Cover-Bild Die Auszeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Emily Rudolf

Die Auszeit

Thriller | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung

Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Packender Influencer Thriller

Kurz Vorab: Dies war mein aller erster Thriller und ich war so gecatcht, dass ich “Die Auszeit” direkt in einem Rutsch gelesen habe. Ich denke, das sagt schon viel darüber aus, wie gut mir das Buch gefallen hat!
Das Buchcover gefällt mir wirklich super gut: Es ist mit seiner düsteren, geheimnisvollen Atmosphäre perfekt für einen Thriller und spiegelt auch das Milieu, aus dem die Protagonisten stammen durch das Smartphone perfekt wider. Die Idee, einen Mordfall inmitten einer Influencer Clique stattfinden zu lassen, finde ich total cool! All die Oberflächlichkeit in diesem Umfeld, macht es noch so viel spannender, wer wem überhaupt noch trauen kann. Dass mit diesem ständigen Misstrauen während des gesamten Thrillers gespielt wurde, hat der ganzen Geschichte eine tolle Dynamik verliehen. Ich habe selbst die ganze Zeit mitgerätselt und war mir selbst unsicher, wer vertrauenswürdig ist und wer nicht. Auch das Ende konnte mich wirklich überraschen und das war genau das, was ich mir von diesem Thriller erhofft habe. Es war plausibel und im Nachhinein finde ich, dass alle Hinweise und Puzzleteile sehr gut zusammengefügt wurden.
Hinsichtlich der Charaktere hat mir auch sehr gut gefallen, dass man immer wieder die Perspektive wechselte und man sie so viel besser kennenlernen konnte. So wirklich sympathisch waren sie mir aber ehrlich gesagt alle nicht - das hat der Geschichte und dem Unterhaltungsfaktor aber keinen Abbruch getan.
Auch der Schreibstil war sehr spannungsgeladen, modern und flüßig zu lesen. Die vielen kurzen Sätze verliehen den Geschehnissen noch mehr Dynamik und waren sehr passend für einen Thriller.
Alles in allem hat mir “Die Auszeit” als Thriller-Neuling sehr sehr gut gefallen und ich kann es auch jedem empfehlen, der einmal in dieses Genre hineinschnuppern möchte.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Eine Feier endet mit Mord

Die Influencer in Victoria fährt mit ihren Freunden in ein Retreat um gemeinsam mit ihnen das Erreichen von einer Million Follower zu feiern.
Doch nach der Feier passiert etwas furchtbares, denn es geschieht ...

Doch nach der Feier passiert etwas furchtbares, denn es geschieht ein Mord und eine Person der anwesenden Personen war es. Doch wer war es und vor allem warum?

Ich mag das Cover mit den beiden prägnanten Farben türkis und pink richtig gerne. Zudem stehen das Handy und das Haus sinnbildlich für die wichtigsten Elemente des Inhalts, was ich toll finde.
Der Schreibstil von Emily Rudolf ist spannend, detailliert und sehr flüssig. Ich war gefesselt und konnte gar nicht aufhören zu lesen!

Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Sichten geschrieben und spielen sich auf zwei Zeitebenen ab. Eine Ebene bedient die Handlung ab der Ankunft im Retreat, die andere spielt sich nach dem Mord ab.
So habe ich als Leserin immer mehr über die Gruppe, deren Geheimnisse und die Hintergründe erfahren.
Und Geheimnisse hatte jede*r reichlich!
Ich finde es sehr gelungen, wie mit der Darstellung der Charaktere gespielt wird, denn besonders die Kapitel aus der Sicht von Vicky waren sehr aufschlussreich. Wer verbirgt sich wirklich hinter den Masken und was bewegt die Personen?
Das ist Emily Rudolf wirklich gelungen!

Die Tätersuche hat mir ebenfalls viel Spaß gemacht. Ich hatte ein paar Vermutungen, war mir aber bis zum Ende nicht sicher. Es gab so viele Plotttwists und Informationen, aber auch viele Motive.

Das Ende hatte es nochmal in sich. Es hat zur Handlung gepasst und war sehr rasant und spannend. Für mich ein gelunger Abschluss des Buchs!

Spannung pur! Viele Motive, Möglichkeiten und Wendungen haben das Buch für mich zu einem Highlight gemacht. Es ist zwar durch die zwei Zeitebenen kein typischer Thriller, aber genau das hat mir so gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Wenn Urlaub zum Horror wird

Viktoria Kaplan genießt das Leben einer Influencerin, von der viele Menschen träumen. Kurz vor Erreichen der 1 Millionen Follower wird sie in das Luxus Retreat von Pierre eingeladen, das vor Annehmlichkeiten nur so strotzt. Doch leider verläuft der Aufenthalt nicht wie geplant. Plötzlich liegt eine Leiche am Strand des Sees, der zum Retreat gehört.

Zu Beginn denkt man, dass es wieder einmal die ausgelutschte Geschichte „abgelegener Ort, Mörder, Polizei kann nicht kommen, man ist auf sich allein gestellt“ ist. Trotz dieses Bekannten Settings schafft Emily Rudolf es aber für mich neue Elemente einzuflechten und so ein unterhaltsames Buch zu schaffen.

Geschickt lässt Rudolf immer so viel weg, dass man sich als Leser seine eigenen Schlüsse ziehen muss. Sie lenkt den Leser gezielt auf eine Fährte, ob sie richtig oder falsch ist, erfährt man erst später. Durch das Einspielen von Informationen in Vergangenheit und Gegenwart fiebert man einerseits auf die Tat, andererseits auf deren Auflösung hin. Alles in allem ein runder Thriller mit vielen spannenden Punkten, keinen langweiligen Passagen und einer fiktiven Geschichte über Influencer, die so durchaus real sein könnte, auch wenn sie gängige Klischees bedient.

Lobend erwähnen möchte ich die Umsetzung des Hörbuchs von „Die Auszeit“ mit Leonie Landa. Mit ihr wurde eine routinierte Sprecherin gewählt, die ihre Stimme wunderbar einzusetzen weiß.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ein fesselnder Thriller mit unerwarteten Wendungen

Es könnte der perfekte Urlaub für die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre Clique werden. Doch obwohl das abgeschiedene Retreat idyllisch in den Alpen an einem See liegt, ist die Stimmung der Clique angespannt. Lügen, Intrigen und Neid überschatten die Freundschaft. Als es zu einem Mord kommt, kann man niemanden trauen und die Masken der Freunde bröckeln immer mehr.

Fazit:
Das Buch springt zwischen zwei Zeiten hin und her, einmal kurz nach dem Mord und einmal was davor passiert ab der Anreise zum Retreat. Mir gefällt dieses Springen sehr gut, da man als Leser selbst miträtseln kann, wer der Mörder ist. Auch finde ich die Perspektivwechsel durch die unterschiedlichen Personen sehr gut und passend.
Der Thriller hat mich ab der ersten Sekunde gepackt und konnte mich komplett fesseln. Die Spannung steigerte sich immer mehr, was mir gut gefiel. Außerdem konnte ich mich gut mit den verschiedenen Charakteren identifizieren und ihre Handlungen nachvollziehen.
Da der Schreibstil sehr angenehm ist und die Kapitel recht kurz sind, liest sich das Buch schnell durch, was ich auch positiv finde.
Insgesamt ein sehr fesselnder Thriller mit unerwartetem Ende.

Veröffentlicht am 17.03.2024

rasant, spannend, interessanter Plot

Bei „ Die Auszeit“ von Emily Rudolf handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Die Auszeit“ von Emily Rudolf handelt es sich um einen Thriller.

Das Cover ist auffällig, die Farben wurden gut gewählt und der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte, ohne, dass zu viel verraten wird.

Auf der hinteren Einbandinnenseite befindet sich eine kleine Auflistung der Gäste. Diese ist informativ und hilfreich, da ich sonst mit den vielen Namen durcheinander gekommen wäre.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Bin gut in die Geschichte hineingekommen, konnte sie flüssig lesen und für mich gab es keine Seitenfüller.

Die Spannung beginnt recht schnell zu steigen und endet auf der letzten Seite. Konnte das Buch stellenweise gar nicht mehr aus der Hand legen, so spannend war es.

Dadurch, dass über jedem Kapitel der Name des Hauptprotagonisten und / oder eine Zeitangabe ist, konnte ich die abwechselnden Erzählstränge gedanklich gut einsortieren.

Der Plot ist spannend, sehr gut aufgebaut, gut durchdacht und das Ende lässt keine Fragen mehr offen. Die Protagonisten werden tief beschrieben, konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.