Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

abenteuerlich, aufregend und historisch interessant

Loreley - Die Frau am Fluss

Inhalt: Bacharach 1817 – Während die mittellose Waise Julie bei ihrem Vormund als Magd arbeitet, breitet sich immer mehr Unmut und Eifersucht wegen der blonden Schönheit aus. Angeblich soll sie die Leute verzaubern und auch der Pfarrer pocht darauf, dass sie den Ort verlässt. Zeitgleich muss auch der verwaiste Johann seinen Unterhalt verdienen und so versucht er sein Glück bei dem Ingenieur Tulla, der an einer Rheinbegradigung arbeitet. Ein schlimmes Unglück sorgt dafür, dass Johann weiterzieht und so auf Julie trifft. Doch diese Begegnung wird durch Neider und ein Familiengeheimnis überschattet…

Um die Loreley und den berühmten Felsen im Mittelrhein gibt es so manche Sage, Gedichte und Lieder.
Hier entführt uns Susanne Popp in eine romantische Geschichte, die so viel mehr als ein Liebesroman unter vielen ist. Denn hier wird Geschichte lebendig. Man begegnet in dieser wendungsreichen Erzählung vielen historischen Persönlichkeiten, erlebt Veränderungen, die den Rhein betreffen- nicht nur den Fähr- und Schiffsbetrieb, sondern auch den unberechenbaren Flussverlauf selbst, der für viele Bauern Bedrohung ihrer Existenz und Krankheiten bedeuteten, während andere Gesundheit, Wohlstand und Sicherheit in dem Versuch der Rheinbegradigung sahen. Auch der Beginn der Dampfschifffahrt mit bekannten Schiffen wie der Zeeuw und der Concordia wird anschaulich beschrieben.

Bei all diesen wirklich interessant geschilderten Hintergründen erlebt man die Geschichte von Julie, einer jungen, tapferen Frau, die sich in ihr Schicksal fügt und immer wieder Rückschläge einstecken muss, weil ihr Menschen aufgrund von Begierde und Eifersucht Steine in den Weg legen und sie unter Druck setzen. An jeder Ecke lauert eine weitere Bedrohung, eine dunkle Wolke, die ihr alles nehmen könnte.

Auch Johann ist ein liebenswerter junger Kerl, der vom Leben gezeichnet ist, viele Verluste verkraften muss und dabei so selbstlos und hilfsbereit agiert. Doch auch sein Umfeld neidet ihm seinen Erfolg, seine Liebe zu Julie und setzt alles daran, dass er verunglimpft wird.

Abenteuerlich, aufregend und historisch total interessant durchlebt man als Leser ein Netz aus Intrigen, Geheimnissen, verhängnisvollen Entwicklungen und einer Liebe, die allen Stürmen trotzt und mein Leserherz begeistert hat, um es dann zum Schluss zerrreißen zu lassen. Das Ende bleibt etwas offen, was entweder der Fantasie des Lesers überlassen bleibt oder vielleicht noch eine Fortsetzung folgen wird.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Tiefgründige Geschichte über Zusammenhalt, Glauben und Stärke

Wenn wir unseren Träumen folgen

In den 30er Jahren kümmern sich die Taylor Schwestern Janessa, Annie und Lilian zusammen mit ihren Eltern um ein kleines, gemütliches Hotel, das zu einer Spinnerei in Sweetgum gehört. Aber der Besitzer der Spinnerei Mr Spencer ist ein geiziger und arroganter Mann, der sogar Kinder für sich arbeiten lässt und der die vielen Unfälle dort ignoriert, Gehälter kürzt und Leute unter Druck setzt. Doch niemand traut sich, sich gegen ihn zur Wehr zu setzen, alle sind auf ihn angewiesen und er ist mit allen Wassern gewaschen. Während Janessa in Hochzeitsplanungen steckt, erschüttert ein schwerer Anschlag all die Pläne, Träume und den Fortbestand des Hotels. Nichts ist mehr, wie es war…

Es wird aus der Sicht von Janessa erzählt, in der sie mit ihren Schwestern um Gerechtigkeit, Gottvertrauen und Mut kämpfen, sich zusammenraufen und versuchen, trotz aller Umstände nach vorn zu blicken und nicht aufzugeben. Immer wieder gibt es Rückschläge, Veränderungen und Schicksalsschläge, die einen tief berühren und für die Schwestern immer wieder die Frage nach dem Warum aufkommen lässt.

Sowohl die Schwestern, grundverschieden und doch ein tolles Gespann, agieren so großartig miteinander, man merkt im Laufe der Zeit, wie sie sich entwickeln, reifer werden und Verantwortung übernehmen, egal was alles schiefgeht, was für Steine ihnen in den Weg gelegt werden und wie aussichtslos es oft auch wirkt.

In vielen kleinen Details kommt dieses unglaublich wertvolle Vertrauen zu Gott zum Vorschein. Kleine Stoßgebete um Beistand, Führung, Anleitung und Schutz. Das hat mir richtig gut gefallen, weil es unaufdringlich und echt wirkte und der ganzen Geschichte Tiefgang verlieh. Es gibt im Leben Dinge, die einen überfordern, die einen an die Grenzen bringen und doch spürt man, dass man nie alleine ist und Gott Dinge lenkt und einen führt, wenn man sich ihm anvertraut.

Die bunte Mischung all der Charaktere macht die Geschichte besonders, mit viel Humor, einer schönen Dosis Romantik, wendungsreichen Abläufen und dieser tollen Prise Raffinnesse erlebt man, wie Zusammenhalt funktioniert, Menschlichkeit seinen Platz findet und ein Ort wieder zum Leben erwacht.

Und als weiteren Bonus erhält man noch ein paar leckere Rezepte, die liebevoll gestaltet integriert sind.

Eigentlich möchte man gar nicht abreisen, viel zu sehr hat man den Ort und seine Bewohner lieben und schätzen gelernt. Eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2024

Teil 2 über tapfere Frauen nach dem 2.Weltkrieg und ihr Kampf um Gleichberechtigung

Die Frauen von New York – Worte der Hoffnung

Der 2.Weltkrieg ist vorbei und die engagierte Kate Mancini entdeckt im zerbombten Berlin ein kleines, stummes Mädchen auf den Stufen seines Elternhauses. Zusammen mit ihrem Partner Rick berichten sie über die Folgen dieses sinnlosen Krieges. Begeistert für Journalismus und politische Themen möchte sie auch in New York weiter Bericht erstatten, was zur damaligen Zeit ein Ding der Unmöglichkeit war, ein Job der Männern vorbehalten war. Während Ricks Karriere startet, darf sie gelegentlich über Frauenthemen berichten, bis sie die Chance erhält, im Fernsehen aufzutreten und sich entscheiden muss, ob sie sich für ihre große Liebe entscheidet, den man als kommunistischen Sympathisanten beschuldigt oder endlich den Weg eines langersehnten Traums folgt…

Mit Teil 2 der Töchter Amerikas Reihe begleitet man die Freunde von Lily Rose und Tom aus dem ersten Teil. Sie werden zwar nur am Rande erwähnt, doch die Familien sind miteinander befreundet und unterstützen sich, wo sie können.

Die Geschichte beginnt mit der Berichterstattung über die Trümmer und dem unendlichen Leid, den der 2.Weltkrieg hinterlassen hat. Die Begegnung mit dem kleinen Mädchen, das kein Wort spricht, aber ihre Zuneigung zu Kate zeigt ist mir sehr nahe gegangen, denn man kann nur erahnen, was sie Schlimmes erlebt haben muss. Obwohl sie die Kleine in die Obhut von Ricks Freunden in Celle geben, kann sie sie nicht vergessen und bleiben über ihre Freunde in Kontakt.

Während Rick aus reichem Hause stammt und sein Vater ihn unter Druck setzt, dem Journalismus den Rücken zu kehren und seinen Posten bei der Bank einzunehmen, kämpft Kate auf ganz anderer Ebene, denn nach wie vor der herrscht die Meinung, Heirat, Kinder und Haushalt wären die Rolle, die der Frau zusteht.
Sich in einer Männer dominierten Welt zu behaupten, zu zeigen, dass man weder kleingeistig ist und durchaus in der Lage, auch über ernste und weltverändernde Themen zu reden ist ein steiniger Weg, der mit vielen Rückschlägen verläuft.

Auch die Klassenunterschiede zwischen Rick und Kate machen es für beide nicht leicht, denn auch hier wird extremer Druck von mehreren Seiten ausgeübt.

Diese Geschichte hat mir vom Thema und den Charakteren noch besser gefallen als Teil 1 und der wendungsreiche Verlauf war interessant und berührend. Rick hat mir sehr gut gefallen mit seiner unendlichen Geduld, seinem aufrichtigen Interesse und wie er sich kümmert.

Mit Sabina Godec als Sprecherin hatte ich auf jeden Fall wieder ein angenehmes Hörerlebnis. Ich höre ihr immer wieder gerne zu, die Stimmmelodie, Charakterdarstellung und auch emotionale Inhalte werden authentisch rübergebracht und das Buch dadurch lebendiger.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Die Mondscheinschule - nach einer wahren Begebenheit

Miss Wilson und die Schule im Mondschein

10 Jahre nach einem tragischen Ereignis soll Lucy Wilson ihre Cousine Cora Wilson Stewart bei ihrer Tätigkeit als Schulinspektorin unterstützen, um auf andere Gedanken zu kommen. Doch die Arbeit, die Cora für sie vorgesehen hat, ist so völlig anders, als sie gedacht hat. Gemeinsam mit dem jungen Schüler Fin, dem Singschulmeister Bruder Wyatt lernt sie die Bewohner der Appalachen kennen, die extrem unter dem Analphabetismus leiden, der sie in vielen Dingen zu Opfern macht, was Lucy nach und nach bewusst wird. In der Hoffnung, diese Defizite zu beseitigen planen sie ein Projekt, dass zu einer großen Herausforderung wird – nicht nur für sie selbst, sondern aufgrund des Gegenwinds und der Skepsis der Einwohner….

Dieses Buch basiert auf der wahren Lebensgeschichte von Cora Wilson Stewart, worauf auch in einem interessanten Nachwort noch etwas drauf eingegangen wird, die Anfang des 20.Jahrhunderts den Einwohnern Kentuckys trotz aller Armut die Möglichkeit der Moonlight School gab, damit sie lesen, schreiben und rechnen lernen können. Eine Lebensaufgabe, in die sie trotz aller Widerstände so viel Eifer, Mut und Gottvertrauen investiert hat. Oft über ihre Kräfte hinaus, Rückschläge in Kauf nehmend, aber sehr enthusiastisch, unermüdlich und in ihrer aufrichtigen Art mitreißend.

Durch Coras besondere Art wird Lucy aus ihrem behüteten, zurückgezogenen Kokon gelockt, erhält Aufgaben, die sie fordern und fördern und merkt, wie Begeisterung anstecken kann. Sämtliche Vorurteile verlieren sich nach und nach, als sie die Einwohner und deren Umstände besser kennenlernt. Auch muss sie sich mit dem vorherrschenden Aberglauben auseinandersetzen, der mir so manchen Schmunzler entlockt hat.

Mir hat die Erzählung sehr viel Spaß gemacht, sie ist voller Herz, Tiefgang und Humor und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, aber auf eine Art und Weise, die mir richtig gut gefallen hat, weil sie zum Gesamtbild des Buches passt.

Der urige Dialekt ist eine weitere Besonderheit in dem Buch, was die Geschichte trotz der Ernsthaftigkeit des Themas auflockert und mich auch häufig zum Lachen gebracht hat.

Bis zu diesem Buch hab ich noch nichts von dieser Art Schulen gewusst, doch dieser Tatsachenbericht gemischt mit einigen fiktiven Persönlichkeiten und Abläufen hat mich wirklich begeistert.

Alles ist wundervoll miteinander verwoben und zeigt, was es bewirkt, wenn man sich von Gott leiten lässt, für was er einen befähigen kann und was für Auswirkungen das hat, auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht danach aussieht. Oft haben wir andere Pläne und Vorstellungen, doch die Charaktere zeigen durch ihr Verhalten, was möglich ist, wenn man an die Allmacht Gottes glaubt. Man lernt die Stärken und Schwächen der jeweiligen Personen kennen, wie sie aus ihren Fehlern und Vorurteilen lernen und sich von Gott gebrauchen lassen, um Gutes zu tun.

Mit einigen Überraschungen sorgt die Autorin für abwechslungsreiche, angenehme und zu Herzen gehende Unterhaltung und führt einem nicht nur vor Augen, wie dankbar man für die Möglichkeit des Lesens und Schreibens sein kann, sondern für auch für das Leben und Gottes großartige Schöpfung. Dabei wird auch der Umweltaspekt hervorgehoben, womit gezeigt wird, welche fatalen Folgen unüberlegte, habgierige Abholzung von Wäldern hat.

Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung und auch wenn hier auf actionreiche Szenen verzichtete wird, sind es gerade die leisen, sanften Töne, die das Buch besonders machen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

die gläserne Welt von Social Media - schockierend, authentisch, folgenschwer

Die Influencerin

Dieses (Hör-)buch ist erschütternd und treibt einem so manche Gänsehaut den Rücken runter. Social Media- eine anonyme Plattform, in der Menschen aufsteigen und tief fallen können. In der alles klappt, solange man mitspielt, auch wenn die Realität völlig anders aussieht. Eine Scheinwelt, in der Idole gefeiert werden und Begeisterungsstürme auslösen, bis nur ein einziger Vorfall alles kaputt macht. Sarah Rodes Geschichte zeigt, wie schnell aus Sympathie und Hype Verachtung und Hass werden kann und welcher Rattenschwanz damit verbunden ist.

Ist ein Mensch Schuld am Tod eines Menschen, der versucht, sein Vorbild nachzuahmen, aber gleichzeitig verzweifelt ist und jegliche Signale übersehen werden?

Mit dieser Frage muss sich Sarah auf erbarmungslose Weise auseinandersetzen und das ist erst der Anfang einer Reihe von schrecklichen Geschehnissen, die ihr Leben wie einen Scherbenhaufen hinterlassen. Zumal es trotz Löschung ihres Accounts plötzlich einen ähnlichen in ihrem Namen gibt, der aktuelle Fotos samt Erzählungen aus ihrem Leben postet und Sarah keine Ahnung hat, wer dahintersteckt, zumal die Kommentare gravierende Auswirkungen haben. Sie fühlt sich verfolgt, gestalkt, doch keiner glaubt ihr.

Das Buch ist so voller Spannung und zeigt auf erschreckende Art, zu was Menschen fähig sind und wie Medien wirken, sowohl positiv aber auch negativ. Jedes Kapitel beginnt mit Kommentaren von Followern, die sich über Sarah, ihr Leben, ihr Verhalten auslassen- Meinungen, Beschimpfungen, Drohungen, Beleidigungen und Mutmaßungen. Kein Problem, denn in der Anonymität scheint wohl alles erlaubt zu sein. Doch wie viel weiß man wirklich über den Menschen und sein Leben hinter einem Account? Wie weit darf man in die Privatsphäre vordringen oder behaupten, alles über denjenigen zu wissen?

Nach Beendigung des Buches hab ich über meine Mediennutzung nachgedacht. Wie durchsichtig ist ein Mensch, wie verletzbar und vor allem, wie viel will man preisgeben und zu welchem Preis?

Das Internet vergisst nie, eine Scheinwelt, die Leben zerstören kann und wo Menschen sich gegenseitig aufwiegeln, ohne zu ahnen, was das für Auswirkungen haben kann.

Ein rasanter Psychothriller, geschickt, raffiniert und wendungsreich, der gleichzeitig eine Warnung ist, wie man mit Medien umgeht, wofür man sie nutzt und was das für Folgen haben kann. Der Schluss wirkt etwas abrupt, da hätte ich mir noch etwas mehr DANACH gewünscht und zeitweise war es fast schon etwas zu überladen an Ereignissen, während Sarah manchmal etwas sehr naiv und ahnungslos wirkte. Dennoch lohnt sich das Buch zu lesen oder zu hören, denn auch der Sprecherin konnte man angenehm folgen und hat gerade Sarahs Part super rübergebracht.