Cover-Bild Das Mondscheincafé
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Mai Mochizuki

Das Mondscheincafé

Der inspirierende internationale Bestseller aus Japan
Sabine Mangold (Übersetzer), Yukiko Luginbühl (Übersetzer)

Dieses Café weist uns den Weg
Ein Muss für Fans von John Strelecky (und Katzen):
Das Mondscheincafé hat keinen festen Standort, taucht unvorhersehbar in Vollmondnächten in Kyoto auf – und wird von Katzen betrieben.
Eine erfolgreiche Drehbuchautorin in der Krise, ein Fernsehregisseur mit gebrochenem Herzen und zwei Unternehmer mit beruflichen Schwierigkeiten finden sich in der Nacht plötzlich in einem halb träumenden Zustand dort wieder. Im Café erhalten sie neben süßen Köstlichkeiten lebensverändernde Ratschläge zu Liebe, Arbeit und Beziehungen von den charismatischen Katzen, die das astrologische Horoskop ihrer Gäste interpretieren.
Basierend auf dem japanischen Mythos, dass Katzen den Menschen, von denen sie gut behandelt wurden, etwas zurückgeben möchten, verzaubert diese Geschichte Leser auf der ganzen Welt.
Ein atemberaubender Sternenhimmel, süße Leckereien, sprechende Katzen und inspirierende Lebensweisheiten basierend auf den astrologischen Lebensphasen – das perfekte Buch zum Wegträumen!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Katzen und Horoskope ✨🤭

Vielen Dank an den DTV Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Ein Cafe was von Katzen betrieben wird.. was will man mehr. 🐾🐱

Der Schreibstil ...

Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Ein Cafe was von Katzen betrieben wird.. was will man mehr. 🐾🐱

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und detailliert. Alle Getränke/Desserts konnte man sich super vorstellen.🤭🤤
Manchmal bin ich nicht ganz hinterher gekommen mit den ganzen Horoskopen und Namen. Das hat mir etwas die Freude an der Geschichte genommen.
Wenn man dieser Geschichten Glauben schenken mag, macht es Spaß sie zu lesen.
Die Katzen sind wirklich niedlich.
Der Inhalt handelt von den Problemen und Lösungen der Charaktere.
Das positiv was ich aus diesem Buch ziehen, sind das ich neue Perspektiven bekommen habe wie ich gewisse Sachen angehen kann.
Das Gefühl dazu ist sehr gut. Im Kern befindet sich ein Buch, das sich dazu eignet, Mut zu machen.

3,5/5 ⭐ 😊

Wer auf süße Katzen, ein Cafe und Horoskope steht ist hier genau richtig. ✨

Veröffentlicht am 24.04.2024

Seltsame Mischung

Das Cover fand ich sofort wunderschön, es fühlt sich wunderbar samtig an, die hellen Stellen sind erhaben und es leuchtet sogar im Dunkeln. Auch das Bild ist sehr schön, die sternenklare Vollmondnacht mit dem Cafe entspricht vollauf dem Titel.

Unterschiedliche Menschen treffen in jeweils komplizierten Phasen ihres Lebens und in unterschiedlichen Situationen auf das "Mondscheincafe", das von Katzen betrieben wird. Katzen, die Namen von Planeten tragen. Die Katzen führen diese Menschen durch westliche Astrologie zu Erkenntnissen über sich selbst und ihre Umgebung und dadurch zu einem wieder erfüllteren Leben. Am Ende werden die losen Enden der einzelnen Abschnitte auch für den Leser zusammengeführt.

Dies war mein erstes Buch einer japanischen Autorin und die beschriebene japanische Kultur wie auch der Stil waren sehr gewöhnungsbedürftig. Die Kombination von japanischer Mythologie (Katzen) mit unserer westlichen Astrologie (Tierkreiszeichen und Horoskope) kam dann noch erschwerend hinzu. Hier fehlen mir einfach Kenntnisse darüber, wie selbstverständlich es für Japaner:innen ist, sich in einer mythologisch/astrologischen Welt zu bewegen und welchen Einfluß unsere westliche Astrologie in Japan hat. Ich persönlich kann mit Astrologie, egal aus welcher Kultur, wenig anfangen und so viel es mir auch schwer, die Geschichte als sinnstiftend zu erfassen.

Erfreulich fand ich zumindest, dass die am Anfang sehr losen Geschichtsteile am Ende doch noch zusammengeführt wurden.

Es ist ganz nett zu lesen und man lernt ein wenig über das japanische Denken. Aufgrund des Cover, des Titels und des Klappentextes hatte ich allerdings irgendwie andere Erwartungen.