Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2024

Tolles Buch

Not My Problem

Das Cover sieht super aus und die Gestaltung mit den Schließfächern passt natürlich perfekt zum Setting Schule. Ich mag es also echt gerne und der Titel spricht mich auch schon direkt an.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Ciara Smyth hat mir sehr gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen und dabei humorvoll und stellenweise unglaublich emotional. Ich bin ziemlich schnell und gut in die Geschichte gekommen und wollte das Buch danach auch gar nicht mehr aus den Händen legen - vielleicht habe ich es auch einfach in einem Rutsch gelesen. Klar ich bin vom Alter etwas über der Zielgruppe und trotzdem hatte ich viel Spaß beim Lesen und glaube auch mit 16 oder so hätte mir das Buch gefallen. Nur am Ende hatte ich mir noch ein paar Kapitel mehr gewünscht, einfach um zu sehen, wie sich das Leben unserer Protagonistin entwickelt. Das fühlte sich etwas plötzlich an.

Die Charaktere sind wirklich gut beschrieben und wunderbar divers. Unsere Protagonistin lernt nach und nach, dass es gar nicht mal so doof ist, in die Schule zu gehen und wie toll Freundschaften doch sein können. Ihre Lehrerin spielte eine wichtige Rolle und es war am Ende toll zu sehen, wie groß das Vertrauen in sie geworden ist. Aber auch all die Freundschaften, die geschlossen wurden, waren so schön beschrieben. Die Probleme der Anderen waren alles wichtige Themen, auch wenn die Lösungen dafür für erwachsenere Leser womöglich nicht so ganz logisch im ersten Moment waren. Besonders das Leben der Protagonistin zu Hause hat mich sehr emotional werden lassen.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und tolles Buch mit vielen wundervollen Charakteren, die manchmal fürchterlich anstrengend waren und sich genau deshalb so echt angefühlt haben. Es gab einige humorvolle Momente und einige, die einen dagegen sehr nachdenklich zurückgelassen haben. Wie oben schon gesagt, hätte ich mir sehr gewünscht, noch ein paar Kapitel nach dem entscheidenden Punkt zu haben, um zu sehen, was danach passiert.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.03.2024

Süße Geschichte

The stars we reach - Emerald Bay, Band 1

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht, denn es ist wunderschön. Es passt zum Titel und das kleine Bild passt tatsächlich auch zur Geschichte. Ich mag es also gerne.

Auch der Schreibstil von Lorena ...

Auch der Schreibstil von Lorena Schäfer hat nur gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Man hat hier Kapitel aus der Sicht von Ivy und dann von Taylor. Dadurch bleibt das Buch auch etwas abwechslungsreicher. Ich bin gut und schnell in die Geschichte gekommen und hatte eine angenehme Lesezeit. Hier und da ging alles etwas schnell beziehungsweise gab es Momente, die etwas sehr vorhersehbar waren, aber nun gut, es ist eine Liebesgeschichte, die eher gemütlich ist, da kann gar nicht so viel passieren. Dafür gab es gegen Ende eine Szene, die mir dann doch zu dramatisch war. Es könnte also auch einfach an mir liegen.

Die Charaktere lernt man ganz gut kennen. Taylor hat mir etwas besser gefallen, als Ivy, einfach weil er für mich persönlich etwas mehr Persönlichkeit hatte. Ich tue mir etwas schwer Ivy zu beschreiben. Klar lernt man sie nach und nach etwas besser kennen. Eigentlich lernt sie sich selbst erst im Laufe der Geschichte kennen. Sie merkt, was ihr Spaß macht, was sie gut kann und wer sie wirklich ist. Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und entspanntes Buch das bei mir mal wieder den Wunsch ausgelöst hat, nach Australien zu fliegen. Das Setting war also definitiv mein Highlight. Es war stellenweise sehr vorhersehbar, aber süß und gut zu lesen. Ich freue mich also schon auf die weiteren Teile und bin schon gespannt.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.03.2024

Süße Geschichte

Today, Tonight, Tomorrow

Das Cover passt perfekt zum dem anderen Buch der Autorin, das schon bei dem Verlag erschienen ist. Aber auch sonst passt es gut zur Geschichte und ich mag die eher schlichte Art sehr gerne.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Rachel Lynn Solomon hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich mag es sehr, dass man hier Listen, Nachrichten und vieles mehr im Buch hat und dass die extra gestaltet wurden. Das macht das Lese Erlebnis noch mal ein bisschen besonderer. Es gab zwar ein paar Stellen, in denen alles ziemlich schnell ging beziehungsweise etwas vorhersehbar war, aber das hat mich tatsächlich nicht gestört.

Die Charaktere kennen sich alle schon und man lernt sie nach und nach ein bisschen besser kennen. Besonders weil die Charaktere durch ihre Vergangenheit verbunden sind, versteht man als Leser vielleicht nicht alles sofort, sondern erst, wenn man eine kleine Erklärung bekommt. Ansonsten folgt man den Charakteren ja auch nur für einen sehr kleinen Zeitraum, für diese kurze Zeit lernt man die Charaktere eigentlich ganz gut kennen, meiner Meinung nach. Aber ja, viel weiß man dann doch nicht, aber das war für die Geschichte auch nicht immer wichtig.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und unterhaltsames Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Ich mag den Schreibstil der Autorin gerne und freue mich schon auf die kommenden Bücher von ihr. Wem das andere Buch von Rachel Lynn Solomon vom Schreibstil schon gefallen hat, dem wird bestimmt auch dieses Buch wieder gefallen. Ich hatte also ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Toller Schreibstil

Divine Rivals

Das Cover ist einfach ein Traum und gefällt mir unglaublich gut. In Kombination mit dem Farbschnitt ist das Buch einfach umwerfend schön und ich bin froh, dass der Verlag es als Hardcover ausgebracht hat.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Rebecca Ross hat mir sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, super leicht zu lesen, ohne dabei die Momente, in denen die Protagonistin mit ihren durchaus heftigen Problemen zu kämpfen hat, zu überspielen. Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen und wenn da ein kleiner Punkt am Ende der Geschichte nicht gewesen wäre, hätte das Buch auch fünf Sterne bekommen, aber da wurde ein Trope genutzt, den ich persönlich so gar nicht mag. Trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen und fand ganz besonders die Briefe zwischen den beiden Protas toll.

Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Iris hat kein leichtes Leben, ihr Bruder wird vermisst und auch sonst hat sie keine einfache Zeit. Aber auch Roman hat mit einigen Problemen zu kämpfen, die man ihm anfangs gar nicht anmerken würde. Die beiden verbindet eine gewisse Rivalität und der Wunsch immer an der Spitze zu stehen. Dann passieren einige Dinge und der Krieg rückt immer näher. Obwohl die beiden nicht wissen, dass sie einander schreiben, kommen sie sich auch so immer näher. Die Nebencharaktere haben mir sehr gefallen und ich hoffe, sie bekommen in Band zwei noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Es ist super geschrieben und ich freue mich schon so sehr auf den nächsten Teil. Beim Ende war ich leider etwas unzufrieden, da ich persönlich ein Element so gar nicht mag in Büchern, mal sehen, wie sich das im nächsten Teil auf alles auswirken wird. Und es gab einen, für mich, sehr vorhersehbaren Moment. Trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen und bin gespannt, wie es wohl weitergehen wird.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Einzigartiger Schreibstil

Der Rabengott

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und es passt auch irgendwie gut zur Geschichte. Es wir etwas düster, was auch perfekt passt. Den Farbschnitt der ersten Auflage mag ich sehr gerne, da er recht schlicht gehalten ist.

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist definitiv einzigartig. Man hat Momente, in denen die Geschichte aus der ich-Perspektive beschrieben wird, von einem Charakter, über den man erst nach und nach mehr erfährt. Ansonsten wird in der Du-Perspektive Eolo der Protagonist angesprochen. Diese Kombination alleine, macht das Buch schon besonders und führt zu einem einzigartigen Lese Erlebnis. Wenn ich den Schreibstil vergleichen müsste, dann mit dem von N.K. Jemisin in der Broken Earth Trilogie. Wem das gefallen hat, der sollte sich dieses Buch definitiv genauer ansehen. Ansonsten habe ich ein kleines bisschen gebraucht, bis ich ins Buch gekommen bin, aber ich wollte dann immer wissen, wie es wohl weitergehen wird.

Die Charaktere lernt man erstaunlich gut kennen, was ich anfangs gar nicht gedacht hatte. Gleichzeitig weiß man aber bis zum Schluss auch irgendwie nicht besonders viel über Eolo. Ich fühlte mich beim Lesen so, als würde ich Eolo kenne, je länger ich aber darüber nachdenke, desto mehr stelle ich fest, wie wenig man dann doch wieder über ihn weiß. Es werden so einige impulsive Entscheidungen getroffen und wer Freund und wer Feind ist, ist lange nicht zu erkennen.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und einzigartiges Buch, das mir persönlich sehr gefallen hat. Ich mag den eher speziellen Schreibstil, muss aber zugeben, dass ich sowas vor wenigen Jahren noch nicht gemocht hätte. Es ist ein bisschen wie Murder Mystery gemischt mit Fantasy in einem eher düsteren Setting mit Göttern und Magie. Ich bin sehr gespannt, ob Ann Leckie noch mal was in diese Richtung schreiben wird, denn das werde ich definitiv lesen.