Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig

Lesejury Star
offline

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Erdhaftig über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Amüsant und knifflig

Tod zur See
0

Franziska Mai ist im 3. Usedom-Krimi mittlerweile berühmt beim Bäderland Radio durch ihre Sendung „Die Problemlöser“ , die sie gemeinsam mit dem Volontär Janis führt. Als Franziska die Abschlussshow beim ...

Franziska Mai ist im 3. Usedom-Krimi mittlerweile berühmt beim Bäderland Radio durch ihre Sendung „Die Problemlöser“ , die sie gemeinsam mit dem Volontär Janis führt. Als Franziska die Abschlussshow beim Ahlbecker Stadtfest moderiert, explodiert vor ihren Augen ein Jetski mitsamt seinem Fahrer. Unfall oder Mord?

Am Anfang ist das noch nicht so klar. Als allerdings Kriminalkommissar Kay Lorenz auftaucht, wissen alle, dass es sich um Mord dreht. Und Franziska und Kay treffen sich immer noch donnerstags zum Salsa tanzen, sind sich offenkundig näher gekommen. Was sich auch bemerkbar macht als ihr Verflossener Henning wieder auftaucht und ihr schöne Augen zu machen scheint. Kay wird eifersüchtig, Franzi ungehalten. Und hat Henning etwas mit dem Mord zu tun? Es dreht sich nicht nur um Mord sondern auch um Drogen. Es geht handfester zu als bei den vorangehenden Bänden, inklusive Blessuren bei Yanis.

Hier trifft viel aufeinander und lange Zeit denkt man, es gehe um etwas völlig anderes. Es gibt gefährliche Situationen für Franzi und Yanis ebenso wie höchst vergnügliche. Und vieles scheint anders als man zuerst dachte. Man rätselt munter mit und wird auf so manche kalte Spur gelenkt. Am Ende geht sich alles aus und auch da: anders als gedacht und es wird dramatisch. Lesenswerter Krimi!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Amüsant

Sommerfrische in Südtirol
0

Vier sehr unterschiedliche Menschen finden zu einer Auszeit in Südtirol zusammen. Niemand kennt sich zu Anfang gut, alle haben ein Päckchen zu tragen und jede/r ist erholungsbedürftig. Zusammen mieten ...

Vier sehr unterschiedliche Menschen finden zu einer Auszeit in Südtirol zusammen. Niemand kennt sich zu Anfang gut, alle haben ein Päckchen zu tragen und jede/r ist erholungsbedürftig. Zusammen mieten sie ein ländlich gelegenes Haus in der Nähe von Bozen.

Britt hatte eine Buchhandlung in einer zu ruhigen Seitenstraße, sie muss sich nun einen neuen Lebensinhalt suchen. Ihre Mutter ist penetrant und macht sie immer kleiner als Britts Leben tatsächlich ist. Immerhin ist Britt fünfzig Jahre alt! Sie entschließt sich zur Flucht, mietet ein kleines Bauernhaus in der Nähe von Bozen. Ihr Nachbar Jonas, die Marathonläuferin Sarah und die Rentnerin Rosa schließen sich ihr an. Sarah hat Stress mit ihrem Körper, will anders leben und ihr Mann ist auch nicht ohne. Rosa ist speziell und Jonas schreibt Liebesromane und ihn umweht ein Geheimnis, das natürlich gelüftet wird. Die Typen sind allesamt total liebenswert. Jede Figur für sich ist ein wenig sonderlich und dann kommen noch Südtiroler dazu und die Landschaft an sich. Jede Figur erlebt eigene Dinge alleine und mit den anderen. Das Zusammenfinden der Gruppe und die sich bildende Dynamik hat äußerst amüsante Ecken.

Der Schreibstil reißt mir und man ist sofort mittendrin im Geschehen, kann sich in die einzelnen Figuren gut hineinfinden. Jede hat ihre Ecken und Kanten. Auch, wenn einige Stellen ein wenig vorhersehbar sind, ist der Roman absolut empfehlenswert. Nicht zu seicht, mit ein wenig Tiefgang und vielen Momenten zum Schmunzeln.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Süffiger Krimi

Bellinilügen
0

Dieser Roman ist der fünfte einer Reihe um die Köchin Doro Ritter, der während ihrer auswärtigen Aufträge immer etwas Kriminalistisches in die Quere gerät. Und dann nimmt ihre Spürnase die Spur auf. Der ...

Dieser Roman ist der fünfte einer Reihe um die Köchin Doro Ritter, der während ihrer auswärtigen Aufträge immer etwas Kriminalistisches in die Quere gerät. Und dann nimmt ihre Spürnase die Spur auf. Der Krimi ist in sich abgeschlossen.

Es ist ein kleiner Balance-Akt und eigentlich mehr Wohlfühlroman mit kriminalistischen Elementen inklusive einem Mord als Krimi. Und das ändert sich erst zum Ende hin, da übernimmt der Krimi eindeutig die Führung. Ein Krimi, den man „auf ex“ inhalieren kann – mit viel Bellini, sehr viel Flair am Gardasee samt einiger Besonderheiten, die man sich angucken könnte, falls man da mal vorbei kommen sollte und kulinarischen Spezialitäten. Der Krimi ist ebenso gut wie der Wohlfühlroman, beides wird gut miteinander verrührt und gewürzt. Die Figuren sind allesamt gut ausgearbeitet ebenso wie man sich keinen Mörder unter ihnen vorstellen mag und doch befindet er sich unter ihnen.
Lesenswert und zum Miträtseln geeignet!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein Stück Zeitgeschichte - die 1980-iger leben auf

Lass uns noch mal los
0

Susanne Matthiessen nimmt die Boomer-Generation aufs Korn und sich selbst dabei ein wenig mit hinein. Es ist ein Roman und gleichzeitig ein Stück Zeitgeschichte.

Wer waren die Boomer und was macht sie ...

Susanne Matthiessen nimmt die Boomer-Generation aufs Korn und sich selbst dabei ein wenig mit hinein. Es ist ein Roman und gleichzeitig ein Stück Zeitgeschichte.

Wer waren die Boomer und was macht sie bemerkenswert? Matthiessen nimmt sich die Frauen dieser Generation vor. Sie wollten haben, was ihnen zustand: Mehr Geld, mehr Macht und Einfluss, ein deutlich unabhängigeres Leben als es die Frauen der Generationen vor ihnen hatten. Und vor allem ein Leben, wie sie es sich vorstellten. Angesiedelt ist das Ganze in Berlin-Kreuzberg, ein Quartier, das schon immer ein bisschen anders tickte und das kein typisches Wohlstandsviertel war. Nicht so, wie etwa Charlottenburg. Das Ganze zur Zeit als es die BRD und die DDR noch gab, als Deutschland noch ziemlich spießige Wohnzimmer hatte und spießige Ansichten obendrein. Raus aus Eiche rustikal hinein in ein anderes Leben(sgefühl). Die 1980-iger Jahre leben in diesem Roman wieder auf. Sehr unkonventionell und doch so beschrieben, dass man sich alles sehr gut bildlich vorstellen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2024

Zwischen Urlaubsfrust und Mafia - sehr spannend

Azzurro mortale
0

Commissario Vito Grassi hat Urlaub und zeigt Frau und Sohn die bezaubernden Dörfer direkt an der ligurischen Küste. Beide leben in Rom, wo er ursprünglich auch herkommt. Leider, leider passiert ein Mord ...

Commissario Vito Grassi hat Urlaub und zeigt Frau und Sohn die bezaubernden Dörfer direkt an der ligurischen Küste. Beide leben in Rom, wo er ursprünglich auch herkommt. Leider, leider passiert ein Mord genau dort und er kann es gar nicht abwarten den Urlaub zu unterbrechen…

Sehr zum Verdruss seiner Frau, die unterdessen auch noch mitbekommen hat, dass er immer noch mit dieser Toni zusammen im ehemaligen Haus seines Vater wohnt. Er hat ganz vergessen zu sagen, das diese Toni so hübsch ist. Der Urlaubssegen hängt in den Kniekehlen. Und der Krimi nimmt wunderbar Fahrt auf. Ein spezieller Fall mit vielen Wendungen, einem alten Alfa Romeo und einer „Polizei-Flunder“ mit röhrendem Motor, viel Witz und Amüsement in den Nebenschauplätzen. Und echter Spannung. Super. Freu mich auf den 3. Fall von Vito Grassi!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere