Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Buch mit Gespächsbedarf

Mein Leben als einsamer Axolotl

Das Bilderbuch "Mein Leben als einsamer Axolotl. Unten am Grund" von Linda Bondestam ist ein süßes Buch rund um den Klimawandel, das viel Gesprächspotential bietet.

Das Buch ist aus der Sicht des kleinen ...

Das Buch ist aus der Sicht des kleinen Axolotls geschrieben. Es lebt bei Mexico-Stadt in einem See, geht dort zur Unterwasserschule und erlebt, wie die Plumpiane (Menschen) häufig achtlos etwas in den See werfen. Es stellt fest, wie sehr sich das Wasser ändert. Wie kann es weitergehen?

Die Illustrationen sind sehr ansprechend gestaltet und untermauern den Text sehr gut. Zum ersten Selbstlesen ist der Text zu klein gestaltet, aber das Buch ist sehr gut zum Vorlesen geeignet. Generell denke ich, dass das Buch ohnehin von einer erwachsenen Person begleitet werden sollte und darüber gesprochen werden sollte. Es ist sehr lehrreich in der Unterwasserwelt und zeigt gleichzeitig eindrücklich die Gefahr einer Klimakatastrophe.

Die Sprache ist sehr lebendig und zeigt, wie zerbrechlich die Erde ist.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Steigerung im Vergleich zum ersten Band

Grenzfall – Ihr Schrei in der Nacht

Beim zweiten Fall von Anna Schneiders Reihe "Grenzfall" suchen Alexa Jahn und ihr Team eine junge Frau. Auch in Österreich bekommt es Bernhard Krammer mit vermissten Studentinnen zu tun.

"Ihr Schrei in ...

"Ihr Schrei in der Nacht" ist ein Krimi, der in Weilheim und Innsbruck spielt. Mit Volldampf werden die vermissten Personen gesucht. Und dann kommen auch noch zwei weitere Vermisstenanzeigen dazu. Steckt der gesuchte junge Mann dahinter? Oder eine der Familien? Hier scheint es menschlich auch nicht überall zu stimmen...

In diesem Band entwickelt sich der Spannungsbogen meiner Meinung nach deutlich besser als im ersten Teil. Der Inhalt baut besser und logischer aufeinander auf. Auch der private Bereich von Jahn und Krammer baut gut auf den ersten Band auf.

Das Cover passt sehr gut zu der Region, in der der Krimi spielt. Der Schreibstil ist sehr gut und man kann ihm gut folgen. Julia Nachtmann liest sehr gut, ihre Betonungn haben mir sehr gefallen.

Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Sehr gelungen

Der Lehrmeister: Thriller

Mit "Der Lehrmeister" hat Catherine Shepherd einen weiteren spannenden Thriller rund um das Team von Laura Kern geschaffen.

Im Park wird eine Leiche gefunden. Um Ihren Hals hängt eine Tafel mit einem ...

Im Park wird eine Leiche gefunden. Um Ihren Hals hängt eine Tafel mit einem Faust-Zitat. Zeugen sind leider nicht zu finden und so tappen Laura und ihre Kollegen zunächst im Dunkeln. Schon bald wird eine weitere Leiche gefunden. Erneut mit einem Faust-Zitat. Scheinbar sieht sich der Täter als Lehrmeister. Kann er gestoppt werden?

Der Schreibstil ist sehr schlüssig und der Text lässt sich sehr gut lesen. Gleichzeitig ist das Buch vom Anfang bis zum Ende spannend, man möchte es nicht aus der Hand legen. Mir gefällt, dass es neben dem Fall auch immer wieder Einblicke in das Privatleben der Ermittler gibt.

Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Nichts für schwache Nerven

Broken Dolls – Er tötet ihre Seelen

"Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen" ist James Carols erster Band rund um Jefferson Winter. Ein grandioser und spannender Thriller!

Winter ist amerikanischer Profiler und wurde zu einem sehr sadistischem ...

Winter ist amerikanischer Profiler und wurde zu einem sehr sadistischem Fall nach England gerufen. Jemand entführt Frauen, foltert und demütigt sie und entfernt am Ende einen Teil des Gehirns. Die Frauen vegetieren danach nur noch vor sich hin. Jetzt wurde wieder eine entführt. Schaffen sie es, bevor es bei Rachel auch noch bis zum letzten kommt?

Carol versteht es die Spannung vom Anfang bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Dabei gewährt er auch Einblicke in die Gedanken des Opfers, was besonders dafür sorgt, dass man mit ihnen mitfühlt. Man erlebt die Hoffnung, aber auch die Ängste und die Verzweiflung. Brutal wird man mit verschiedene Einzelheiten der Tat konfrontiert und gleichzeitig gibt es immer wieder überraschende Wendungen.

Fesselnd, schockierend und dennoch gut zu hören, da Carol sehr flüssig geschrieben hat.

Ein Thriller der Extraklasse, der nichts für schwache Nerven ist!

Veröffentlicht am 29.12.2023

Tolles Kinderbuch

Gregs Tagebuch 2 - Gibt's Probleme?

"Gibt's Probleme" ist der zweite Band von Jeff Kinneys Kinderbuchreihe Gregs Tagebuch.

Die Sommerferien sind vorbei, nun geht es wieder zur Schule. Greg muss alles daran setzen, sein Geheimnis zu bewahren. Und natürlich geht das nicht ohne Probleme und Streitigkeiten in der Familie...
Das Buch ist wieder sehr locker, lustig und ansprechend geschrieben. Gerade die Comics sorgen auch dafür, dass auch lesefaule Kinder dieses Buch lesen. Die Charaktere sind sehr authentisch und pubertierende Kids und Jugendliche können sich in ihren gut wieder erkennen. Auch optisch ist das Buch sehr ansprechend und passt hervorragend zum ersten Band.