Mimi81

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Berührend, spannend und emotional

Eine leise Ahnung von Glück

Kerstin Lange schickt den Leser mit dem Buch „Eine leise Ahnung von Glück“ durch eine emotionale Zeitreise.

Ihr Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und flüssig sowie authentisch geschrieben. Geschickt schafft Kerstin Lange eindrucksvolle Bilder zu erzählen und die Vergangenheit lebendig werden zu lassen. Der Wechsel innerhalb der zwei Zeitebenen ist fließend. Die Protagonisten Carole und Louise sind aufgrund von Geheimnissen miteinander verbunden und schöpfen bei sehr unangenehmen Geschehnissen immer wieder die Kraft und Hoffnung eines Tages, das Glück doch noch zu finden. Bei so manchen Geschehnissen hatte man das Gefühl, mit dabei zu sein und mit zu fiebern sowie zu hoffen. Detaillierte und emotionale Beschreibungen geben dem Roman, die für mich notwendige Tiefe. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und und empfehle diesen bewegenden und spannenden Roman sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Witzig und urkomisch, aber mit einer wichtigen Botschaft!

Frieda, Nikki und die Grenzkuh

In dem Buch „Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ geht es um ein Dorf, das mittendrin eine Grenze hat und sich die einzelnen Parteien nicht miteinander verstehen.
Es ist ein sehr lustiges und turbulentes Kinderbuch, ...

Es ist ein sehr lustiges und turbulentes Kinderbuch, dass meinen Kindern sehr gut gefallen hat. Wir haben gelacht, geschmunzelt und mitgefiebert. Der altersgerechte Schreibstil von Uticha Marmon hat die Charaktere lebendig und authentisch gemacht. Sie sind uns richtig ans Herz gewachsen. Wichtig finde ich hervorzuheben, dass es neben Freundschaft auch um den Umgang miteinander geht sowie die Themen Streit und Frieden anspricht, die sich in verschiedenen Dialogen verstecken. Dadurch wird das Bild tiefgründiger als auf den ersten Blick vermutet.
Ich empfehle dieses Buch für die Altersgruppe ab neun Jahren sehr gerne weiter. Uns hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Nicht ist so, wie es erscheint

Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge

Der Thriller „Die falsche Schwester“ von Rose Klay ist ein sehr spannender Psychothriller, den ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Was Effies Familie mit dem Verschwinden der Tochter bzw. Schwester vor über 20 Jahren passiert ist, wünscht man keinem. Jedoch scheint sich das Schicksal zu wiederholen, als Effies kleine Tochter aus dem Kindergarten entführt wird. Daraufhin begibt sich Effie auf die Suche nach ihrer Tochter und wühlt sich dazu durch die Vergangenheit. Aber nichts scheint, wie es wirklich ist. Die Autorin hat es geschafft, mich auf ein spannendes Lese-Abenteuer mitzunehmen. Vordergründig wird die Vergangenheit verarbeitet, weil sie der Schlüssel zur aktuellen Entführung zu sein scheint. Der Schreibstil sie ist sehr spannend, der Spannungsbogen wird stetig aufgebaut. Manchmal jedoch hätte ich mir etwas mehr psychologische Tiefe und Erklärungen gewünscht.
Insgesamt hat mir das Buch jedoch sehr viele schöne Lesestunde beschert, und am Ende musste ich erst mal über die Zusammenhänge der Geschichte nachdenken. Eine fesselnde und spannende Story, die ich gerne weiterempfehle.

• Spannung
Veröffentlicht am 26.02.2024

Eine herzerwärmende Homage an den Vater

Nostalgia Siciliana

Eine Hommage an das Sizilien der früheren Zeit, das ist der Familienroman von Patrizia Di Stefano. Nostalgia Siciliana ist ein Roman, der in verschiedenen Zeitebenen spielt und durch unterschiedliche Erzählperspektiven einen guten Einblick in das Leben von Gianni in Italien und als Gastarbeiter in Deutschland gibt.
Der Schreibstil ist sehr bildlich und angenehm zu lesen. Es ist eine atmosphärische Zeitreise, die jedoch auch teilweise wehmütig ist. Es wird die wahre Lebensgeschichte des Vaters der Autorin erzählt und der Leser bekommt Einblicke in die unterschiedlichsten Lebenssituationen. Unterschiede zwischen Deutschland und Italien wurden mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet.
Für Italien-Fans ist es ein gelungenes Buch. Mir persönlich war es an vielen Stellen zu detailliert, jedoch konnte ich mir die unterschiedlichen Schauplätze und Gefühlslagen sehr gut vorstellen. Insgesamt eine herzerwärmende Biografie und eine gelungene Liebeserklärung an den Vater.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Warum wir das werden was wir sind!

Wir sitzen im Dickicht und weinen

Das Buch „Wir sitzen im Dickicht und weinen“ ist eine Familiengeschichte, die von der alleinerziehenden Valerie und ihrer an Krebs erkrankten Mutter Christina handelt. Das Buch hat mehrere Zeitebenen, die die verschiedenen Entwicklungen und Erziehungsstile sowohl mütterlich- als auch vöterlichseits erzählt. Die Erzählperspektive wechselt sehr häufig. Mal erzählt Valerie in der Ich-Perspektive, dann wieder Christina. Durch die verschiedenen Perspektiven und den Zeitsprüngen, war es für mich teilweise schwer, die Zusammenhänge zu verstehen. Aber genau diese Zeitsprünge sind wiederum wichtig, um die Geschichte und das angespannte Verhältnis zwischen Mutter und Tochter zu verstehen. Und warum Valerie eine ganz andere Beziehung zu ihrem 16-jährigen Sohn hat, die sehr fürsorglich, aber auch von Angst geprägt ist. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und beschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und sehr einfühlsam. Insgesamt war es ein guter Familienroman, der mich zeitweise berührt hat. Jedoch hat er mich aufgrund von mehreren nicht nachvollziehbaren Handlungen nicht 100-prozentig überzeugt. Aber gerade das nicht intakte Familiengeflecht und die Krebserkrankung der Mutter werden mich noch etwas beschäftigen und zeigen auf, wie manche Charaktereigenschaften über Generationen hinweg sich durch verschiedene Erziehungsstile entwickeln.