Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein Thriller Highlight

Murder in the Family

Wer hat Luke Ryder getötet? Das ist die große Frage. Um diese zu beantworten, werden unterschiedliche Experten von der Polizei, über einen Anwalt, einen Forensiker aber auch einen Journalisten und eine Psychologin für eine True Crime TV Show zusammengestellt und an einen Tisch gebracht.

Das Buch ist mit seinem Format, das eher einem Drehbuch gleicht mal was komplett anderes! Mir hat das wirklich sehr gefallen und ich konnte es auch nur schwer aus der Hand legen. Die vielen Plottwists haben mich immer wieder neu rätseln lassen. Und die Cliffhänger am Ende der jeweiligen Folgen haben dazu geführt, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Wenn ich dachte, dass ich eine Idee habe, wer den Mord begangen haben könnte, kam die nächste Überraschung um die Ecke. Das Ende habe ich so definitiv nicht kommen sehen!

Für mich war es ein außergewöhnliches und spannendes Thriller-Highlight in diesem Jahr! Ein richtiger Pageturner!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Lakestone Liebe!

First Things First! Sieht das Buch nicht mega aus? Aber natürlich zählt der Inhalt mehr als die reine Optik!

Harlow ist Hackerin und nachdem sie ihrem kleinen Bruder Brax helfen wollte, indem sie Geld gestohlen hat um ihm eine wichtige OP zu finanzieren, wird die verhaftet. Da ihr Talent erkannt wird, bekommt sie jedoch die Möglichkeit am LSC zu studieren und dort ihre Sozialstunden abzuleisten. Dort trifft sie auf Zack, der auf Grund eines Gendefekts nicht sprechen kann.

Ich mochte Harlow und Zack von Anfang an! Harlow hat ein wirklich gutes Herz und sie würde alles für ihre Familie und ihren kleinen Bruder tun. Auch wenn es vielleicht nicht ganz legal ist. Das macht sie aber so sympathisch. Und auch wie schnell sie Zacks Beeinträchtigung akzeptiert und versucht ihm zu helfen, finde ich toll. Zack selbst ist ebenfalls ein toller Charakter. Er gibt jedem eine zweite Chance auch wenn er, verständlicherweise nicht jeden an sich ran lässt.

Für mich waren die Handlungen beider sehr nachvollziehbar und die Emotionen spürbar. Möglicherweise musste ich auch die ein oder andere Träne verdrücken. Ein paar Handlungen waren zwar vorhersehbar aber das ist bei New Adult aus meiner Sicht überhaupt kein Problem.

Schade, dass meine Zeit am LSC nun vorbei ist. Aber ich werde auf jeden Fall wiederkommen!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Spannender Schweden-Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Nach dem Mord einer bekannten Aktivistin ermittelt Maya mit ihrem Kollegen Pär im abgelegenen Östersund. Doch der Fall scheint komplexer zu sein, als es auf den ersten Blick scheint.

Der Fall ist wirklich ...

Der Fall ist wirklich spannend und ich habe bis zum Ende hin gerätselt, wer denn nun der Täter sein könnte und auch das Ermittlerteam gefällt mir gut. Vor allem dass sie zusammen mit den lokalen Polizisten ermitteln. Maya ist sehr sympathisch aber sie ist auch ziemlich draufgängerisch und hält sich nicht unbedingt an die Regeln. Das hat zur Spannung beigetragen, aber ein kleines bisschen zu viel war es mir an einer Stelle dann doch. Das Buch war aber so spannend, dass ich darüber hinwegsehen kann. Und zwischendurch erfährt man auch noch ein paar sehr interessante Informationen über die Holzindustrie in Schweden.

Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bücher der Reihe

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wirklich tolles Kinderbuch

Jimmy und der Club der dicken Brummer

Als Jimmy im Bienenstock das Licht der Welt erblickt merkt er schnell, dass er anders ist als alle anderen. Eine Aufgabe für ihn zu finden, ist gar nicht so einfach. Und dann lernt er auch noch Bruno, Helga und Bonnie kennen und merkt, dass er vielleicht gar keine Biene ist.

Das Buch ist wirklich sehr schön. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und auch für Kinder ab 5 Jahren ausreichend. Die Länge der Kapitel fanden wir auch sehr passend. Wir haben meist abends vorm Einschlafen 1-2 Kapitel gelesen und haben uns jeden Abend gefreut zu erfahren, wie es mit Jimmy weiter geht und welche Abenteuer er heute erleben wird.

Die Message vom Buch hat mir auch sehr gefallen, denn nur weil Jimmy anders ist, so hat er Stärken, die dem Bienenstock zu Gute kommen, nämlich die vielen Pollen, die an seinem Fell hängen bleiben. Und am Ende hat er nicht nur eine sondern zwei Familien.

Wir werden das Buch definitiv nicht zum letzten Mal gelesen haben, bzw. wir haben schon wieder von vorne angefangen!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen

Every Little Secret

Julie hat ihre Mutter nie kennengelernt aber mit ihrem Vater ging es ihr gut und sie hatte eine gute Kindheit auch wenn sie finanziell teilweise schauen mussten. Und plötzlich steht sie vor einem Millionenerbe. Caleb kann nicht glauben, dass Julie ihm sein Erbe streitig machen soll und versucht alles um es ihr madig zu machen. Aber dann lernen sie sich besser kennen. Aber es gibt noch jemand Unbekannten, der Julie davon abhalten möchte ihr Erbe anzutreten.

Mir hat die Dynamik zwischen Julie und Caleb sehr gut gefallen. Und vor allem Julie als Protagonistin fand ich super! Sie lässt sich nicht so leicht abschrecken, aber natürlich hadert sie auch. Dazu kommt der Spannungsbogen, der durch die Drohbriefe etc. aufgebaut wird. Ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen und der Cliffhanger am Ende war wirklich fies!