Profilbild von melange

Veröffentlicht am 07.04.2024

Zeitreise

Die Kriminalistinnen. Acht Schüsse im Schnee

Zum Inhalt:
Ein Geschäftsmann wird erschossen und die einzige Zeugin - seine Stieftochter - möchte nur mit der ihr bekannten Polizistin Lucia reden. Diese ist eine der ersten weiblichen Mitglieder der Kriminalpolizei und hat ihre ganz eigenen Gründe, sich in diesem Beruf zu engagieren.

Mein Eindruck:
Aus der Sicht Lucias wird der Kriminalfall aufgerollt und Mathias Berg zeigt einiges an Einfühlvermögen in die weibliche Psyche. Dazu vermischt er viel Zeitkolorit wie zum Beispiel die Strafbarkeit männlicher Homosexualität, Diskriminierung der Beamtinnen durch ihre männlichen Kollegen und die Möglichkeit eines Ehemannes, seiner Frau den Beruf zu verbieten. Auch die sexuelle Freizügigkeit inklusive mannigfaltiger außerehelicher Beschäftigung wird fast schon zu sehr thematisiert, der Kriminalfall tritt in den Hintergrund. Zusätzlich dem Fakt geschuldet, dass die Protagonistin mit der Aufklärung des Mordes an ihrer Mutter beschäftig ist - inzwischen ein in den Hintergrund des polizeilichen Fokus getretener Cold Case. Das schmerzt, denn hier hätte sich viel mehr Fläche für echte Polizeiarbeit abseits des Klüngels und Scherereien mit Kollegen geboten.

Viel Geschichte, zu wenig Ermittlung

Veröffentlicht am 24.03.2024

Vorne hui, hinten ganz okay

Der heimliche Beobachter

Zum Inhalt:
Auf Einladung von Mako, eines erfolgreichen IT-Chefs, verbringen er, seine Frau, seine Schwester Heather mit Mann und eine Jugendfreundin mit Lebensgefährten ein Wochenende in einer abgelegenen Hütte. Trotz des Komforts und der grandiosen Bewirtung fühlt sich insbesondere Heather bald unwohl. Liegt es am aufkommenden Unwetter? Spätestens mit dem Verschwinden eines Mitglieds der Gesellschaft stellt sich heraus, dass der Sturm nicht das einzige Ungemach ist, was in der wilden Natur auf sie wartet.

Mein Eindruck:
Aus verschiedenen Sichten erhalten wir Einblicke in das Gefühlsleben einiger Personen, bei denen sich der Zusammenhang untereinander erst Stück für Stück und zum Teil sehr spät erschließt. Dass die Autorin Lisa Unger einige mysteriöse Andeutungen und Vorkommnisse aus der Vergangenheit einstreut, sorgt für zusätzliche Spannung. Man rätselt mit - über die Verhältnisse der Personen zueinander, ihre Wünsche und die Geheimnisse, die sie voreinander haben. Dieser Anfang ist wirklich fast perfekt. Leider gelingt Unger dafür der Action-Part nicht ganz so gut. Viele Personen handeln gelinde gesagt unorthodox, einige gekonnt zusammengesponnene Fäden finden überhaupt keine Auflösung. Dass die Charaktere eher eindimensional gestrickt sind, ist ebenfalls nicht unbedingt ein Zeichen von literarischer Stärke. So überzeugt auch das Ende nur in Ansätzen.

Toller Beginn, der sich in blutiger Langeweile auflöst

• Spannung
Veröffentlicht am 01.02.2024

Charmant, aber vorhersehbar

Wer länger liest, ist später tot (Ein Pippa-Bolle-Krimi 9)

Zum Inhalt:
Pippa ergattert einen Traumjob als Haushüterin: Sie wird engagiert, um eine Leseklausur in einem wunderschönen, englischen Landsitz vorzubereiten, bei der auch ein bekannter Autor zugegen sein wird. Wermutstropfen dabei ist, dass Pippas Vorgängerin bei einem mysteriösen Autounfall das Zeitliche gesegnet hat und die eigentlich für das Event vorgesehene Autorin schwer verletzt wurde.

Mein Eindruck:
Eine sympathische Protagonistin mit ebensolchen Sidekicks, eine Gegend, in der man Urlaub machen möchte und ein Todesfall - mehr gemütlich geht fast nicht. Und so stürzt sich der geneigte Leser absolut gern in eine interessante Geschichte in britischer Rosamunde Pilcher Landschaft, denn diese Ingredienz eines gelungenen Cosy Crime ist vorhanden. Leider fehlt es an Charakteren, denen man glaubhaft den Mord zutraut, denn außerhalb der wirklich widerwärtigen Opfer gibt es praktisch nur Figuren zum Knuddeln mit leichten Schwächen, denen kein Leser etwas wirklich, wirklich, wirklich Böses unterstellen möchte. Deshalb entfällt leider die für ein Whodunnit wichtige Knobelei. Schade.

Schön verpackt, zu leicht zu lösen

Veröffentlicht am 15.01.2024

Eher ein Reiseführer

Der Kommissar und der Tod auf Cotentin

Zum Inhalt:
Eine Frau, die immer ihre Unschuld am Mord an ihrem Ehemann beteuert hat, bringt sich in der Haft um. Kurz danach beginnt eine Serie von Morden und versuchten Morden an den Verantwortlichen für ihre Verurteilung.

Mein Eindruck:
Maria Dries ist dann am stärksten, wenn Sie Umgebungen beschreibt. Man sieht wunderbar die französische Landschaft vor sich, das Essen, die Menschen. Der Krimi ist dafür schnell durchschaubar und teilweise ist das Verhalten ihrer Figuren nicht immer nachvollziehbar - insbesondere die potenziellen Opfer sind oft stur, obwohl sie sich doch der Gefahr bewusst sein sollten. Und auch ein Nebenkriegsschauplatz ist unglaubhaft - warum sich hier der Täter ein Opfer mit diesem Hintergrund wählt und sich dieses nicht wehrt (trotz seines Hintergrunds) lässt mit einem Kopfschütteln zurück.
Der Krimi ist Teil einer Reihe und insbesondere die Liebhaber dieser Reihe werden ihn aber schon allein deshalb mögen, weil er die privaten Verwicklungen wunderbar weiterspinnt, ohne dass sie störend auf den Krimifluss einwirken - ganz im Gegenteil!

Ein guter Regionalkrimi mit viel Blick auf die Landschaft

Veröffentlicht am 14.01.2024

Krieg unter Nachbarn

Cherringham - Folge 45

Zum Inhalt:
Artur und Brian schwelgen förmlich in ihrer Nachbarschaftsfehde. Doch dann ist Artur tot und Brian wird des Mordes angeklagt. Auf Wunsch ihres Freundes Tony Standish, der Brian für unschuldig hält, beginnen Sarah und Jack zu ermitteln.

Mein Eindruck:
Zu Beginn macht die Geschichte richtig Spaß - die Eskalation der Bosheiten gefällt und als die Ermittlung beginnt, wird sie zu einem schönen Ratespiel auch für die Leser. Viele Verdächtige kristallisieren sich heraus, der Tathergang wirft einige Fragen auf und die Einschübe von Privatleben sind liebenswert. Aber wenn sonst am Ende wirklich alles geklärt ist und man sich vorstellen kann, wie es mit den Figuren weitergeht, hört es hier einfach nur mit der Überführung der verantwortlichen Person auf. Das Motiv ist dabei spärlich und die ganzen weiteren Baustellen bleiben genau das - Baustellen. Noch nicht einmal der Grund für den Beginn der Nickeligkeiten wird ernsthaft verifiziert und ganzen Nebenkriegsschauplätze, die wunderbar zu Motiven führten, bleiben unbespielt.

Zwar sonst gekonnt, aber das Ende enttäuscht massiv