Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Guter erster Teil

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Devin feiert ihren Geburtstag mit ihren Freunden am See. Wo ist nur ihre Kette geblieben? Egal, nicht so wichtig. Und auch nicht so wichtig, dass ihre Großmutter sie immer vor den Ungeheuern im See gewarnt hat.
Aber dann läuft alles schief, als Devin ihren Schwarm Tyler küsst und dieser ohnmächtig wird und ins Krankenhaus kommt.
Devin wird von dem Wächter Seth zur School of Myth and Magic gebracht. Die einzige Alternative wäre es, ihre magischen Kräfte zu blockieren und ihre Erinnerungen zu löschen.
Devin ist eine Nixe, aber eine ganz besondere und sie passt deswegen auch so gar nicht zu dem Nixenschwarm. Sie kann weder gut singen, noch schmückt sie sich gerne mit Muscheln und Co.
Aber zum Glück gibt es andere Wesen an der Schule, mit denen sie sich anfreundet, ohne auf irgendwelche Traditionen zu achten, die sie eh nicht kennt. Ein Halbfaun, ein Schrat und eine Sirene und weitere.
Eine Geschichte eher für etwas jüngere Leser mit Wesen, die nicht so standardmäßig beschrieben werden. Vieles ergibt sich erst relativ spät im Verlauf der Geschichte und das Ende macht neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Der Master

The Ruby Circle (2). All unsere Lügen

Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich wieder voll in der Geschichte war und hatte auch das Gefühl, dass es etwas zu viel Vorgeplänkel gab. Es hat gedauert, bis wieder richtig Bewegung in die Geschichte kam und Spannung aufgebaut wurde, aber nach diesem "Startschuss" ging es dafür bis zur letzten Seite spannend weiter.
Zu Beginn begleiten wir Louisa in ihrem Alltag, es ist wie eine Art Erholungsphase. Sie ist gut angekommen in der Akademie und auch mit Theo läuft es gut. Twister und sie sind mittlerweile ein eingespieltes Team.
Aber dann klinkt sich der Master wieder ein und legt definitiv noch einen drauf.
Wer sind seine Helfer und welche bzw. wessen Geheimnisse werden noch ans Licht gezerrt, wenn man nicht mitspielt?
Auch für die Pferdefreunde unter den Leser*innen gibt es wieder einige schöne Szenen und sogar ein Turnier, allerdings nimmt dieses Thema nicht überhand, so dass man auch ohne sich in der Pferdewelt auszukennen gut unterhalten wird auf dem Turnier und in der Reithalle.
Nach einem langsamen Start wurde das Buch immer besser und nun bin ich bereit für den Abschluss - denn das Ende hält so einige Überraschungen bereit.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Magisch

Der Fuchs von Aramir

Katja Brandis konnte mich zuletzt mit dem „Panthergott“ begeistern und darum war ich schon gespannt, auf dieses neue Buch und die neue Welt.
Der Waisenjunge Devan ist ein echtes Schlitzohr und seine Charakterisierung ...

Der Waisenjunge Devan ist ein echtes Schlitzohr und seine Charakterisierung hat mir gut gefallen. Aber auch seine Freundin Rouka hat mich für sich einnehmen können.
Eigentlich ist Devan richtig gut, aber dieses Mal geht ein Auftrag daneben und deshalb muss er für Fürst Jolon eine Singelfe beschaffen, die er heiraten möchte. Aber das ist nicht möglich. Dennoch machen Devan und Rouka sich auf den Weg.
Aus diesen beiden Perspektiven wird das Buch erzählt und bringt uns diese neue Fantasywelt nahe, die sehr liebevoll und facettenreich ausgestaltet worden ist.
Hier gibt es viel Spannung, ganz unterschiedliche Fantasywesen, natürlich auch Bösewichte, die reich und mächtig sind, aber trotzdem nicht so gewitzt wie die Protagonisten.
Wie immer ein guter Schreibstil und viele unerwartete Entwicklungen. Mir gefiel es gut.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Verborgen

Zurück nach Akranes

Auch der dritte Teil der isländischen Krimireihe konnte wieder mir wieder viele spannende Lesestunden bescheren, aber dieses Mal wurde auch viel Zeit für die privaten Hintergrundgeschichten aufgebracht, so dass es auf jeden Fall lohnenswert ist, die beiden Vorgänger zu kennen.

Dieses Mal geht es um einen Zimmerbrand, bei dem eine männliche Leiche gefunden wird und um das Geheimnis um das Verschwinden eines niederländisches Au-Pair-Mädchen, das bereits einige Monate zuvor verschwunden ist. Wir erfahren einiges über Lise aus ihren Tagebucheinträgen, die zwischendurch abgedruckt sind.

Insgesamt ist die Erzählweise etwas ruhiger und das Tempo nicht so hoch. Einiges war rasch vorherzusehen, aber dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Auch habe ich mich nun besser an die isländischen Namen gewöhnt.

Die Perspektive wechselt immer mal wieder, aber die Hauptperspektive ist die von Kommissarin Elma.

Ein schönes Wiedersehen und ein interessanter Kriminalfall, ein Buch, das ich gerne gelesen habe und mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Kaya kämpft weiter

The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)

Ich brauchte ein wenig, um mich wieder an die Geschehnisse aus dem ersten Band zu erinnern, aber nach und nach kam meine Erinnerung daran doch zurück und dann war ich auch wieder völlig gefangen von der spannenden Geschichte.
Kaya muss sich immer noch daran gewöhnen, dass Nevan sie verraten hat, ausgerechnet ihr Freund, den sie seit ihrer Kindheit kennt und der immer für sie da war. Dafür ist Miru nicht mehr ihr Feind und gemeinsam versuchen sie gegen den Herrscher von Eshrian vorzugehen, doch der ist sehr versiert und es wird nicht leicht. Aber Kaya braucht unbedingt die Krone, damit sie den Herzog stürzen können.
Auch dieses Hörbuch wird vonViola Müller und Sebastian Waldemer vorgelesen und ich habe ihren Stimmen gerne zugehört.
Die Geschichte ist nicht vorhersehbar, immer wieder gibt es unerwartete Wendungen, aber am Ende sind alle Fragen beantwortet und die Reihe ist abgeschlossen.