Profilbild von Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2019

Ein Merkwürdiges folgenschwere Telefongespräch

DIE EWIGEN. Der Bruderpakt

1891: Simons Telefon klingelt. Ein anonymer Anrufer stellt eine Forderung. Wenn Simon die wahre Geschichte der Gebrüder Renz erfahren möchte, soll er schon einmal seine Schusswaffe laden. So seltsam diese Forderung zunächst erscheint, kann Simon ihr dennoch nicht widerstehen; denn der jüngste Bruder, Richard Renz, war einst ein guter Freund von ihm. Der Anrufer erzählt die Geschichte der vier Brüder Otto, Albert, Heinrich und Richard - von einer Wette um Leben und Tod, die sie als Kinder abschlossen, über den unglaublichen Aufstieg aller vier Brüder bis hin zu einem entsetzlichen Geständnis. Als das Gespräch zu Ende ist, klopft es an Simons Tür.
Ist das der Anrufer?

Der Schreibstil beginnt langsam ist aber unterhaltend und flüssig.
Das Cover in veilchen-weiß gehalten zeigt in der Mitte in einem Kreis musste raten Fenster / Tür und schafft hiermit keinen Bezug zum Romaninhalt (oder ich verstehe ihn nicht – kann auch sein!). In der unteren Hälfte ist groß der Reihe Titel „Die Ewigen“ und darunter etwas kleiner die Titelfolge „Der Bruderpakt“ zu sehen, Ganz oben steht der Autorenname.
Der Klappentext macht interessiert und neugierig.

Fazit:
Es lässt sich flüssig und gut lesen – von der Seitenzahl her eine Kurzgeschichte.
Kurzeilig und dunkel! Mit dem Resultat: Lass dich nie auf einen Pakt mit dem Beelzebub ein - schon gar nicht mal mit deinen Brüdern. Und komme auch nicht unbeabsichtigt allen in die Quere. Fand allerdings den Zeitsprung zwischen Folge 1 und 2 gewaltig. Hatte mir eigentlich noch Geschichten aus anderen Zeiten vorgestellt! Gespannt wie es in Teil 3 weitergehen wird.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Die Reise geht weiter und weiter ......

Der Wanderer: Madrak

Düster, dunkel, magisch – Dark Fantasy pur. Ich glaube das ist dem Autor mit diesem Band gelungen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und macht Spaß.

Das Cover ist ja neues in einem völlig neuen ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und macht Spaß.

Das Cover ist ja neues in einem völlig neuen Stil – einem kplett neuen Konzept. Es wirkt dunkel, mystisch und man weis sofort es handelt sich um Dark Fantasy – perfekt.

Der Klappentext macht neugierig auf das Buch.

Fazit:
Dark Fantasy pur. Antworten gibt es nicht viele, aber es gibt ja noch einen Band oder? Trotzdem ist es spannend mit einem großen Showdown. Hoffen wir auf mehr antworten im Folgeband der Reihe.

Zum Inhalt:
Die Suche des Wanderers führt ihn in die Stadt Kar'Duk. Hier erhofft er im Schwarzen Tempel neue Spuren und Hinweise über seine Vergangenheit oder dem Verbleib von Myrael zu finden.

Doch in den Gassen der Stadt streiten Diebe, Priester und Unterirdische um die Vorherrschaft und der Wanderer sieht sich einem undurchsichtigen Geflecht von Verstrickungen gegenüber. Welche Rolle spielen die drei Weisen? Kann er der Unterirdischen namens Kaliana trauen? Und warum jagen alle ein Artefakt, welches im Tempel versteckt sein soll?

Aber auch ein alter Bekannter taucht wieder auf, denn Herzog Kastanir marschiert mit seinem Heer auf die Stadt zu und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die mächtigen Mauern Kar'Duks sich dem Angriff des Adeligen stellen müssen ...

Veröffentlicht am 02.08.2017

Sehr gelungener Auftakt zu einer neuen High Fantasy Trilogie

Kalion. Die lautlose Woge

Der Autor hat eine Welt für sich geschaffen: facettenreiche Protagonisten, eine geheimnisvolle Welt und eine düstere Zeit.

Allerdings ein vorweg die Bücher sind nichts für Weicheier, da es auch einige Brutale Kampfszenen usw. gibt!

Der erste Teil der Trilogie Kalion: Die lautlose Woge bringt uns als erstes die Hauptprotagonisten Nelei und Gellen näher. Bei sind starke Persönlichkeiten: Nelei ist Kämpferin und sieht auch nicht einen Lebensweg als Mutter vor sich. Sondern ein Leben mit Kopf und Abenteurern, allerdings stößt sie in ihrem Eingen Land auf totales Missverständnis. Den ihrem Land hat eine Seuche die meisten Menschen nicht zeugungsfähig gemacht und wenn doch Kinder geboren werden sind viele Missgebildet und sterben. so ist jedes Kind was überlebt ein Gewinn.
Gellen dagegen ist ein gefallender Feldherr und nicht von daher zur Bitterkeit. Er ist gerissen und ein hervorragender Kämpfer. Allerdings ist er auf der Flucht vor seinen eigenen Leuten den Gorkonen und Nelei. Den er soll dessen Schwester ermordet haben.
Wir lernen im ersten Teil das Kloster Dipa Eleition kennen eine ehemalige , historische Gefängnisanlage jetzt der Göttin Tae geweiht. Auch Nelei wird dort so ihre Erfahrungen machen.
Und natürlich die Hafenstadt Sarangar die berühmt für ihren großen Doppelturm Landranal ist. Aber auch die kargen Steppen von Ximante sind Schauplätze im Buch.
Man sieht der Autor hat sich voll ins seiner Fantasy ausspielen können und uns damit eine wundervolle Trilogie zum lesen geschaffen.
Nach Band 1 ist man interessiert so schnell wie möglich Band 2 Die dunkle Wunde zu lesen. Auf Band 3 Die zwölf Kronen können wir uns dann zur Wintersonnenwende (auch als Jule bekannt, für Christen kurz vor Weihnachten) freuen.
Auch das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und der Klappentext hat mich zur Leserunde gebracht - das spricht für sich.
Ich bat dieses Buch im Rah,en einer Leserunde gelesen. es gab dazu noch einen wunderbaren Reiseführer (Flyer zum Buch) und ein Dramatischer Personale (Personenübersicht). Vielen Dank.
Zum Inhalt (von Amazon übernommen)
Die Neun Götter haben Kalion längst verlassen – nur der Stille Mahner am Firmament zeugt noch davon, dass die Welt einmal eine glücklichere war, bevor der Hochmut der Menschen sie zerstörte.
Seit Generationen sind die Völker des rauen Kontinents Neroê zerstritten. Im Norden wütet eine rätselhafte Krankheit. Die verwöhnte Prinzessin Linederion aus dem Ostreich soll an einen fremden Hof verheiratet werden, der gefallene Feldherr Gellen ist auf der Flucht, weil er sein Geheimnis nicht preisgeben kann, die ehemalige Sklavin Nelei will Rache nehmen und die Schwägerin des Königs von Kendaré spinnt Intrigen, um ihren unbeliebten Sohn auf den Thron zu setzen.
Doch sie alle ahnen nichts von der dunklen Gefahr, die sich im Westen zusammenbraut …

Veröffentlicht am 30.03.2024

Benötigt ein wenig Anlauf kann aber dann mit einer echt spannenden Story überraschen!

Strom - Das dunkle Erwachen

Der Schreibstil ist gut zu lesen und hauptsächlich und überwiegend aus der Sicht von Fiora der Hauptprotagonistin geschrieben.

Das Cover wirkt in Farbgestaltung und übrigem sehr warm, wir sehen eine junge Frau (Fiora) vor einer riesigen Sonne und Ruinen einer Stadt. Alles ist kahl, sandig und steinig, es passt von daher gut zum Setting der postapokalyptischen Welt.

Fazit:
Als ich den Roman angefangen habe, dachte ich haben die den falschen Roman in das Cover gepackt – KI erstmal Fehlanzeige. Wir lesen aus der Sicht von Fiora das schwierige und entbehrungsreiche Leben in einer kleinen Siedlung in einer postapokalyptischen und fernen Welt, die nur ein Albtraum aus Sand und Geröll zu sein scheint. Doch man wird Bezüge zu unserer Welt in einer verstörenden Zukunft in dem Rassismus immer noch ausgelebt wird wiederfinden.

Foira ist davon betroffen, als Mischlingskind in einer Beziehung zwischen einer schwarzen Frau und einem weißen Mann hervorgegangen. Sie fühlt sich bei allem ausgeschlossen du nicht zugehörig, so kann sie sich nicht eingliedern und eckt ständig an. Einziger Lichtblick sind ihre Halbschwester Mara, in deren Schatten sie versucht ihr Leben zu finden. Sie lässt sich von Meister Konstantin, dem einzigen Gelehrten der Stadt, ausbilden. Doch der Meister ist nicht, wer er zu sein scheint: Die Energie, die durch ihn fließt, ist machtvoll genug, die Welt in Asche zu legen. Fiora muss herausfinden, wer sie wirklich ist – weit mehr als nur ihr eigenes Schicksal steht auf dem Spiel.

Aber ihr Leben ändert sich erst grundlegend mit dem Besuch eines Händlers in dem abgelegenen Dorf. Damit änderst sich Fionas Leben und ein Abenteuer beginnt, was die Grundfesten ihres Lebens zum Wanken bringen wird und die Sicht auf ihre Welt.
Denn in dieser scheint nichts zu sein, wie es auf den ersten Blick wirkt.

Es gibt im Roman hin und wieder kleine Stellen über die man als Fantasy und / oder Dystopie Leserin oder Leser fällt, die nicht ganz stimmig sind und wie gesagt der Einstieg ist etwas mühsam und könnte abschrecken. Nach dem Weggang aus dem Dorf erhält der Roman Schwung und Dynamik, man erfährt Hintergründe und Geheimnisse. Und KIs so wie Ableger davon beginnen eine Rolle zu spielen. Und ab da geht der Daumen hoch und kann überzeugen, kann jedem nur empfehlen dranzubleiben und weiterzulesen. So dass mich der Roman um Fiora und ihre Welt zu guter Letzt doch überzeugen konnte. Von mir aber 4 Sterne für den Anfang, dadurch war es nicht durchgängig mehr. Dazu muss man sagen der Autor schreibt normal Thriller und dies war daher ein Debüt in diesem Genre. Auch der Titel mit dem Wort Strom kam etwas komisch rüber.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ein kleiner Ausflug nach Rogdan an der Seite der Flammengarde!

Flammengarde

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen – ohne zu großen Weltenbau und mehr. Aber für einen Band voll in Ordnung, man darf halt nicht zu viel an Informationen zur Welt und Charakteren erwarten.

Das ...

Das Cover, es gibt zwei Stück, dass Print hat, noch die alte Ausführung. Auf dieser ist eine junge Frau (Rahel) mit Flammen in der Hand zu sehen, im Hintergrund sieht man Silhouette eines Mannes (Denaz). In großer Schrift sind sowohl der Romantitel als auch der Autorinnenname zu lesen. Das neue Cover hänge ich euch mal mit an.

Fazit:
Wir befinden uns im Königreich Rogdan und hier sind immer wiederkehrende Angriffe aus der Steinwüste normal. Die lebenden Flammen, die Mädchen und Frauen der Flammengarde können sie in Schach halten. Gegen eine Bedrohung von innen allerdings kann sich auch die mächtigste aller Flammen nicht wehren. Rahel wird verschleppt. Einmal mehr muss sie jetzt beweisen, dass sie ihr Feuer beherrscht – und erkennen, dass der Tod manchmal mehr Gnade in sich trägt, als es scheint.

Mir hat die Idee und das Setting sehr gut gefallen – auch wenn eine kleine Liebesgeschichte mit in diesem Fantasy Roman eine Rolle spielt. Aber es ist nicht so die typische im siebten Himmel schweben Beziehung, sondern sehr glaubwürdig muss sie zeigen ob sie im Alltag auch Bestand haben wird.

Geschuldet des einen Bandes, gibt es sehr viel Informationen zu Rahels Kindheit und Jugend, die doch ein Verhältnis großen Raum zum Rest einnehmen. Auf der einen Seite sehr interessant zu wissen, allerdings hätte man dann den 2.Part vielleicht auch ein weniger ausführlicher behandeln sollen. Auch ein klein wenig mehr Details zu den Handlungssträngen, Setting usw. hätte mir auch gefallen. Das gilt auch zum Teil für die Charakter – aber bei einem band ist das auch schwierig. Beim Klappentext hätte man das eine oder andere weglassen sollen er verrät schon zu viel.

Eine kleine schöne Geschichte, die noch ein größeres Potential gehabt hätte, so ist sie mehr was Kleines für zwischendurch – vielleicht führt uns die Autorin noch mal nach Rogdan. Von mir gibt es von daher 4 Sterne.