Profilbild von FranziW

FranziW

aktives Lesejury-Mitglied

FranziW ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziW über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannend und unvorhersehbar

Trotze der Nacht

Eine Rebellin trifft auf den grausamen Vollstrecker des Landes Kendala.

Eine Rebellin trifft auf den grausamen Vollstrecker des Landes Kendala.

Das Königreich Kendala ist von einem tödlichen Fieber befallen, welches nur durch ein einziges Heilmittel bekämpft werden kann. Doch dieses ist streng rationiert und sehr teuer. Um den Hilflosen zu helfen, schmuggelt die Apothekergehilfin Tessa die kostbare Ware in die Armenviertel. Prinz Corrick gilt als grausamer Vollstrecker des Gesetzes und verfolgt jeden, der sich dem entgegenstellt. Als sich die beiden begegnen, werden sie vor wichtige Entscheidungen gestellt.

Das Buch beginnt direkt spannend und mitten im Geschehen. Tessa, die sich mutig gegen das Gesetz stellt, um zu helfen, ist eine beeindruckende Person, welche ich schnell zu schätzen gelernt habe. Ich mochte ihre selbstlose, herzliche Art, aber auch ihren Scharfsinn und ihre Stärke.
In Verbindung mit dem undurchschaubaren und brutalen Corrick, ergibt sich eine explosive Chemie.
Dadurch dass aus der Perspektive von beiden Charakteren erzählt wird, lernt man viele verschiedene Facetten und Hintergründe der beiden kennen.

Aber nicht nur die spannende Entwicklung der Beziehung der beiden hat mich gefesselt, sondern auch die politischen Entwicklungen des Landes. Es geht um Intrigen, Verrat und eine Rebellion, die sich anbahnt. Man wird mit moralisch grauen Charakteren konfrontiert. Die Geschichte hat mich oft nachdenken lassen, welche Taten noch moralisch konform sind und welche Opfer gebracht werden müssen, um für das Gute zu kämpfen.

Das Setting rundet alles ab. Es ist düster, voller Bedrohungen und doch gibt es einige schöne und herzliche Momente, die wie ein Hoffnungsschimmer in dieser Welt voller Krankheit und Tod sind.
Der Schreibstil ist detailliert, fesselnd und erklärt auch die politischen Verstrickungen verständlich. Die Situation spitzt sich merklich zu, die Bürger stellen sich immer mehr gegen das Königreich auf, die Krankheit kennt kein Erbarmen und mittendrin scheinen sich Corrick und Tessa immer näher zu kommen.  Doch haben sie eine Chance, immerhin stehen sie auf gegensätzlichen Seiten, oder?

Veröffentlicht am 15.04.2024

Eine Atmosphäre wie in Tausendundeine Nacht

This Woven Kingdom

Inspiriert von persischer Mythologie schafft Tahereh Mafi hier eine fantasievolle Welt, die an atemberaubende Schauplätzen und orientalische Kulturen entführt. Mafi erschafft eine Welt, die so lebendig ist, dass man sich fühlt, als wäre man selbst dort.
Mitten im Königreich Ardunia schlägt sich Alizeh als Dienstmädchen Tag für Tag gerade so durch. Umso wichtiger ist es, dass sie unter dem Radar bleibt. Denn als unterdrückte Dschinn und verschollengeglaubte Königin des benachbarten Königreichs steht sie vor der ständigen ANgst entdeckt zu werden. Am Rande eines Kriegs, Unterdrückung und Verrat kreuzen sich ihre Wege mit Kamran. So beginnt eine verbotene Liebe, denn Kamran ist der Kronprinz von Ardunia.
Es gibt einfach diese ganz bestimmten Bücher, auf die man sich vor dem Lesen schon unheimlich freut und die man im besten Fall beim Lesen einfach nicht aus der Hand legen kann. Und This Woven Kingdom gehört für mich definitiv dazu!
Wenn man sich bei einem sicher sein kann, wenn man ein Mafi-Buch aufschlägt, dann dass der Schreibstil etwas ganz besonderes ist. Mafis Schreibstil ist wie ein Spiegel der Welt, Kultur und der Persönlichkeit der Charaktere. Er greift die Ausdrucksweise der Charaktere auf und fügt sich perfekt in die Atmosphäre ein.
Auch wenn die Handlung anfangs sanft beginnt, jagen am Ende eine Wendung und Überraschung die nächste.
Und wenn mich hier nicht schon längt die fantastischen Elemente, die Magie und das Worldbuilding überzeugt hätten- hätte das spätestens die Slow-Burn Romance getan.
Alizeh ist eine Kämpfernatur. Mit ihrer intelligenten, starken und trotzdem vorsichtigen Art habe ich sie ganz schnell ins Herz geschlossen. Auch wenn die Geschichte aus der Perspektive der beiden Protagonisten geschrieben ist, bleibt bei Kamran noch eine mysteriöse Ungewissheit. Die Chemie und das Versteckspiel der beiden sorgen für ein prickelndes Leseerlebnis. Ich bin schon unheimlich gespannt, was sich hier noch entwickeln wird!
Rätselhafte Geschehnisse, mysteriöse Drittspieler und eine packende Lovestory, die nicht sein darf - all das erwartet euch in dieser wunderschön aufgemachten Geschichte

Veröffentlicht am 15.03.2024

Rivals to lovers voller Tension, Gefühle und Leidenschaft

Belladaire Academy of Athletes - Rivals

Ganz getreu des Titels Rivals sprühen in dem zweiten Band der Belladaire Academy of Athletes so richtig die Funken. Das Buch bietet die perfekte Mischung aus Second Chance und Rivals to Lovers und hat mich mit seiner unterhaltsamen, emotionalen und spannenden Handlung total gefesselt. Der flüssige Schreibstil hat mich wieder nur so durch die Seiten fliegen lassen.
Nach einer gescheiterten Beziehung können Lova und Luis nicht genug Abstand zwischen einander haben. Als sich ihnen jedoch die Chance bietet, in das Elite-Team aufgenommen zu werden, müssen sie gezwungenermaßen mehr Zeit miteinander verbringen.
Die Autorin hat mit der Sportakademie so ein tolles Setting geschaffen, an das ich so gerne zurückkehre. Der Zusammenhalt innerhalb der Freundesgruppe, die Stichelein und Späße untereinander rahmen die Handlung perfekt ab und lassen alles so unheimlich authentisch und realitätsnah erscheinen. Eben so, als würden Lova und Luis sich irgendwo in Monaco wirklich die Tennisbälle um die Ohren hauen. Und das haben sie in diesem Band oft genug getan.
Der Hass und die Verachtung der beiden ist auf jeder Seite spürbar. In Rückblenden erfahren wir, wie die beiden zusammengekommen sind und was schließlich für den Auseinanderfall und die heutige Abneigung geführt hat. Durch die Zeitsprünge und die unterschiedlichen Perspektiven konnte man gut die Charakterentwicklung der beiden Protas verfolgen und konnte ihre Gedankengänge und Handlungen sehr gut nachvollziehen.
Trotz der Tension und dem Knistern zwischen den beiden, gab es auch diese tiefen und sehr berührenden Momente. Es wurden wieder einige wichtige Themen angesprochen und besonders das Ende hat mir richtig gut gefallen. In diesem Band werden viel mehr die Schattenseiten eines Leistungssports aufgegriffen und welche Konsequenzen zu hoher Leistungsdruck und Versagensängste haben kann. Der Umgang damit und die emotionale Tiefe, die die Charaktere gezeigt haben, konnten mich total berühren und begeistern.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ein unfassbar gefühlvolles Wohlfühlbuch

The Brightest Colours

Schon in dem vorherigen Band "The perfect fit" konnte ich mich von Kara Atkins ganz besonderem Schreibstil überzeugen und habe deshalb die Tage gezählt, bis es in "The brightest colours" wieder zurück zu der Band Parallel und ihrem Team geht.
Die ganz besondere Verbindung zwischen Frontsänger Roan und der Make-Up Artistin und Kindheitsfreundin Mia war von Anfang an spürbar. Die Zerrissenheit zwischen Freundschaft und Liebe wird hier sehr realistisch dargestellt, die zaghafte und langsame Annäherung der beiden ist einfach so herzerwärmend und schön zu lesen. Bis sich die Spannung entlädt, ist es ein Auf und Ab der Gefühle, ein langsamen Antasten hier und eine zarte Berührung da.
Mia ist eine unheimlich liebevolle Person voller Herz und Leidenschaft. Ihre blühende und trotzdem verletzliche Persönlichkeit wird im Laufe der Geschichte auf die Probe gestellt. Trotzdem immer an ihrer Seite ist Roan. Mit seiner unermüdlichen, loyalen und entschlossenen Art ist er zu Mias Zufluchtsort geworden. Die Art wie Kara ihre Charaktere aufbaut, ist nicht nur sehr nahbar und authentisch, sondern vor allem voller Herzblut. Die Geschichte erhält durch die tollen Nebencharaktere den letzten Schliff. Die tiefe Freundschaft und der Zusammenhalt zwischen allen Teammitgliedern, die sich immer mehr wie eine Familie anfühlt, ist so schön und bewegend zu lesen.
Immer wieder werden gesellschaftskritische Themen aufgegriffen. Mia hat nicht nur mit ihrer Legasthenie und ihrer Körperform zu kämpfen, sondern sieht sich auch noch im Zentrum eines Shitstorms wieder. Die Entwicklung der Band und die Herausforderung, die die Neuausrichtung mit sich bringt, sorgt für die nötige Spannung und die Liebe zu den Fans auch Liners genannt lockert die Handlung nochmal auf.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Berührender Jugendroman mit wichtiger Thematisierung eines Tabuthemas

A place I never knew

Einen Neuanfang. Nichts sehnlicher wünscht sich Josi, als sie in eine neue Stadt im Saarland zieht. Befreit von den erdrückenden Erfahrungen ihrer alten Schule und den wissenden Blicken ihrer Klassenkameraden. Denn Josis Leben ist nicht normal. Im Griff gehalten von der unheilbaren Krankheit Morbus Crohn, möchte sie endlich so unbeschwert sein wie alle anderen.

"A place I never knew" entführt in eine Welt voller Veränderungen, Geheimnisse und tiefer Emotionen. Josis Weg zur Selbstakzeptanz ist steinig. Zu sehr wurde sie in der Vergangenheit verletzt und zu tief sitzen die Scham und der Selbsthass. So schmerzhaft, bewegend und roh Josis Geschichte auch ist, so wichtiger ist es, sich mit einem solchen Tabuthema wie Morbus Crohn auseinander zu setzen und mehr Verständnis gegenüber Betroffenen zu entwickeln.

Mit einer unheimlichen sensiblen Art und Weise zeichnet Bohevian Braun Josis Realität, die sich irgendwo zwischen Erwachsenwerden, neuen Freunden, Krankenhausaufenthalten, familiären Problemen, Selbstfindung und einer ersten Liebe bewegt.

Erst als Josi an ihrer neuen Schule auf neue Freunde trifft, die ihr zeigen wie richtiger Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen aussieht, beginnt Josis Reise zu mehr Selbstvertrauen. Und wenn das nicht schon alles wäre, schleicht sich ein unbekannter Junge mit salbeifarbenen Augen in ihr Herz. Josi steht vor der Frage, ob das Hüten ihrer Geheimnisses es wirklich wert ist, auch ihr Herz zu verstecken.
Bohevians Schreibstil ist unheimlich flüssig und absolut altersgerecht .Trotz der berührenden Themen schafft sie es, die Handlung mit viel Witz an den richtigen Stellen aufzulockern.
Insgesamt eine geistreiches Jugendbuch, das mit Witz und Tiefgang ein Tabuthema ans Tageslicht bringt.