Profilbild von karo_liest

karo_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Reise ins geheimnisvolle Tansania

Das Flüstern des Lebens

Stell dir vor, du erbst ganz überraschend eine Farm in Afrika. Bei Isabelle ist dies der Fall. Die 45-jährige Architektin lebt in München und bekommt von ihrer verstorbenen Tante Corinna deren Kaffeeplantage in Tansania vererbt. Doch was tun damit, wenn man in München Familie und ein Architekturbüro hat. Dem Ruf nachgeben - dem Flüstern des Lebens?

Isabelle lässt sich auf dieses Abenteuer ein und reist auf die andere Seite des Äquators, um zu sehen, was in dem 7000 km entfernten Land auf sie wartet.
Doch zuvor taucht noch Hannah auf. Die 14-Jährige ist die Tochter von Corinna. Niemand aus der Familie wusste, dass es sie gibt. Während Isabelle nach Afrika fliegt, kümmert sich ihre Mutter Doris, die 65-jährige Zwillingsschwester von Corinna, um ihre Nichte und erfährt nach und nach, von den Geheimnissen der verstorbenen Schwester.

Dieser biografische Roman nimmt einen mit in eine völlig andere Welt, in ein faszinierendes Land mit beeindruckender Natur und geheimnisvoller Kultur. Katharina Fuchs schildert alles sehr bildlich und vermittelt einem beim Lesen das Gefühl, dabei zu sein. Man sieht sich selbst auf der Terrasse des Farmhauses sitzen, während die Sonne langsam untergeht und alles noch magischer wirken lässt.
Mir hat „Das Flüstern des Lebens“ ein großes Lesevergnügen bereitet. Ich konnte völlig in die Geschichte eintauchen und wäre gerne noch länger in Tansania geblieben. Ein richtig guter Schmöker, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Neues von der Flensburger Förde

Strandversprechen

Es gibt Neues aus der Reihe „Küstenliebe“!

Es gibt Neues aus der Reihe „Küstenliebe“!
Diesmal reisen wir zusammen mit Mia von Göttingen aus an die Ostsee, denn dort findet die Hochzeit von Mias bester Freundin Hanna statt. Und mit im Auto sitzt Jonas, Hannas Bruder. Mia war zwar nicht begeistert, als Hanna sie gebeten hat, ihren Bruder mitzunehmen, aber was tut man nicht alles für die Freundschaft.
In Flensburg treffen wir dann neben dem Brautpaar bereits auf einige Gäste, die ebenfalls ein paar Tage früher angereist sind, lernen neue Leute kennen und begegnen bekannten Gesichtern wieder. Denn wie in den vorhergehenden Bänden der Küstenliebe-Reihe kommen einige Figuren auch in diesem Roman wieder vor.

Svenja Lassen enttäuscht uns auch diesmal nicht. „Strandversprechen“ ist wieder ein richtiger Wohlfühlroman. Es macht Spaß, für ein paar Stunden abzuschalten, in die Geschichte einzutauchen und sich an die Flensburger Förde entführen zu lassen. Die Lektüre verbreitet sommerliches Flair, und man fühlt sich, als wäre man selbst Teil der Hochzeitsgesellschaft. Sehr nett und unterhaltsam!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Sehr surreal

Das andere Tal

Die 16-jährige Odile lebt in einem ganz besonderen Tal. Was daran so besonders ist? Diesen Ort gibt es mehrmals. Östlich wie auch westlich davon findet man das Tal nämlich ebenfalls vor, Parallelwelten, nur jeweils 20 Jahre zeitversetzt. Und lediglich trauernde Menschen sind berechtigt, sich dorthin zu begeben, zurück in die Vergangenheit oder voraus in die Zukunft. Alles wird streng überwacht.
Odile macht irgendwann allerdings eine Beobachtung, was ihren Freund Edme betrifft. Und sie kommt dadurch in einen Gewissenskonflikt. Darf sie Schicksal spielen?

„Das andere Tal“ von Scott Alexander Howard ist ein tiefgründiger, surrealer Roman, der sehr nachdenklich stimmt und zum Philosophieren einlädt. Man muss sich auf dieses Buch einlassen, denn es ist eine sehr ruhige Lektüre, die mich nicht sofort mitgerissen hat, die sich aber auf jeden Fall zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Schöner Schmöker

Die vermisste Tochter

Claudia bekommt in einer Londoner Anwaltskanzlei ein kleines Holzkästchen überreicht. Darin befinden sich zwei Hinweise über die Herkunft ihrer Großmutter Catherine. Wie es aussieht, wurde diese adoptiert. Völlig überrascht davon und sehr neugierig macht sich Claudia auf die Spuren ihrer Vorfahren.

Der zweite Band aus der Reihe „Die verlorenen Töchter“ führt uns nach Kuba.
Ganz spontan reist Claudia dorthin, um mehr über ihre Großmutter zu erfahren.
In einzelnen Kapiteln begeben wir uns zurück in die 1950er Jahre und begegnen dort der bezaubernden jungen Esmerelda Diaz und ihren Schwestern, deren Familie damals ein Zuckerimperium hatte, und die zu den einflussreichsten Familien Kubas gehörte.

Soraya Lane hat mit diesem Roman wieder einen schönen Schmöker geschaffen, der einen völlig eintauchen lässt in eine spannende Geschichte. Das Buch lässt sich schnell und leicht lesen, und man hat das Gefühl, selbst in Kuba vor Ort zu sein, denn alles ist ganz wunderbar beschrieben.
Eine schöne Lektüre für zwischendurch, für eine kurze Auszeit vom Alltag, ideal zum Entspannen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein Glas voller Glücksmomente

Muschelträume

Nachdem ich im Rahmen einer Leserunde den neuen Roman von Svenja Lassen „Seesterntage“ kennenlernen durfte, wollte ich mehr über die Freundinnen erfahren, die in der Reihe „Küstenliebe“ eine Rolle spielen. Nach Band 3 habe ich mir nun das Hörbuch von „Muschelträume“ zugelegt, denn damit fing alles an.

Nora, Ende zwanzig, beschließt, ihrem Freund Markus nach München zu folgen. Der wohnt und arbeitet dort bereits. Noras Wohnung in Münster ist also gekündigt, die Umzugskartons sind gepackt. Die neue Stelle an einem Klinikum in München wartet auf sie.

Doch einen Tag bevor es für Nora losgeht, erhält sie von Markus einen Brief, in dem er sie um eine Auszeit bittet, was ihre Beziehung betrifft. Nora fällt aus allen Wolken. Was soll das? Und was nun? Wohin jetzt ohne Wohnung und wie soll es weitergehen?

Nora beschließt, ihre Freundin und ehemalige Kollegin Lara an der Ostsee zu besuchen und dort auf dem Gendarmstien wandern zu gehen, um wieder zu sich selbst zu finden und die Dinge geregelt zu bekommen.

Leider machen ihr die neuen Wanderschuhe einen Strich durch die Rechnung. Die Füße voller Blasen muss sie schon nach der ersten Etappe aufgeben. In der Unterkunft, in der sie übernachtet hatte, ergibt sich eine Mitfahrgelegenheit zurück zu Lara nach Flensburg. Der Fahrer ist Bent, ein attraktiver junger Mann, der Nora allerdings erst mal gänzlich unsympathisch ist. Aber vielleicht ändert sich das ja noch…!?

Ebenso wie „Seesterntage“ war diese Lektüre hier sehr leicht und schnell zu lesen.

Wir dürfen abtauchen ins sommerliche Flensburg. Erfahren, wie Nora ihr Leben langsam wieder in den Griff bekommt. Sind dabei, wenn sich das Vorratsglas mit Muscheln füllt - eine Muschel für jeden Glücksmoment - und wenn Nora sich überlegt, an der Flensburger Förde zu bleiben und das Leben zu einem einzigen großen Muscheltraum zu machen.

Mit diesem Sommerbuch kann man dem derzeit grauen und kalten Januar herrlich entfliehen.

Lass dich entführen und genieße mit dem ersten Band der Küstenliebe-Reihe eine kleine Auszeit an der Ostsee!

Mir hat das auf jeden Fall sehr gut getan und großen Spaß gemacht.