Cover-Bild Die verkaufte Sängerin
Band 1 der Reihe "Cristina"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Iny Lorentz

Die verkaufte Sängerin

Roman | Der Auftakt der Bestseller-Trilogie
Der Auftakt zu der großen historischen Trilogie der Bestseller-Autorin Iny Lorentz um eine junge, starke Frau im Thüringen des 18. Jahrhunderts, die zur Heldin wider Willen wird
Thüringen um 1796: Ihr blondes Haar macht die junge Cristina selbst in ihrer eigenen Gaukler-Familie zur Außenseiterin. Sie unterscheidet sich einfach zu sehr von ihren aus Italien stammenden Verwandten. Von den Behörden wird sie deshalb oft für ein entführtes Kind gehalten. Ihre Tante nutzt die erstbeste Chance, das Mädchen loszuwerden, und verkauft es an den Herzog von Sachsen-Meinigen. In Meiningen soll Cristina zur Sängerin ausgebildet werden. Obwohl ihre Ausbildung mit militärischem Drill erfolgt, liebt sie die Musik und sorgt mit ihrer betörend schönen Stimme schon bald für Bewunderung, aber auch für Missgunst und Neid. Die Dame Kordelia will ihre Tochter als neue Hofsängerin sehen und tut sich daher mit einem Mann zusammen, der ganz eigene Gründe hat, Cristina vom Hof entfernen zu wollen.
Dramatisch, abenteuerlich und hochspannend:  Der erste Band der historischen Roman-Reihe »Cristina« von Bestseller-Autorin Iny Lorentz
Als Cristina zusammen mit der Magd Ira entführt wird, steht mehr als nur ihre Karriere bei Hofe auf dem Spiel … Die Kleinstaaterei in Deutschland und die Napoleonischen Kriege Ende des 18. Jahrhunderts liefern den faszinierenden historischen Hintergrund für die große Roman-Reihe um Abenteuer, Liebe und höfische Intrigen.
Die historische Roman-Triologie um das mitreissende Schicksal des Gaukler-Mädchens Cristina wird fortgesetzt in

- »Zwischen Liebe und Verrat«, Cristina Band 2
»Iny Lorentz zünden wieder ein historisches Feuerwerk ab! Es funkelt, es klingt, es ist spannend, mehr kann man nicht erwarten.« denglers-buchkritik.de

Veröffentlicht am 02.04.2024

Spannende Zeitreise

Die verkaufte Sängerin ist der neue Roman des Autorennduos Iny Lorenz der im Jahre 1796 in Thüringen beginnt.

Cristina, eine junge Frau die zu einer italienischen Gauklerfamilie gehört passt mir ihren blonden Haaren und hellen Haut so überhaupt nicht zum Rest der Familie. Auch ist sie weniger geschickt wenn es um die atemberaubenden Kunstlücke geht sie die Familie so gut beherrschen. Dennoch bezaubert sie mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihre missgünstige Tante nutzt die Chance und verkauft Christian an den Herzog von Sachsen Meiningen wo sie am Hofe mit ihrer schönen Stimme die Zuschauer betören soll. Doch Missgunst und Neid sind vorprogrammiert und das Schicksal spielt böse mit...
Mich konnte dieser Roman perfekt vom Alltag ausspannen lassen, durch den angenehmen leichten Schreibstil. Die Zeit und Kulisse wurden richtig lebendig, die Darstellung ist richtig gelungen. Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ziemlich nahrbar. Mich könnte der Roman absolut überzeugen

Veröffentlicht am 09.04.2024

Karriere als Sängerin

„Die verkaufte Sängerin“ ist laut des Einbandes der 1. Teil einer Trilogie, die im 18. Jahrhundert angesiedelt ist. Der 1. Teil ist die Geschichte von Christina einer Gauklerin. Sie wird aufgrund Aussehens vom Rest der Familie schlecht behandelt und zur Außenseiterin. Ihre Tante möchte Sie so schnell wie möglich loswerden, da kommt es gerade recht, dass ein Günstling des Herzogs, Christina für den Hof des kaufen möchte, um Sie dort als Sängerin ausbilden zu lassen. Christina hat eine großartige Stimme und schnelle Auffassungsgabe, so dass Sie am Hof für Bewunderung sorgt, die einige Neider auf den Plan ruft.
Ich mag die Bücher von Iny Lorentz die historisch gut recherchiert sind und einen in das historische Deutschland mitnehmen. Auch hier konnte ich das Buch kaum weglegen. Wer gerne historische Romane mit Intrigen und Spannung mag, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Die verkaufte Sängerin

Ich habe schon lange kein Buch mehr von den Autorenpaar Iny Lorentz gelesen. Historische Bücher standen lange nicht mehr auf meiner Leseliste. Umso schöner fand ich es, dass ich dieses Buch lesen durfte. Die ist das erste Buch einer Trilogie um Cristina einer Gauklerin, die von ihrer Familie verkauft wurde um dann in Gesang und musizieren ausgebildet zu werden, damit sie bei Hofe in Sachsen-Meiningen als Hofsängerin dienen kann. Die Ausbildung ist hart und folgt einem durchgetakteten Drill. Doch Cristina liebt das Singen und lässt alles über sich ergehen. Doch sie vermisst ihre Familie sehr, naja Teile ihrer Familie. In dem Buch erfährt man viel über das Singen und wie dort gelebt wird, auch ist es für Cristina nicht leicht, die ganzen Gepflogenheiten zu lernen, die am Hofe doch komplizierter zu sein scheinen, denen man aber nachgehen muss, sonst kommt man in Schwierigkeiten. Zum Ende hin wird das Buch spannend und dramatisch. Letztlich ist es abgeschlossen, im zweiten Buch erfährt man dann, wie ihr Leben als Hofsängerin weitergeht. Man könnte aber theoretisch auch aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Spannende Begabung

Cristina stammt aus einer Gauklerfamilie. Ihr Part liegt dabei weniger nicht auf dem athletischen, sondern im sängerischen Bereich. Als solche wird sie von einer Abordnung des Herzogs von Sachsen-Meiningen entdeckt. Da ihre zänkische und missgünstige Tante nur auf einen Moment hoffte, sie loszuwerden, nutzt sie diesen aus und Cristina wird an den Hof des Herzogs verkauft.
Doch auch hier ist ihr nicht jeder wohlgesonnen.

„Die verkaufte Sängerin“ von Iny Lorentz ist der Start einer neuen Trilogie des Autorenpaars.
Das Cover reiht sich dabei in die bisherigen Buchcover ein.
Das Buch unterteilt sich in 10 Abschnitte, die immer unter einer großen Überschrift spielen, die den Teil charakterisiert. Diese Übersichtlichkeit und die Länge der Kapitel gefallen mir dabei sehr gut.
Die Geschichte rundum Cristina ist eine typische Geschichte aus der Feder der beiden.
Die Atmosphäre des Buches, eingerahmt von der historischen Kulisse Mitteldeutschlands, machen es leicht, sich in die Geschichte hereinzufinden. Allein die Benennung der Städte und Burgen, die man auch jederzeit auf Karten und Fotos nachvollziehen kann, geben einem ein inneres Bild vor Augen.
Der Mix aus unterschiedlichsten Protagonisten verschiedenster Herkunft, Nationalität und Charaktereigenschaften beleben die Geschichte.
Dennoch muss ich sagen, erinnert mich die Geschichte auch an die vorherigen Bücher der Autoren, wie die Reihen um „Die Wanderhure“ oder „Die Wanderapothekerin“, aber auch an weitere Reihen. Kurzum: Es fehlt eine Art Alleinstellungsmerkmal und dementsprechend fehlt mir auch etwas an Originalität.
Cristina selbst ist eine sehr sympathische, aber auch beeindruckende Figur, deren Entwicklung ich gerne verfolgt habe. Vor allem ihre Begabung war sehr interessant, da ich davon vorher nur selten etwas gehört habe. Zu ihren Mentoren hatte ich am Anfang eine distanzierte Haltung, aber mit dem Fortlaufen der Geschichte kam ich auch mit ihnen sehr gut klar und bin daher gespannt wie es mit Cristinas Karriere und ihrem Umfeld weitergeht.
Ich denke, dass auch die spannenden Elemente, die in diesem Buch gerade zum Ende vorkamen noch nicht ihren Höhepunkt gefunden haben und ihr Widersacher auch im nächsten Band eine Rolle spielen wird.

Alles in allem ein typischer Iny Lorentz-Roman, der Fans historischer Romane gefallen wird.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Typisch für das Autorenduo

Wir lesen die Geschichte von Christina, die als Mitglied einer Gauklerfamilie durch die Lande reist. Sie ist blond und hellhäutig und hebt sich daher von ihrer südländisch aussehenden Familie stark ab. Außerdem hat sie eine wunderschöne Singstimme und zieht sich damit den Neid ihrer Tante und ihrer Cousinen zu, weshalb sie von ihrer Familie an ein Adelshaus verkauft wird.

Schreibstil und Verlauf der Geschichte sind sehr typisch für die Romane des Autorenduos Iny Lorentz, weshalb das Geschehen durchweg vorhersehbar ist - kennt man einen Lorentz, kennt man alle. Diesmal fehlte mir allerdings der historische Bezug, auf den in vorhergehenden Büchern recht ausführlich eingegangen wurde. Christina ist als Protagonistin durchaus sympathisch, trotz der Tatsache, dass ihr alles was sie anfängt gelingt. Sie kann alles und weiß alles, das ist ein wenig nervig. Es kommt durchaus auch ein wenig Spannung auf, sodass das Lesen dieses Buches nicht ganz langweilig ist. Die Fortsetzungen werde ich mir trotzdem gerne sparen. Eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen.