Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2018

Das Apfelblütenfest

Das Apfelblütenfest

Jules sucht nach dem Tod seiner Mutter eine Haushälterin und rizt die Such ein einen Baum. Jahre später als Jules Vater schln längst tot ist meldet sich jemand. Jules ist eigentlich ein Eigenbrödler geworden und ist mürrisch. Doch mit seiner neuen Haushälterin erwacht er zu neuen Leben.
Der Schreinbstil ist flüßig. Jedoch fand ich das Buch zu Anfang etwas verwirrent.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Krimi

Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)

Normal bin ich kein großer Krimi-Fan, doch ich lese den Schreibstil von Nele Neuhaus sehr gerne. Dies ist bereits der vierte Fall für Pia Kirchhoff und Oliver Bodenstein.
Der einzige Nachtteil fand ich ...

Der einzige Nachtteil fand ich die ganzen Personen, die vor kamen. Ich habe mir bei den vorigen schon eine Liste mit deren Namen und Beziehung zu einander geschrieben, dann geht es ganz gut.
In diesem Buch geht es um einen Fall der schon etwas zurückliegt. Zwei Mädchen sind verschwunden. Durch einen Indizienprozess wurde der Tatverdächtige verurteilt. Als der Mann seine Strafe abgesessen hat, kommt er zurück in den Ort.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Stieg Larssons Erbe

Stieg Larssons Erbe

Stieg Larssons Erbe ist in zwei Teilen geschrieben. Was ich am Anfang etwas verwirrend fand, dass das Buch in den Zeiten hin und her springt und ich mich erstmal die Personen zu ordnen musste.
Im ersten ...

Im ersten Teil wird der Ministerpräsident Olof Palme auf offener Straße erschossen. Schnell geraten einige Personen in den Kreis der Verdächtigen, doch keinen kann der Mord nachgewiesen werden.
Stieg Larsson befasst sich mit dem Mord. Seit Jahren recherchiert er gegen die rechtsextreme Szene in Schweden, welche schnell mit den Mord in Verbindung gebracht wird.
Palme hatte in den letzten Jahren sehr viele Feinde, was den Kreis der Verdächtigen vergrößerte.
Der erste Teil endet mit Stieg seinem Tod.

Im zweiten Teil stößt Jan Stocklassa auf Stieg seine alte Recherchen und nimmt sie wieder auf.
Er reist viel und beschäftigt sich mit den Tatverdächtigen von früher, entwickelt jedoch auch eigene Theorien. Ob es ihm nach Jahren gelinkt den Mord an Palme aufzuklären?

Hat man sich erst einmal mit den ganzen Personen beschäftigt, kann man den Schreibverlauf recht gut folgen.

Veröffentlicht am 20.12.2018

CeCes Leben

Die Perlenschwester

CeCe ist wie ihre Schwestern adoptiert. Nach dem Tod von Pa Salt hinter lässt auch dieser ihr einen Brief. Sie soll auf der SUche nach ihren Wurzeln nach Australien.
Das Buch hat mit persönlich nicht ...

Das Buch hat mit persönlich nicht so gut gefallen. Der SChreibstil war gewohnt flüßi, so dass sich das bucht auch gut lesen lassen, ich konnte mich allerdings mit CeCe nicht richtig identifizieren.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Loreley

Loreley - Die Frau am Fluss

Julie ist Waise. Sie arbeitet als Magd im Gasthaus ihres Onkels, der auch ihr Vormund ist. Da es im Ort immer wieder zu Streit und Eifersucht kommt, soll Julie Bacharach verlassen. Am Loreley-Felsen nimmt Julies Schicksal seinen Lauf.
Susanne Popp schreibt mit ganz viel Leidenschaft das schicksalhafte Leben von Julie nieder.
Die Schilderungen rund um die Gegend am Rhein sind sehr gut beschrieben, der Leser kann sich sehr gut in die Umgebung hineinversetzten, genau so, wie in Julies Schicksalsschläge.
An ein paar Stellen haben mir etwas die Zusammenhänge der Geschichte gefehlt, vieles hat sich für mich erst später schlüssig ergeben.