Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Leichte Unterhaltung für zwischendurch

Watt´n Glück

Ein Buch für einen entspannten Nachmittag, am liebsten im Strandkorb um sich dem Ort im Buch näher zu fühlen.

Esel Max und Minischwein Moritz habe ich sofort in mein Herz geschlossen. So zuckersüß und gleichzeitig immer den Schalk im Nacken. Meine heimlichen Hauptprotagonisten!

Die Konkurrenzgeschichte um die Wattführer fand ich echt extrem, keine Ahnung ob das realistisch ist, aber auf jeden Fall konnte Fenja zeigen was in ihr steckt und hat noch unerwartete Unterstützung bekommen.

So schnell wie sie hätte ich auch gerne ein Haus renoviert, aber das gehört zu einem Sommerroman wohl auch dazu: Man darf mal träumen und lässt die Realität außen vor.

Insgesamt gelungen und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Eine starke Frau

Café Alba

Dieses Buch lässt mich absolut zwiegespalten zurück.

Dieses Buch lässt mich absolut zwiegespalten zurück.
Einerseits bewundere ich die mutige, engagierte und absolut taffe Francesca. Ihre Entwicklung und ihr Erfindungsreichtum hat mich über das ganze Buch begeistert und ich war sehr angetan.

Dann wurden mir auf der anderen Seite aber auch wirklich alle Klischees bedient die diese Zeit so mit sich gebracht hat. Im Gegensatz dazu wurden alle Probleme aber sofort behoben, immer hatte Francesca eine findige Lösung und irgendwie war sie aber auch immer die einzige die ihren Kopf zum Denken benutzen konnte.

Wirklich schwierig, es gab viele positive Aspekte, auch den sehr angenehmen Schreibstil, aber ich war des Öfteren auch zu einem Kopfschütteln verleitet.

Auf jeden Fall hatte ich permanent Hunger auf Nussnougatschoki ;)

Insgesamt aber dennoch eine Weiterempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Vertrauen

One Of Six - Vertrauen

Uff, nachdem einen Band eins mit einem absolut fiesen (aber genialem) Cliff hat sitzen lassen, war Band zwei definitiv Pflicht.
Band zwei schließt fast nahtlos an Band eins an und man ist sofort wieder ...

Band zwei schließt fast nahtlos an Band eins an und man ist sofort wieder mitten im Geschehen. Die Zeit direkt nach dem Geschehnissen im Ortiz wird nicht sofort aufgegriffen, aber via Rückblende erhält man Einblicke, wie jeder mit den Vorfällen umgegangen ist.

Leider konnte dieser mich nicht mehr ganz so abholen.
Für mich haben sich die Protagonisten ziemlich verzettelt und der Anfang war sehr zäh und langwierig. Der Showdown am Ende war dagegen dann sehr gelungen und bis kurz vor Schluss für mich nicht absehbar. Kim Nina Ocker ist hier wirklich ein großartiges Versteckspiel gelungen!

Auch mit der Auflösung an sich habe ich zunächst gehadert. Auf den ersten Blick war es mir fast zu simpel. Mit ein wenig Abstand habe ich dann aber doch reflektiert, dass es eine wirklich clevere Auflösung ist, die einem absolut zu denken geben sollte. Braucht allerdings einen Moment, bis man die Tragweite und die Beweggründe von Six nachvollziehen kann.

Kim Nina Ockers Schreibstil hat auf jeden Fall gute bzw. hier auch bedrohliche Bilder in meinen Kopf gemalt und mich gut unterhalten.

Kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Change my mind

Infinity Falling - Change My Mind

Holly und Ruben. So richtig konnte ich mir die beiden schon bei der Ankündigung von Band zwei nicht vorstellen. In Band eins hat für mich absolut nichts auf einen möglichen Funken hingewiesen, deshalb war ich sehr gespannt, wie es bei den beiden weiter geht.
Im Gegensatz zu Band eins sind hier die Funken relativ schnell auffällig geworden...für alle, außer den beiden ;)

So richtig konnte ich schon in Band eins ihre Kabbeleien nicht nachvollziehen, in Band zwei sind sie mir dann zunehmend auf den Keks gegangen. Vor allem Holly hat mich stellenweise wirklich genervt. Sonst so taff und mit Durchblick hat sie hier alles verloren und sich ziemlich verrannt in ihre Professionalität.

Dennoch hat mich der mitreißende und einfühlsame Schreibstil von Sarah Sprinz wieder absolut abgeholt und das Leseerlebnis für mich sehr bereichert. Auch die angesprochenen Problematiken waren nachdrücklich und sehr gut aufgearbeitet.

Kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Liebe auf der Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Auf dieses Buch habe ich schon seit Ankündigung absolut hin gefiebert, vor allem weil Kira Licht eine meiner absoluten Lieblingsautoren ist.
Wahrscheinlich war es bei diesen riesigen Erwartungen fast nur ...

Wahrscheinlich war es bei diesen riesigen Erwartungen fast nur logisch, dass ich irgendwie etwas enttäuscht zurück geblieben bin.

Nicht falsch verstehen, der Schreibstil ist nach wie vor großartig und auch die Geschichte toll, der Titanic-Stoff wurde auf eine ganz andere und wunderbare Weise aufgegriffen. Vor allem die vielen realen Personen welche dargestellt werden, zeigen wie intensiv und genau Kira Licht recherchiert hat und selbst kleinste Details herausgearbeitet hat. Soweit absolut gelungen und toll.
Auch die grundsätzliche Idee, wie die Familie deGrey die Zeitreisen nutzt um ihr Antiquariat zu betreiben hat mir gefallen.

Tja und jetzt das Aber: Für mich kam die komplette Zeitreisethematik viel zu kurz. Da hätte ich mir viel mehr Erklärungen gewünscht. Das es sie gibt uns sie mit dem Rädchen funktioniert wurde so dargestellt, dass ich mich oft gefragt habe, gibt es davor noch ein Buch, aus dem ich mehr Wissen hätte haben sollen? Wirklich etwas schade, aber ich setze noch auf Band zwei, möglichweise erfahren wir dort mehr über die Hintergründe und Gesetzmäßigkeiten. Das hätte ich zwar gerne schon jetzt erfahren, einfach weil mich immer wieder fasziniert, wie die Zeitreisethematik auf verschiedenste Weise umgesetzt wird.

Dennoch ein tolles Buch, das mir eine unterhaltsame Lesezeit beschert hat!