Profilbild von Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booksdreamsandcandles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Das farbenprächtige Abenteuer geht weiter!

Bound by Firelight - Magie der Farben

Dieser zweite und leider auch finale Band der farbenprächtigen Firelight Dilogie hat uns von Anfang bis Ende begeistert. Wir können noch immer nicht glauben, dass die Geschichte nun ihr grandioses Finale gefunden hat. Was für eine gelungene Fortsetzung. Ein krönender Abschluss, der uns mit viel Abwechslung und spannenden Plotttwists überraschen konnte.

Bound by Firelight ist spannend, aufregend und bildgewaltig. Die zauberhafte Geschichte rund um Adraa und Jatin hat uns von der ersten bis zur letzten Seite in eine magische Welt entführt. Wir fanden uns wieder in einem Abenteuer wie aus 1001er Nacht. Bereits in Band eins waren wir von dem neuartigen und farbenprächtigen Magiesystem begeistert. Dana Swift schreibt spritzig und bildhaft. Sie schaffte es uns mitten in die Geschichte zu katapultieren und eine wahre Bilderflut vor unserem inneren Auge entstehen zu lassen.

Doch nicht nur das Setting und die Magieelemente begeisterten uns. Auch Adraa und Jatin konnten uns absolut überzeugen. Andraa ist stark, eigensinnig und kämpft für das Gute. Sie muss in diesem Band eine Menge durchmachen und schafft es doch sich selbst treu zu bleiben. Ihre Verbindung zu Jatin ist bewundernswert, ebenso wie sein Umgang mit der Situation. Die Beziehung der beiden zueinander hat uns wirklich sehr gut gefallen.

Wir können die gesamte Reihe wirklich allen empfehlen, die sich von farbenprächtiger Magie und starken Charakteren verzaubern lassen möchten.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Der Beginn eines epischen Abenteuers

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 1

Wer chinesische Comics liebt, kommt an dieser epischen Manhua Reihe von Xia Da sicher nicht vorbei.

Die komplexe und bewegende Geschichte der beiden Geschwister Quchen und Ating beginnt spannend und nervenaufreibend. Sie besticht durch ihre wunderschönen und aussagekräftigen Zeichnungen und den steten Perspektivenwechseln, die zwar manchmal etwas plötzlich und verwirrend erscheinen, aber einen abwechslungsreichen Lesespaß garantieren.

Band 1 beginnt mit der Geburt und Trennung der beiden schicksalsträchtigen und neugeborenen Zwillingskinder. Während Ating in der Obhut eines Kampfkunstmeisters aufwächst, wird Quchen auf der sagenumwobenen Insel Penglai in Magie unterwiesen. Beide Kinder starten auf sehr unterschiedliche Weise ins Leben und könnten nicht gegensätzlicher sein. Ating ist impulsiv, eine Kämpfernatur und unglaublich willensstark. Quchen ist kontrolliert, beherrscht und herausragend in allem, was er tut. Beide haben sich nie getroffen und doch verbindet die Kinder ein unsichtbares Band.

Die wunderschönen, durchgängig farbigen Illustrationen führen uns in eine vielschichtige Geschichte ein, die verspricht ein großartiges Abenteuer zu werden. Die chinesische Mythologie zeigt sich hier in all ihrer Pracht. Als Leser dürfen wir uns auf magische Wesen, zauberhafte Orte und blutige Kämpfe freuen.

Wir können diese Reihe allen Comiclesern empfehlen, die Freude an chinesischen Abenteuern haben. Dieser Kampf von Gut und Böse hat sofort unser Leserherz erobert. Wir können nicht erwarten, Band 2 zu lesen und freuen uns darauf, noch tiefer in die Geschichte einzutauchen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Der perfekte Einstieg in die Welt der Ayurveda-Ernährung

Die Ayurveda Kochwerkstatt

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle, die gerne genussvoll, aber gesünder leben möchten. Anke Pachauer und Volker Mehl lehren uns in diesem Buch nicht nur die Grundpfeiler der ayurvedischen Ernährungsweise, sondern gestalten sie schmackhaft und einfach. Die 50 abwechslungsreichen Rezepte kommen ohne viel Schnickschnack aus und sind sehr unkompliziert umzusetzen und in den Alltag zu integrieren.

Wir lieben die leckeren Frühstückswaffeln und das Dal mit Kichererbsen und Kartoffeln. Die Gewürzmischungen hat man, einmal vorbereitet, immer zur Hand und kann so auch andere Gerichte damit verfeinern. Ich bin mit der Welt des Ayurveda bereits vertraut und fand die Wichtigkeit einer guten Verdauung sehr gut erklärt. Es ist immer wieder schön, Bekanntes neu aufbereitet zu wiederholen und somit zu festigen. Deswegen kann ich das Buch nicht nur Neulingen, sondern auch erfahrenen Lesern ans Herz legen. Das Buch ist voller wertvoller Gesundheitstipps, die jeder umsetzen kann. Gerade die Einfachheit bringt schnelle Erfolgserlebnisse mit sich. Man lernt besser auf den eigenen Körper und seine Bedürfnisse zu hören. Körper, Geist und Seele zu nähren und in Einklang zu bringen ist hier das Ziel.

Im Rezeptteil wird sicher jeder fündig. Für uns gab es viel Neues zu entdecken. Wir freuen uns darauf, nach und nach alle Rezepte auszuprobieren und in unseren Alltag zu integrieren. Schon jetzt merken wir, wie gut uns eine ausgewogene und magenfreundliche Ernährung tut. Nun hoffen wir auf viele weitere Bücher voller Ayurveda-Rezepte von Anke und Volker.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Diesen König bestiehlt man nicht!

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Angezogen von dem wunderschönen Cover und der Vorfreude auf ein Abenteuer voller koreanischer Mythen, haben wir uns in diese Geschichte rund um die junge Diebin Lina gestürzt. So fanden wir uns wieder in einem spannenden Abenteuer, in dem Diebesgilden unerbittlich um ihr Territorium kämpfen und sich eine ahnungslose Schattenkriegerin unwissentlich mit dem König der Dokkaebi anlegt. Dies hat nicht nur eine slowburn Liebesgeschichte mit Enemies to Lovers Elementen zur Folge, sondern auch ein actiongeladenes und abwechslungsreiches Fantasy-Abenteuer.

Uns hat besonders die vielschichtige Hauptprotagonistin überzeugt. Lina ist stark, temperamentvoll, unnachgiebig und kämpferisch. Gleichzeitig ist sie aber auch durch ihre harte Vergangenheit gezeichnet und sichtlich traumatisiert. Sie musste in jungen Jahren mehr erdulden, als ein einzelner Mensch ertragen kann. Jeden Tag kämpft die letzte Sturmkralle seither ums Überleben und um die Sicherheit ihrer kleinen Schwester. Während sie sich äußerlich sehr taff gibt und ihr der Ruf der Schnitterin vorauseilt, kämpft sie innerlich mit ihren eigenen Dämonen. Dies zeigt sich nicht nur in ihrer Brutalität, sondern auch in ihren selbstzerstörerischen Handlungen.

Die Autorin schafft es, die Welt der Dokkaebi auf zauberhafte Weise zum Leben zu erwecken und den Leser durch ihren ruhigen, aber flüssigen Schreibstil in ihren Bann zu ziehen. Das Abenteuer ist abwechslungsreich und wird aus der Perspektive von Lina erzählt. Anhand von gut eingebauten Rückblenden erfährt der Leser mehr über die Geschehnisse aus ihrer Vergangenheit. Linas Erlebnisse und Gefühle sind ergreifend geschildert und erwecken den Wunsch, noch mehr zu erfahren. Man möchte ihre Wunden heilen sehen und wünscht ihr eine bessere Zukunft.

Wir sind sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weitergehen wird. Einige wichtige Fragen blieben noch unbeantwortet. Bis dahin empfehlen wir diesen ersten Teil aber allen Fantasy-Lesern, die Lust auf eine kaltblütige Heldin, mythische Wesen und eine prickelnde, aber langsame Liebesgeschichte haben.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Nordische Mythologie im bunten Gewand

Ragnarök (Band 1) - Fenriswolf

Wir lieben nordische Abenteuer und die vielschichtige Mythologie der Wikinger. Ebenso mögen wir Graphic Novels, Comics und Mangas. In Ragnarök finden wir nun beides in Kombination und das auch noch ziemlich gut umgesetzt. Die Geschichte entführt uns in das Leben eines Jungen namens Ubbe. Er ist gerade dabei, zu einem Teenager heranzuwachsen und sich als Wikingernachwuchs zu beweisen. Als ob dies nicht schon aufregend genug wäre, wird auch noch sein Dorf von einer mythischen Kreatur angegriffen und sein Leben ganz aus den Fugen gerissen.

Die Zeichnungen sind stimmungsvoll gestaltet und sehr ansprechend. Sie treiben die Geschichte fließend voran und lassen dabei keine Fragen offen. Sowohl die Wikinger als auch die Umgebung sind sehr gut getroffen. Ubbes Entwicklung vom Kind zum jungen Mann ist dabei gekonnt umgesetzt. Wir freuen uns bereits jetzt darauf zu erfahren, wie es weitergehen wird, denn das Buch endet genau dann, wenn das eigentliche Abenteuer beginnt. Ein gut gesetzter Cliffhanger!

Das Buch eignet sich in unseren Augen sowohl für ältere Kids als auch für junge Erwachsene oder Fans von illustrierten Romanen. Uns beiden hat dieser erste Teil sehr gut gefallen. Wir können sie allen empfehlen, die Freude an nordischen Göttern, Abenteuern und farbenfrohen Illustrationen haben