Profilbild von Jiskett

Jiskett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2018

Ein wunderschönes Buch

Feel Again

"Feel Again" hat mir wirklich gut gefallen. Es ist eine sehr berührende, emotional aufwühlende Liebesgeschichte, die sich realistisch entwickelt und beiden Protagonisten Raum gibt, sich zu entwickeln.

Erzählt ...

Erzählt wird die Geschichte von Sawyer, die Fotografie liebt und nach außen gerne so tut, als könnte ihr nichts etwas anhaben. Sie lässt sich auf nichts und niemanden ein, bevorzugt Sex ohne jegliche Verpflichtungen und versucht, alles, was sie verletzt, von sich zu schieben - selbst wenn das nicht immer klappt. Hinter all dem steckt auf jeden Fall ein weicher Kern und mir war sie von Anfang an sympathisch. Ich fand es sehr schön zu sehen, wie sie sich langsam Isaac (und schließlich anderen) gegenüber geöffnet hat. Ihre Entwicklung war für mich realistisch; es ging nicht schnell, sie hat Rückschritte gemacht und es ist ihr verständlicherweise schwer gefallen, anderen zu vertrauen und sich auf jemanden einzulassen, aber sie zeigt absolut ihre verletzliche Seite und macht es leicht, sie gerne zu haben und auf ein glückliches Ende zu hoffen, selbst wenn sie sich manchmal unfair verhält. Sie macht Fehler, trifft nicht immer gute Entscheidungen und kann verletzend werden, doch ich konnte sie verstehen und mit ihr mitfühlen und -leiden.

Isaac war mir ebenfalls von Anfang an sympathisch. Er ist eher schüchtern und zurückhaltend und es könnte leicht sein, ihn zu übersehen, da Sawyer ein starker, dominierender Charakter ist, aber Kasten hat mit ihm ebenfalls eine tolle Figur geschaffen und auch seine Entwicklung hat mir sehr gefallen. Ich mochte es, dass man ihn gut kennen gelernt hat und erfahren konnte, was alles in ihm steckt und dass der äußere Schein durchaus trügen und viel verbergen kann. Er hat seine Ecken und Kanten und manchmal hätte ich mir gewünscht, ihm in den Kopf schauen zu können, doch auch so ist er mir schnell ans Herz gewachsen. Er und Sawyer passen definitiv gut zusammen; auf den ersten Blick würde man nicht denken, dass die beiden als Paar funktionieren könnten, dieses Buch zeigt allerdings, dass es geht. Die Liebesgeschichte hat sich wunderschön entwickelt, nicht zu schnell und nicht zu langsam, und ich fand es sehr realistisch dargestellt, wie sie einander näher gekommen sind und eine Freundschaft und schließlich eine romantische Beziehung aufgebaut haben. Natürlich gibt es Hindernisse, doch da diese sich meist aus den Problemen aufgrund der Vergangenheit der Charaktere ergeben, waren diese nötig, obwohl es manchmal schmerzhaft war.

In "Feel Again" stecken sehr viele Gefühle, positive und negative, und die Autorin hat mich auf jeden Fall voll und ganz überzeugt. Sie hat die humorvollen, leichten Momente ebenso gut dargestellt wie die traurigen und herzzerreißenden und das Buch hat mich wirklich begeistert. Einen halben Stern habe ich abgezogen, weil es für mich ein kleines bisschen zu viel Drama gab und ich gegen Ende das Verhalten von Sawyers Schwester nicht nachvollziehen konnte, weshalb die nachfolgenden Szenen mich etwas gestört haben. Davon abgesehen habe ich nichts zu kritisieren.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Tolle Liebesgeschichte

The Deal – Reine Verhandlungssache

"The Deal - Reine Verhandlungssache" hat mir sehr gefallen. Die Liebesgeschichte hat sich realistisch entwickelt, die Charaktere waren toll ausgearbeitet und bis auf eine letzte - unnötige - Krise wurde immer gut mit den Problemen, die sich aufgetan haben, umgegangen. Außerdem mochte ich, dass die Freundschaften der Protagonisten und ihre eigenen Interessen ebenfalls eine große Rolle spielten.

Auf den ersten Blick sind Hannah und Garrett sehr unterschiedlich; er wird als Bad Boy vorgestellt, sie ist ein nettes, intelligentes Mädchen. Schon von Anfang an merkt man allerdings, dass die beiden um einiges vielschichtiger als das sind. Garrett ist alles andere als ein 'dummer Sportler', sondern schlau, ein treuer Freund, ehrgeizig und einfühlsam. Hannah dagegen hat durchaus eine wilde Seite und sie kann leicht Kontra geben. Gut fand ich auch, dass beide zwar traumatische Dinge in ihrer Vergangenheit erlebt haben und ihr Verhalten noch heute davon beeinflusst wird, dass es sie aber nicht ausmacht. Es ist ein Teil von ihnen, definiert jedoch nicht, wer sie sind. Mit den Auswirkungen des Ganzen ist die Autorin mehr als angemessen umgegangen, vor allem mit den Folgen dessen, was Hannah erleben musste. Ich fand toll, dass nicht automatisch alles perfekt war, nur weil sie sich in einen Mann verliebt hat, der sie mit allem unterstützt.

Die Entwicklung ihrer Beziehung war überzeugend und realistisch. Zunächst haben sie einander kennen gelernt, bevor sie schließlich eine echte Freundschaft und Vertrauen aufgebaut haben. Es war schön, wie wohl die beiden sich miteinander gefühlt haben und dass sie beide langsam gemerkt haben, dass zwischen ihnen etwas Besonderes passiert. Sie necken einander, vertrauen sich schreckliche Dinge aus ihrer Vergangenheit an und wenn sie miteinander schlafen, merkt man sowohl die starke Anziehungskraft zwischen ihnen als auch, dass es mehr als das ist. Die Geschichte der beiden ist emotional, aber zu keiner Zeit kitschig. Mich hat die Präsenz des Mannes, in den Hannah ursprünglich verknallt war, ein bisschen gestört, doch ich mochte, wie mit ihm umgegangen wurde und dass es kein großer Faktor war.

Dass knappe 50 Seiten vor Ende des Buches noch eine Krise eingebaut wurde, hat mich weniger begeistert. Das Problem an sich war glaubwürdig. Trotzdem war dieser Handlungsstrang für mich überflüssig und vor allem, da zuvor alle Missverständnisse schnell geklärt worden waren, war ich etwas enttäuscht davon, wie hier damit umgegangen wurde. Davon abgesehen hat mich "The Deal" begeistert; die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt, die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen und die Entwicklung ihrer Beziehung hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Unglaublich emotional

A Thousand Boy Kisses - Poppy und Rune für immer

In "A Thousand Boy Kisses" geht es um Rune und Poppy, die sich geschworen haben, für immer unzertrennlich zu sein, als sie noch kleine Kinder waren. Dieses Versprechen haben sie gehalten, bis Rune nach Norwegen zurückkehren musste und Poppy - für ihn unerklärlich - den Kontakt komplett abgebrochen hat. Als sie sich nach zwei Jahren wieder sehen, ist beiden klar, dass ihre Gefühle füreinander nach wie vor stark und allumfassend sind, doch wie die Inhaltsangabe schon sagt: der größte Herzschmerz steht ihnen noch bevor. Und auch dem Leser.

Das Buch konnte mich von Anfang an fesseln. Die beiden Charaktere sind sympathisch, unglaublich lebendig, voller Ecken und Kanten, selbst in einem jungen Alter, und die Beziehung der beiden ist wunderschön dargestellt. Die beiden sind Poppy und Rune und obwohl sie noch sehr jung sind, ist ihre Liebe glaubwürdig und echt dargestellt. Man spürt, wie sehr sie sich lieben, dass sie zusammen gehören und es schaffen können, ihr Leben miteinander zu verbringen. Als der Kontakt zwischen ihnen abbricht, habe ich mit ihnen beiden mitgelitten und gehofft, dass sie einander wieder finden würden, und das tun sie auch... was nicht heißt, dass alles leicht und schön und ohne Probleme ist.

Die Autorin bricht den beiden das Herz und ihre Geschichte hat auch mich emotional sehr getroffen. Ich wusste vor der Lektüre schon ungefähr, was passieren würde, aber das hat nichts daran geändert, wie sehr es mich berührt hat. Es hat mich oft zu Tränen gerührt; schon lange hat mich keine Geschichte so mitgenommen. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und -gelitten und jedes Gefühl mit ihnen geteilt. Trotzdem ist die Handlung nicht deprimierend. Es wird realistisch mit den Situationen umgegangen, aber das Buch ist voller Hoffnung und Liebe, sehr viel Liebe, angefangen bei den 1000 Küssen bis hin zu all den kleinen und großen Gesten, durch die man sehen kann, wie viel die Protagonisten einander und auch ihren Familien bedeuten. Die Botschaft von "A Thousand Boy Kisses" ist unglaublich wichtig und sehr gut verarbeitet, ohne kitschig zu werden.

Fast alles an dem Buch hat mich überzeugt - der Schreibstil, die Charaktere, wie ihre Beziehung dargestellt wurde und sich entwickelt hat, die Handlung an sich. Das Ende dagegen... ich weiß nicht richtig, was ich davon halten soll. Es passt zur Geschichte und ist auch schön, doch andererseits ist es irgendwie zu viel. Deshalb, und wegen ein paar anderer kleiner Punkte, die mich ein bisschen gestört haben, habe ich von meiner Bewertung letztlich einen halben Stern abgezogen. Trotzdem kann ich "A Thousand Boy Kisses" sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Überzeugt von Anfang an

Der geheime Name

"Der geheime Name" ist eine Adaption des bekannten Märchens um Rumpelstilzchen, der sich das Kind der Königin holen wollte und dabei den Tod fand. Das Buch befasst sich mit dem Geheimen, dessen Namen eben nicht Rumpelstilzchen ist, was dazu führt, dass die verzweifelte Mutter ihm ein Kind aushändigen muss. Allerdings ist es nicht das Baby, das er wollte, weshalb er einen Plan schmiedet, um doch noch an das Mädchen heranzukommen.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Der Autorin gelingt es, eine märchenhafte, düstere und unheimliche Stimmung aufzubauen und trotzdem Finas Leben realistisch, mit alltäglichen Problemen, darzustellen. Die Neunzehnjährige war schon immer auf der Flucht, ohne den Grund dafür zu kennen, und als sie genug davon hat, reist sie Hals über Kopf zu ihrer Großmutter. Die ganze Handlung basiert darauf, dass sie ihren Willen durchsetzt und dafür kämpft, was sie will - Freiheit, ein Zuhause und später auch Liebe. Sie ist eigenwillig und egal, wie schwer es wurde, sie hat nie aufgegeben, selbst als ihr bewusst wurde, wie groß die Gefahr ist, in der die sich befindet. Fina ist ein starker, aber zugleich verletzlicher Charakter und wie die anderen Figuren sehr komplex, was mir gut gefallen hat. Selbst der Geheime, der mächtig, bösartig, gerissen und durchtrieben ist, hat nicht nur negative Eigenschaften. Dies macht ihn als Gegenspieler viel interessanter und greifbarer und die Einsichten in sein Denken tragen definitiv zu der düsteren Atmosphäre bei. Sein Handeln zeigt, dass er skrupellos ist; ich habe wirklich mit den Protagonisten mitgelitten, als sie schreckliche Erlebnisse durchleiden mussten, und gehofft, dass am Ende alles gut werden würde. "Der geheime Name" behandelt einige ernste Themen, die die Einordnung als 'Fantasy für Erwachsene' auf jeden Fall rechtfertigen.

Die Liebesgeschichte zwischen Fina und dem Jungen wurde schön beschrieben. Sie ist zaghaft und aufrichtig und ich mochte, dass die ganze Zeit berücksichtigt wurde, wie schwer sich der Junge mit all dem tut und dass er ein eingeschränktes Verständnis von gewissen Dingen hat. Was er fühlt und denkt war immer deutlich und der Kampf, der in ihm tobt, war eindringlich dargestellt.

Winterfeld konnte mich mit dieser Märchen-Adaptionen voll und ganz überzeugen. Die Elemente der bekannten Geschichte wurden gekonnt zu einer neuen Erzählung umgewandelt, die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet und die Bedrohung durch den Geheimen war die ganze Zeit präsent und führte zu einigen Gänsehaut-Momenten.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Mehr als gelungene Fortsetzung

Lord of Shadows

Da "Lady Midnight" letztes Jahr zu meinen Highlights gehörte, war ich sehr auf den zweiten Band gespannt. "Lord of Shadows" hat mich nicht enttäuscht; es ist eine gelungene Fortsetzung und eine packende Lektüre, sodass ich das Buch in einem Zug durchgelesen habe. Nicht nur, dass der Konflikt zwischen Schattenjägern und Schattenwesen sich immer mehr zuspitzt, auch die Charaktere selbst müssen Hürden überwinden und über sich selbst hinauswachsen.

Die Geschichte setzt etwa zwei Wochen nach Ende des ersten Bandes ein und gerade bei Emma und Julian merkt man, wie die vorherigen Ereignisse sie belasten. Die Szenen zwischen den beiden waren herzzerreißend. Sie lieben sich, glauben aber beide, dass die Gefühle nur einseitig sind und dazu kommt noch das Wissen, dass sie gar nicht zusammen sein sollten. Als Leser hofft man auf eine Lösung, doch die Lage wirkt ausweglos und die Autorin hat gut dargestellt, wie sehr die Charaktere leiden und wie es ihr Verhältnis zueinander belastet. Auch die anderen Personen haben ihr eigenes Gefühlschaos und obwohl die Liebesbeziehungen nicht der Fokus des Buches sind, spielen sie eine wichtige Rolle und beeinflussen das Handeln der Figuren in vielerlei Hinsicht. Es gibt einige romantische Momente und alle verschiedenen Konstellationen konnten mich überzeugen, auch wenn ich natürlich klare Favoriten habe ;)

Der Handlungsstrang um die Intrigen des Feenkönigs war spannend und wendungsreich. Schon in "Lady Midnight" waren die schwelenden Spannungen zwischen den verschiedenen Fraktionen zu erkennen und es sieht nun immer mehr danach aus, als würde erneut ein Krieg ausbrechen. Das Buch ist voller Andeutungen, die nichts Gutes für liebgewonnene Figuren andeuten, und bereits in "Lord of Shadows" wurden einige Opfer gefordert. Gerade das Ende war sehr dramatisch und tragisch und nach dem letzten Kapitel will ich auf jeden Fall weiterlesen, um zu erfahren, was als nächstes passiert und wie dieser große, alles umfassende Konflikt beendet werden kann. Leider wird es noch eine Weile dauern, bis der dritte Band erscheint...