Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Gelungener Auftakt

Das Blut der Herzlosen – Die Legende vom Tränenvogel 1

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und ich liebe es einfach sehr. Es ist schlicht und unglaublich passend. Besonders aber auch der Buchrücken sieht toll im Regal aus. Ich bin also begeistert.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Lee Young-Do hat mir wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, sehr gut zu lesen, definitiv an manchen Stellen etwas düster und heftig und gleichzeitig mit vielen Beschreibungen und Details. Ich bin erstaunlich gut und schnell in die Geschichte gekommen und war eigentlich sofort drin und wollte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Besonders die ganzen Wesen haben mir gefallen. Hinten im Buch gibt es natürlich auch die kurzen Erklärungen, wenn man mal was vergessen hat oder neugierig ist. Jetzt bin ich natürlich schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Die Charaktere sind gut beschrieben, auch wenn einige davon ein wenig speziell sind. Hier und da bin ich mir sicher, werden wir in den kommenden Büchern noch so einige Dinge erfahren. So ganz bin ich dann noch nicht mit ihnen warm geworden, bin aber sehr zuversichtlich, dass das noch passieren wird. Bihyung hat mir etwas besser gefallen, als Kaygon, aber das liegt an der Charakterart. Mal sehen, welche Geheimnisse noch gelüftet werden.

Insgesamt also ein wirklich gelungener und guter Auftakt einer spannenden Reihe, bei der mich das Setting direkt angesprochen hat. Der Schreibstil ist toll und die Geschichte super interessant. Bei den Charakteren bin ich mir, wie oben schon erwähnt, ziemlich sicher, dass ich auch noch mit ihnen warm werden kann. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil und freue mich, dass wir nicht allzu lange warten müssen.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.04.2024

Spannend

Vardari - Silberkehle (Bd. 2)

Das Cover passt wieder sehr gut zur Geschichte und auch zu Band eins. Es ist düster und alles andere wäre unpassend gewesen. Ich mag es also sehr gerne.

Auch den Schreibstil von Siri Pettersen mag ich ...

Auch den Schreibstil von Siri Pettersen mag ich ausgesprochen gerne. Hier war er mal wieder flüssig, düster, spannend und einfach genial. Ich muss gestehen, dass ich eine ganze Weile gebraucht habe, um wieder in die Geschichte zu kommen, was allerdings eher daran lag, dass es schon eine ziemlich lange Zeit her ist, dass ich den ersten Teil der Reihe gelesen habe. Dementsprechend würde ich empfehlen diesen entweder noch mal zu lesen oder nicht so viel Zeit danach verstreichen zu lassen. Als ich dann wieder in der Geschichte drin war, wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.

Die Charaktere finde ich sehr gut beschrieben. Sie haben diese gewisse Tiefe, die mir so oft fehlt. Es gibt Momente in denen man gewisse Charaktere wirklich nicht mögen kann und genau das finde ich ja immer spannend. Ich habe die Geschichte rund um Juva gerne verfolgt und habe gespannt mitverfolgt, was wohl als nächstes passieren wird. Dementsprechend freue ich mich schon auf den nächsten Teil.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und düsteres Buch, das ich gerne gelesen habe. Wem Band eins gefallen hat, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder gefallen. Meine Empfehlung ist definitiv die Bücher mehr oder weniger direkt nacheinander zu lesen. Ich hoffe sehr, dass wir nicht so lange auf Teil drei warten müssen. Ich bin schon sehr gespannt, was nach dem Ende noch so passieren wird.

4,25/5 Sterne0

Veröffentlicht am 05.04.2024

Süße Geschichte

The dreams we chase - Emerald Bay, Band 3

Das Cover ist einfach nur wunderschön und mein absoluter Favorit der Reihe. Zusammen sehen die Bücher ganz toll aus und ich liebe die kleinen Details im unteren Bereich.

Auch der Schreibstil hat mir mal ...

Auch der Schreibstil hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist und bleibt flüssig und ausgesprochen leicht zu lesen. Ich bin wieder gut und schnell in die Geschichte gekommen und habe wieder die Beschreibungen der Umgebung und Natur geliebt. Das hatte mir im zweiten Teil etwas gefehlt, aber hier war es wieder so, wie ich es mir gewünscht hatte. Die Reihe hat definitiv Fernweh bei mir ausgelöst. Ansonsten fand ich aber auch das Thema Klimawandel gut in die Geschichte mit eingebaut.

Die Charaktere haben mir recht gut gefallen. Sie kannten sich schon von vorher, aber nicht besonders gut. Trotzdem hatten sie keinen guten Start miteinander. Nicht ganz Enemies to Lovers für mich, weil das zu extrem wäre, aber von einer gewissen Abneigung hin zu Liebe war es definitiv - mit kleinen Zwischenstation. Die Faszination der beiden für die Natur, die Tiere und den Wunsch etwas gegen den Klimawandel zu tun, fand ich toll. Aber auch die Freundschaften haben mir wieder gefallen. Hin und wieder gingen gewisse Dinge etwas schnell, aber nun gut.

Insgesamt also eine süße Geschichte mit tollen Themen und einem wundervollen Setting. Man muss die anderen Bücher meiner Meinung nach nicht unbedingt vorher gelesen haben. Ich hatte wieder Spaß beim Lesen und freue mich schon auf die kommenden Bücher der Autorin. Hier und da hätte ich mir vielleicht noch ein bisschen mehr bei den Charakteren gewünscht, aber nun gut, das ist Geschmackssache. Wem die ersten beiden Teile gefallen haben, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder gefallen.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 31.03.2024

Tolles Buch

Not My Problem

Das Cover sieht super aus und die Gestaltung mit den Schließfächern passt natürlich perfekt zum Setting Schule. Ich mag es also echt gerne und der Titel spricht mich auch schon direkt an.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Ciara Smyth hat mir sehr gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen und dabei humorvoll und stellenweise unglaublich emotional. Ich bin ziemlich schnell und gut in die Geschichte gekommen und wollte das Buch danach auch gar nicht mehr aus den Händen legen - vielleicht habe ich es auch einfach in einem Rutsch gelesen. Klar ich bin vom Alter etwas über der Zielgruppe und trotzdem hatte ich viel Spaß beim Lesen und glaube auch mit 16 oder so hätte mir das Buch gefallen. Nur am Ende hatte ich mir noch ein paar Kapitel mehr gewünscht, einfach um zu sehen, wie sich das Leben unserer Protagonistin entwickelt. Das fühlte sich etwas plötzlich an.

Die Charaktere sind wirklich gut beschrieben und wunderbar divers. Unsere Protagonistin lernt nach und nach, dass es gar nicht mal so doof ist, in die Schule zu gehen und wie toll Freundschaften doch sein können. Ihre Lehrerin spielte eine wichtige Rolle und es war am Ende toll zu sehen, wie groß das Vertrauen in sie geworden ist. Aber auch all die Freundschaften, die geschlossen wurden, waren so schön beschrieben. Die Probleme der Anderen waren alles wichtige Themen, auch wenn die Lösungen dafür für erwachsenere Leser womöglich nicht so ganz logisch im ersten Moment waren. Besonders das Leben der Protagonistin zu Hause hat mich sehr emotional werden lassen.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und tolles Buch mit vielen wundervollen Charakteren, die manchmal fürchterlich anstrengend waren und sich genau deshalb so echt angefühlt haben. Es gab einige humorvolle Momente und einige, die einen dagegen sehr nachdenklich zurückgelassen haben. Wie oben schon gesagt, hätte ich mir sehr gewünscht, noch ein paar Kapitel nach dem entscheidenden Punkt zu haben, um zu sehen, was danach passiert.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.03.2024

Süße Geschichte

The stars we reach - Emerald Bay, Band 1

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht, denn es ist wunderschön. Es passt zum Titel und das kleine Bild passt tatsächlich auch zur Geschichte. Ich mag es also gerne.

Auch der Schreibstil von Lorena ...

Auch der Schreibstil von Lorena Schäfer hat nur gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Man hat hier Kapitel aus der Sicht von Ivy und dann von Taylor. Dadurch bleibt das Buch auch etwas abwechslungsreicher. Ich bin gut und schnell in die Geschichte gekommen und hatte eine angenehme Lesezeit. Hier und da ging alles etwas schnell beziehungsweise gab es Momente, die etwas sehr vorhersehbar waren, aber nun gut, es ist eine Liebesgeschichte, die eher gemütlich ist, da kann gar nicht so viel passieren. Dafür gab es gegen Ende eine Szene, die mir dann doch zu dramatisch war. Es könnte also auch einfach an mir liegen.

Die Charaktere lernt man ganz gut kennen. Taylor hat mir etwas besser gefallen, als Ivy, einfach weil er für mich persönlich etwas mehr Persönlichkeit hatte. Ich tue mir etwas schwer Ivy zu beschreiben. Klar lernt man sie nach und nach etwas besser kennen. Eigentlich lernt sie sich selbst erst im Laufe der Geschichte kennen. Sie merkt, was ihr Spaß macht, was sie gut kann und wer sie wirklich ist. Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und entspanntes Buch das bei mir mal wieder den Wunsch ausgelöst hat, nach Australien zu fliegen. Das Setting war also definitiv mein Highlight. Es war stellenweise sehr vorhersehbar, aber süß und gut zu lesen. Ich freue mich also schon auf die weiteren Teile und bin schon gespannt.

3,75/5 Sterne