Profilbild von books-are-proof

books-are-proof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2024

Faszinierend

Mythos - Ritus - Kunst

Angela Madaus' Buch "Mythos - Ritus - Kunst: Der Griechenland-Mythos bei Nietzsche, Goethe, Hölderlin" ist eine faszinierende und tiefgründige Untersuchung über die Bedeutung des Griechenland-Mythos in der deutschen Literatur und Philosophie des 19. Jahrhunderts.

Ein herausragendes Merkmal des Buches ist die gründliche Forschungsarbeit von Madaus. Sie präsentiert dem Leser eine umfassende Analyse der Werke von Nietzsche, Goethe und Hölderlin, wobei sie deren unterschiedliche Interpretationen und Darstellungen des Griechenland-Mythos sorgfältig untersucht. Durch ihre fundierte Forschung bietet Madaus neue Einblicke in die komplexen Beziehungen zwischen Mythos, Ritus und Kunst in der deutschen Literatur und Philosophie dieser Zeit.

Darüber hinaus zeichnet sich das Buch durch seine klare und gut strukturierte Darstellung aus. Madaus präsentiert ihre Argumente und Analysen auf eine leicht verständliche Weise, ohne dabei an Tiefe oder Substanz zu verlieren. Dies macht das Buch sowohl für Fachleute als auch für interessierte Laien zugänglich.

Ein weiterer positiver Aspekt von "Mythos - Ritus - Kunst" ist die Breite seines Ansatzes. Madaus betrachtet den Griechenland-Mythos nicht nur aus literarischer und philosophischer Perspektive, sondern untersucht auch seine Bedeutung im Kontext von Ritus und Kunst. Diese interdisziplinäre Herangehensweise erweitert den Horizont des Lesers und bietet neue Einsichten in die vielschichtige Bedeutung des Griechenland-Mythos.

Insgesamt ist "Mythos - Ritus - Kunst" von Angela Madaus ein beeindruckendes und ansprechendes Werk, das eine wichtige Lücke in der Forschung über den Griechenland-Mythos im 19. Jahrhundert schließt. Mit seiner gründlichen Analyse, klaren Darstellung und interdisziplinären Perspektive ist es ein unverzichtbares Buch für alle, die sich für Literatur, Philosophie und Mythologie interessieren.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Emotional

Es flieht vor einem geheimen Wort

"Es flieht vor einem geheimen Wort" von Regina Reichart-Corbach ist ein faszinierender Roman, der die Leserinnen auf eine literarische Reise durch die Tiefen menschlicher Emotionen und zwischenmenschlicher Beziehungen mitnimmt.

Das Buch erzählt die Geschichte von den Schatten der Vergangenheit. Besonders beeindruckend ist die Sprachgewalt der Autorin. Ihre Prosa ist von einer poetischen Intensität durchdrungen, die es vermag, die tiefsten Gefühle und Gedanken der Figuren eindringlich zum Ausdruck zu bringen.

Ein weiterer Höhepunkt des Romans ist die komplexe Darstellung der zwischenmenschlichen Beziehungen. Reichart-Corbach zeigt auf einfühlsame Weise die Vielschichtigkeit menschlicher Emotionen und die Herausforderungen, vor denen ihre Figuren stehen. Dadurch gelingt es ihr, ein facettenreiches und realistisches Bild der menschlichen Natur zu zeichnen.

Ich muss aber zugeben, dass es länger gedauert hat, bis ich die Figuren auseinanderhalten konnte, sie wirkten am Anfang sehr ähnlich.

"Es flieht vor einem geheimen Wort" ist ein beeindruckendes literarisches Werk, das durch seine tiefgründige Handlung, seine eindringliche Sprache und seine nuancierte Charakterzeichnung besticht. Regina Reichart-Corbach beweist mit diesem Roman einmal mehr ihr außergewöhnliches erzählerisches Talent und hinterlässt beim Leser einen bleibenden Eindruck.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wunderbare Unterhaltung

Hab' keine Angst

Harry Fehlemann entführt die Leser mit "Hab' keine Angst" in eine Welt voller Spannung und Grusel. Die Sammlung phantastischer Geschichten und Kurzgeschichten bietet eine vielfältige Palette an Erzählungen, die das Herz schneller schlagen lassen und die Vorstellungskraft anregen.

Positiv:
Ein herausragendes Merkmal dieser Sammlung ist die Fähigkeit des Autors, eine Atmosphäre der Spannung und des Unbehagens zu schaffen. Einige der Geschichten sind besonders gruselig und sorgen dafür, dass einem beim Lesen das Blut in den Adern gefriert. Die Vielfalt der Themen und Settings trägt dazu bei, dass für jeden Lesegeschmack etwas dabei ist. Von düsteren Geistergeschichten bis hin zu futuristischen Sci-Fi-Szenarien bietet Fehlemann eine breite Palette an Unterhaltungsmöglichkeiten.

Negativ:
Obwohl die meisten Geschichten fesselnd und mitreißend sind, gibt es vereinzelt Szenen, die verwirrend oder nicht ganz nachvollziehbar sind. Diese kleinen Unstimmigkeiten beeinträchtigen jedoch nicht das Gesamterlebnis und sind kaum der Rede wert.

Fazit:
"Hab' keine Angst" ist eine gelungene Sammlung phantastischer Geschichten, die den Leser auf eine packende Reise durch verschiedene Welten mitnimmt. Trotz einiger kleiner Schwächen bietet das Buch insgesamt gute Unterhaltung für zwischendurch und ist besonders für Leserinnen und Leser geeignet, die Spannung und Grusel lieben.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Inspirierend

"Von Indien nach Deutschland: Was uns der Weg meines Vaters über Migration und die Freundlichkeit von Fremden erzählt" von Sunita Sukhana entpuppt sich als inspirierende Lektüre, die Autorin schafft es, den Leser auf eine tiefgehende Reise mitzunehmen, die nicht nur geographische Grenzen überwindet, sondern auch Einblicke in die Facetten der menschlichen Erfahrung und Freundlichkeit gewährt.

Besonders lobenswert ist die Art und Weise, wie Sukhana Migration thematisiert. Anstatt sich auf die offensichtlichen Herausforderungen zu konzentrieren, bringt sie frischen Wind in die Diskussion, indem sie die Geschichte ihres Vaters nutzt, um die positiven Aspekte der Migration hervorzuheben. Diese innovative Perspektive trägt dazu bei, Stereotypen zu durchbrechen und ein differenzierteres Verständnis für die Erfahrungen von Migranten zu schaffen.

Die Verwendung von Fußnoten und das anschließende Literaturverzeichnis sind lobenswert, da sie Quellenangaben transparent machen. Allerdings muss angemerkt werden, dass die Platzierung der Fußnoten für mich willkürlich ist. Mal sind sie da, mal nicht. Ein kritischer Punkt, der hervorgehoben wird, ist das abrupte Ende des Werks.

Insgesamt ermutigt das Buch zu offener Kommunikation und reflektiert ein gutherziges Menschenbild. Die inspirierende Lektüre bietet nicht nur Einblicke in die persönliche Geschichte der Autorin, sondern regt auch dazu an, die eigenen Vorstellungen von Migration zu überdenken und das Thema aus neuen Perspektiven zu betrachten.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Unkonventionell Achtsam

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Karsten Dusse präsentiert uns mit "Achtsam morden durch bewusste Ernährung" einen Roman, der auf den ersten Blick durch seinen ungewöhnlichen Titel und die unkonventionelle Verbindung von Achtsamkeit und Mord für Aufsehen sorgt. Doch hinter der skurrilen Fassade verbirgt sich eine fesselnde Geschichte, die mit schwarzhumorigem Charme und einer ordentlichen Prise Spannung aufwartet.

Die Hauptfigur des Romans ist ein untypischer Protagonist, der durch seine widersprüchlichen Eigenschaften und skurrilen Ansichten für zahlreiche Lacher sorgt. Dusse gelingt es meisterhaft, die Achtsamkeitstrends unserer Zeit auf die Schippe zu nehmen und gleichzeitig einen spannenden Kriminalfall zu präsentieren.

Die Verbindung von Achtsamkeit und Mord mag auf den ersten Blick befremdlich wirken, doch Dusse jongliert geschickt mit diesen scheinbar unvereinbaren Elementen. Die Einbindung von bewusster Ernährung in den Krimi-Plot ist nicht nur originell, sondern auch erfrischend anders.

Dusse beweist erneut sein Talent für skurrilen Humor und seine Fähigkeit, gesellschaftliche Trends aufzugreifen und zu karikieren. Der Roman ist voll von satirischen Seitenhieben auf die moderne Lebensweise und schafft es dabei, den Leser bestens zu unterhalten.

Die Geschichte entfaltet sich in einem flüssigen Schreibstil, der leicht und humorvoll daherkommt. Die Dialoge sind pointiert, die Figuren vielschichtig und die Handlung nimmt immer wieder unerwartete Wendungen, die das Interesse aufrechterhalten.

Insgesamt ist "Achtsam morden durch bewusste Ernährung" ein unkonventioneller und unterhaltsamer Roman, der mit originellen Ideen und schwarzem Humor überzeugt. Karsten Dusse beweist einmal mehr, dass er zu den aufstrebenden Autoren im Bereich der deutschen Unterhaltungsliteratur gehört. Ein Muss für alle, die schwarzhumorige Krimis mit einem Hauch Satire schätzen.