Carla1978

Carla1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carla1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Eine süße Liebesgeschichte in Tel Aviv

Datteleis und Sternenfunkeln

„Datteleis und Sternenfunkeln“ ist das neue Buch der Autorin Sandra Diemer. Das Buch stammt vom Flamingo Tales Verlag und man bekommt beim Lesen der Bücher direkt Fernweh. Sie drehen sich ums Reisen und die Liebe.

In diesem Buch begleiten wir Isabelle, welche von Deutschland der Arbeit wegen nach Israel zieht. Isabelle ist zielstrebig und die Karriere steht an erster Stelle, so wurde ihr das von zu Hause beigebracht, wenn nicht sogar aufgezwungen. Sie hat ständig die Stimme ihres Vaters im Hinterkopf und dies beeinflusst alle ihre Entscheidungen.

Der andere Hauptprotagonist ist Eilon, welcher aus Israel stammt und ihr zeigt, dass auch noch andere Sachen außer Arbeit im Leben wichtig sind. Auch er hat noch berufliche Pläne, sich bisher aber noch nicht getraut diese umzusetzen.

Isabelle kommt immer mehr ins Grübeln, umso mehr Zeit sie mit Eilon verbringt. Die beiden sind verliebt und genau dann soll Isabelle beruflich nach New York wechseln. Genau das was sie immer gewollt hat, wo sie jahrelang daraufhin gearbeitet hat oder etwas doch nicht?

Das Buch hat ein sehr schönes Cover und der Titel passt sehr gut zu der Geschichte. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, wodurch sich das Buch gut hat lesen lassen.

Mir hat besonders gefallen, dass die Autorin so tolle Eindrücke über die Stadt Tel Aviv und das Land im allgemeinem geteilt hat. Man fühlt sich ein bisschen so, als wäre man selbst dort gewesen.

Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Veränderungen und starke Frauen

Allsberg 1985 – Der Duft der Veränderung

Endlich ist der dritte Band der Schloss Allsberg Reihe von Hans von Rotenhan erschienen.
Beim Lesen begeben wir uns diesmal in das Jahr 1985 und erleben viel Veränderung.
Man kann jeden Band einzeln lesen, ...

Man kann jeden Band einzeln lesen, aber es macht mehr Spaß, wenn man alle Bände nacheinander ließt.
Man trifft auf alte Bekannte und die ganze Geschichte ergibt mehr Sinn.

Kurz zum Inhalt, hier möchte ich nicht zu viel verraten:
Katja und Enzo leben nun fest auf Schloss Allsberg, doch leider können sie ihr Glück nicht genießen, weil sie sich sehnlichst ein Kind wünschen. Doch leider mussten sie schon einige Fehlgeburten überstehen. Dann erhalten sie die Nachricht, dass Enzos Vater zusammen mit seiner jungen Geliebten bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Diese sind vor kurzem Eltern der kleinen Anna geworden. Und so nehmen Enzo und Katja die kleine Anna bei sich auf. Doch das Glück wehrt nicht lange und bei Enzo wird ein Hirntumor diagnostiziert.
Katja bittet ihre Schwägerin Giovanna mit deren Sohn Carlitos nach Allsberg zu ziehen um sie zu unterstützen. Anna und Carlitos wachsen gemeinsam auf und so wächst die nächste Generation in Schloss Allsberg auf.

Katja ist eine unglaublich starke Frau, dass hat mich auch in diesem Band wieder sehr beieindruckt.

Das Cover hat mir persönlich wieder sehr gut gefallen und passt perfekt zu der Geschichte und auch zu den anderen Büchern der Reihe.
Der Schreibstil ist flüssig und läßt sich sehr angenehm lesen.

Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung.
Für mich war das ein spannender und sehr gelungener Abschluss der Schloss Allsberg Trilogie.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Spannender zweiter Teil

Die vermisste Tochter

„Die vermisste Tochter“ ist der 2. Teil der bewegenden Familiengeheimnis-Saga »Die verlorenen Töchter« von Soraya Lane. Diesmal geht es in das Kuba der 1950er Jahre. Ich habe bereits den ersten Teil gelesen und finde das zweite Buch auch wieder sehr gelungen. Man wird beim Lesen wieder an einen wunderschönen Urlaubsort entführt.

In diesem Band begleiten wir Claudia, welche sich auf die Suche nach den kubanischen Wurzeln ihrer Großmutter macht. Die Geschichte ist in 2 Zeitebenen geschrieben, das finde ich persönlich immer sehr spannend.

Die Geschichte wurde sehr genau beschrieben, so dass man das Gefühl hatte live dabei zu sein. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzten und ihr Handeln nachvollziehen.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und passt zu der Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig, so dass sich das Buch angenehm lesen lässt.

Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung. Ich freue mich auf Band 3.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Auftakt einer bewegenden Trilogie

Die Porzellanmanufaktur – Zerbrechlicher Frieden

Es handelt sich um die Thalmeyer Saga und besteht aus drei Bänden.

Es handelt sich um die Thalmeyer Saga und besteht aus drei Bänden.
„Zerbrechlicher Frieden“ ist der Auftakt dieser bewegenden Trilogie, welche den Leser in eine Zeit zurückversetzt, die interessant und erschreckend zugleich ist.

Marie und Sophie Thalmeyer versuchen die Porzellanmanufaktur zu retten. Und das in einer Zeit, wo es für Frauen in der Geschäftswelt nicht leicht war sich durchzusetzen.

Der Leser bekommt einen Einblick in das Privatleben aber erfährt auch vieles über die Porzellan Manufaktur der Familie Thalmeyer.

Das Buch ist durchweg spannend geschrieben, so dass es einem schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen.

Das Cover passt super zu der Story und ist von den Farben her ansprechend gewählt. Es gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich dadurch sehr angenehm lesen.

Ich vergebe für diesen mitreißenden Roman 4 Sterne und bin auf die folgenden Bände gespannt.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Start der Färöer Reihe

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Of thunder & rain ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Emmy Buckley gelesen habe. Ihre Art zu Schreiben gefällt mir.
Es ist der erste Band der Färöer Reihe und ich bin auf weiteren Lesestoff ...

Es ist der erste Band der Färöer Reihe und ich bin auf weiteren Lesestoff gespannt.

Das Cover hat mich schon sehr angesprochen, es hat so was mystisches und geheimnisvolles. Die Farben sind toll und die Natur – einfach wunderschön. Das sich die Geschichte auf den Färöer Inseln abspielt war für mich ein weiterer Grund das Buch zu lesen. Eine tolle Landschaft, welche hier sehr authentisch dargestellt wird.

Der Schreibstil ist flüssig und so lässt sich das Buch sehr angenehm lesen.

Mir sind die beiden Hauptprotagonisten sehr ans Herz gewachsen und ihre unterschiedlichen Geschichten waren sehr interessant. Ich habe mitgefiebert und kann das Buch jeden nur empfehlen.

Ich vergebe 4 Sterne für diesen schönen Liebesroman in der außergewöhnlichen Landschaft.