Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
offline

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2017

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Ich schenk dir die Hölle auf Erden
0

Wieder einmal ist Ellen Berg ein hervorragender Roman gelungen. Ich liebe einfach ihre Romane die vollgepackt mit spritzigem Homor sind. Dieses Mal geht es um ein heikles Thema der Trennung. Carina wird ...

Wieder einmal ist Ellen Berg ein hervorragender Roman gelungen. Ich liebe einfach ihre Romane die vollgepackt mit spritzigem Homor sind. Dieses Mal geht es um ein heikles Thema der Trennung. Carina wird von ihrem Mann betrogen. Sie wächst bei der Trennungsbewältigung mit Hilfe ihrer guten Freundinnen über sich selbst hinaus und bringt ihren Mann zum Erstaunen, was in ihr steckt.
Carina ist eine Frau die dabei zu sich selbst findet und den Leser begeistert.
Alles sehr realistisch in Szene gesetzt. Toller Schreibstil, lustig und fesselnd. Ich hoffe auf weitere tolle Geschichten von der Autorei, bei denen ich immer wieder gerne dabei sein werde.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Vulkanherzsommer

Vulkanherzsommer
0

Lena bekommt überraschend Besuch von ihr Halbschwester Anna, die sie bisher nicht kannte. Sie bittet sie nach Sizilien zur Beerdigung ihres Vater zu kommen, den sie Jahre nicht gesehen hat. Widerwillig ...

Lena bekommt überraschend Besuch von ihr Halbschwester Anna, die sie bisher nicht kannte. Sie bittet sie nach Sizilien zur Beerdigung ihres Vater zu kommen, den sie Jahre nicht gesehen hat. Widerwillig macht sie sich trotzdem auf den Weg, da sie eigentlich sie neue Familie ihres Vater nicht mag. Sie dachte als Kind schon diese Menschen haben ihr den Vater genommen. Doch sie wird herzlich in der Familie aufgenommen und kann auch so nach und nach sich von einer alten Schuld, die eigentlich nicht ihre war, befreien.
Fazit:
Ein schöner Roman man erfährt viel über die Landschaft rund um den Ätna verpackt in eine nette Familiengeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2024

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Wie ein Stern in mondloser Nacht
0

Henni die Protagonistin und Heldin dieses Romans ist eine Hebamme die sich schon sehr früh in den fünfziger Jahren für eine Babyklappe einsetzt und ihre Erste direkt an ihrer Wohnung eingerichtet hat. ...

Henni die Protagonistin und Heldin dieses Romans ist eine Hebamme die sich schon sehr früh in den fünfziger Jahren für eine Babyklappe einsetzt und ihre Erste direkt an ihrer Wohnung eingerichtet hat. Sie wurde auch als junges Mädchen schwanger und da ihr Freund Ed sich aus dem Staub mach,t wird sie von der Familie in eine Abtreibung getrieben, die sie ihr lebenslang nicht verarbeitet In der Gegenwart erfährt Liv das sie eines dieser ausgesetzten Kinder war. Wie das alles zusammenhängt erfährt der Leser im Laufe der Handlung.
Fazit.
Eine Geschichte emotional und auch traurig die unter die Haut geht. Alle sehr liebevoll von der Autorin in Szene gesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2024

Drei Frauen die das Schicksal verbindet

Das Geheimnis von Dikholmen
1

Der Roman entführt den Leser nach Schweden mitten in die Schäreninseln. wo sich das Schicksal dreier Frauen über mehrere Zeitzonen abspielt. Alles ist hier sehr geheimnisvoll und voller Rätsel, die erst ...

Der Roman entführt den Leser nach Schweden mitten in die Schäreninseln. wo sich das Schicksal dreier Frauen über mehrere Zeitzonen abspielt. Alles ist hier sehr geheimnisvoll und voller Rätsel, die erst ganz am Ende des Romans gelöst werden, wenn man erfährt wie das Leben der Frauen sich ineinander fügt.
Fazit:
Der Einstieg in den Roman ist etwas holprig, man muss sich erst zurechtfinden bei welcher Frau und in welcher Zeitebene man ist. Doch in Laufe der Handlung wird dann alles klarer, aber auch immer spannender wie verwirrender.
Die Handlung enthält viele traurige Passagen, menschliche Tragödien, Schuld und Sühne, doch mit einem guten Ende. Die Handlung ist sehr gefühlvoll beschrieben und die Landschaften der Schäreninseln wurden sehr gut und bildlich dargestellt. Ein Wohlfühlroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.03.2024

Magherita und der dunkle Widerschein der Welt

Margherita und der dunkle Widerschein der Welt
0

Die achtzigjährige Margherita erinnert sich hier an eine längst vergangene Zeit, der Zeit ihrer Jugend in der sie sich als junges Mädchen im alter von fünfzehn Jahren das erste Mal verliebt hat. Gleichzeitig ...

Die achtzigjährige Margherita erinnert sich hier an eine längst vergangene Zeit, der Zeit ihrer Jugend in der sie sich als junges Mädchen im alter von fünfzehn Jahren das erste Mal verliebt hat. Gleichzeitig erfährt man auch wie es jungen Männern an der Front ergangen ist, ihre großen Ängst zu überleben und der Halt der ihnen Familie und die geliebten Frauen dabei gegeben haben.
Fazit:
Die Gefühle der Margherita sind noch nicht sehr ausgeprägt, denn sie weiß noch nicht viel vom Leben sie ist ja in erst in der Phase zum Erwachsenwerden. Die Beschreibung der Kriegserlebnisse sind dagegen schrecklich. Ansonsten ist die Handlung doch etwas unspektakulär.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere