Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lasst euch entführen in die Welt der Götter

Frostherz

Nach der ersten Irritierung im ersten Band, dass die Götter der verschiedenen Mythologien vermischt werden, packt einen die Lust, mehr zu erfahren.

Der Kampf von Gut gegen Böse ist auch in der Jugendliteratur ...

Der Kampf von Gut gegen Böse ist auch in der Jugendliteratur nichts Neues, dennoch ist es immer wieder interessant zu sehen, wie es aufgezogen wird. Wer sind die Feinde? Gibt es Feinde an der eigenen Schule? Wem kann man trauen? Und nicht zu vergessen ist die Problematik, dass sich Gwen noch nicht so gut in der Mythen-Welt auskennt. Sie wurde in ihrer Kindheit davon ferngehalten. Jetzt muss sie lernen, damit umzugehen und die Herausforderungen zu meistern. Denn Nike, die Göttin des Sieges, glaubt an sie.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Wenn die Ordnung gestört wird, droht Chaos und Tod.

Anna Konda – Engel des Zorns

"Engel des Zorns" ist der Auftakt von Christine Zieglers Romantasy-Trilogie "Anna Konda".

Anna lebt ein sehr behütetes Leben. Sie wohnt mit ihrer Mutter in einem Kloster. Ihr Vater ist bereits verstorben, Jetzt bleiben ihr ihre Mutter, die Nonnen und der Koch Meister Li, der sie auch in Kampfkunst unterrichtet. Plötzlich greifen verschiedene dunkle Mächte nach dem Kloster. Oder eher doch nur nach Anna, wie es der mysteriöse Leo erzählt? Wer steckt hinter den Angriffen?

Das Buch ist ansprechend geschrieben, kann viele Jugendliche jedoch durch die verschiedenen religiösen Bezüge abschrecken. Das Cover ist mitvder Kombination eines weiblichen Gesichts und einem Engelsflügel sehr passend gestaltet.

Inhaltlich hat mich irritiert, dass die Jugendliche Anna ihr Leben und die Umstände im Kloster kaum hinterfragt. Zudem reagiert sie auf die verschiedenen Wahrheiten, die sie im Buch erfährt, sehr abgeklärt. Die verschiedenen Bezüge zum Übernatürlichen haben mir gefallen, gerade die kämpferischen Szenen. Diese waren sehr temporeich geschrieben, während der Anfang sich meiner Meinung nach zu sehr gezogen hat.

Am Ende stellt sich die Frage: Wem kann man eher trauen, dem Engel oder dem Teufel? Eine tolle Ergänzung für den Jugend-Fantasybereich.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Leider etwas schleppend

Kalter Trost

"Kalter Trost" ist ein Island-Krimi, der zweite Fall für Kommissain Gunnhildur von Quentin Bates. Den Krimi habe ich gelesen ohne den ersten Fall zu kennen. Dies in ganz gut, da der Fall in sich abgeschlossen ist.

In Reykjavik wird eine ehemalige Fersehmoderatorin ermordet. Zeitgleich bei passieren mehreren Geschäftsmännern seltsame Verbrechen. Die Herren kannten die ermordete Svana wohl. Auch der dem Gefängnis entflohene Ómar kannte die Moderatorin. Welchen Grund hatte er kurz vor seiner Entlassung zu fliehen? Sind die Fälle unabhängig voneinander oder hängen sie zusammen?

Alles in allem ist das Buch spannend geschrieben und bis zum Ende rätselt man mit. Leidet fand ich den Inhalt nicht sehr fesselnd und so hat sich das Lesen gezogen. Möglicherweise hätte man dem mit besserer Kenntnis der isländischen Namen besser folgen können. Zeitweise wirkt der Inhalt auch gekünstelt und am Ende bleiben meines Erachtens verschiedene Fragen offen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Spicey

Crushing on the Cop (Saving Chicago 2)

Piper Raynes Liebesgeschichte "Crushing on the Cop" ist der zweite Teil ihrer Saving-Chicago-Reihe. Das Buch kann auch sehr gut ohne die Vorkenntnis des ersten Bandes gelesen werden.

Cristian Bianco ist ...

Cristian Bianco ist Cop durch und durch. Allein das sprich für Vanessa schon gegen ihn. Den ihr Dad ist auch Detective. Dummerweise auch noch sein Vorgesetzter. Cris hatte auch noch ein Date mit ihr ersteigert und Vans Dad wartet schon darauf, dass der Gewinn eingelöst wird. Kann Vanessa ihm entkommen oder sprühen doch die Funken?

Vanessas Verhalten ist gerade an Anfang sehr abweisend bis zickig zu beschreiben. Cris ist dabei sehr geduldig. Die Familienbande der Biancos sind sehr toll beschrieben. Auch bei Vanessa gibt es in dieser Hinsicht gute Entwicklungen.

Die Story von Vanessa und Cristian wurd sehr spicy geschrieben, gehört klar dazu aber stellenweise hätte ich mir auch mehr andere Interaktionen gewünscht.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ausbaufähig

Grenzfall – Der Tod in ihren Augen

"Der Tod in ihren Augen ist der erste Fall für ein deutsch-österreichisches Ermittlungsteam.

Alexa Jahn wurde gerade erst nach Weilheim versetzt und schon wartet der erste Fall. Eine junge Frau wurde Tod aufgefunden und der vermeintliche Kletterunfall stellt sich bald als Mord heraus. Der Unterteil des Körpers wurde abgetrennt und durch Stroh ersetzt. Ausgerechnet jetzt hat Alexas Vorgesetzter einen Unfall und fällt aus. Obwohl die junge Kommissarin die Kollegen noch nicht kennt, liegt nun der Druck der Etmittlungen auf ihren Schultern. Dann stellt sich heraus, dass auch in Österreich ermittelt werden muss. Im Nachbarland übernimmt Berhard Krammer die Arbeit.

Der Auftakt zu dieser Reihe ist sehr spannend, man merkt dass Frauen gerade in traditionellen Gegenden in typischen "Männerberufen" noch mit Problemen rechnen müssen. Alexa Jahn gibt alles um sich in ihrer neuen Dienststelle durchzusetzen. Der österreichische Kommissar wirkt sehr grantelig und teilweise noch in einem alten Fall verhangen. Gegensätzlichen könnten Jahn und Krammer nicht sein. Immer wieder stolpert man über falsche Fährten. Das Ende kommt überraschend und wirkt etwas konstruiert.

Der Anfang der Geschichte hat sich sehr gezogen und war recht langatmig. Der flüssige Erzählstil sorgt jedoch dafür, dass der Hörer dran bleibt.

Das Hörbuch war in Ordnung, für den zweiten Fall wünsche ich mir aber eine Steigerung der Spannung.