lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2017

Spezielle Serien-Morde

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Falk Sandman, ein gutaussehender charistmatischer Serienkiller der besonderen Art. Junge Mädchen, die in seine Fänge geraten, haben keine Chance, wieder daraus zu kommen. Seinen speziellen Kick bekommt er, wenn er dem Opfer tief in die Augen schauen kann, bevor es stirbt und seine letzten Worte aufzeichnen kann.

Targa – eine junge Polizistin, arbeitet als Undercover-Ermittlerin. Speziell an ihr ist, dass sie keine Angst und keine Gefühle hat. Ihr gestecktes Ziel, dem Serienkiller sein Handwerk zu beweisen und zur Strecke zu bringen. Für diese Aufgabe geht sie ein hohes Risiko ein.

Die neue Serie des Duo-Autorenpaares Schiller startet actionreich, brutal und schonungslos. Mit Targa als eine etwas aussergewöhnliche Protagonistin geben die beide einen besonderen Psycho-Thriller zum Besten. Actionreich, rasant und viele Ueberraschungen, mit allem wird der Leser konfrontiert. Angenehmer Schreibstil und nicht all zulange Kapitel mit grossen Erklärungen. Das in verschiedenen Rottönen mit silberigen Schriftzug Targa , weist in meinen Augen darauf hin, dass es sich um blutige und unerträgliche Mordtaten handeln könnte.

Auch die neue Serie gefällt mir ausgezeichnet. Schon jetzt bin ich gespannt, wie es weiterläuft.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Krimi mit viel Lokalkolorit

Was der See birgt

«Was der See birgt» ist eine neue Krimireihe mit der Kulisse des Gardasee und dessen Umgebung. Idyllisch, poetisch und sehr anschaulich, eine Kulisse wo das «Dolce fa niente» so richtig gelebt werden kann. Eine Landschaft, die einen zum Träumen und Geniessen einlädt. Doch auch hier geschehen Verbrechen, die das Gewässer des Sees trüben.

Gianna Pitti, Polizeireporterin ist meistens eine der ersten, wenn es um einen Tatort geht. So auch hier, als aus dem Hafenbecken eine männliche Leiche geborgt wird. Bald ist klar, das Opfer ist nicht eines natürlichen Todes gestorben. Schockiert muss sie feststellen, dass sie diesen Mann kennt, hat sie ihn am Vorabend noch getroffen. Aber sie schweigt. Die Polizei steht vor einem Rätsel und entsprechend schleppen sich die Ermittlungen auch dahin.

Unterstützt wird Gianna von ihrem Onkel der Marchese Francesco Pitti-Sanbaldi sowie von ihrer Chefin Elvira Sondrini. LK beschreibt seine Protagonisten sehr individuell und einzigartig. Wie der kauzige etwas verwirrte Onkel oder ihre meist gradlinige Chefin. Sie selbst eher stur und sehr stark lösungsorientiert.

Der Aufbau der Mordermittlungen eher langsam und spannungslos. Die einzelnen Kapitel werden hauptsächlich aus der Sicht der obigen Protagonisten erzählt. Bei der Leiche wurden bunte Fische im Mund und Rachen gefunden, die ein weiteres Rätsel aufgeben.

Richtiggehend spannend und unterhaltend wurde es für mich erst im letzten Drittel des Buches. Die kurzen Kapitel sowie die direkten Sätze haben dazu stark beigetragen. Verschiedene Spuren sorgen anfänglich richtiggehend für Verwirrung. Bis sie auf einen Geheimbund stossen, eine elitäre Gemeinschaft, wo alles vorkommt – Korruption, dubiose Geschäfte, geheime Partys. Auch Giannas Vater, ein Investigativjournalist, der seit einem Jahr verschwunden ist, ist wahrscheinlich auf diese geheime Loge gestossen. Am Schluss überschlagen sich die Ereignisse förmlich.

Ein Kriminalfall der spannend und unterhaltend zu lesen ist, mit vielen Lokalinformationen und aussergewöhnlichen Protagonisten. Allen voran, der Marchese Franceso.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Finale der brutalen Trilogie

Schneeweißchen stirbt

Im letzten Teil kommt es zu einer wahren Abrechnung mit dem Geheimbund «Grimm». Mittendrin wieder Nora Rothmann, die sich physisch etwas erholt hat. Doch ihre Psyche leidet sehr. Sie ist nur noch von einem Wunsch beseelt, endlich die oder den Mörder ihrer Familie zu finden. Die Liste der in Frage kommenden Möglichkeiten wird immer kürzer.

Elias Haller hat im dritten Teil wiederum sein grosses Können gezeigt. Nach meinem Geschmack zog sich das Ganze vielleicht etwas zu stark in die Länge. Der Schluss ist jedoch mit vielen eiskalten Twists bestückt mit einer Lösung, die ich so nicht vorgesehen habe. Typisch Elias Haller, immer für eine Überraschung gut. Mich habe alle drei Teil supergut unterhalten.

Veröffentlicht am 13.04.2024

gut unterhaltender Kriminalroman

Nölliturm

Der in Luzern stadtbekannte Baulöwe Theo Egli verunglückt tödlich an einem ungewöhnlichen Ort, nämlich im Nölliturm. Dieser ist das Vereinslokal der «Zunft der Waldstätter». Was war der Grund, dass er sich zur später Stunde alleine dort aufgehalten hat? Ermittler Thomas Kessler sowie Staatanwältin Nora Schilling nehmen akribisch die ersten Spuren auf. Es ist jedoch wie verhext, niemand hat was gesehen noch gehört. Und so verlaufen alle Spuren im Sand. Der oberste Polizeichef käme es gelegen, wenn nicht unnötig Steuergelder verschleudert werden. Ein paar Tage später wird ein weiterer Toter aufgefunden, diesmal ist es eindeutig Mord. Hängen diese Taten vielleicht zusammen?

Patrick Greiner hat hier einen Kriminalroman geschrieben, der unterhaltend und spannend aufgebaut ist. Vielleicht schweift das Ganze manchmal etwas zu detailliert ab. Auf der Spurensuche lernen wir stadtbekannte Originale kennen aber auch sehr bekannte Orte in der Stadt Luzern. Dies trägt einiges zur Unterhaltung bei. Als Schweizerin hat es mich betr. spezieller Ausdrücke nicht gestört. Auch kenne ich Luzern ziemlich gut und jetzt noch besser. Das Cover ist passend gewählt.

Ein Kriminalroman, mit einigen Twists der 4 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 04.04.2024

spannend und grausam

Der Puppenkünstler

Auf einer Bank auf dem Friedhof wird eine Frauenleiche gefunden. Auffällig ist, dass sie besonders hergerichtet wurde, mit einem schönen Kleid und auffällig geschminkt, wie eine Barbie-Puppe. Das Duo Teufel/Graf übernimmt die Aufklärung dieses Falles. Sie sind verwundert, dass der Puppenkünstler wieder zugeschlagen hat, da dieser angeblich im Gefängnis gestorben. Eine vertrackte Situation, vor die die beiden sowie weitere Ermittler gestellt werden. Aufwändige Ermittlungen, eine Hetzjagd usw.

Drea Summer ist es gelungen, auch ihr drittes Buch mit Teufel/Graf spannend aufzubauen. Ihr Schreibstil klar und einnehmend. Er hat mich angeregt, wer hinter den ungewöhnlichen Morden steckt und die Beweggründe. Ein Krimi, der mir für Zwischendurch sehr gut gefallen hat. Besonders gut gefällt mir das Cover mit dem ausgeprägten Puppenkopf. Gibt einen guten Eindruck, was einen inhaltlich erwarten wird.

Der «Puppenkünstler» ist das zweite Buch, gelesen habe. Der Fall ist auch hier ziemlich verzwackt wie schon im «Tarotkartenmörder».