Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Conni lernt segeln

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug

Auch das zweite Ferienabenteuer mit Conni hat mir gut gefallen. Diesmal geht es zu einem Segelausflug an die Ostsee. Wie beim ersten Band werden die handelnden Personen im Einband kurz gezeigt. Das finde ich sehr hilfreich.
Auch dieses Mal gibt es ein Kind, welches Probleme in der Gruppe verursacht. Und natürlich ist es wieder Conni, die Vincent hilft. Allerdings fand ich die Lösung dieses Mal nicht so stimmig wie bei Band 1. Dafür ein Punkt Abzug.

Gut integriert wurde hingegen das Thema Gehörlosigkeit. Ich finde es auch toll, dass am Ende das Fingeralphabeth und die Gebärde für "Gute Nacht" und "Himmel" vorgestellt werden. Auch der gezeigte Achterknoten lockert die Geschichte auf und vermittelt Wissen.
Die Geschichte lässt sich schnell lesen und ist gut nachvollziehbar. Die Illustrationen sind erneut Klasse. Noch besser fände ich sie in bunt.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Abgründe menschlichen Tuns

Seele voll Zorn

Dieser Thriller ist durchweg spannend und sehr brutal. Obwohl spätestens zum Ende des ersten Teils die Verbindung zwischen einem ungeklärten Altfall aus dem Jahr 1994 und den aktuellen Vermisstenfällen aus 2014 erkennbar ist, bleibt die Frage nach dem aktuellen Mörder eines Paares, bei dem die Frau vor den Augen ihres Mannes stundenlang vergewaltigt wird. Die Lösung kommt erst ganz zum Schluß und ist nicht nur für den Leser, sondern auch für Kriminalkommissar Mik und die beiden Altopfer aus den 90iger Jahren überraschend.

Obwohl aus der Schilderung der Ereignisse im Jahr 1994 ableitbar ist, dass zwei der damaligen Täter im Suff von ihrem Trinkkumpan zu den Greueltaten überredet wurden, bleibt das Motiv des passiven Beobachters, aber Anstifters des Verbrechens unklar. Und warum wird er nun nach 20 Jahren plötzlich wieder rückfällig und handelt diesmal selbst? Das bleibt wohl für alle Zeit ungeklärt. Die Autorin gibt mit ihrem Buch einen tiefen Einblick in die Abgründe menschlichen Handelns und Tuns, ohne einen Ansatz der Erklärung für das Warum. Dafür ein Punkt Abzug.

Interessant gestaltet sich das Seelenleben von Hauptkommissar Mik. Seine Leidensgeschichte gilt es in der Fortsetzung weiter zu verfolgen. Aber auch die Entwicklung des jungen Kollegen Hakala ist für die Zukunft vielversprechend und bietet noch einiges Potential für weitere Folgen.

Insgesamt packend bis zum bitteren Ende

Veröffentlicht am 01.03.2024

Verordneter Selbstfindungstrip ins Glück

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns

Josefine Weiss hat einmal mehr eine leichte Liebesromanze geschrieben.

Josefine Weiss hat einmal mehr eine leichte Liebesromanze geschrieben.

Lilian, die junge Zahnarzthelferin aus Hamburg, bekommt anlässlich ihrer Verlobung einen Brief ihrer verstorbenen Großmutter. Sie soll fünf Wochen im Haus ihrer Oma an der Ostsee verbringen und eine Liste von 10 Aufgaben lösen. Die Aufgabenstellung entpuppt sich als große Herausforderung für Lilian und sie begibt sich auf einen ungewollten Selbstfindungstrip.

In dem kleinen Haus ihrer Großmutter trifft Lilly nicht nur auf einen verbitterten Nachbarn auf Konfrontationskurs sondern auch auf den charmanten jungen Aussteiger Matts. Und langsam findet Lilly wieder zu sich selbst und stellt nicht nur ihre Liebe sondern auch ihr bisheriges Leben in Frage. Gemeinsam mit Matts scheint plötzlich alles möglich sogar die Auseinandersetzung mit dem Kindheitstrauma von Lilly.

Das Buch liest sich vom Anfang bis zum Ende leicht und locker. Eine schöe Lektüre für zwischendurch zum Träumen. Am Ende wird nicht nur für Lilly sondern auch für den kauzigen Nachbarn alles gut.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Die Geheimnisse der Mutter

Liebe mit einem Hauch von Limoncello

Liara verbringt eine glückliche Kindheit und Jugend mit ihrer Mutter in Hamburg. Außer ihrer Mutter hat sie keine Familie. Als ihre Mutter plötzlich überraschend schnell an Krebs erkrankt und stirbt, verbleiben ihr nur ihre beiden besten Freundinnen und ihre Albträume, die sich alle mit ihrer Mutter beschäftigen. Als sie plötzlich ein Tagebuch ihrer Mutter erreicht, erfährt sie daraus einen ersten Anhaltspunkt zur Herkunft ihrer Mutter und reist kurzentschlossen nach Limone am Gardasee.

Im touristisch ruhigen Februar wird sie in dem familiengeführten Hotel am Gardasee herzlich aufgenommen. Nur der Hotelangestellte Leo ist ein unfreundlicher Rüpel.

Nach und nach liest sie das Tagebuch ihrer Mutter und erkundet die darin erwähnten Orte. Allerdings findet sie keine weiteren Anhaltspunkte zu ihrer Familie. Ihr Familienname scheint in Limone gänzlich unbekannt.

Als sie gemeinsam mit Leo überraschend das Valentins-Gewinnspiel des Hotels gewinnt, kommen die beiden sich allmählich näher.

Doch bisher weiß keiner von Liaras Beruf und Auftrag: Sie ist Hoteltesterin und soll nebenbei bei ihrem Aufenthalt das Hotel testen.

Als nach und nach alle Geheimnisse gelüftet werden, sorgt das für einige Verwicklungen unter den Beteiligten. Liara findet in Limone nicht nur ihre Familie sondern auch ihre Liebe und erfüllt sich ihren Herzenswunsch.

Das super Katz- und Maus-Spiel vor der herrlichen Kulisse des Gardasees unterhält den Leser von Beginn bis zum Ende mit italienischem Temperament und der Herzlichkeit der dortigen Menschen und weckt die Sehnsucht nach der wunderschönen Region um den Gardasee und vor allem nach der dortigen Küche. Ich konnte manchmal den Duft der geschilderten Speisen beim Lesen quasi riechen- Hmmm.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Wenn ein Dorf zusammenhält

Weißt du wie sich Liebe anfühlt?

Der 2. Teil des Krimis um einen brutalen Immobilienhai, der mit brutalen Mitteln versucht, lukrative Immobilien in Schladming in seinen Besitz zu bekommen, liest sich noch spannender als Teil 1. Eingebettet in die Liebesgeschichte um den sympathischen Immobilienmakler Simon und die Hotelierstochter Linda erzählt Danielle A. Patricks den spannenden Fortgang der kriminellen Machenschaften eines Immobilienhais in Schladming. Dank des Zusammenhalts der Dorfgemeinschaft und der Freunde von Linda gelingt es erneut in letzter Sekunde die Intrigen des Bösewichts zu vereiteln.

Die Geschichte ist auf der einen Seite ein spannender Krimi und gleichzeitig eine romantische Liebesgeschichte. Durchweg stimmig.