Profilbild von lunalulu34

lunalulu34

lunalulu34 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lunalulu34 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Die letzte Hoffnung von der Niemand etwas weiß

Drei Jugendliche wurden auserwählt eine Ausbildung zu Agenten anzutreten. Ein Teil der Last Line of Defense zu werden. Jayden, Lenny und Erik nehmen diese Herausforderung an, nichtsahnend, dass gleich der erste Auftrag größer und gefährlicher wird als sie alle gedacht hätten. Jaden wird zu einem Trainings-Auslandseinsatz nach Buenos Aires geschickt. Er soll dort undercover in der Postabteilung der Botschaft arbeiten. Alles ganz harmlos. Bis die Journalistin Sophia auf der Botschaft aufschlägt nachdem sie von einer Motaradmeute verfolgt wird. Kurz darauf wird die gesamte Botschaft angegriffen und Jayden und Sophie müssen fliehen. Was genau dahintersteckt erfahren die beiden aber erst nach und nach. Während sie immer wieder Killern ausweichen müssen und versuchen irgendwie aus dem Land zu kommen.
Mein erstes Buch von Andreas Gruber und sicher nicht das letzte. Schon jetzt weiß ich, dass ich diese Reihe weiterverfolgen werde. Die Idee der Last Line of Defense gefällt mir sehr und die Charaktere finde ich super gewählt. Die Protagonisten Jayden und Sofia sind beide sympathisch und die Nebencharaktere haben alle ihren Wiedererkennungswert. Gerne hätte ich noch mehr von Erik und vorallen Lenny gelesen, aber das kommt vielleicht noch. Die Geschichte wird in 2 Zeitachsen erzählt die ca. 1 Jahr auseinanderliegen. Eine spielt in der Gegenwart in Buenos Aires und die andere zuvor, als die Drei rekrutiert wurden und ihre Ausbildung beginnen. Und natürlich wird immer genau dann in der Zeitachse gewechselt, wenn es spannen ist und man unbedingt weiterlesen möchte. Am Ende bleiben dann auch noch einige Fragen offen und man fiebert den zweiten Teil entgegen.
Fazit: Sehr zu empfehlender Jugendkrimi mit einigen Überraschungen

Veröffentlicht am 20.04.2024

Akademiefeeling mit Sternbildern und Weltall

Stardust Academy - Hüter der Sterne

Aaron ist ein ganz normaler 12-Jähriger, der wie jedes jahr in den Ferien ins Sommercamp fährt. Aber dieses Jahr ändert sich plötzlich alles. Auf einmal erwacht ein Sternbild zum leben und greift das Camp an. Aaron stellt sich dem Widder entgegen und plötzlich erwachen Kräfte in ihm, von denen er keine Ahnung hatte. Anscheinend hat der Planet Erde ihn auserwählt. Er soll von jetzt an auf die Stardust Academy gehen und mehr über sich und seine Kräfte lernen. Er soll zum Asteria ausgebildet werden.

Eine wunderbare Geschichte für junge Leser ab 10 Jahren. Die Idee mit den Sternzeiche, Planeten und sonstigen Himmelskörpern fand ich sehr gelungen. Ich habe einiges über Sterne und das Weltall gelernt. Die Charaktere gefallen mir auch sehr. Allen voran Aarons neue Freunde auf der Academy. Er selbst ist mir manchmal etwas zu unwissend und naiv. Aber er macht eine schöne Wandlung durch und gewinnt mehr Selbstvertrauen und Stärke. Der Hinzukommen dann noch ein gelungener Schreibstil und das Setting an der Academy welches ich absolut toll finde. Zum Schluss kommt dann auch nochmal richtig Spannung und Vorfreude auf Band 2 auf.
Fazit: Sehr zu empfehlen! Action und Freundschaft und Sterne stehen hier im Vordergrund

• Fantasie
Veröffentlicht am 14.04.2024

Zeitreisen auf der Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Die Familie deGray kann in der Zeit reisen. Dank dieser Gabe finden sie für ihr Antiquitätengeschäft und im Auftrag reicher Kunden immer wieder wertvolle und verlorengeglaubte Gegenstände - in der Vergangenheit. Ihr neuester Auftrag führt Lilly ins Jahr 1912. Dort soll sie einer Passagierin der Titanic eine Kette abnehmen und zurück in die Gegenwart bringen. Das alles hört sich ziemlich unspektakulär an, wenn ein gewisser Ray Andrews nicht wäre. Oder der Untergang der Titanic.
Seit langem mal wieder ein Buch über Zeitreisen welches ich durchgängig genossen hab. Kiras Schreibstil ist unglaublich angenehm und die Protagonisten sind beide sehr sympathisch. Lilly und Ray erzählen abwechselnd von ihrem Leben und ihren Abenteuern. Das Leben auf der Titanic ist grandios beschrieben! Auch wenn man weiß, wie die Geschichte mit dem Eisberg ausgeht gibt es so viele Begegnungen und Wendungen, die einen überraschen und schmunzeln lassen. Ich freue mich sehr auf Band 2.
Fazit: Definitiv eine Empfehlung meinerseits. Wer Zeitreisen liebt wird nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Die Ruhe vor dem Sturm

Alea Aquarius 9 Teil 1. Der Gesang der Wale

Alea und die Alpha Crew sind endlich wieder auf der Crucis und machen sich bereit für das große Klimakonzert in Rom, bei dem sie auftreten werden. Die Darkonerin Siska begleitet sie diesmal und auch Ben‘s Freunde von den Ocean Knights spielen eine wichtige Rolle. Von Doktor Orion und leider auch Thea erfährt man relativ wenig, aber nach dem Ende zu urteilen ändert sich das im zweiten Teil von Band 9.
Wie immer schreibt Tanya Stewner sehr angenehm und man ließt unglaublich gerne mehr darüber was den Charaktere alles so passiert. Dieses mal begegnen wir auch wieder neuen Magischen, aber auch neuen Feinden. Aber die Freunde sind vereint stärker denn jeh. Wie immer nimmt Umweltschutz einen großen Stellenwert im Buch ein und viele Aussagen und Erlebnisse lassen einen über dieses Thema nachdenken. Auch Freundschaft und Mut und noch viele andere wichtige Motive findet man in den Alea Aquarius Büchern, sodass sie für eine große Leserschaft zu empfehlen sind.
Fazit: Eine meiner liebsten Buchreihen. Definitiv zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Weihnachtszeit im Baumhotel

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Es ist Winter im kleinen Baumhotel von Wilma Walnuss. In 14 schönen Geschichten erfahren wir was Wilma und ihre Freunde in dieser besonderen Zeit des Jahres so alles erleben. Von neuen Nachbarn über einen Zirkusbesuch bis hin zum heiligen Abend ist alles dabei. Wilma und ihre Freunde haben einiges zu tun und helfen sich gerne gegenseitig dabei. Keiner wird vergessen und die wunderschönen Illustrationen gunterstreichen das noch..
"Winter und Weihnachten im kleine Baumhotel" ist bereits das dritte Buch der Wilma Walnuss Reihe, kann aber auch als Quereinsteiger gut gelesen werden. Zu Beginn des Buches gibt es eine schöne Karte des Waldes und eine Vorstellungsrunde der Tiere. Im Anschluss beginnen dann die einzelnen Geschichten. Jeder der Geschichten handelt von einem neuen Gast oder einem neuen Ereignis im Wald und verschiedene bekannte, aber auch neue Tiere haben ihren Auftritt. Die wunderbaren Illustrationen, die Wilma und ihren Freunden Leben einhauchen bereichern das Buch sehr und machen es um so schöner zu lesen. Der Inhalt und die Botschaften die vermittelt werden sind vielfältig und so wunderbar verpackt, dass sie mir wirklich außerordentlich gut gefallen haben. Die einzelnen Kapitel haben auch genau die richtige Länge (genug Informationen, aber nichts Überflüssiges) um ein wunderbares Leseerlebnis zu schaffen.
Fazit: Ich kann Wilma und ihr Baumhotel nur empfehlen. Egal in welcher Jahreszeit

• Themen