Profilbild von EifelBuecherwurm

Seiten: 278 / 6 Stunden und 44 Minuten
Format: Hörbuch
Altersempfehlung: keine Angabe
Erscheinungsdatum: 08.12.2016

"Du bist schon ein komisches ...

Preis: € 2,95 [D]
Verlag: Audible Studios
Seiten: 278 / 6 Stunden und 44 Minuten
Format: Hörbuch
Altersempfehlung: keine Angabe
Erscheinungsdatum: 08.12.2016

"Du bist schon ein komisches Mädchen", sagt meine gute Fee. "Jedes andere Mädchen in deiner Situation wäre überglücklich, auf so einen Ball gehen zu dürfen. Noch dazu auf einen, bei dem es sich in einen Prinzen verlieben und damit seinem Elend entkommen könnte!" Tja, wo sie recht hat, hat sie hat recht. Ich bin ein komisches Mädchen. Und ich habe fest vor, eins zu bleiben!

Claerie Farnflee wurde vom Schicksal nicht gerade verwöhnt. Erst starb ihr Vater, dann folgte der gesellschaftliche Absturz und seither wird ihr das mühselige Leben in Armut von einer bösen Stiefmutter und zwei garstigen Schwestern versüßt. Ist Claerie deswegen unglücklich? Nein -jedenfalls nicht unglücklich genug, um sich jedem dahergelaufenen Prinzen an den Hals zu werfen.

So denkt sie, doch an einem düsteren Gewittertag begegnet sie im Verbotenen Wald einem Fremden und das, was sie für unmöglich gehalten hat, passiert: Ihr Schicksal nimmt eine geradezu verstörende Wendung - selbst Prinzen und Bälle spielen darin keine unbedeutende Rolle mehr.

Design:

Das Cover fand ich vom ersten Augenblick an sehr interessant. Es ist schön gestaltet und ist in meinen Augen wieder ein typisches "Kleidchen-Cover", wie gemacht für Mädels. Daher passt es in meinen Augen auch gut zu einer Märchenadaption.

Aschenputtel oder Cinderella - wer kennt sie nicht? Bei diesem Buch haben wir eine Neuinterpretation auf Basis des Märchens, jedoch deutlich abgewandelt. Claerie Farnflee ist die arme Seele deren Geschichte wir verfolgen, samt totem Vater, böser Stiefmutter und entsprechenden Stiefschwestern. Die Geschichte spielt jedoch in einem Land voller magischer Wesen wie etwa Vampiren, Flugwürmern und Ähnlichem.

Eigentlich hat man das Gefühl das Märchen zu kennen und somit auch schon den Ausgang des Buches. Doch die Autorin schafft es durch gezielte Veränderung einiger Tatsache, dass der Leser überhaupt nicht weiß wie es weitergeht. Das hat mich im ersten Drittel des Buches gefesselt. Leider ließ dieses Gefühl jedoch schnell nach.

Schade fand ich, dass die gute Fee so dermaßen anders dargestellt wird. Irgendwie ist sie für mich ein Herzstück des originalen Märchens und die sehr tollpatschige und eher negativ geprägte Darstellung hat mir nicht gefallen.

Um der Geschichte einen gewissen Pep zu geben entwickelt sich eine Dreiecksbeziehung zwischen Claerie, dem Bruder des kaiserlichen Kronprinzen und dem Sohn des Kinyptische Kaisers. Na ja, mich hat das leider nicht überzeugen können. Keine der Personen in dieser Geschichte konnte mich für sich gewinnen.

Etwas, das mir jedoch richtig gut gefallen hat war die Hörbuchsprecherin, sie ist einfach super! Ich habe mich direkt in die Stimme "verhört". Total angenehm, professionell und vielschichtig. Ich glaube es lag primär auch an ihrer Art und Weise des Lesens, dass ich das Buch überhaupt bis zum Ende gehört habe. Ich weiß nicht ob ich das Buch nicht sonst schon abgebrochen hätte.

Viele Handlungsstränge und Charaktere wurden eingeführt, jedoch nicht weiter verfolgt. Wieso wurden sie dann überhaupt dargestellt? Das ist frustrierend!

Leider hat mir auch das Ende des Buches nicht gefallen. Ich hätte mir einen anderen Ausgang gewünscht. So erschien es mir doch flach und unrealistisch. Auch kam mir der Abschluss zu schnell und abrupt. Schade!

Fazit:

Viel Potential und gute Ideen, doch leider hat mich das Buch eher enttäuscht. Daher kann ich leider nicht mehr als zweieinhalb Sterne geben. Einen davon gibt es allein nur für die Hörbuchsprecherin.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Tea Time

Preis: € 21,99 [D]
Verlag: Diogenes
Seiten: 320
Erscheinungsdatum: 26.10.2022

Die Freundinnen Nina und Franziska wohnen ...

Preis: € 21,99 [D]
Verlag: Diogenes
Seiten: 320
Erscheinungsdatum: 26.10.2022

Die Freundinnen Nina und Franziska wohnen im selben Haus am Weinheimer Marktplatz. Aus einer Sektlaune heraus gründen sie mit vier anderen Frauen den Klub der Spinnerinnen – jede von ihnen hat eine spezielle Macke. Als Nina ihre Handtasche verliert, beginnt die verhängnisvolle Bekanntschaft mit Andreas Haase. Er begnügt sich nicht mit dem üblichen Finderlohn, er möchte mehr. Die Solidarität ihrer Busenfreundin ist gefragt.

Der Anfang des Buches mit dem Klub der Spinnerinnen hat mich begeistert und zum lachen gebracht. Was für eine komische Zusammenstellung. Unsere Hauptprotagonistin Nina hat den Spleen, dass sie alle möglichen Pflanzen fotografisch festhält. Doch irgendwann reicht es ihr nicht mehr. Bei einem Einbruch in ein Haus begeht sie einen Diebstahl, der eine ganze Reihe an weiteren Diebstählen ins Rollen bringt. Langfinger-Alarm! Und auch ansonsten gelangt sie langsam aber sicher immer mehr auf die schiefe Bahn. Damit hatte ich wahrlich nicht gerechnet!

Meine Begeisterung über die schrulligen Damen wandelte sich mit Fortschreiten des Buches immer mehr in Verwunderung. Keiner der Charaktere konnte mich überzeugen und gerade Nina wurde mir von Seite zu Seite immer unsympathischer. Für gestandene Frauen reagieren und handeln die Clubschwestern merkwürdig und wenig nachvollziehbar.

Die Geschichte plätscherte so durch das Buch und ich wartete die ganze Zeit darauf, dass endlich mal etwas richtig Interessantes oder Spannendes passieren würde. Dem war leider nicht so. Irgendwann war das Buch einfach zu Ende. Eine Wendung war weit und breit nicht zu sehen.

Das einzige kleine Highlight war der Sprachstil. Ich mochte die Ausdrucksweise der Autorin. Dazu muss gesagt werden, dass es für mich das erste Buch von ihr ist, das ich gelesen habe. Da habe ich wohl einen schlechten Start hingelegt. Schade! Mal sehen, ob ich irgendwann noch andere Bücher von ihr lesen werde.

Fazit:

Leider hat mich dieses Buch nicht überzeugt. Für die gute Idee und den tollen Sprachstil gebe ich zwei Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Mr. Malcolms Liste

Preis: € 11,00 [D]
Verlag: DIANA
Seiten: 288
Erscheinungsdatum: 10.08.2022

Es ist Ballsaison und der begehrteste ...

Preis: € 11,00 [D]
Verlag: DIANA
Seiten: 288
Erscheinungsdatum: 10.08.2022

Es ist Ballsaison und der begehrteste Junggeselle Londons sucht eine Gattin. Mr. Jeremy Malcom hat einen genauen Plan, um die perfekte Frau zu finden. Eine Frau, die alle Bedingungen seiner Liste erfüllt. Das anspruchsvolle Projekt droht zu scheitern, doch dann kommt Selina Dalton in die Stadt. Malcolm ist Feuer und Flamme. Aber warum reagiert Selina nicht so recht auf seine Avancen? Als er erkennt, dass die Frau seiner Träume ebenfalls eine Liste führt, muss er alles daransetzen, ihre Auswahlkriterien zu erfüllen.

Der Klappentext hat sich nach einem absoluten Wohlfühlbuch à la Bridgerton angehört. Leider ist das Buch inhaltlich nicht das, was er verspricht. Denn für mich hat er den Anschein erweckt, dass Mr. Malcolm sich einen Großteil des Buches darum bemühen würde, die Punkte auf der Liste von Selina zu erfüllen. Nach der Lektüre wurde klar, dass es darum überhaupt nicht geht. Schade, da wurde der Klappentext nicht gut gewählt und führt etwas in die Irre.

Ich hatte mich richtig auf dieses Buch gefreut und wurde im Endeffekt leider enttäuscht. Keiner der Charaktere konnte mich für sich gewinnen. Gerade Julia als intrigante Egoistin ging mir gehörig gegen den Strich. Manche Autoren schaffen es die "negativen" Charaktere dennoch gut umzusetzen. Immerhin gehört zu jedem guten Buch ein entsprechender Gegenspieler. Doch hier war ich nur genervt.
Selina als Hauptprotagonistin war viel zu naiv und wurde als Dummchen konzipiert. Im Gegensatz zu den scharfsinnigen Protagonistinnen, die man sich als Frau wünscht, bleibt sie auf der Strecke.
Mr. Malcolm schießt in der Konstellation dann den Vogel ab. Arrogant und unsympathisch. Ich konnte ihn am Ende nicht mehr ertragen. Schade.

Der Roman hat leider keinen Tiefgang und es wurde versucht viel Handlung in wenige Seiten zu pressen. Das tat der Geschichte leider nicht gut. Grundsätzlich gibt es einige gute Ansatzpunkte und viele Dinge, die man sich bei einem Regency-Roman wünscht, tauchen auf. Dennoch ist es für mich leider eines der schwächsten Bücher, die ich gelesen habe. Die Verfilmung werde ich mir nicht antun.

Fazit:

Wer Bridgerton liebt, sollte hiervon die Finger lassen. Ich vergebe zwei Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Sisi

Preis: € 19,99 [D]
Verlag: Galiani-Berlin
Seiten: 416
Erscheinungsdatum: 22.09.2022

Karen Duves großer Roman über ...

Preis: € 19,99 [D]
Verlag: Galiani-Berlin
Seiten: 416
Erscheinungsdatum: 22.09.2022

Karen Duves großer Roman über Sisi – zwischen Zwang und Freiheit. Bis ins kleinste Detail recherchiert und gnadenlos seziert: Karen Duve über eine Kaiserin, die ihrer Zeit oft weit voraus war und trotzdem bis heute unterschätzt wird.

Als Elisabeth (Sisi) durch Heirat zur Kaiserin von Österreich wird, betritt sie eine streng geordnete Welt voll steifer Konventionen und langweiliger Empfänge. Ausbrechen kann sie nur auf ausgedehnten Reisen und bei Aufenthalten auf ihrem ungarischen Schloss Gödöllö. Dort kann sie ungezwungen leben und ihrer größten Leidenschaft nachgehen: wilden Reitjagden. Kein Wassergraben ist der Kaiserin zu breit, kein Hindernis zu gefährlich – Sisi gehört zu den besten und tollkühnsten Reiterinnen ihrer Zeit. Der legendäre Jagd- und Rennreiter Bay Middleton bewundert die Kaiserin nicht nur für ihr reiterliches Können.

Bei einem Aufenthalt auf Gödöllö lädt Sisi ihre reit- und fechtkundige Nichte Marie Wallersee zu sich ein. Als Tochter einer Schauspielerin ist Marie eigentlich nicht standesgemäß, aber Sisi sieht in ihr ein freieres zweites Selbst und macht sie zur engen Vertrauten. Die 18-jährige Marie erliegt schnell dem Charme der kaiserlichen Tante und assistiert ihr nur allzu gerne, wenn diese die leidenschaftliche Reiterin und Femme fatale gibt. Doch bald wirkt auch Marie anziehend auf andere, besonders auf die männlichen Adligen.

Sisi, daran gewöhnt im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen, sieht sich nach einem Ehemann für die lästige Konkurrenz um und beginnt ein intrigantes Spiel aus Verführung und Verrat.

Design:

Das Cover mit dein zwei steigenden Zirkuspferden, welche sich zu umarmen scheinen, erschließt sich tatsächlich im Laufe des Buches und rückblickend empfinde ich es als eine sehr gute Wahl. Von mir aus hätte ich es zwar nie mit Sisi in Verbindung gebracht, doch spätestens nach der Lektüre werde ich dieses Bild für immer mit ihr in Verbindung bringen.

Sisi und ihre Nichte Marie Wallersee sind die beiden Hauptprotagonistinnen in diesem Werk. Die Kaiserin von Österreich ist natürlich vielen ein Begriff, doch Marie war für mich neu.

Inhaltlich geht es vor allem um Sisi und ihre Liebe zu den Pferden. Andauernd geht sie reiten, zur Jagd und reist von hier nach dort um an Rennen und Jagden teilzunehmen oder zuzuschauen. Begleitet wird sie von der bereits erwähnten Nichte Marie, die sie unter ihre Fittiche nimmt. Auch wenn es nicht standesgemäß ist - der Kaiserin gibt man keine Widerworte. Dadurch kommt Marie auf den Geschmack der elitären Kreise.

Ich habe damit gerechnet, dass das im letzten Absatz der Inhaltsangabe aufgeführte "intrigante Spiel aus Verführung und Verrat" um Marie einen Mann zu finden den Großteil des Buches einnehmen würde. Doch tatsächlich geht es erst ziemlich am Ende darum, als die Handlung selbst schon fast abgeschlossen ist. Die gemeinsame Zeit von Sisi und ihr steht definitiv mehr im Fokus. Daher habe ich leider etwas anderes vom Buch erwartet.

Gut gefallen haben mir die eingestreuten Rückblenden und kurzen Kapiteln zu Kaiser Franz. Das rundet das Bild ab und zeigt noch eine andere Seite der Geschichte.

Da ich persönlich nicht viel mit Pferden anfangen kann, hat mich ein Großteil des Buches leider ziemlich gelangweilt. Wenn wieder über die Unterschiede der Pferde gefachsimpelt wird oder die zigste Jagd stattfindet - da konnte mich das Buch einfach nicht packen.
Die gesellschaftlichen und politischen Hintergründe werden zwar immer wieder erwähnt und angerissen, doch leider nicht weiter ausgeführt. Durch den Hinweis in der Inhaltsangabe, dass Sisi "ihrer Zeit oft weit voraus war und trotzdem bis heute unterschätzt wird" hätte ich hier mehr erwartet. Dafür wird ausführlich und immer wieder auf die Gesichtspflege und Körperpflege der Kaiserin eingegangen und wie sie in ihre Reitkleidung eingenäht wurde.

Die aufkommende Langeweile wurde für mich abgedämpft von dem wirklich guten Schreibstil. Ihm ist es auch zu verdanken, dass ich das Buch beendet habe.

Fazit:

Leider hat das Buch nicht meinen Geschmack getroffen. Für den guten Schreibstil und die teilweise interessanten Details vergebe ich zwei Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Format: Taschenbuch
Altersempfehlung: Erwachsenenlektüre
Reihe: Band 2/3
Erscheinungsdatum: 19.04.2021

Lauras neues Leben auf Sizilien ähnelt einem Märchen: eine glamouröse Hochzeit, ein Ehemann, der ihr jeden Wunsch erfüllt, eine herrliche Villa am Meer und Luxus, wie Laura ihn zuvor niemals kannte. Alles könnte perfekt sein, wenn ihr Ehemann nicht ausgerechnet Don Massimo Torricelli wäre – Oberhaupt eines mächtigen Mafia-Clans. Die Ehefrau des gefährlichsten Mannes Siziliens zu sein, hat Konsequenzen, wie Laura sehr bald feststellen muss. Denn Massimo hat viele Feinde, die vor nichts zurückschrecken, und seine größte Schwachstelle ist Laura …

Band 2 einer Geschichte, die die Leserschaft spaltet. Trotzdem war ich interessiert und wollte wissen, wie es mit Massimo und Laura weitergeht. Am Ende des ersten Buches wissen wir, dass Laura schwanger ist und die beiden heiraten wollen. Das wird nun schnellstmöglich umgesetzt, stilecht in einer kleinen Kirche voller Mafia-Angehörigen.

Als mentale Unterstützung hat Laura ihre beste Freundin an ihrer Seite: Olga. Die übernimmt Lauras Rolle der Dauerbetrunkenen, denn tatsächlich lässt Laura die Finger vom Alkohol. Wenn man ihren vorherigen Konsum betrachtet, ist das schon eine ordentliche Leistung.
Doch der Entzug bessert ihre Laune nicht gerade. Sie kompensiert den fehlenden Rausch durch viele eheliche Bettaktivitäten und massig Zickereien und Streitereien. Insgesamt steigert sich ihre Persönlichkeit immer weiter. Sie ist ein verwöhntes, ichbezogenes, oberflächliches Partygirl mit Sexsucht, für die ein voller Schrank mir Designerklamotten wichtiger ist als die Treue zu ihrem Ehemann. Denn im letzten Teil des Buches wird sie natürlich mal wieder entführt und findet den "netten", tätowierten Surferboy gar nicht so uninteressant. Wer da noch von einer großen Liebe zwischen Massimo und Laura spricht, den verstehe ich nicht.

Ich war ehrlich neugierig zu erfahren, was die Autorin aus der Geschichte machen würde. Den mehr als simplen Schreibstil kannte ich ja, doch es war für mich auf den ersten 50 Seiten wieder eine massive Umstellung. Den Schreibstil kann man mit einem simplen Kinderbuch vergleichen. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, doch in dem Genre, beziehungsweise der angepeilten Zielgruppe, gewöhnungsbedürftig. Der große Vorteil davon ist jedoch, dass es sich extrem flüssig und leicht lesen lässt.

Die Story schwächelt leider massiv. Inhaltlich konnte mich das Buch nicht überzeugen. Deutlich mehr als die Hälfte des Buches geht es um Sex, was natürlich zu erwarten ist. Die restliche Zeit verbringt Laura mit ihrer besten Freundin und bringt Massimo auf die Palme. Sie hat ihre Aggressionen nicht im Griff und schiebt alles auf die Schwangerschaft. Die ganze Zeit wird die Liebe zwischen den beiden als so tief und allumfassend geschildert, doch kaum ist sie bei einem anderen Kerl, werden ihre Knie weich. Das Stockholmsyndrom greift bei ihr, egal wer sie entführt. Interessant wäre es, wenn sie mal von einer selbstbewussten Frau entführt würde. Na, wäre das kein Stoff für den vierten Band? Die Autorin will doch die vielen verschiedenen Seiten der Liebe normalisieren.

--- Achtung! Spoiler zum Ende von Band 2! ---
Besonders das Ende ist ein Cliffhanger vom Feinsten. Wer sich die Inhaltsangabe des dritten Buches anschaut, der weiß, was am Ende des Buches passiert ist: Laura wird angeschossen und Massimo muss sich entscheiden, wen er retten wird. Sie, oder das Kind.
Ich wage nun mal ein Experiment. Ich sage grob die Handlung des letzten Bandes voraus. Massimo rettet natürlich Laura, sonst gäbe es den dritten Band überhaupt nicht mehr. Sie ist daraufhin so verletzt, weil sie das Kind verloren hat / Massimo es getötet hat, dass sie sich emotional von Massimo distanziert. Viel Drama später wird sie sich in die Arme von Marcelo flüchten und eine Beziehung zu ihm aufbauen.
--- Spoiler Ende ---

Nicht abstreiten lässt sich, dass das Buch auf gewisse Weise unterhaltsam ist. Ich vergleiche es für mich mit der "After"-Reihe. Ich habe die Charaktere und ihre Entscheidungen gehasst, doch ich konnte auch nicht aufhören zu lesen. Man will die Personen schütteln und fragt sich, wie sie sich nur so verhalten können. Aber auch das darf fiktive Literatur sein: den Leser zum Kopfschütteln bringen und ihn vor Augen führen, dass man selbst zum Glück nicht so doof ist wie die Protagonisten.

Fazit:

Auch wenn Band 2 schwächer ist als Band 1, so will ich den letzten Band immer noch lesen - einfach um zu erfahren, ob meine Vorahnungen richtig sind. Ich vergebe zwei Sterne.