Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Wieder gute Krimiunterhaltung

Kant und das Leben nach dem Tod

Im dritten Band der Kant-Reihe nimmt sich der Autor innerhalb seines Krimiplots gesellschaftlich wichtiger Themen kritisch an. Einsamkeit im Alter und die Anonymität in größeren Wohngebieten sind diesmal die Grundpfeiler der Krimihandlung in dessen Umfeld Kant und sein Team ermitteln müssen. Die doch sehr gedrückte Stimmung, die sich bei den schwierigen Ermittlungen dabei auf das Team legt, und einen selbst beim Lesen auch nicht kalt lässt, wird durch die Erwähnungen der Privatleben Kants und seiner Mitstreiter dankenswerter Weise aufgelockert. Aber auch hier ist nicht alles eitel Sonnenschein, jeder hat sein ganz persönliches Päckchen zu tragen.
Wie das Team hinter die Motivation und auf den Täter kommt, ist auch in diesem 3. Band wieder fesselnd und nachvollziehbar erzählt. Der schnörkellose Schreib- und Erzählstil, die sympathischen und lebensnah gezeichneten Figuren, der intelligente Krimiplot und die realistischen Milieubeschreibungen ergeben wieder einen mitreißenden und unterhaltsamen Krimi. „Kant und das Leben nach dem Tod“ hat eine in sich abgeschlossene Handlung und kann auch ohne Kenntnisse der beiden Vorgängerbände ohne Schwierigkeiten gelesen werden. Meine Empfehlung bekommt das Buch und gute 4 von 5 Sterne.

Fantastische, magische Geschichte

Das Vogelmädchen von London

Dieses Buch wird dem Genre Historischer Roman zugeschrieben, aber ich finde es ist eher eine gelungene Mischung aus Histo-, Fantasy- Jugend- und Liebesroman. Es steckt also viel drin in dieser Geschichte und man sollte sich Zeit nehmen um vollständig in diese mitreißende und teils gar nicht so leichte Lektüre einzutauchen. Denn nicht nur die Geschichte um Shay und ihre Mitstreiter ist komplex auch der Schreib- und Erzählstil ist sehr abwechslungsreich, mal detailverliebt dann wieder in Hektik verfallend und es gibt poetisch anmutende Passagen die von Passagen im Gossensprachenstil abgelöst werden. Aber genau diese Gegensätzlichkeiten untermauern zum einen die Handlungen der Charaktere und zum anderen das Flair des elisabethanischen Londons ausgesprochen gut. Zu Beginn ist alles etwas verwirrend, aber je weiter die Handlung voranschreitet, je mehr nimmt sie Kontur an und es offenbart sich einem eine fantastische und magische Geschichte. Mat Osman hat es geschafft mich in dieses Abenteuer zu entführen und ich hoffe anderen Lesern wird es ähnlich ergehen. Meine Empfehlung bekommt das Buch und ich vergebe hier gern 4 von 5 Sterne.

Eine Hommage an Mord im Orient-Express

Mord im Christmas Express

Genau wie in seinem berühmten Pendant gerät auch hier ein Zug in die Unbilden der Natur und bleibt auf offener Strecke liegen und auch hier kommt es zu einem Mord, der aber nicht das einzige Vorkommnis hier bleiben soll. Gut, dass sich Roz, pensionierte Kommissarin, im Zug befindet, und die Ermittlungen aufnehmen kann. Im Gewimmel der unterschiedlichsten Typen von Mitreisenden heißt es nun für Roz die richtigen Schlüsse zu ziehen und das Motiv und den Täter/Täterin zu überführen.

„Mord im Christmas-Express“ ist ein unterhaltsamer Krimi, mit interessanten Charakteren, einem Plot, der ein wichtiges Thema als Tatmotiv benennt, eine Vielzahl gut gesetzter Wendungen bietet und ein wirklich überzeugendes, unvorhersehbares Finale hat. Die klaustrophobische Atmosphäre des im Schnee steckengebliebenen Zuges, die privaten und beruflichen Überschneidungen der Hauptfigur Roz, aber auch die Geheimnisse die Stück für Stück von den Beteiligten offenbart werden ergeben einen spannenden und atmospärischen Krimi.

Fazit: Wer also einen Krimi der zur Weihnachtszeit spielt sucht und den die Parallelen zum berühmten Vorbild nicht stören, dem kann ich diesen Krimi durchaus empfehlen. Von mir gibt es jedenfalls 4 von 5 Sterne, weil er mich gut unterhalten hat.

Nicolas Guerlains erste drei Fälle

Mörderische Normandie I

Für Leser, die gerne Kriminalromane mit viele regionalem Bezug, und somit einer Menge Lokalkolorit mögen, denen kann ich dieses Ebundle mit den ersten drei Fällen von Nicolas Guerlain, seines Zeichens Personenschützer, empfehlen.

Jeder der drei Fälle hat einen gut durchdachten Plot, glaubhafte Charaktere und wie erwähnt immer wieder eingeflochtene regionale Bezüge.

Wer also die Print-Ausgaben noch nicht kennt, sollte sich diesen 3er Pack nicht entgehen lassen. Die Fälle sind allesamt flüssig zu lesen und bieten ein angenehmes Spannungslevel.

Meine Empfehlung bekommt das Ebook in in Summe 4 von 5 Sterne.

Gut oder Böse!?!

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben / Band 2: Eine Welt ohne Prinzen / Band 3: Und wenn sie nicht gestorben sind (Die Bestseller-Buchreihe zum Netflix-Film)

Dieses Buch erzählt die Geschichte zweier Mädchen: Sofia, die gute Taten vollbringt und in einem rosa Kleid und in Glaspantoffeln herumstolziert und Prinzessin sein will, während Agatha das genaue Gegenteil darstellt mit ihrer zerknitterten schwarzen Kleidung und als das Böse erscheint. Doch auf der Schule kommt alles anders und es mag wie ein Fehler anmuten, aber was ist, wenn der Rollentausch ihre wahre Natur enthüllen sollte?

Das Buch hat uns positiv überrascht und es hat uns gut gefallen. Die Geschichten enthalten viele interessante Themen und bringen immer wieder neue Überraschungen. Die Geschichte basiert auf zwei Extremen – während die Prinzessinnen in einer manchmal schmerzhaft süßen Welt leben, ist die Dunkelheit des anderen Teils der Schule manchmal schon sehr beängstigend.

Manche Ereignisse sind eigentlich vorhersehbar, aber bei dieser Atmosphäre und den faszinierenden Charakteren hat uns das überhaupt nicht gestört. Jeder Charakter hat seine eigene Besonderheit, sodass es leicht ist, sie zu unterscheiden und sich von ihrem Schicksal fesseln zu lassen.

Es gäbe noch so viel über dieses Buch zu schreiben wie z. B. über die Welt, den Schauplatz, die Nebenfiguren, das Thema Gut/Böse, Freundschaft, Klischees, klassische Märchen, Agathas und Sophies Entwicklung, aber das lassen wir an dieser Stelle. Wollt ihr Antworten dazu, dann lest das Buch, wir können es empfehlen und freuen uns schon auf weitere Abenteuer.

Unsere Bewertung sind für diese drei ersten Serienteile insgesamt 4 von 5 Sterne.