Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

Zwischen den Zeilen

Sweet Valentine / Der kleine Buchladen von Valentine

Cassandra knabbert an ihrer Vergangenheit. So sehr, dass ihr ein normaler Alltag unmöglich ist.

Ihr Geschäftsnachbar Timothy mit der bulligen Figur, den Tattoos und dem durchdringenden Blick der immer wieder auf ihr landet, ist da keine Hilfe. Wenn sie doch nur wüsste...

Doch irgendwie ist Timothy wie ein Bumerang und Cassandra könnte wirklich etwas Lebenshilfe gebrauchen, oder?

Auch in diesem Band stolpert man über zahlreiche bereits bekannte Charaktere der Kleinstadt. Und wie dem so ist, kommen dabei auch viele Geheimnisse ans Licht.

Sowohl Cassandras als auch Timothys Familien tragen zum Gesamtbild bei und sorgen dabei für einige Hürden.

Und dann wäre da ja noch das nicht so stille und stumme Männlein im Walde.

Frei nach dem Motto "don't judge a book by its cover" muss Cassandra lernen, dass sie nicht jedes Buch kennt.

Auch diesmal sorgt die Vergangenheit für Turbulenzen und schneidet dabei sensible Themen an.

Ich fand die Geschichte originell gewählt und die Begegnungen von Cassandra und Timothy hatten ein bisschen was von Puppies. An manchen Stellen hätte mir nur etwas weniger mehr gefallen um es etwas natürlicher zu halten. Für die Bewohner von Valentine war es eine passende Ergänzung.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen

Sweet Valentine / Liebesglück und Flower Power

Ethan ist verliebt, sagt er. In seine Kollegin aus der Bank. Die, der er seit Monaten jede Woche Blumen bringt, die er auf dem Weg begleitet und die sich gerne von ihm umworben lässt. Doch irgendwie tritt er dabei auf der Stelle. Ivy freut sich über den regelmäßigen Besuch von Ethan, ist er doch einer ihrer zuverlässigsten Kunden. Doch so ganz recht sind ihr die Avancen, die der Rosenkavalier seiner Kollegin macht nicht. Denn Ethan ist ein anständiger Kerl und Ivy glaubt ein bisschen, dass er sich ins Bockshorn jagen lässt. Oder wird sich Ethans Durchhaltevermögen auszahlen?

Valentine liegt in den Nachwehen des Valentinstages. Doch all diese Schmetterlinge fliegen an Ivy vorbei, denn trotz ihrer Tätigkeit im Blumenladen ist ihr die Welt der Liebe ein Buch mit sieben Siegeln und 15 Schlössern.

Die Protagonisten steigen so mit kontroversen Positionen in die Geschichte ein. Während Ethan auf Gentleman der alten Schule macht, ist Ivy dabei sich dicke Mauern zu errichten.

Die perfekte Basis um sich gegenseitig Ratschläge zu geben. Naja nicht ganz, denn Ethan greift Ivy eher beruflich unter die Arme.

Mir ist es diesmal etwas schwer gefallen, zumindest für einen der beiden intensive Sympathie aufzubauen. Irgendwie hatte ich mehr das Bedürfnis ein bisschen Kopfwäsche zu betreiben. Im Ganzen ist der Band zwar typisch Sweet Valentine, da auch hier wieder das unzerstörbare Band der Nächstenliebe durch das Buch schwebt, aber die Interaktion der Protagonisten fand ich manchmal zu sehr von den übrigen Beziehungen überschattet, so dass der Fokus auf Ivy & Ethan mir zeitweise gefehlt hat. Auch der Dialog mit dem Leser hat mich hier irgendwie irritiert. Allerdings ist die Geschichte dennoch eine nette Erweiterung der Community und auch anders als die bisherigen Bände.

Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, gibt es aber sicher Fans der Reihe, die hiermit auch glücklicher sind als ich.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Zwischen den Zeilen

Sweet Valentine / Der kleine Buchladen von Valentine

Und dann wäre da ja noch das nicht so stille und stumme Männlein im Walde.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Just like a pill

Therme, Morde, Sahnetorte. Tod einer Krankenschwester

Doro ist auf Kur. Doch statt Anwendungen und Erholung gibt es Langeweile und eine Leiche. Natürlich ruft das auch die Spürnasen Esme und Manuela auf den Plan, die kurzerhand der Polizei das Heft (husthust) aus der Hand nehmen und so ihre eigenen Reime machen. Doch Doro setzt sich lieber mit dem unliebsamen Geflügel auf ihrem Balkon auseinander, schließlich hat sie Angst um ihre Juwelen. Ach ne, das war vielleicht eine andere Geschichte. Doch bei einem Fall soll es für die drei Damen aus dem Wartezimmer nicht bleiben.

Für mich war es der erste Band der Reihe und nach der üblichen Orientierung ließ sich gut reinfinden. Da aber häufiger Verweise auf das vorherige Geschehen gemacht werden, ist wohl ein Start mit dem Anfang von Vorteil. Die Geschichte hat einen guten Fluss und ist ein bisschen verrückt. Im realen Leben wären mir die drei Damen tatsächlich zu anstrengend, um mit ihnen einen der zahlreichen Kuchen zu essen. 😅 Ich denke aber, die meisten freuen sich über die Hobbyermittlerinnen mit Hang zur Verschwiegenheit.

Obwohl ich eigentlich glaube, dass ich eine recht hohe Denkgeschwindigkeit habe, muss ich sagen, ich bin manchmal nicht ganz mitgekommen. 🙈 Die haben eher so ein kommunikatives Ping Pong drauf. Vielleicht wäre da auch der Einstieg bei Band 1 hilfreich.

Jedenfalls bietet das Buch einige Schmunzler und auch einige anwendbare Weisheiten. Idealerweise ist es sicher ein Kurbegleiter, damit man auch ganz sicher gut schläft... 😉

Veröffentlicht am 21.03.2024

Still falling for you

Nordleuchten-Reihe / Nordleuchten - Filippa & Kian

Kian ist weltberühmter Musiker. Wild, ungezähmt und natürlich ein Magnet für Frauen. Doch trotz allem ist er immer noch mit seiner Heimat und seinen Freunden aus der Kindheit verbunden. Dazu gehören nicht nur seine Bandkollegen sondern auch Freunde und Familie. Darunter auch Filippa, kurz Fips, die Schwester seines Bandkollegen. Doch die Vergangenheit der beiden ist ein rotes Tuch und jeder Schritt auf diesem Terrain gefährlich.

Fips lebt ein glückliches Leben in ihrem idyllischen Städtchen und stürzt sich voller Tatendrang in der Vorbereitung für das Musikfestival. Doch bei der Geburtstagsfeier ihrer Freundin steht plötzlich Kian vor der Tür. Und das gebrochene Herz fängt an zu schreien.

Das Buch ist Band 2 der Reihe, ist allerdings problemlos alleinstehend lesbar, wenn man nicht mehr aus der Reihe kennenlernen möchte. Ansonsten wäre die chronologische Reihenfolge sinnvoll, um sich nicht zu spoilern.

Die Geschichte der beiden Protagonisten führt über die Schlucht die ihrer beiden Leben trennt, über die schmerzhafte Vergangenheit hin zu den neuen, aktuellen Abenteuern, mit denen die beiden so wohl nicht gerechnet hätten. Dabei stecken allerlei bunte Nebencharaktere ihre Nase in ihre Angelegenheiten, was mal gut, mal weniger gut für den Fortschritt der Entwicklungen ist. Nicht nur einmal werden alte Wunden aufgerissen und auch von außen gibt es nicht nur helfende Hände.

Die Story bietet einen bunten Mix aus Herz( und -schmerz), ein bisschen Sightseeing, ein klein bisschen Krimi und dem Weg zu sich selbst.

Man fliegt durch die Seiten und darf sich auch über Charaktere freuen, die in Band 3 wieder einen Rolle spielen.

Für Fans von Rockstar Romance und Second Chance.