Profilbild von birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit birdies_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Überspitzt aber dennoch unterhaltsam

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Die begeisterte Krimi-Leserin und Hobby-Detektivin Angela Merkel begibt sich mit Hund Achim und Mops Pupsi auf eine Krimi-Kreuzfahrt. Die Reise beginnt bereits turbulent, denn beinahe hätte die Reisegruppe, aufgrund der Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn die Abfahrt des Schiffes verpasst. Dieser und weitere Seitenhiebe auf meist vergangene aber auch aktuelle politische Ereignisse haben mich wieder gut unterhalten. Als an Bord der Star-Autor Florian Watzkek ermordet wird, ist Frau Merkel entsetzt aber auch voller Tatendrang den Täter oder die Täterin zu entlarven. Wenn jemand den perfekten Mord begehen kann, dann doch sicherlich Krimi-Autor*innen?

Das, was ich in den ersten zwei Bänden noch als schmeichlerische Darstellung bezeichnet habe, empfinde ich in dieser Geschichte als überspitzt und manchmal beinahe karrikativ dargestellt. Ja, der Humor ist unterhaltsam, aber manchmal ist weniger mehr. Zwischenzeitlich gab es mir zu viele Verdächtige, sodass ich kurz den Überblick verloren habe. Trotz der Kritik habe ich mich von dieser kurzweiligen Lektüre wieder super unterhalten gefühlt und viel geschmunzelt. Der zweite Handlungsstrang um Personenschützer Mike und Freundin Marie hat mir sehr gut gefallen, die beiden sind ganz klare Sympathieträger. Womöglich war der Handlungsort Kreuzfahrtschiff nicht perfekt gewählt, aber die Detektivin Miss Merkel hat es definitiv drauf! Wie sie am Ende den Fall in Miss-Marple-Manier auflöst, war wieder spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Eine Frau mit vielen Gesichtern

Ein Abend mit Marilyn

Am Abend des 31. Mai 1962 sitzen mehrere Gäste in einer Bar in New York und warten auf das Geburtstagskind; niemand geringerer als Marilyn Monroe. Doch die berühmteste Schauspielerin ihrer Zeit lässt auf sich warten und so schwelgen Billy Wilder, Laurence Olivier und die anderen Anwesenden in Erinnerungen. Marilyn Monroe, mit bürgerlichen Namen Norma Jeane Baker, wurde wenige Tage nach ihrer Geburt in eine Pflegefamilie gegeben. Neben immer wechselnden Ersatzmüttern, wuchs sie zeitweise auch im Waisenhaus auf. Die Angst zu versagen war ihr stetiger Begleiter und prägte ihr ereignisreiches und viel zu kurzes Leben. Die Kunstfigur Marilyn scheint mit Norma Jeane nichts gemeinsam zu haben, außer dem Bewusstsein für ihre körperlichen Reize und ihre Wirkung auf Männer. In der (Alb-)Traumfabrik Hollywood zählte nicht, dass Marilyn eine ernstzunehmende Schauspielerin sein wollte, sondern nur ihr Äußeres. All das wird etwas blass und leider mit wenig Emotionen beschrieben. In der Öffentlichkeit war Marilyn ein Star, doch wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlte, wurde sie zum Nervenbündel und schließlich abhängig von Medikamenten. Trotz der verschiedenen Schilderungen ihres Charakters hätte ich mir vor allem hier mehr Tiefe gewünscht. Dieser Roman zeigt Marilyn Monroe von einer Seite, die Hollywood und die Öffentlichkeit vermutlich nie gesehen haben oder nicht sehen wollten. Mich konnte er leider nur bedingt überzeugen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Anders als erwartet...

Mein Name ist Lilith

Die erste Frau an Adams Seite war nicht Eva. Es war Lilith. Lilith, die auf Augenhöhe mit ihrem Ehemann leben und sich nicht als Gehilfin unterordnen wollte und die dafür bestraft wurde.
Neuerzählungen, ...

Neuerzählungen, meist in Form griechischer Mythologie, lese ich sehr gerne. Außerordentlich neugierig war ich auf diese Geschichte, die auf christlichen Erzählungen fußt. Von Lilith hatte ich bereits gehört und doch ist ihre Geschichte, selbstverständlich fiktiv, ganz anders als erwartet.
Der Beginn hat mir noch sehr gut gefallen, aber dann ging es leider schnell bergab. Es werden zu viele Geschichten aus der Bibel quasi auf links gedreht und aus feministischer Sicht erzählt. Als Atheistin habe ich einen unvoreingenommen Blick, möchte ich zumindest behaupten, aber das alles wurde mir in so einer intensiven Form zu viel. Eine deutlich kürzere Erzählung hätte in meinen Augen viel mehr Wucht gehabt, so wurde es mit der Zeit nur anstrengend. Ob das Ende versöhnlich ist, kann ich gar nicht so genau sagen. Ja, es war gut bis zum Ende des Buches durchgehalten zu haben, aber es reißt auch nichts mehr raus.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Enttäuschender Coup

Mayfair House

London, 1905: Nach ihrer Entlassung sinnt die ehemalige Haushälterin der Familie de Vries auf Rache. Gemeinsam mit sechs anderen Frauen plant sie, während eines dort stattfindenden Kostümballs, das Haus bis auf den letzten silbernen Löffel komplett leer zu räumen. Da fühlt man sich eindeutig an den Klassiker "Ocean's Eleven" erinnert. Leider blieb die Handlung jedoch hinter meinen Erwartungen zurück.
Es sind sieben Frauen, die sich verschwören, sie alle haben unterschiedliche Fähigkeiten und Interessen, aber keine von ihnen konnte bei mir echte Sympathie oder Mitgefühl wecken. Die Vielzahl der Frauen ließ wenig Raum für individuelle Charakterentwicklung, wodurch sie überwiegend eher oberflächlich wirkten. Die derbe Sprache, die der Autor ihnen ab und an in den Mund legt, wirkt sehr erzwungen und hat einfach nur unpassend gewirkt.
Die Handlung gestaltete sich vor allem zu Beginn sehr langatmig, aber auch, als es zum eigentlichen Coup kommt, blieben Höhepunkte und Spannung weitgehend aus. Ich war nicht wirklich begeistert oder gar gefesselt von den Ereignissen.
Obwohl es am Ende mehr oder weniger eine Aufklärung gibt, habe ich diese nicht als ausreichend empfunden. Erwartet habe ich ein originelles und spannendes historisches Abenteuer, aber leider wurde hier das Potential nicht ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein furioses Debüt

Ohne mich

Kennt ihr das? Wenn ihr ein Buch beendet habt und nicht so richtig wisst, ob es euch begeistert oder doch enttäuscht hat? Wenn ihr nicht wisst, was genau ihr aus dem Buch mitnehmen könnt? So erging es mir, nachdem ich die letzte Seite von Esther Schüttpelz Debütroam gelesen und das Buch zugeschlagen habe.
Die namenlose Protagonistin ist Mitte zwanzig, verheiratet aber auch bereits wieder getrennt. Im Leben steckt sie irgendwo zwischen der Beendigung ihres Jurastudiums und einer unvorhersehbaren Zukunft fest. Sie lässt keine Party aus, möchte nichts in ihrem Leben verpassen, gibt sich dem Alkohol hin und konsumiert erschreckend viele Drogen.
Der Schreib- bzw. Erzählstil ist sehr eindringlich und intensiv, er ist aus der Sicht der Protagonistin verfasst und bildet quasi eins zu eins ihre Gedankengänge ab. Das Gefühl, in seinen 20ern noch nicht richtig im Leben angekommen und irgendwie verloren zu sein, kenne ich sehr gut. Trotzdem konnte ich mich nur sehr bedingt mit der Erzählerin identifizieren. Insgesamt bleibt die Handlung leider eher oberflächlich, stellenweise hat es mir doch sehr an Tiefgang gefehlt. Die Protagonistin fechtet ihre Kämpfe eher in ihrem Inneren aus, sie macht sich sehr viele Gedanken, entwirft verschiedenste Szenarien und bezeichnet sich selbst eher als sachlich statt emotional. Ich konnte keine charakterliche Entwicklung erkennen und habe leider nichts gefunden, was ich für mich persönlich aus diesem Roman mitnehmen könnte. Ein Debüt, das mit einem außergewöhnlichen Stil beeindruckt, das aber sicherlich polarisieren wird.