Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2018

Mittelalterkrimi

Tod und Teufel

Köln im September 1260: Jeder steht gegen jeden. Erzbischof und Bürger versuchen, einander mit allen legalen und illegalen Mitteln in die Knie zu zwingen.
Jacop der Fuchs, Dieb und Herumtreiber, zeigt ...

Jacop der Fuchs, Dieb und Herumtreiber, zeigt an den erzbischöflichen Äpfeln indes mehr Interesse als an der hohen Politik. Was ihm nicht gut bekommt: In den Ästen eines Apfelbaumes sitzend, wird er Zeuge, wie ein höllenschwarzer Schatten den Dombaumeister vom Gerüst in die Tiefe stößt. Er hat den Mord als einziger gesehen. Aber der Schatten hat auch ihn gesehen. Er heftet sich an Jacops Spuren und bringt jeden um, den Jacop einweiht. Als Jacop begreift, daß der Sturz vom Dom nur Auftakt einer unerhörten Intrige war, ist es fast schon zu spät.

Man ist trotz der Zeit des Mittelalters sehr schnell mitten im geschehen und kann sich in die Zeit versetzen. Durchweg spannend und genausten beschrieben. Es gibt hier und da etwas langatmige Szenen, die dann durchaus die Spannung etwas absacken lassen, aber dank der wechselnden Szenen bleibt man dennoch am Ball.
Zudem meine Ausgabe auch einen Stadtplan aufweist, so dass man auch die Handlungsorte besser verfolgen kann.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Magisch

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Wer Märchen mag, der ist hier genau richtig, denn es erscheint hier eine Neuinterpretation der Schneekönigin. Wer aber nicht an Märchen glaubt ist die Hauptfigur Elvy. Doch gerade sie wird durch einen Schneesturm regelrecht in eine Märchenwelt gerissen. Denn im Schneesturm ist plötzlich ihr Schwarm Erik verschwunden. Und plötzlich ist Elvys Welt eine ganz andere. Wie findet sie ich wieder? Vielleicht kann seine Großmutter helfen, denn diese glaubt noch an Märchen und die Schneekönigin.

Elvy als Hauptperson in dieser Story ist anfangs eher grau und wirkt eher wie eine Nebendarstellerin. Erst im Laufe der Story entwickelt sie sich und man spürt ihren Mut und Drang Erik wieder zu finden.

Der Schreibstil ist flüssig leicht und durchzogen mit wenig Füllwörtern. Dennoch kann man sehr gut in diese besondere Welt eintauchen. Man spürt regelrecht die Kälte beim Lesen.
Man lernt nach und nach die Charaktere näher kennen und die Gedanken und Gefühle von Elvy. Besonders die Wesen, die hier auf uns Leser zukommen, sind vielfältig. Vin niedlich und süß bis hin zu erschreckend und angsteinflößend. Die Welt ist eisig und voller Magie. Man hat regelrecht Spaß immer wieder neu eintauchen zu können.
Dabei fehlt es natürlich nicht an Spannung und Intensität.
Es gibt viele Switchs zwischen der Magiewelt und der realen Welt, was teil unnötig ist und man dann als Leser als Bruch empfindet. Das wäre allerdings auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Lasst euch ein in diese neuartige Märchenwelt, voller Kälte, Magie, Spannung und Liebe.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Solider Auftakt

Die Nordlicht-Saga 1: Fate and Fire

Dieses Buch überzeugt vor allem durch die Optik. Das Cover ist einfach brillant und der Farbschnitt faszinierend schön.
Aber ganz klar: auf den Inhalt kommt es an.
Und auch hier ist es mal was Neues und ...

Aber ganz klar: auf den Inhalt kommt es an.
Und auch hier ist es mal was Neues und Mystisches.

Emma ist eine junge Frau, die bereits feste Vorstellungen und Ziele für ihr Leben hat.
Sie leibt in Lincoln. Einer idyllischen und ruhigen Kleinestadt am Fuße des White Mountain National Parks. Doch plötzlich scheint sich alles zu ändern, seit der neue Mitschüler Marc auftaucht und ihr Leben auf den Kopf stellt. Nicht nur, dass sie plötzlich andere Gefühle hat, nein auch geschehen merkwürdige Dinge in der Kleinstadt. Ihr Traum von Zukunft wird erschüttert und droht zerstört zu werden.
Doch was hat das mit dem Auftauchen von den Nordlichtern am hellen Tage zu tun?

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht und fließend.
Die Szenen sind gut ausgearbeitet, so dass man sich in einer herbstlichen Umgebung wieder findet.
Den Kleinstadt Charme kann man regelrecht spüren.
Emma als eine der Hauptpersonen dringt schnell in das Herz der Leser ein und besticht durch ihre Wandelbarkeit, ohne nur einmal konstruiert zu wirken. Die Szene einzeln betrachtet wirken leider hingegen schon teils recht erzwungen und bruchhaft.
Dennoch macht die gesamte Story definitiv was her. Es ist frisch, neu und interessant mit einigen spannenden, aber auch emotionalen Stellen.
Man muss sich als Leser einfach darauf einlassen und darf nicht immer alles hinterfragen, denn kritisch betrachtet wäre das Buch nur eine Aneinanderreihung einzelner Ereignisse, ohne dass man das Ziel der Geschehnisse erahnen kann.
Ein durchaus tolles Romantasy-Buch aus dem New Age bzw. Young Adult Sektor.
Mit gekonntem Cliffhanger darf man auch gleich auf das zweite Buch hoffen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Verwirrend

Matching Souls

Bei Matching Souls handelt es sich um den Folgeband von Spirit Dolls.

Bei Matching Souls handelt es sich um den Folgeband von Spirit Dolls.
Ich für meinen Teil kenne den ersten Band nicht, so dass es anfangs etwas verwirrend war, um was es denn eigentlich geht. Doch dank der Szenenzusammensetzung und der Dialoge findet man gut rein, so dass es dann schlüssig wird. Aber ich denke, dass es sich lohnt den ersten band gelesen zu haben.

Kurzzusammenfassung:
Die junge Frau Runa hat das Aconite Institute werden damaliger Vorfälle verlassen (müssen). Ihr Freund Kyril ist eine Art Lehrer und die Beiden leben zwar räumlich getrennt aber als Paar.
Auf einen Studienausflug verschwindet Kyril auf einmal. Plötzlich taucht er Tage später auf und ist verändert. Er scheint eine Art Amnesie zu haben, denn er hat keinerlei Erinnerungen mehr.
Runa will ihn helfen und ihm seine Erinnerungen wieder zurückbringen und herausfinde was eigentlich mit ihm los ist. Dunkle Machenschaften scheinen dafür verantwortlich zu sein.

Die Story an sich ist gut und schlüssig, auch wenn man definitiv das erste Buch kennen sollte.
Im Hörbuch wird deutlich, dass die Stimmfarbe ausschlaggebend für die Stimmung ist. So ist Kyril mit seiner warmen und einnehmenden Stimmfarbe richtig toll, aber Runa hingegen ist schon recht nervig, leider.
Dennoch mag ich beide Charaktere. Die Story switcht zudem immer zwischen den Hauptfiguren hin und her, so dass man aus der jeweiligen Sicht/Perspektive die Szene beurteilen kann.
Da nimmt eben gerade Aurel einen Hauptpart ein (der Bruder von Kyril)

Ich mag die Abwechslung sehr und auch die verschiedenen Sichtweisen. Im Verlauf spürt man auch die Entwicklung der Figuren, so dass es stets interessant leibt. Wirklich packend aber leider nie.

Die Erzählweise war sehr flüssig und die Spannung wurde gut aufgebaut, solide.
Zwar findet man hier und da kleine Cliffhanger, aber nicht so, dass ich unbedingt hätte weiter hören/lesen müssen. Dafür plätschert es teils eben nur so dahin. Gerade die Nebenfiguren (Monster/Untoten) konnte man sich nicht wirklich gut vorstellen, so dass sie immer ungreifbar waren. Als Leser hatte ich sie damit nicht wirklich als Bedrohung empfunden.
Auch das Ende wirft ein paar ungeklärte Fragen auf, zudem ich zwischenzeitlich nochmal nachhören musste, da ich das Gefühl hatte ein Kapitel verpasst zu haben. Ging dann doch recht schnell zu Ende und war mir nicht ganz schlüssig.

Fazit:
Ganz okay, aber leider kein Highlight.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Sommerlaune

Tief durchatmen beim Abtauchen

Bei diesem Buch handelt es sich um einen schön verträumte Sommerroman, der einfach leicht und berührend ist.
Ideal für zwischendurch und um den Alltag zu entfliehen.

Die Hauptperson ist Juliane und diese ...

Ideal für zwischendurch und um den Alltag zu entfliehen.

Die Hauptperson ist Juliane und diese ist einfach top organisiert. Sie ist quasi die Listenqueen und hat ihr Leben voll im Griff. Es muss alles nach ihren Vorstellungen laufen, so dass sie sich sogar von ihrem Freund trennt, als dieser nicht mehr passend erscheint.
Aber damit ihr eingefahrenes und durchgeplantes Leben auch mit Spaß und Freude gespickt ist, plant ihre beste Freundin Lisa einen Urlaub mit ihr auf einer Insel. Und diese Insel steckt voller Magie und schon am ersten tag läuft da nix rund und schon gar nicht wie geplant.

Der Schreibstil ist frisch und leicht und die Figuren wirken authentisch. Dabei scheinen aber eben gerade die Gegensätze das Feuer in die Story zu bringen, denn die zwei Freundinnen sind extrem unterschiedlich.
Man kommt gut in die Geschichte, auch wenn man anfangs nicht so recht weiß wo die Reise hingehe soll, denn es wirkt nicht besonders geradlinig im Plot. Entsprechend muss man hier und da nach dem roten Faden suchen.
Inhaltlich aber dennoch gut und mit kleinen Überraschungen macht es die Story rund.
Definitiv eine leichter Roman, den man gut lesen kann, wenn aber auch kein Highlight.