Profilbild von Lil147

Lil147

Lil147 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lil147 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Stylisch unterwegs

Mathilda – Wie style ist das denn?!

Amüsante Geschichte für junge Mädchen rund um Style, soziale Medien und Freundschaften. Mathis große Schwester ist eine Influencerin, die jedoch mehr Schein als Sein ist. Davon distanziert sich Mathi total und will nichts mit Fake und Style zu tun haben. Am liebsten möchte sie so unbemerkt wie möglich bleiben. Tja, dies ändert sich als ihre Mitschüler über die berühmte Schwester erfahren. Plötzlich steht sie selbst im Rampenlicht und wird zu einer gefragten Styling-Ratgeberin. Etwas Neues und etwas Nettes, das ist das Geheimrezept.
Es ist sehr modern, humorvoll, bisschen übertrieben und direkt. Die Leser werden stets angesprochen mitzumachen und die Entscheidung in Quizform mitzugestalten. An vielen Stellen gibt es Themen und Situationen, mit denen man als junges Mädchen früher oder später in Kontakt kommt. Natürlich gibt es auch weniger realistische Abschnitte, dafür sind diese amüsant und bringen Schwung rein.
Letztlich bleibt die Geschichte unterhaltsam und bietet positive Botschaften wie sich selbst treu bleiben oder mehr Empathie zeigen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Es geht easy weiter

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Diesmal steht ein Schulfest auf dem Programm, den die Kids in AGs kreativ gestalten sollen. Leider wird Isy mit Sissi eingeteilt, mit der sie seit dem Band 1 im Konflikt steht. Zusammen mit weiteren Beteiligten üben sie eine Choreografie ein, alles scheint zu klappen…bis Sissi sich verletzt und nicht mehr auftreten kann.
Es ist ein Gefühlschaos; Anspannung, Mistrauen, aber auch Annäherung und Empathie. Freunde und Familie sind mal mehr mal weniger hilfreich. Zu Ablenkung gibt es DIYs und Rezepte, kurz, knackig und zumeist nicht zeitintensiv, easy eben. Die Sorgen, Aufregung und Freude der Protagonistin kommen bekannt vor, vor allem bei älteren Grundschulkids.
Wie bereits im Band 1 kommt so eine Leichtigkeit rüber, einfache Texte und Anleitungen, keine komplizierte Geschichte, ein Gute-Laune-Buch.
Band 2 liest sich ziemlich unabhängig, es gibt jedoch Referenzen zu Band 1.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Poetisch angehaucht

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

Auch wenn es schon unzählige Bücher über Natur gibt, es gibt doch immer etwas Neues zu entdecken.

Ein spezielles hier Thema gibt es nicht, es werden aus allem Jahreszeiten mal mehr mal weniger bekannte Inhalte zusammengestellt, sei es Tiere, Pflanzen, Wetter oder auch DIYs. Eine bunte Mischung, interessant vor allem die weniger bekannten Themen wie Apfelsorten, Wolkenarten, Muschelkunde oder Mondphasen. Es gibt kurze Erklärungen oder auch Ansichtsbeispiele. Manchmal gibt es einfach schon fast poetische Texte, die sich wie ein Gedicht lesen. Die Illustrationen sind mal abstrakt, mal realistisch, mal einfach eine Mischung von Farben.
Das Buch ist nett zum Anschauen und bietet eine bunte Abwechslung an Inhalten. Die Infos sind relativ kurz gehalten und größtenteils unabhängig voneinander, sodass es gut zum Durchblättern geeignet ist.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Gekochter Wetterchaos

Tori Twister. Eiskalt erwischt

Nette und heitere Geschichte für jüngeres Publikum mit allen gängigen Charakteren: mutige Protagonistin, helfender Freund, (un)vernünftige Geschwister, etc.
Tori verbringt zusammen mit ihren Geschwistern ...

Tori verbringt zusammen mit ihren Geschwistern die letzten Tage des Jahres bei ihrer Oma in Mittendrin. Die Oma ist eine experimentierfreudige Wetterköchin und Tori ist ihre eifrige Helferin. Nun muss Oma ganz kurzfristig verreisen und ausgerechnet dann muss nun doch Tori ran und einen passenden Schnee kochen. Dies läuft natürlich nicht alles nach Plan und es gibt einiges zu retten.
Kurzweiliges Buch mit sympathischen Akteuren und gelungenen Illustrationen. Trotz strikter Anweisung sich von der Wetterküche fern zu halten, macht sich Tori heimlich an die Arbeit und so fangen erst die Schwierigkeiten an. Ein ganz so typischer Verlauf, für Kinder nie verkehrt und macht Spaß.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ein langer Weg

Büchermenschen

Ein Buch legt einen langen Weg zurück. Von Idee bis zur Erscheinung gibt es so allerlei Zwischenschritte, die für uns Leser (vor alles die Kids) zumeist weniger bekannt sind. Kurz und knapp wird jeder dabei involvierter Beruf vorgestellt, es wird zwischen männlicher und weiblicher Bezeichnung regelmäßig gewechselt. Die Texte sind als kleine unabhängige Abschnitte überall auf der Seite verteilt. Da es natürlich jede Menge zu den einzelnen Berufen zu erzählen gibt, bleibt es auf das Wichtigste (und Bekannteste) beschränkt. Es hat mich teilweise an die Plakate der Kinder erinnert, wenn sie ein Referat präsentieren, bunt zusammengewürfelte Fakten.
Die Highlights waren die einzelne kuriose Trivias zu den Werken.
Der Einband ist auch ein Hingucker und kommt in der üblichen Literatur nicht oft vor.
Also, als erster Einblick in die Bücherwelt ist es gut gelungen, die Präsentation überzeugt. Für mehr Infos müsste dann gezielt nachgeschlagen werden.