Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2017

Wenn man die Welt plötzlich mit ganz anderen Augen sieht...

Der Kuss des Phönix

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und lässt sich zügig lesen. Die Charaktere wurden vielschichtig herausgearbeitet. Erzählt wird die Geschichte dabei abwechselnd aus der Sicht der beiden Schwestern Lea und Mia, aber auch ab und an aus weiteren Perspektiven.

Auch wenn die Protagonisten nicht besonders viel Tiefe besitzen, sind trotz allem gerade die nichtmenschlichen Charaktere sehr interessant und haben mir wirklich gut gefallen. Lea und Mia wirkten dagegen doch etwas blass.

Die Idee mit den verschiedenen Ebenen, die Schattenwelt und noch dazu die Wächter, die immer wiedergeboren werden, fand ich faszinierend und auch die Umsetzung ist recht gut gelungen. Hinzu kommt eine spannende Handlung, in der es auch überraschende Erkenntnisse gab.
Anhand des Buchtitels habe ich eigentlich auch mit einer kleinen Liebesgeschichte gerechnet, die aber nicht wirklich vorhanden war.

Die Geschichte wird, wie bereits oben erwähnt, aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, wodurch sich auch verschiedene Handlungsstränge ergeben. Allerdings findet der Wechsel der Perspektive in der Ebook-Version jedesmal ohne Anmerkung oder gar Absatz plötzlich von einem zum anderen Satz statt, so dass ich immer wieder kurzzeitig verwirrt war. Man wird tatsächlich ganz abrupt aus einer Szene rausgerissen und in die nächste geworfen. Das ist leider ein Kritikpunkt, den ich anmerken muss, weil es mich wirklich gestört hat.
Auch der Wechsel von einer Ebene in die nächste war manchmal nicht so leicht zu erkennen.

Fazit:

Eine interessante Welt, in der es verschiedene Ebenen gibt, die ich nur zu gerne mal selbst erkundet hätte. Die Handlung konnte mich durchaus fesseln. Daher vergebe ich 3,5 - 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2017

Manchmal muss man auch verzeihen können...

Irish Players - Keine Zeit für Spielchen

Dies ist der dritte Band der Irish Players – Reihe, ist aber in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr angenehm ...

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass ich mich wunderbar in sie reinversetzen konnte.

Bryan ist gutaussehend, bekannt und selbstbewusst. Er hat mich mit seinen Reaktionen und seinem Verhalten immer wieder positiv überrascht, da ich bei seiner Vergangenheit nicht damit gerechnet hätte. Ich mochte ihn unheimlich gerne.

Eilish war mir dagegen etwas zu anstrengend. Es ist normal, wenn man Angst hat, verletzt zu werden und es einem schwer fällt, Vertrauen aufzubauen. Aber irgendwann muss man auch mal bereit sein, zu verzeihen und nach vorne zu sehen. Sie wirkte manchmal zu ängstlich, hatte ständig ein schlechtes Gewissen und war dann auch noch unglaublich stur.

Aber auch den süßen Patrick und Eilishs Cousin Sean möchte ich gerne noch erwähnen, denn die beiden tragen auch viel zur Handlung bei und sind wirklich toll.

Die Liebesgeschichte plätschert eher sanft dahin und baut sich nach und nach auf, wobei ihnen immer wieder kleine Stolpersteine, wie zum Beispiel Missverständnisse und unausgesprochene Worte im Weg stehen. Spannung sollte man hier nicht großartig erwarten, es geht vielmehr um verletzte Gefühle und Vertrauen. Auch Überraschungen hält die Handlung nicht bereit, was mich allerdings nicht gestört hat.

Fazit:

Mich konnte dieses Buch überzeugen. Auch wenn die Geschichte ruhiger verlief, hat sie meinen Geschmack dennoch getroffen. Ich brauche nicht immer pure Spannung, sondern mag es auch gerne mal in einem sanften Tempo. Dieses Buch ist nicht perfekt, aber richtig gut. Daher vergebe ich 4 – 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Eine Dystopie mit einem Hauch Magie

The Chosen One - Die Ausersehene

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd und lässt sich sehr angenehm lesen. Die Charaktere wurden gut herausgearbeitet und waren jeder für sich interessant. Zwar wird bei ihnen nicht allzu sehr in die Tiefe gegangen, was mich hier allerdings nicht gestört hat.

Skadi ist sehr behütet und abgeschottet aufgewachsen, dennoch ist sie mutig und fest entschlossen, einen selbstbestimmten Weg zu gehen. Das machte sie mir direkt sympathisch. Finn ist freundlich und bringt sie zum Lachen, so dass ich ihn natürlich auch auf Anhieb mochte. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Jaro, der mit seiner verschlossenen und ruhigen Art auch auf mich eine magische Anziehungskraft hatte.

Die Grundidee finde ich sehr interessant und hat mich schon in der Leserprobe fasziniert. Die Umsetzung ist Isabell May in meinen Augen auch gut gelungen.
Die Handlung war fesselnd und ich habe Skadi wirklich gerne auf ihrem aufregenden Weg begleitet. Magische Elemente geben der Geschichte noch einen fantastischen Touch, was mir richtig gut gefallen hat.

Zum Abschluss bekommen die Protagonisten, wie auch der Leser noch einen ausführlichen Einblick in die Thematik und die Vergangenheit, wodurch offene Fragen beantwortet werden.
Das Ende bleibt schließlich zwar offen, dennoch empfand ich es nicht als fiesen Cliffhanger und bin schon gespannt darauf, wie es im nächsten Band weitergeht.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt, mit einer spannenden Grundidee und interessanten Charakteren. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und bin schon neugierig auf die Fortsetzung. Nicht perfekt, aber dennoch hat mir das Buch gut gefallen. Hier vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Konnte mich nicht komplett für sich einnehmen

Glückstausch

Klappentext: Polly ist Anfang dreißig, hat ein paar Pfunde zu viel auf den Hüften und ist als Single unglücklich. Simon befindet sich in der Midlife-Crisis, unterhält ein viel zu teures Haus, kämpft jeden Tag mit seinen pubertierenden Kindern, einer nervigen Schwiegermutter, Maulwürfen, die unschöne Häufchen im Garten hinterlassen, und einer Katze, die ihn nachts zu ersticken versucht. Als den beiden in einer zwielichtigen Bar völlig unabhängig voneinander die Chance auf ihr vermeintliches Traumleben in Aussicht gestellt wird, zögern sie nicht. Polly entscheidet sich für eine Luxusvilla und Day Spas – und Simon mausert sich vom Autohändler zum Chef der Firma. Doch wer sagt, dass ein anderes Leben besser ist – und nicht nur andere Probleme bereit hält?

Als ich den Buchtitel und den Klappentext gelesen habe, musste ich das Buch einfach lesen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sie ausreichend kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und wirkten gerade durch ihre Stärken und Schwächen und ihrer Ecken und Kanten umso natürlicher. Dennoch muss ich sagen, dass ich keine Nähe zu ihnen aufbauen konnte. Es war eher so, dass ich sie aus der Entfernung betrachtet habe.

Die Grundidee allein fand ich durchaus interessant und auch die Umsetzung hat mir im großen und ganzen eigentlich gefallen. Allerdings hat es auch lange gedauert, bis ich überhaupt in der Geschichte angekommen bin und komplett konnte sie mich wiederum dennoch nicht einnehmen. Humor ist zwar vorhanden, doch fehlte mir der richtige Wohlfühl-Faktor. Das ist aber auch nur meine Meinung und ist definitiv Geschmackssache.

Fazit:

Eine durchaus interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Geschichte nicht komplett für sich einnehmen. Von mir gibt es daher 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Ein ganz guter Abschluss

A Dragon's Home (The Dragon Chronicles 4)

Klappentext:

*Der Drache breitet seine Schwingen aus*

Klappentext:

*Der Drache breitet seine Schwingen aus*
Raven und Elion sind fest entschlossen, die Akademie der magischen Wesen wiederaufzubauen. Nicht nur für sie selbst, auch für nachfolgende Generationen soll sie eine Zuflucht im Kampf gegen die dunklen Mächte werden. Wie nötig ein solcher Ort ist, zeigt das unerwartete Auftauchen von Ravens einstiger Freundin Susan. Verstrickt im Netz der Drachenverschwörungen, muss sich Susan einer düsteren Wahrheit stellen. Und es gibt nur einen Mann, der ihr dabei zur Seite stehen kann…

Hierbei handelt es sich um den vierten und letzten Teil der Reihe, in dem es um ein weiteres Pärchen geht. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei erneut aus verschiedenen Perspektiven, so dass man einen guten Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Reihe hat mir vom ersten Band an im großen und ganzen eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn ich diesen hier nicht ganz so gerne gelesen habe. Irgendwie konnte mich die Handlung nicht richtig für sich einnehmen und fesseln, war aber ansonsten ganz nett.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass in schönen Farben gehalten ist. Nur Gesichter mag ich auf Buchcovern nicht so sehr.

Fazit:

Der Abschlussband der Reihe konnte mich nicht so richtig für sich einnehmen und fesseln, war aber im großen und ganzen dennoch ein würdiger Abschluss. Von mir gibt es daher knappe 3,5 Sterne.