Profilbild von LarryCoconarry

LarryCoconarry

LarryCoconarry ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LarryCoconarry über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein tolles Thema!

Das andere Tal

Das Buch "Das andere Tal" lädt zum Nachdenken ein. Wie wäre es, wenn wir die Möglichkeit hätten in in die Vergangenheit und in die Zukunft zu reisen, um zu sehen, wie es in der Zukunft ist oder sogar, um die Vergangenheit zu verändern.
Odile lebt in der Gegenwart, kommt aber über ihr Leben hinweg immer wieder in Kontakt mit ihrer Zukunft, die ihr Sorgen bereitet. Des weiteren gibt es den Tod eines engen Freundes, den sie gerne verändern würde, um diesen weiter in ihrem Leben zu haben. Eine spannende Geschichte, bei der jede Wendung möglich wäre beginnt.

Das Thema des Buches generell fand ich sehr spannend. Die Protagonisten, vor allem Odile und Edme waren mir sehr sympathisch und ich habe gehofft, dass es ein Happy End gibt.

Der Schreibstil des Autors gefiel mir. Allerdings war ich durch die Zeitsprünge bzw. Besuche in den anderen Tälern teils verwirrt, wo in Zeit die Protagonistin gerade unterwegs ist. Ich hätte mich hier beispielsweise über Überschriften gefreut, die das Lesen etwas erleichtern.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Sehr lehrreich!

Voll ungerecht!

Diese tolle Kinderbuch, was sich prima für Grundschulkinder oder gar als Klassenlektüre eignet, schaut sich das Thema der Gerechtigkeit auf knapp 80 Seiten ausführlich an, wobei sich kleine Texte mit humorvollen und lustigen Bildern abwechseln.
Besonders hat mir gefallen, dass schon den Kleinsten hier Fakten aus der Politik auf kindgerechte Art präsentiert werden. Auch gibt es einen Einblick in die Welt der Steuern und in das Gefängnis. Auch schwere Themen wie Armut oder auch die Todesstrafe werden dabei nicht ausgelassen.
Die Illustrationen lockern dabei das Sachbuch mit seinen schon recht ernsten Themen schön auf.
Ein tolles informatives Kinderbuch! Ich könnte mir vorstellen, dass es hierbei gut ist die Kapitel auch zusammen mit dem Kind nochmal anzusehen, da sich mit Sicherheit nach dem Lesen weitere Fragen ergeben. Ein Buch, das die Jüngsten sicher schon auf eine positive Art und Weise zum Nachdenken bringen kann.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Für kleine Forscher

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel

Bei diesem Buch gab es nicht nur für die Kinder etwas zu lernen, sondern auch für mich. Dass Darwin wirklich zu Regenwürmern geforscht hat, wurde mir dann doch erst gänzlich klar als ich einen Blick auf das Quellenverzeichnis geworfen habe.
In diesem liebevoll illustrierten Kinderbuch wird der Forscher Darwin vorgestellt, der spielerisch und mit Witz die Eigenschaften einer Regenwurms erforscht, wobei hier relativ schnell der Fokus auf dem Nutzen des Regenwurms & seines Kots liegt. Hier gibt es für die Kinder viel zu lachen und zu schauen und das Thema ist zumindest bei uns auf großen Anklang gestoßen.
Zum Ende werden noch einmal Sachinfos präsentiert, die mir zuvor auch nicht alle geläufig waren.
Ich hoff ein bisschen, dass es sich um eine neue Reihe Kinderbücher handelt und, dass weitere berühmte Autoren und Forscher vorgestellt werden. Besonders freuen würde ich mich über Freud und Einstein.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Lädt zum Träumen ein!

Die Traumspinnerin

Das Buch "Die Traumspinnerin" hat bei den beiden Kindern, die das Buch vorgelesen bekommen haben (3 Jahre und 5 Jahre alt) direkt für Begeisterung gesorgt. Die fantasievoll Illustrierten Seiten laden zum Entdecken und ausführlichem Anschauen ein, wobei man auch beim zweiten oder dritten Lesen immer wieder neue kleine Details entdecken kann.
Die Gesichte gefällt mir gut, vor allem der Teil, bei dem Luca und der Papa gemeinsam verschiedene Menschen und Tiere in der Nacht besuchen und nachsehen, was diese machen. Der Schluss, dass Lucas Mama Traumspinnerin ist, wurde sowohl von mir, als auch von den Kindern nicht so gut verstanden. Für uns hätte es auch ein weniger kreativer Abschluss getan.
Dennoch ein sehr schönen Bilderbuch, dass zum Abend hin für schöne und positive Gedanken sorgt und natürlich auch zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Am Ende hat das Buch mich doch überzeugt!

Lichtungen

Iris Wolff hat mich dem Buch "Lichtungen" definitiv etwas besonderes geschaffen, wobei ich erst die Hälfte des Buches lesen musste, um überzeugt zu sein von der Art wie die Autorin die Geschichte erzählt.
Das ...

Das Buch handelt von Lev und Kato, zwei junge Menschen, die in Rumänien leben und die wir bei dem Erwachsenwerden begleiten dürfen.
Das Besondere: Das Buch startet mit dem letzten Kapitel und erzählt die Geschichte rückwärts, sodass man nach und nach die Hauptfiguren besser kennenlernt und deren Geschichte besser verstehen kann.
Hierbei stehen die Themen Freundschaft, Liebe aber auch Leid und Krankheit im Zentrum des Buches.
Ich muss für mich sagen, dass mir definitiv der zweite Teil des Buches besser gefallen hat.
Insgesamt ein schönes Buch, wobei die Autorin einen tollen Schreibstil hat.
Ein wenig Hintergrundwissen über die Geschichte von Rumänien hätte die Lektüre vermutlich vereinfacht.