Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2022

Spannende Detektivgeschichte

Die Plagegeister und der weiße Löwe

Nachdem an der Schule ein Brand ausbricht finden sich die vier "Plagegeister" zusammen und versuchen mitzuermitteln wer verantwortlich ist. Nach und nach geschehen weitere Dinge an der Schule. Das unterschiedliche Team arbeitet hervorragend zusammen, jeden setzt seine Fähigkeiten perfekt ein und so kommen sie bald gut voran.

Eine tolle Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft. Da viele Ermittlungen auch online stattfinden, sehe ich das Alter ab 10 eher aufwärts um auch wirklich zu verstehen um was es geht. Nebeneffekt ist, dass man auch lernt was das Internet alles speichert, ohne das man es willentlich bekannt gibt.

Ein spannendes Buch mit schönem Ausgang. Abgerundet wird es durch Illustrationen und die Besonderheit, dass jedes Kapitel aus Sicht einer anderen Person erzählt wird.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Besonders

Verheizte Herzen

Ana hat einen Mann geliebt der plötzlich verstorben ist. Doch von dieser Liebe durfte keiner wissen. Sowohl sie, als auch der Geliebte lebten verheiratet und mit Kindern in ihrer Familie. Die verlässt man nicht so leicht. Doch dann wird Ana beruflich wieder mit dem Tod ihres Geliebten konfrontiert, sie soll sich um seinen Nachlass kümmern...

Das Buch erzählt in Versform von Anas Leben. Der Schreibstil ist sehr besonders und man muss sich erst einmal daran gewöhnen. Aber dadurch kommt die Situation richtig gut rüber. Schwierig fand ich jedoch die vielen Zeitsprünge die dadurch schwieriger zu verstehen waren. Es dauert bis man rein kommt.

Insgesamt aber eine tolle Geschichte, die wahrscheinlich gar nicht so ungewöhnlich ist, ein spannendes Experiment des Schreibens und eine tolle Abwechslung. Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sehr gut.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Abenteuerlich

Wie wir die Welt retten wollten und dabei aus Versehen das Bernsteinzimmer fanden

Die Kinder der Familie Himmelweit haben beschlossen etwas gegen die Umweltverschmutzung zu unternehmen. Dabei geraten sie allerdings in ein weiteres Abenteuer.

Zu Beginn werden im Buch erstmal ...

Zu Beginn werden im Buch erstmal alle Familienmitglieder vorgestellt, das ist auch sehr sinnvoll um bei der großen Familie und den vielen Namen den Überblick zu behalten. Der Schreibstil ist weitgehend altersgerecht und die Schriftgröße passend. Es kommen aber einige Begriffe vor die in dem Alter vermutlich nicht gängig sind. Im Epilog wird aber auch zu "Petition" und "Bernsteinzimmer" noch etwas erklärt.

Für mich hätte der Fokus noch mehr auf dem Thema Umwelt liegen können, die Geschichte kam manchmal vom hundertsten ins tausendste. Wobei das bei Kindern ja nicht ungewöhnlich ist. Zu dem hat das Buch einige religiöse Aspekte die ich nicht erwartet hätte.

Hervorheben möchte ich noch das hübsche Cover. Schade, dass es relativ wenige Illustrationen im Innenteil gibt.

Insgesamt vergebe ich 3 1/2 ⭐

Veröffentlicht am 08.06.2022

Spannende Mafia-Geschichte

City on Fire

In Providence, Rhode Island gibt es zwei Mafia-Clans. Die Iren und die Italiener. Eigentlich sind die Reviere mehr oder weniger klar aufgeteilt. Doch dann spannt einer dem anderen die Frau aus. Und damit hat der Waffenstillstand ein Ende. Es gibt zahlreiche Morde, hinterhältige Fällen und größere und kleinere Streitigkeiten.

Das Buch gibt einen großartigen Einblick in die Leben der Familien. Loyalität und Hinterhältigkeit, Familiensinn und Familenzwiste. Es lässt sich sehr gut lesen, auch wenn es nicht immer ganz einfach ist die vielen Namen zu behalten und zuzuordnen. Der Schreibstil ist mitreißend, aktionreich und spannend bis zur letzten Seite. Besonders hervorzuheben ist auch das schlichte aber daher auch besonders ansprechende Cover. Das Buch bildet den Auftakt einer Trilogie. Es bleibt spannend wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Italienvibes

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Das Cover und der Klappentext verspricht Italienfeeling pur und eine locker leichte Lektüre rund um Pasta und Freundschaft.

Nachdem Amelie, eine der vier Freundinnen in Italien sehr plötzlich ...

Nachdem Amelie, eine der vier Freundinnen in Italien sehr plötzlich verstirbt, fahren die anderen drei Hals über Kopf in die Toskana um sich um die Beerdigung und das Haus zu kümmern. Hier geht es dann hoch her und es kommen viele Themen zu Tage, die die Freundinnen nicht übereinander wussten. Jede war gefangen im Alltag. Doch ob der Geschehnisse werden nun auch die Freundschaften der verblieben drei wiederbelebt.

Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen, die Kapitel sind ungewöhnlich kurz. Leider konnte mich das Buch nicht so recht packen, ein wenig Spannung oder Witz habe ich echt vermisst. Es ist alles so dahingeplätschert und auch das Italienfeeling hat mich nicht erreicht. Wirklich schade.