zu haben, und Riley kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um Max, ihren Ex aus Jugendtagen, wiederzutreffen. Aber Max will sich nur als ihre einstige große Liebe outen, wenn sie ihn als Keyboarder mit auf Tour nimmt. Und so beginnt der Sound ihrer Liebe von Neuem …

The Breakup-Tour ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Inhaltliche Hinweise

Die Geschichte wird durch Riley und Max in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch beinhaltet sexuellen Content.

The Breakup-Tour war auf meiner Wunschliste sehr weit oben. Second Chance ist ein Genre, was immer sehr viel Potenzial mit sich bringt. Und ich liebe einen musikalischen Hintergrund sehr, weswegen das Buch eigentlich alles mitbringen sollte, was ich brauche, um ein Buch zu lieben. Aber irgendwie kam es anders, als ich dachte.

Das Buch lässt sich wahnsinnig schnell lesen. Ich war total überrascht, dass ich in unter drei Stunden auf der letzten Seite ankam. Gleichzeitig hat mir das Buch aber wenig gegeben. Die Geschichte beginnt mit Riley, die nach einer sehr kurzen Ehe nun geschieden ist und als Weltstar mit Männerverschleiß im Rampenlicht steht. Ihre Emotionen verarbeitet sie in einem Album „Breakup Records“, wo jeder ihrer Verflossenen seinen eigenen Titel kriegt. Als das Lied „Until you“ ein Charterfolg wird, behauptete ausgerechnet ihr furchtbar narzisstischer Ex, der Riley kleingehalten hat, dass das Lied über ihn geht. Was die Welt aber nicht weiß? Es gibt einen Mann, dem Riley vor Ewigkeiten das Herz geschenkt hat: Maxwell. Jugendliebe, Schreibpartner, ein unschlagbares musikalisches Duo, One True Love. Aber ihre Wege trennten sich, als Riley in die Welt zog, um Superstar zu werden und Max zurückblieb, um den familiären Betrieb zu übernehmen. Nun bittet Riley Max um Erlaubnis, offenzulegen, dass das Lied über ihn ist, damit ihr Ex nicht von ihrem Ruhm profitieren kann. Max kommt dann auf die wahnwitzige Idee, mit Riley auf Tour zu gehen und mit ihr „Until you“ zu performen, was den Startschuss für einen zweiten Versuch geben könnte.

Es fällt mir total schwer festzumachen, wieso mir das Buch nicht so sehr gefallen hat. Der Schreibstil ist toll. Er ist wortgewandt, teilweise fast schon poetisch, die Worte sind eindrucksvoll und passen vor allem wunderbar in dieses Musiksetting. Aber irgendwie wirkt alles so… platt? gezwungen? sachlich? Mir fehlten die Emotionen, die häufig sehr kurz kommen und sich primär auf Rileys Gefühlwelt beziehen, die so sauer auf ihren Ex ist. Mir fehlte die Greifbarkeit, wieso sich Max auf diese Konzertreise einlassen sollte, auch wenn er „für sich wissen möchte, ob das Leben in der Musikbranche doch was für ihn gewesen wäre“. Es ist alles da, aber gleichzeitig auch nicht. Oder halt einfach nur DA. Aber die Bezüge fehlen, die Natürlichkeit in der Handlung. Ich konnte die innere Zerrissenheit von Max nicht fühlen, ich habe sie einfach nur gelesen. Aber warum fühlt er so, warum denkt er so?

Riley ist zudem ein Charakter, der sehr aneckt. Unweigerlich muss man zugestehen, dass hier viele Punkte Taylor Swift inspiriert sind. Aber Riley hat wenig sympathische Züge. Sie wirkt flatterhaft, deutlich jünger als sie wirklich ist, sprunghaft und handelt so oft widersprüchlich. Ich fand sie an ganz vielen Stellen auch ehrlich gesagt wahnsinnig berechnend, was dazu geführt hat, dass ich ihre wiederkehrenden Gefühle zu Max nicht greifen konnte. Sie waren auf einmal einfach da bzw. waren von Anfang an da, aber man weiß nicht so wirklich, wieso sie sich nicht vorher mit ihnen auseinandergesetzt hat. Riley schwankt zwischen Selbstmitleid, Empowerment und quengeliges kleines Kind, was nicht bekommt, was es will. Ihr Leben als Star wird durchaus interessant dargestellt, aber es wirkt einfach alles so oberflächlich und gekünstelt, zurechtgezimmert und wenig greifbar. Im krassen Gegensatz hierzu steht der komplett normale, bodenständige Max. Er hat so viel Potenzial, aber gerät komplett in den Schatten von Riley. Er schüttet dem Leser regelmäßig sein Herz aus und ganz spezifisch merkt man immer wieder, dass er Angst davor hat, für Riley nur wieder die Inspiration für ein neues Lied zu sein. Und ehrlich gesagt… von der Hand weisen kann ich den Gedanken bei der Geschichte leider nicht. Eben weil der emotionale Part, die wahren Gefühle gefehlt haben.

Was dafür sehr gut gelungen ist, ist der musikalische Aspekt. Ich hatte das Gefühl, dass das Autorenduo wusste, wovon sie reden. Es wurden sehr viele Einblicke in die Branche, in das Tourleben und auch in den Songwritingprozess gegeben. Die fand ich interessant, vielschichtig und schön geschrieben. Aber der Kern des Ganzen, die Lovestory, gelingt dafür leider nicht wirklich.

Mein Fazit

The Breakup-Tour lässt sich schnell lesen und hat einen schönen, wortgewandten Schreibstil. Die Liebesgeschichte war für mich leider nicht überzeugend, die Protagonistin konnte mich nicht abholen und viele Sachen waren nur bedingt greifbar. Daher leider nur eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.02.2024

leider nur lauwarm

Sidecar Crush

„Es war leichter gewesen, es nicht zu tun – leichter, die Außenwelt zu ignorieren und in unserer eigenen kleinen Blase zu leben.“
(Leah Mae in Sidecar Crush)

Worum geht’s?

Reality TV-Star Leah Mae ...

(Leah Mae in Sidecar Crush)

Worum geht’s?

Reality TV-Star Leah Mae Larkin wollte immer berühmt sein. Nun ist sie mit ihrem Manager Kelvin verlobt, doch glücklich ist sie nicht. Als ein Skandal ihre Karriere bedroht und Kelvins Verhalten immer sonderbarer wird, kehrt Leah nach Bootleg Springs zurück, um ihr Leben neu zu ordnen. Sie trifft ihren Freund aus Kindertagen, Jameson Bodine, wieder und je länger sie bleibt, desto klarer erkennt sie, was im Leben wirklich zählt ... Jameson verbringt seine Freizeit am liebsten mit seinen Brüdern und der Schwester. Als Leah, sein Schwarm aus Kindertagen, nach Bootleg Springs zurückkehrt, sieht er den Verlobungsring an ihrer Hand und das gefällt ihm nicht. Was findet sie nur an diesem Kelvin, der ganz offensichtlich nicht gut für sie ist? Als sein verstorbener Vater immer mehr in Verdacht gerät, etwas mit dem Verschwinden von Calie Kendall zu tun zu haben, wächst Jameson der ganze Ärger über den Kopf. Nur mit Leah vergisst er all die Sorgen des Alltags. Und leider auch, dass sie nur eine gute Freundin ist …

Sidecar Crush ist Band 2 der Bootleg Springs-Reihe. Die Geschichte um Leah Mae und Jamerson ist in sich geschlossen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber hilfreich. Die Rahmenhandlung kam in Band 1 bereits vor und wird in den Folgebänden fortgesetzt.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Leah Mae und Jamerson geschrieben. Das Buch beinhaltet expliziten sexuellen Content.

Nachdem mich Lucy Score mit Band 1 „Whiskey Chaser“ schon begeistern konnte, war ich wahnsinnig gespannt auf Band 2. Dieses Buch wird von Claire Kingsley geschrieben, denn die Autorinnen schreiben nur die Reihe und nicht die Bücher zusammen. Der jeweils oben stehende, fettgedruckte Name ist die Autorin des Buches. Von Claire Kingsley hatte ich bisher ein Buch gelesen, was ich durchaus mochte, mich aber nicht übermäßig vom Hocker gehauen hatte. Und leider war das auch bei diesem Buch so.

In diesem Teil geht es um Leah Mae, eine bekannte Reality TV-Teilnehmerin, die mit ihrem Verlobten Kelvin nach Bootleg Springs kommt, um die Verlobung ihrem Vater mitzuteilen. Leah ist hier groß geworden, bevor sie in die weite Welt der Entertainment-Industrie ihren vermeintlichen Platz gefunden hat. Sie wird gewohnt herzlich in Empfang genommen und es fühlt sie fast so an, als wäre sie nie weggewesen. Während Leahs Aufenthalt wird ihre aktuelle Reality TV-Show ausgestrahlt und Leah muss feststellen, dass die Produzenten durch zahlreiche Schnitte, Manipulationen und geschickte Dramatik eine ganz andere Geschichte erzählen. Denn plötzlich wirkt es so, als hätte sie einen verheirateten Kollegen verführt. Durch Leah erlebt der Leser, wie schnell die Gunst fallen kann, wie schnell sich Gerüchte verbreiten können und unter was für einem Druck man steht, wenn man in der Öffentlichkeit ist. Die Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt haben mir gut gefallen und haben mich teilweise auch echt betroffen gemacht. Zunehmend gerät dann auch die Beziehung zu Kelvin in den Fokus. Von Anfang an hat man das Gefühl, dass er ein aalglatter, unsympathischer und furchtbar berechnender Mensch ist. Nicht nur, dass man sich fragt, wie Leah es mit ihm schon so lange aushält und wieso sie nicht erkennt, wie er drauf ist, man hat einfach selbst das Bedürfnis, ihm so sehr eine reinzuhauen. Zum Glück gewinnt auch Leah im Buch diese Erkenntnis, dass das mit ihr und Kelvin nicht gut ist, vor allem als er bestimmerisch gegen ihre Wünsche entscheidet.

Leider empfand ich es aber so, dass Leahs Prozess sehr lange gebraucht hat, bis sie sich von Kelvin gelöst hat. Und dann ist da die leichte Anziehung mit Jamerson, die mir einfach zu wenig war. Beide waren Freunde, kennen sich ewig, aber es wirkte zu sehr so, als hätte die Autorin gar keine Energie mehr reingesteckt, es greifbar zu machen, dass Leah sich nun quasi instant in ihn verliebt. Es gibt dann einige spicy Szenen, die teilweise wirklich seitenlang ausgeführt werden, aber wo waren die Gefühle, die knisternde Anziehung? Das habe ich vergeblich gesucht. Generell empfand ich das Buch als sehr dahinplätschernd, es wollte nicht so wirklich Drive reingekommen. Während Band 1 vielleicht ein wenig zu quirlig und energiegeladen war, war Band 2 einfach zu langsam und zäh, hatte zu wenig Tiefe, zu wenig Gefühl. Eigentlich hat mich wirklich nur das Thema um Leahs Karriere gereizt. Auch die offene Thematik um das Verschwinden von Calie wird in diesem Band kaum behandelt, was ich bereits befürchtet habe, da es natürlich eine Herausforderung ist, die Geschichte über sechs Bücher zu strecken. Insgesamt ist Sidecar Crush tendenziell eines dieser Bücher gewesen, was man liest, aber irgendwie schnell vergisst. Deswegen werde ich die Reihe zunächst auch nicht aktiv weiterverfolgen, sondern vielleicht irgendwann als Hörbuch mal nebenbei weiterhören.

Mein Fazit

Sidecar Crush konnte mich nur bedingt abholen. Es passiert wenig, die Liebesgeschichte war für mich nicht so ganz greifbar und eigentlich fand ich nur das Thema um Leahs Karriere interessant. Ich habe mehr erwartet und mir vor allem einfach mehr Energie gewünscht.