Profilbild von buchmagie_01

buchmagie_01

Lesejury Profi
offline

buchmagie_01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchmagie_01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein schönes Buch, aber kommt leider nicht an die Original-Trilogie heran

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht
0

Dieser Teil hat mich leider nicht mehr so sehr catchen können, wie die Original-Trilogie (die Messlatte lag ja auch echt hoch), aber ich habe es trotzdem genossen, nochmal nach Prythian abzutauchen und ...

Dieser Teil hat mich leider nicht mehr so sehr catchen können, wie die Original-Trilogie (die Messlatte lag ja auch echt hoch), aber ich habe es trotzdem genossen, nochmal nach Prythian abzutauchen und Zeit mit Feyre und Rhysand zu verbringen. Im Vergleich zu den vorangegangenen Teilen fehlt hier leider einfach etwas Handlung und Action.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein schöner Reihenauftakt trotz schwierigem Start

City of Bones
0

Nachdem ich anfangs ein bisschen schwer in die Geschichte rein kam, hat sich die Story dann doch super entwickelt und es wurde richtig spannend. Auch meine Bedenken wegen der noch relativ jungen Charaktere ...

Nachdem ich anfangs ein bisschen schwer in die Geschichte rein kam, hat sich die Story dann doch super entwickelt und es wurde richtig spannend. Auch meine Bedenken wegen der noch relativ jungen Charaktere hatten sich relativ schnell aufgelöst. Die Idee mit den Schattenjägern finde ich toll!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2021

Guter Einstieg in eine grandiose Reihe

Throne of Glass – Die Erwählte
0

Erstmal vorab: Bleibt unbedingt dran! Dieser Teil ist schon gut, aber ab Teil 3 wird es vollkommen grandios!!!

Worum geht es?
Die junge und dennoch berüchtigte Assassinin Celaena ist zum Tode verurteilt ...

Erstmal vorab: Bleibt unbedingt dran! Dieser Teil ist schon gut, aber ab Teil 3 wird es vollkommen grandios!!!

Worum geht es?
Die junge und dennoch berüchtigte Assassinin Celaena ist zum Tode verurteilt und leistet eine lebensgefährliche Arbeit in den Salzminen von Endovier, als Dorian, der Kronprinz von Adarlan, ihr einen Ausweg bietet. Sie muss in einem tödlichen Wettkampf gegen 23 der gefährlichsten Bewohner Erileas kämpfen und als Siegerin einige Jahre für den machtvollen König von Adarlan arbeiten, wofür ihr anschließend ihre Freiheit geschenkt würde. Celaena begleitet Dorian also in den Palast, wo sie mit Chaol, dem Captain der königlichen Leibgarde, zu trainieren beginnt und in schwierigen Prüfungen gegen ihre Konkurrenten antritt. Doch der Wettkampf bleibt nicht Celaneas einziges Problem, denn im Palast treibt sich etwas Schreckliches umher, das nur darauf wartet, bestialisch zu töten. Kann Celaena diese böse Macht finden und besiegen und wem kann sie dabei vertrauen?

Wie fand ich das Buch?
Da ich eigentlich lieber aus der Sicht eines Ich-Erzählers lese, hat mich die hier verwendete Er-Sie-Perspektive zunächst etwas abgeschreckt. Nachdem ich mich an die Erzählperspektive gewöhnt hatte, fand ich sie aber toll, da man so über die wichtigsten Charaktere – Celaena, Dorian und Chaol – allesamt viel erfahren und sich gut in sie hineinversetzen konnte, ohne dass der persönliche Aspekt sowie die Gedanken und Gefühle verloren gingen. Die meiste Zeit ging es natürlich um Celaena und die Wechsel zwischen den Charakteren fand ich vollkommen angebracht, es gab keine Verwirrung durch zu häufige Wechsel. Celaena ist definitiv selbstbewusst bis hin zu arrogant und war mir dennoch sehr sympathisch. Trotz der Spannung war das Buch durch die Neckereien zwischen Celaena, Dorian und Chaol sowie das Verhalten einiger aufgeplusterter Hofdamen auch humorvoll. Die ganze Handlung mit dem tödlichen Wettkampf und der noch tödlicheren Gefahr, die im Palast lauert, hat sich sehr spannend entwickelt und besonders im letzten Viertel habe ich regelrecht mitgefiebert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil und das Worldbuilding waren toll und bildgewaltig, wie man es von Sarah J. Maas kennt. Auch einige teilweise sehr unbeholfene Gefühle durften zwischen den ganzen Bedrohungen natürlich nicht fehlen und zauberten mir einige Male ein Lächeln ins Gesicht.

Mein Fazit:
Man merkt, dass dieser erste Teil der Reihe noch viele Grundsteine für den weiteren Handlungsverlauf legt, sodass es noch nicht super viel Action gab. Es gab trotzdem genug Spannung und der Grundstein für die weiteren Teile wurde so toll gelegt, dass ich auf jeden Fall Großes erwarte und mich darauf freue. Kein Highlight, aber ein toller Auftakt zu einer langen Reise mit Celaena!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2024

So langsam dürfte die Reihe ein Ende finden

Very Bad Sinners
0

Dieser Band hat mich wieder schneller in diesen typischen Kings-Bann gezogen als Teil 7. Es war spannend und mitreißend und fühlt sich dennoch etwas so an, als würde sich alles wiederholen. Ich denke, ...

Dieser Band hat mich wieder schneller in diesen typischen Kings-Bann gezogen als Teil 7. Es war spannend und mitreißend und fühlt sich dennoch etwas so an, als würde sich alles wiederholen. Ich denke, so langsam sollte die Reihe zu einem Ende kommen, was ja wahrscheinlich auch absehbar ist und ich bin gespannt auf den Endspurt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2024

Etwas schwächer aber die übliche Sogwirkung

Very Bad Devils
0

Für mich war dieser Teil leider etwas schwächer als die Vorgänger und ich hatte wieder etwas die Befürchtung, dass die Reihe zu viele Teile bekommt und daher zu sehr gezogen wird. Ab etwa der Hälfte wurde ...

Für mich war dieser Teil leider etwas schwächer als die Vorgänger und ich hatte wieder etwas die Befürchtung, dass die Reihe zu viele Teile bekommt und daher zu sehr gezogen wird. Ab etwa der Hälfte wurde es dann aber doch actionreich und ich wurde in meinen üblichen Bann gezogen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere