Profilbild von SillyT

SillyT ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2024

Gefährliche Wanderung

The Hike

Liz, Maggie, Joni und Helena sind schon seit ihrer Schulzeit beste Freundinnen. Auch wenn sie nach der Schule völlig unterschiedliche Wege eingeschlagen haben, treffen sie sich immer noch einmal im Jahr, um gemeinsam Urlaub zu machen. Dieses Jahr ist Liz an der Reihe, den Ort für ihren Urlaub auszuwählen und sie entscheidet sich für eine Wanderung in Norwegen. Doch nicht nur die Wanderroute der vier Frauen hat es in sich, denn jede einzelne von ihnen kämpft mit ihren eigenen Sorgen und Problemen. Als sie dann noch erfahren, dass vor genau einem Jahr eine Frau aus dem Dorf in der Nähe des Wanderpfads spurlos verschwand, bekommt die gesamte Wanderung noch einmal einen unheimlichen Aspekt. Gemeinsam müssen sie sich nicht nur den Gefahren der Tour stellen, sondern auch sich fragen, ob sie nach wie vor einander vertrauen können.

Schon seit ich vor Jahren das erste Buch der Autorin “Die Landkarte der Liebe” gelesen habe, bin ich ein Fan der Autorin. Sie schreibt einfach unheimlich fesselnd und schafft es immer wieder, ihre Leser tief in die Handlungen ihrer Geschichten zu ziehen. Ich mag ihren leichten und doch sehr bildhaften Schreibstil, der das Geschehen immer wieder lebendig werden lässt. Auch mit The Hike ist es ihr wieder gelungen, einen absolut spannenden Roman zu erzählen, in dem es um persönliche Sorgen, aber auch um Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt geht.
Mit dem Setting, der Wanderroute durch die einsamen Wälder und Bergen Norwegens, erschafft die Autorin gleich eine gelungene Atmosphäre, denn schnell wird hier klar, dass die vier Frauen sich einfach blind aufeinander verlassen können müssen. Auch diese Hintergrundgeschichte der verschwundenen Frau aus der Gegend bringt noch einmal mehr eine leicht bedrohliche Atmosphäre mit in die Geschichte.
Auch wenn immer wieder das Wort Thriller mit Lucy Clarkes Büchern auftaucht, bin ich immer noch der Meinung, dass es ein spannender Roman, so wie es auch auf dem Buch steht, ist. Zwar fließen in ihre Geschichten häufiger Aspekte eines Thrillers mit ein, aber im Grunde geht es halt auch einfach um viel mehr als um die Suche nach einem Täter. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte von Beginn an spannend, ob es um die Beziehungen der Frauen untereinander, in ihrem Privatleben oder während der Wanderung geht, alles klang absolut glaubhaft.
Die Wanderung stellt die Frauen vor immer neuen Herausforderungen, seien es die Begegnungen mit Männern aus dem Ort, widrige Wetterverhältnisse oder schwierige Strecken. Gemeinsam müssen sie es schaffen, all dem zu trotzen und doch weiß man, dass es eine nicht schaffen wird.
Die Perspektiven wechseln zwischen den vier Frauen und einem Mann, Leif, dem die Pension am Beginn des Wanderpfades gehört und gleichzeitig zum Bergrettungsteam gehört. Das verschafft zum einen Einblicke in Gefühle und Gedanken der Charaktere, gibt aber auch Rätsel auf, wenn man Leifs Perspektive verfolgt.
Die vier Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein, Liz ist Ärztin, Helena Geschäftsfrau, Joni Rockstar und Maggie alleinerziehende Mutter. Somit hat jede von ihnen eigene Sorgen und Probleme. Während Liz immer die war, die alles im Griff zu haben scheint, muss sie sich während der Wanderung eingestehen, dass auch sie Schwächen hat, selbst ihre Ehe droht zu scheitern. Maggie ist zum ersten Mal von ihrer kleinen Tochter getrennt und voller Sorge, ob ihr Exmann sich gut um die Kleine kümmert. Helena stürzt sich in One Night Stands, um etwas zu verdrängen und Joni kämpft mit ihrem Leben in der Öffentlichkeit und einem Drogenproblem und wünscht sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben. Mir haben diese unterschiedlichen Blickwinkel unheimlich gut gefallen und jede einzelne zeigte, dass nicht alles immer so perfekt ist, wie es scheint.
Ansonsten bleiben die Nebencharaktere recht überschaubar, was aber keineswegs die Geschichte langweilig werden lässt.

Mein Fazit: Ein Roman um Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und rund um das Leben verpackt in einer gefährlichen Trekkingtour, die nicht nur in ihrer Route Gefahren birgt, sondern auch in dem, was während der Tour geschieht. Die Frauen gelangen an ihre Grenzen und müssen doch kämpfen, um zu überleben. Ich fühlte mich wieder bestens unterhalten und empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Gefühle fahren Achterbahn

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Lilly Sommer war gerade einmal sechs Jahre alt, als ihr Zwillingsbruder Luca die Diagnose einer schweren Herzkrankheit erhielt. Zeit ihres Lebens drehte sich alles um Luca, seine Krankheit und leise Hoffnung. Doch nun hat sich alles verändert, denn Luca hat den Kampf verloren. Lilly fühlt sich allein, denn selbst für ihre Eltern ist sie unsichtbar. Nur ein Gedanke schleicht sich immer mehr in Lillys Kopf, denn vor ein paar Monaten lernte sie in einem Forum für Angehörige von herzkranken Menschen den Isländer Aron kennen, dessen Freundin ebenfalls unter einer Herzkrankheit leidet. Lilly spürt, dass nur Aron sie verstehen wird. Kurzerhand steigt sie in ein Flugzeug und fliegt zu Aron nach Island.
Bei diesem Buch schreit schon das Cover danach, dass sich hier eine unheimlich gefühlvolle Story verbirgt. Es ist wirklich wunderschön gestaltet und verlockt dazu, genauer hinzuschauen.
Schon von der ersten Seite an gelingt es der Autorin Sarah Stankewitz, den Leser mit ihrem unheimlich gefühlvollen Schreibstil einzufangen. Mit nur wenigen Worten fühlte ich mich mit ihrer Protagonistin Lilly verbunden und konnte ihre Gefühle so unheimlich gut nachvollziehen. Auch sonst schafft es Sarah Stankewitz Charaktere und Settings lebendig werden zu lassen.
Die Geschichte habe ich wirklich in einem Rutsch gelesen, weil es unheimlich schwer fällt, das Buch zur Seite zu legen. Es ist voller wunderschöner Momente, Gefühle und Gedanken und lassen den Leser immer wieder innehalten und nachdenken. Auch jetzt nach dem Beenden bin ich noch völlig beschäftigt mit der Achterbahn der Gefühle.
Wir begleiten Lilly auf einer Reise zu sich selbst, nach all den Jahren, die sie an der Seite ihres Zwillingsbruders gekämpft hat, hat sie nie gelernt, selbst zu leben. Ständig war sie das traurige Mädchen im Hintergrund und gefangen in ihrer Einsamkeit. Ich als Mutter habe Lillys Mutter zwar ein wenig verstehen können, wenn es um den Schmerz und die Trauer um Luca ging, wie sie allerdings gegenüber Lilly handelt, machte mich wirklich wütend. In Island trifft sie zum ersten Mal auf Menschen, die ihr das Gefühl geben, sichtbar zu sein.
Das Setting hat mir unheimlich gut gefallen und ich fühlte mich selbst regelrecht nach Island versetzt. Gemeinsam mit Lilly und Aron habe ich die Nordlichter bewundert, in der kleinen Bar in Vik getanzt und war einfach durchweg live dabei.
Auch die Zeichnung der Charaktere ist hier einfach durchweg gelungen. Lilly, aus deren Sicht wir die Geschichte in der Ich-Perspektive erleben, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Diese junge Frau ist so stark, ohne es zu wissen. Sie beginnt zu leben und für sich selbst einzustehen. Ihre Entwicklung ist glaubhaft und authentisch und ich habe jeden Moment intensiv gefühlt. Auch Aron ist ein stark gezeichneter Charakter, dessen Handlungen mir gut gefallen haben und die ich ebenfalls gut verstehen konnte. Insgesamt schafft es die Autorin, dass man sich leicht mit ihren Charakteren identifizieren kann. Von Nebencharakteren bis hin zu den Protagonisten fand ich jeden von ihnen wirklich gut gezeichnet und auch wenn ich ahnte, was letztendlich geschah, hat es mir etwas das Herz gebrochen.
Mein Fazit: Eine durchweg gefühlvoll erzählte Geschichte über eine junge Frau, die sich nicht bewusst ist, wie stark sie ist und wie man lebt und es doch schafft, dieses zu lernen. Die Gefühle fahren Achterbahn und man fühlt sich die gesamte Zeit mit Protagonistin Lilly verbunden. Zum Träumen, zum Verlieben und einfach schön, Highlight unter den Romances!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Einfach gut

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Eigentlich sollte es ein toller Ferientag am See für Devin und ihre Freunde werden, denn sie hat Geburtstag und ihr Schwarm Tyler ist mit von der Party ist. Doch als sie gemeinsam ins tiefe Wasser gehen, scheint Tyler wie starr vor Schock, irgendwas hat ihm solch einen Schrecken eingejagd, dass er sogar ins Krankenhaus muss. Als dann noch nachts Fremde in die Wohnung einbrechen und Devin erzählen, dass sie eine Nixe sei, versteht sie die Welt nicht mehr. Hatte ihre Großmutter tatsächlich recht, es gibt Nixen? Ist sie wirklich eine davon? Gemeinsam mit einem der beiden Männer reist sie nach Norwegen, hier soll sie die School of myth & magic besuchen und dort trifft sie auf jede Menge weiterer Fabelwesen, von denen sie dachte, sie seien erfunden.
Wieder einmal ein grandioses Cover, das Neugier weckt und verführt, das Buch genauer zu betrachten.
Wer bereits Bücher der Autorin Jennifer Alice Jager kennt, weiß auch, dass sie nicht nur voller Ideen steckt, sondern auch fesselnd erzählen kann. Mit einer guten Mischung aus Spannung, aber auch Humor wird die Geschichte lebendig.
Der Einstieg fiel sehr leicht und auch wenn die Grundidee nicht neu ist und auch etwas an Tracy Wolffs Catmere Academy erinnert, schafft es die Autorin hier ihr eigenes Ding draus zu zaubern.
Das Setting, die gigantische, alte Schule mit Türmen und mehr, direkt an einem Fjord gelegen, wird bildhaft beschrieben und somit schnell in Gedanken lebendig. Die Welt und alle Figuren wirken authentisch und facettenreich.
Recht schnell steigt auch die Spannung, man möchte gemeinsam mit Protagonistin Devin mehr über alle Personen an der Schule, aber auch über sie selber erfahren. Denn es scheint als gebe es jede Menge Geheimnisse rund um ihre Abstammung.
Natürlich hat es Devin nicht leicht an der Schule, sie muss sich gegen die Schwarmführerin der Nixen, Dalia, behaupten und auch noch gegen dunkle Mächte wehren. Zum Glück findet sie in der Sirene Lilou und dem Faun Caleb gute Freunde.
Protagonistin Devin fand ich großartig, sie ist clever und lässt sich nicht leicht von ihren schwierigen Mitschülern beeindrucken. Mit ihrer schlagfertigen Art kontert sie geschickt und sorgt damit bei den Lesern für einige Schmunzler.
Auch die Nebencharaktere sind zwar zahlreich, aber auch lebendig und die für die Geschichte wichtigen Charaktere bekommen ein lebendiges Bild.
Mein Fazit: Eine durchweg gelungene Story mit gelungenen Charakteren und starkem Worldbuilding sowie einer schlagfertigen Protagonistin sorgen für durchweg gute Unterhaltung. Wer Geschichten rund um magische Schulen mag, ist hier bestens aufgehoben. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.04.2024

Millie is back

Sie kann dich hören

Millie Calloway ist trotz ihrer Erlebnisse als Haushaltshilfe diesem Beruf treu geblieben. Nun lebt sie in New York und hat eine neue Stelle bei Multimilliardär Douglas Garrick und dessen Frau Wendy angetreten. Douglas scheint äußerst nett und zuvorkommend und auch die Bezahlung kann sich sehen lassen. Das er auch nicht viele Fragen zu Millies Vergangenheit stellt, kommt ihr sehr entgegen. Doch irgendwas ist komisch in dem riesigen Luxusappartement, denn Douglas Frau Wendy verlässt niemals das Schlafzimmer, wenn Millie anwesend ist. Douglas Erklärungen, Wendy sei schwer krank, macht Millie stutzig, doch er verbietet ihr, jeglichen Kontakt zu seiner Frau. Doch Millie wäre nicht sie, wenn sie auf Douglas hören würde.

Nachdem Wenn sie wüsste von Freida McFadden im letzten Jahr ein absolutes Highlight für mich war, war ich unheimlich darauf gespannt, wie es mit Millie weitergehen wird. Freida McFadden kann einfach schreiben und schafft es auch dieses Mal, mich in kürzester Zeit in ihre Geschichte zu ziehen. Sie schreibt absolut fesselnd und man hat gleich wieder den Eindruck, mitten in der Handlung zu sein.
Schon beim Einstieg in diesen Thriller wird man in die Handlung geworfen, denn der Prolog gibt einen kleinen Einblick, auf das was geschehen wird, auch wenn man im ersten Moment denkt, nein, das kann nicht. Danach geht es erst einmal zurück und wir erfahren, wie es zu diesem zu Beginn erzähltem überhaupt gekommen ist.
Millie ist ein Hausmädchen und einfach eine gute Seele, doch reizen sollte man sie nicht, denn auch wenn Millie nie nein sagen kann, so ist ihr Ungerechtigkeit einfach zuwider und sie würde alles tun, um zu helfen. Mittlerweile hat Millie einen gewissen Ruf unter den Reichen, vor allem unter denen, die unter einem toxischen Eheleben leiden. Wie schon in ihrem ersten Band der Reihe, gelingt es McFadden die Spannung zunächst leich und doch kontinuierlich zu steigern. Natürlich fragt man sich als Leser, was in diesem neuen Hashalt nicht stimmen kann. Doch auch dieses Mal führt uns die Autorin an der Nase herum. Immer wieder gibt es Momente, die einen regelrecht verblüffen und so manch einen Plottwist habe ich einfach nicht kommen sehen. Aber was noch einmal richtig positiv ist, nichts von der Aufösung oder der Handlung klingt unglaubwürdig, ganz im Gegenteil, alles wird logisch aufgelöst. Ich bin immer wieder überrascht, wie leicht es der Autorin fällt, den Leser in die gewünschte Richtung zu lenken, nur um doch wieder zu verblüffen.
In diesem Band lernen wir Millie auch in ihrem privaten Leben kennen und erfahren mehr darüber, was seit ihrer letzten Anstellung geschehen ist. Millie arbeitet tagsüber als Haushaltshilfe, macht aber ihren Schulabschluss nach und möchte Sozialarbeiterin werden. Von Enzo hat sie sich trennen müssen und ist nun mit einem Rechtsanwalt liiert. Doch so richtig passen die beiden nicht zusammen, Brock will mehr, als Millie bereit ist zu geben. Ich habe sie durchaus verstanden und da ich Millie einfach unheimlich gern habe, konnte ich mich auch in sie hineinversetzen. Ich bewundere sie für ihren Mut und ihren Einsatz.
Wie auch schon im ersten Band schafft es Freida McFadden die Unterschiede zwischen arm und reich aufzuzeigen. Die oppulente Art wie die Reichen leben im krassen Gegenteil zu dem Ort, an dem Millie lebt. Aber auch die Zeichnung der Charaktere ist einfach gelugen. Gerade auch die Darstellung von Macht, sowohl die der Frauen als die der Männer, ob durch körperliche Grausamkeiten oder durch Manipulation erreicht, ist unheimlich gut gelungen. Ich möchte auch gar nicht auf die einzelnen Personen hier eingehen, denn das müsst ihr einfach selber lesen.

Mein Fazit: Wer dachte, dass es Freida McFadden nicht gelingen wird, nach wenn sie wüßte nachzuziehen, der hat sich getäuscht, denn sie kann und wie. Schon nach kurzer Zeit hat dieser Thriller eine absolute Sogwirkung auf den Leser und man wird immer wieder aufs Neue überrascht. Dabei ist auch noch wirklich alles glaubwürdig und logisch aufgebaut, so dass man einfach nur noch mehr schockiert ist. Chapeau, liebe Freida, das ist großes Kino, das bestens unterhalten kann. Einziger Nachteil, das Buch ist viel zu schnell wieder vorbei und man möchte mehr davon.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Humorvolle Urban Fantasy

Drei Magier und eine Margarita

Tori ist pleite und mal wieder hat sie es geschafft, dass sie, dank ihres Temperaments, ihren Job verloren hat. Als sie durch Zufall eine Stellenanzeige als Barkeeper findet, beschließt sie kurzerhand, hier ihr Glück zu versuchen. Schon beim Betreten der Bar kommt ihr das alles ganz komisch vor, doch sie ist verzweifelt genug, den Job anzutreten. Auch hier verliert sie schnell die Nerven, als die drei gut aussehenden jungen Männer an der Bar sie ständig nerven und auch anderen Gästen gegenüber ist sie mehr als frech. Doch anstelle von einer Kündigung bekommt Tori den Job. Was sie allerdings nicht weiß: die Bar gehört einer Magier Gilde und auf was sie sich da eingelassen hat, klingt schier unglaublich.

Was für ein hübsches Cover, es macht auf jeden Fall gleich neugierig und der Klappentext klang auch sehr humorvoll. Genau das ist diese Geschichte dann auch, aber dazu gleich mehr.
Der Einstieg fiel hier unheimlich leicht, denn man begleitet Tori gleich bei dem Job, aus dem sie hochkantig rausfliegt, wie allerdings auch bei vielen weiteren zuvor. Die Autorin macht es dem Leser aber auch sehr leicht, sich hier zurechtzufinden, denn der Humor, mit dem Tori in der Ich-Perspektive ihre Erlebnisse schildert, lassen von Beginn an immer wieder schmunzeln. Locker leicht erzählt und mit viel Schwung macht diese Geschichte einfach unheimlich viel Spaß. Allein die gesamte Selbstironie und die Situationskomik, gespickt mit frechen und schlagfertigen Dialogen lassen die Seiten nur so verfliegen.
Doch nicht nur viel Humor macht dieses Buch aus, sondern auch ganz viel Spannung und Action. Nicht nur in der Bar der Gilde, in der nun Tori Barkeeperin ist, passiert so einiges, auch immer wieder kommt es zu kleineren und größeren Kämpfen und Tori beweist, was so alles in ihr steckt. Natürlich liegt das auch wieder mit an Toris Temperament, denn eigentlich haben Menschen in einer Magiergilde nichts zu suchen, doch Tori schafft es immer wieder, sich zu behaupten und durchzusetzen.
Die Gilde der Magier fand ich spannend, auch wenn der Gedanke nicht neu ist und Gilden immer wieder in Fantasy Geschichten auftauchen, war das System hier gut durchdacht und die Erklärungen dazu leicht verständlich. Das ein Mensch allerdings für eine Gilde arbeitet, der null magisches Talent besitzt, ist eigentlich nicht erlaubt, umso witziger sind Toris Aktionen hier innerhalb der Gilde.
Tori mochte ich vom ersten Moment an, denn sie ist alles andere als auf den Mund gefallen. Ab und an passiert mir dieses Rausschießen was ich besser denken sollte auch und so konnte ich mit ihr mitfühlen. Allerdings schaffe ich es dann meistens doch, mich noch im richtigen Moment zu bremsen, doch Tori macht knallhart das, was ihr in den Sinn oder auf die Zunge kommt. Ich mocht Tori so gerne, sie ist herzlich, sympathisch, schlagfertig, mutig und ihre Gedanken triefen nur so vor Ironie. Einfach herrlich.
Die Dynamik unter den Charakteren fand ich großartig, die drei Magier sind so unterschiedlich und alle miteinander sehr sympathisch. Insgesamt fand ich die Charaktere sehr spannend und unterschiedlich gezeichnet, so dass auch diese hier immer wieder interessante Momente hinzukommen.

Mein Fazit: Drei Magier und eine Margarita ist ein Buch, dass mich laut lachen und oft schmunzeln ließ, aber auch immer wieder Momente voller Action parat hatte. Die Schlagabtäusche unter den Charaktere sind einfach nur herrlich und auch sonst liest sich diese Geschichte so leicht und flüssig, dass man kaum merkt, dass man schon am Ende angekommen ist. Ich bin mir sicher, dass wir hier noch so einiges zu erwarten haben und freue mich auf die Fortsetzung der Geschichte. Leseempfehlung für alle, die gerne mal locker leichte Unterhaltung mögen, bei der vor allem der Humor nicht zu kurz kommt.