Profilbild von Bambarenlover

Veröffentlicht am 01.05.2024

Annamirl schlägt wieder zu

Tatort Karlsfelder See

Darum geht es:

Ein idyllischer See, perfekt zum Spazierengehen und genießen … naja … fast. Denn die pensionierte Lehrerin Annamirl findet genau dort eine Leiche. Ob es Mord war?
Hauptkommissar Auerbach ...

Darum geht es:

Hauptkommissar Auerbach kennt Annamirl vom letzten Mordfall und ist bereits bedient, bevor die Ermittlungen überhaupt beginnen, denn er weiß, wie gerne sich die Dame einmischt. Ob er sie aufhalten kann? Schon bald gibt es ein weiteres Opfer und für die Rentnerin steht fest, dass sie herausfinden muss, was dahintersteckt.

Erst vor kurzem habe ich den ersten Fall von Annamirl gelesen und muss sagen, dass mir der zweite sogar noch besser gefallen hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Charaktere bereits kenne und mich umso mehr gefreut habe sie wieder zu sehen 😊

Annamirl hab ich ganz genau vor Augen. Allein, wenn Ruth M. Fuchs von ihrem Schmunzeln geschrieben hat, hatte ich es vor meinem geistigen Auge gesehen und habe direkt mit ihr geschmunzelt. Ich finde sie sehr unterhaltsam. „Eigentlich“ will sie sich ja gar nicht einmischen hüstel. Na ja, das kann man ihr wohl genauso sehr glauben, wie mir, dass ich keine neuen Bücher haben möchte :D Ihr versteht sicher, was ich meine.

Diese Frau ist so herrlich. Zum einen weiß sie genau was sie will und scheut sich nicht dafür einzutreten. Zum anderen ist sie einfach liebenswert und hilfsbereit. Und ab und zu muss auch mal die Lehrerin in ihr an die Oberfläche kommen.

Der Krimi ist wieder schön aufgebaut, sodass man beim Lesen Spaß am Miträtseln hat. Ich hab hin und her spekuliert und bin am Ende doch überrascht worden.

Zu Beginn, und auch später, bekommt der Leser Einblicke ins Tagebuch des Täters. Ein weiterer guter Punkt, wo man mit spekulieren kann und überlegt, wer das geschrieben haben könnte. Durch solche Dinge wächst bei mir die Neugierde ja immer weiter an.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der sich flüssig und locker lesen lässt. Immer wieder mit einer Prise Humor und den für mich jetzt schon unverkennbaren bayrischen Charme. Diesen verkörpert besonders der Hauptkommissar Auerbach. Das ist einfach eine Type für sich sag ich euch 😊
Erfrischend, locker und leicht führt uns Ruth M. Fuchs durch ihren Lokalkrimi.

Eine kurzweilige Unterhaltung, bei der man wunderbar abschalten kann und einfach genießt.

Fazit:

Auch der zweite Fall für die bayrische Miss Marple Annamirl Hofstetter hat mich sehr gut unterhalten. Ich habe kaum gemerkt wie die Zeit beim Lesen vergangen ist. Kurzweiliger Lesespaß mit Charme und Humor. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Starkes Debüt

Fallen

**Prophezeiung * Rache Gottes * Krieg * König der Unterwelt**

**Prophezeiung * Rache Gottes * Krieg * König der Unterwelt**

Eine Prophezeiung steht im Mittelpunkt des Lebens in Monsolis. Ein Krieg wird die Menschheit treffen…die Rache Gottes. Nur ein mehrfach begabter Mensch könnte dies verhindern. Doch was bedeutet das? Das weiß niemand und man versucht sich auf das Schlimmste vorzubereiten. In Camps werden junge Menschen zu Soldaten ausgebildet und geprüft, ob sie Fähigkeiten besitzen. Da offenbart die 16 jährige Kaytlin, dass mehr in ihr steckt, als bisher auch nur erahnt wurde. Doch das bringt sie in den Fokus der Unterwelt.

Erwartet habe ich eine nette, unterhaltsame Geschichte einer Autorin, die mit „Fallen: Flüstern der Hoffnung“ ihr Debüt veröffentlicht. Was habe ich bekommen? Ein verdammt starkes Debüt mit einer gut durchstrukturierten Story, die einiges zu bieten hat und vor allem durch ihre charakterstarken Figuren überzeugt. Kurz gesagt: Mich hat die Geschichte von Anfang bis Ende überzeugt und ich freue mich, dass man sich auf einen weiteren Teil des Buches freuen kann.

Ich muss heute direkt mit den Charakteren loslegen, denn diese haben mich ganz besonders überzeugt. Jeder einzelne ist individuell und hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Keiner gleicht dem anderen. Sie sind authentisch, lebhaft und machen für mich einen Großteil der Story aus.
Ich kann mich einfach nicht für einen persönlichen Favoriten entscheiden. Kaytlyn? Eine thoughe junge Frau, eine Beißerin, nicht auf den Mund gefallen und doch hat sie auch ihre Ängste. Damian? Geheimnisvoll, beschützend, Kämpfer, … Ryan? Ganz ehrlich, den kann man nur lieb haben. Bester Freund, loyal, vertrauensvoll, herzlich mit einem Herzen aus Gold. Jeff? Hitzig, spannend, geheimnisvoll, anziehend und regelrecht feurig.

Ich mag den Aufbau der Geschichte sehr gerne. Man lernt nach und nach die Charaktere und ihre Geschichten kennen. Darauf aufbauend wächst die Neugier beim Lesen. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, oder nur kleine Andeutungen, die mich erst recht neugierig gemacht haben. Die Spannung ist früh gegeben. Von subtilen Szenen bis hin zu Action, bei der man mitfiebert.

Nikki Revas Schreibstil lässt sich flüssig und locker lesen. Sofort ist man in der Geschichte und möchte mehr erfahren. Die Autorin schafft es einen schnell in ihren Bann zu ziehen.

Die Gefühle fahren beim Lesen teilweise Achterbahn. Ich hatte viele verschiedene Emotionen. Mitgefühl, Ärger, Ungläubigkeit, Zweifel, Unsicherheit, Spannung, Neugier, usw.

Fazit:

Ein sehr starkes Debüt von Nikki Reva und ich hoffe, dass wir noch einiges mehr von ihr zu lesen bekommen werden. Abwechslungsreich führt sie uns durch ihre Geschichte, die einiges zu bieten hat. Das macht definitiv Lust auf mehr. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Krimi mit Charme und Humor

Tatort Amper

Darum geht es:

Ein friedliches Stück Natur nördlich von München. Doch auch dort gibt es Verbrechen. Die pensionierte Lehrerin Annamirl Hofstetter findet beim Gassi gehen zwei Leichen. Schnell ist klar, dass es sich um Mord handeln muss. Als ihr Patenkind unter Mordverdacht gerät, ist für Annamirl klar, dass sie handeln muss. So legt die passionierte Krimileserin los und ermittelt auf eigene Faust.

Ich liebe den Schreibstil von Ruth M. Fuchs einfach. Sie hat beim Schreiben so einen Charme und lässt ihre Leser immer wieder Schmunzeln. Bei „Tatort Amper“ kommt noch der bayrische Dialekt hinzu, der immer wieder auftaucht. Nicht zu viel, dass man zu wenig verstehen könnte, aber auch nicht zu wenig. So bleibt die eigene bayrische Art auf sehr charmante Weise präsent, ohne alles zu übertünchen.

Ansonsten lässt sich der Krimi flüssig und locker lesen.

Die Story bietet schön Raum um mitzurätseln und zu spekulieren, was doch jedem Krimi Fan Freude bereitet. Ich jedenfalls hatte jede Menge Spaß dabei und habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich dem Täter, oder der Täterin, auf die Schliche gekommen bin, weil Ruth M. Fuchs mich ordentlich an der Nase herumgeführt hat 😊

Die Charaktere sind herrlich und ich konnte nicht anders alle ins Herz zu schließen. Allen voran die aufgeweckte Rentnerin Annamirl Hofstetter. Topfit, herzlich, charmant und manchmal kaum zu glauben. Wer viele Krimis liest, kann selbst ermitteln, oder? So ähnlich denkt die Gute zumindest und legt einfach mal los.

Zum Leidwesen vom grummeligen Hauptkommissar Auerbach, über den ich immer wieder schmunzeln musste, und seinem jungen Kollegen Patrick Scholl, der auch noch ein ehemaliger Schüler von Annamirl ist. Tja, und irgendwie hat man doch auch als Erwachsener ordentlich Respekt vor der ehemaligen Lehrerin, oder? 😊

Meiner Meinung nach macht es hier die gute Mischung. Krimi, Charme, Humor, Rätsel und tolle, sowie unterschiedliche Charaktere. Ach und habe ich schon Loki und Odin erwähnt? Die Hunde der quirligen Annamirl? Ich würde ja behaupten, dass sie ihrem Frauchen bei den Ermittlungen mitgeholfen haben.

Irgendwie mag ich den Kommissar Auerbach aber am liebsten. So ein motziger Grummelkopf :D Die Einen mögen ihn vielleicht an die Wand klatschen wollen, aber ich musste immer wieder so lachen, wenn er wieder einer seiner Motztiraden losgelassen hat :D Also ohne ihn würde mich was fehlen 😊

Fazit:

Ein unterhaltsamer Krimi mit bayrischem Charme und tollen Protagonisten. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und freue mich jetzt schon das zweite Buch mit Annamirl Hofstetter als Hobby – Ermittlerin und dem mürrischen Hauptkommissar 😊

Veröffentlicht am 09.04.2024

Der Ruf der gefährlichen Magie

Magic Couple with Mr. Bailey 3

ACHTUNG! Hierbei handelt es sich um den dritten Band einer Reihe. Wenn ihr die vorherigen Bücher nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR!

Darum geht es:

Prophezeiung – Mächtige Magie – Tiefe Einblicke – ...

Darum geht es:

Prophezeiung – Mächtige Magie – Tiefe Einblicke – Schutz – Vertrauen – Dunkelheit – Ängste - Hexen

Mara Dodd hat Schutz in der Villa von Mr. Morris gefunden, wird aber dazu gedrängt sich auf dem Ball der Hexen und Beschützer sehen zu lassen. Nicht nur, dass sie sich einen neuen Beschützer suchen soll, sie muss auch Marisol gegenübertreten. Doch dann kommt doch alles anders und sie kehrt ins Uhrengeschäft zurück.
Als Mari Mr. Bailey endlich wiedertrifft, verändert sich einiges. Er verbirgt ein dunkles Geheimnis, das die Situation noch verschärft.
Zudem kommt, dass Maras innere Stimme sie immer mehr drängt, ihr Schicksal der Prophezeiung zu erfüllen. Ob sie den Kampf gegen diese Macht gewinnen kann?

Jetzt ist es für mich beschlossene Sache, dass diese Reihe meine Lieblingsreihe von K. M. Parker ist. Nach den ersten beiden Bänden, von denen ich bereits begeistert war, hat sie mit dem dritten nochmal einen draufgelegt. Ich bin restlos begeistert von der Story, dem Ideenreichtum der Autorin und der wunderbaren Mischung aus Magie, Spannung, Amüsement, Überraschungen und interessanten Charakteren.

Ich weiß kaum wo ich anfangen soll, weil in dieser Geschichte so viel passiert, was mich immer weiter in die Geschichte gezogen hat. Das Buch aus der Hand legen zu müssen grenzte ja schon an Folter :D

Kaum denkt man, man weiß einigermaßen was los ist, haut die Autorin die nächste Überraschung raus, mit der ich einfach nicht gerechnet habe. So schafft sie es immer wieder meine Gedanken einmal ordentlich durchzurütteln.

Was ich besonders liebe sind die Dialoge zwischen Mara und Mr. Bailey. Die zwei sind so unterschiedlich und wie sie miteinander umgehen ist für mich herrlich unterhaltsam. Da würde ich wirklich gerne mal mit am Tisch sitzen und die zwei einfach nur eine Weile beobachten.

Die Story wird auch immer spannender. Aufgrund mancher Umstände sind die Verhältnisse plötzlich ganz andere und diese Umstände packen mich total. Ich kann dazu nicht viel mehr verraten, weil ich sonst spoilern würde. Aber nur so viel: Ich hoffe sehr, dass DAS alles gut geht, auch wenn ich bisher keine Ahnung habe wie das funktionieren könnte. Ich sage euch, da kann man sich nur die Finger lecken und erwartungsvoll auf den nächsten Band warten.

Fazit:

Wieder mal ein großer Lesespaß, der mir viel Vergnügen gebracht hat. Unterhaltsam, spannend und zwischendurch auch mal was zum Schmunzeln. Eine abwechslungsreiche Geschichte, die mich komplett überzeugen konnte. Besonders spannend bleibt für mich das ungewöhnliche Verhältnis zwischen Mara und Mr. Bailey. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Magie existiert nur in Büchern, oder?

Die verlorene Fee

Darum geht es:

Magie, ja davon lebt Katinka, denn sie ist eine leidenschaftliche Fantasy – Autorin. Sie liebt das Abenteuer in ihren Büchern. In Wirklichkeit gibt es ja keine Magie, oder etwa doch? Wie aus dem Nichts taucht bei ihr eine echte Fee auf und sie behauptet auch noch, Katinka sei auch eine. So ein Blödsinn!
Plötzlich landet sie aber im Zauberland, wo sie fliehen muss und in Lebensgefahr schwebt. Zum Glück kommt ihr ein mysteriöser Fremder zur Hilfe…aber warum warnen alle anderen Feen sie vor ihm?

Eigentlich sollte es keine Überraschung mehr sein, dass ich mich mal wieder in ein Buch von Jenny Völker verliebt habe. Jedes Mal schafft sie es mich komplett abzuholen, mich in eine Geschichte fallen zu lassen, mich träumen zu lassen und einfach die Realität auszublenden. So auch mit diesem wundervollen Märchenroman aus dem zauberhaften Märchenland.

Die Autorin hat einen so angenehmen Schreibstil. Sofort ist man in der Geschichte gefangen und mag gar nicht mehr hervorkommen, weil es dort viel zu schön ist. Wenn man liest, dann ist Magie kein Traum, denn für die Zeit des Lesens ist sie einfach ein stückweit Realität. Und ist das nicht eine wahrlich zauberhafte Vorstellung? Also ich finde schon 😊

Ich träume mich beim Lesen also ins Zauberland, wünsche mir ein Teil davon zu sein, denn die Beschreibungen wirken auf mich, als ob ich schon dabei bin. Ich fühle mich mitten im Geschehen und sehe alles bild- und lebhaft vor Augen. So konnte ich mir alles ganz wunderbar vorstellen.

Auch zeigt Jenny Völker wieder einmal, dass nicht immer alles nur schwarz oder weiß ist. Wenn man mal dazwischen schaut, gibt es noch so viel mehr zu entdecken. Man muss nur bereit sein die Augen und sein Herz zu öffnen.

Mit Katinka hat Jenny eine wundervolle Protagonistin geschaffen. Sie ist herrlich chaotisch und dabei gleichzeitig so liebenswert. Trotz ihrem Chaos schafft sie es aber sich auf die wichtigen Dinge zu fokussieren, wenn es drauf ankommt. Und das aller wichtigste: Sie hat ein Herz aus Gold. Ich hab sie jedenfalls ganz schnell ins Herz geschlossen.

Damian, hach ja. Ich habe ja eine Schwäche für männliche Protas, denen etwas düsteres und mystisches anhaftet. Tja, und genau das hat Damian in meinen Augen. Viel mehr möchte ich euch zu ihm aber nicht verraten. Ihr müsst ihn schon selbst kennenlernen und ihn einschätzen. Nur so viel sei gesagt: Es lohnt sich.

Dieses Buch ist wieder einmal ein rundum gelungener Märchenroman von einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen Jenny Völker. Es steckt voller Magie, Liebe, Geheimnissen und ist einfach märchenhaft schön.

Fazit:

Wer sagt, es gibt keine Märchen mehr? Die Schönsten findet ihr bei Jenny Völker, wie mit dieser zauberhaften Geschichte. Ein Buch, in das man abtauchen kann und einfach träumen kann. Romantisch, spannend, tolle Charaktere, charmant, humorvoll und jede Menge Charisma. Ein Märchenbuch, das ich von Herzen weiterempfehle.